iPod Interface codiert - Menü falsch
Hallo!
Ich habe meinen 6fach CD Wechsler ausgebaut, und dafür eine neue iPod Schnittstelle von BMW eingebaut. Danach habe ich im Fahrzeugauftrag den CD Wechsler gelöscht und das in CAS und LMA geschrieben (FA_write). Nun neuen Fahrzeugauftrag hinzugefügt (+ipod), diesen ebenfalls in CAS und LMA geschrieben und CAS und LMA jeweils mit einer leeren MAN codiert.
Ergebnis: iPod geht. Freude :-)
Allerdings steht im iDrive bei Entertainment immer noch CD 1-6, und nicht wie in der bebilderten Anleitung von der iPod Schnittstelle, wo auf den Bildern deutlich MP3 1-6 zu sehen ist.
Was muss ich noch machen, damit sich das CD in ein MP3 verwandelt?
Es ist nur ein optisches Problem. Lese ich mit Rheingold aus, ist das iPod Steuergerät im Steuergerätebaum vorhanden und ohne Fehler. Generell sind keine Fehler im Fehlerspeicher (Glühkerzen, aber das hat ja damit nichts zu tun). Erkannt wurde demnach alles richtig.
Vielleicht das CAPPL oder das iPod Steuergerät nochmal mit einer leeren MAN codieren? Will auch nicht einfach so rumprobieren, am Ende schieße ich noch irgend ein Steuergerät ab...
Vielleicht kann mir einer der Profis einen Tip geben.
Vielen Dank!
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22 Antworten
Cas und lma darf man nicht mit leere man codieren nur fa-Write du muss cappl oder m-Ask mit leeren man codieren damit richtige Bild geladen wird mfg
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich werde es nachher gleich probieren.
Eine Frage noch, was heißt man "darf" CAS und LMA nicht mit einer leeren MAN codieren? Ich hatte vorher das Steuergerät gesichert und habe hinterher die Sicherung wieder eingespielt. Hier steht auch das man das so machen soll... Stimmt das nicht?
Gibt es durch die Codierung mit der leeren MAN jetzt irgend ein Problem von dem ich (noch) nichts weiß?
Vielen Dank!
Hab es eben versucht mit der leeren MAN im CAPPL.
Leider kein Erfolg. Steht immer noch CD da.
Auch ein Restart des CCC mittels Auswurftasten und Radioknopf hat nichts gebracht :-(
Noch Ideen?
Zitat:
@chief123 schrieb am 23. Mai 2015 um 13:03:04 Uhr:
Eine Frage noch, was heißt man "darf" CAS und LMA nicht mit einer leeren MAN codieren?
"nicht dürfen" ist da etwas übertrieben, es ist ja schliesslich nicht verboten, es ist einfach nur völlig unnötig in Deinem Falle!
Wenn ich ein Steuergerät codieren möchte, dann muss NCS wissen welche Ausstattung vorhanden ist, diese Infos bekommt NCS über den FA. Damit man jetzt nicht in NCS jedes Mal den FA manuell eingeben muss, ist dieser idealerweise im Fahrzeug gespeichert. Zum Speichern bietet sich da ein Steuergerät an weil die technisch dafür bestens geeignet sind. Die Wahl des Steuergerätes fällt konstruktiv bedingt auf eines, welches bei der Baureihe in jeder Ausstattungvariante vorhanden ist. Dieses kann aber mal kaputt gehen, also braucht man noch ein Backup-SG, ebenfalls unabhängig von der Ausstattungsvariante. So hat mein eine kleine Schnittmenge von SG zum Speichern des FA, BMW hat sich beim E60/E61 für CAS und LMA entschieden.
Betrachte diese beiden SG erstmal als reiner FA Speicher!
Im Falle der ipod Nachtrüstung gibt es weder im CAS noch im LMA einen relevanten Parameter, wohl aber im MASK oder CAPPL. Nur relevante SG müssen codiert werden.
Der dafür geänderte FA muss auch nicht zwingend vorher in den FA Speicher geschrieben werden, für die Codierung ist das völlig egal. Wichtig ist, was für die aktuelle Codiersitzung in NCS geladen ist, nichts anderes.
Ich kann z.B. für ein völlig anderes Fahrzeug aus derselben Baureihe ein SG nehmen, in mein Auto stecken, NCS starten, den FA des "Fremdfahrzeugs" in NCS laden (manuell eingeben oder Steuerdatei), und somit das SG passend für das fremde Fahrzeug codieren.
Der FA der dabei in meinem LMA und meinem CAS steht, der interessiert nicht!
Zitat:
Ich hatte vorher das Steuergerät gesichert und habe hinterher die Sicherung wieder eingespielt.
Wenn man nicht grad exotische "Eigencodierwerte" hat oder eine SA die es so nicht passend zum ZK oder BJ des Fahrzeugs gab (z:B. Combox im E6x), dann braucht man keine Sicherung erstellen.
Und warum soll ich eine Sicherung erstellen, dann dieses SG codieren und danach wieder zurückspielen!?
Entschuldige meine offenen Worte, aber dieses Vorgehen zeigt einfach das noch nichtmal ein Grundverständnis dafür vorliegt, was beim Codieren passiert und wie man das (richtig) macht.
Zitat:
Hier steht auch das man das so machen soll... Stimmt das nicht?
Die ersten 22 Schritte stimmen prinzipiell schon, wobei man das mit dem "Expertenprofil" und der "MAN Datei" auch eleganter machen kann: man lässt es einfach weg
Der Satz nach Schritt 22 ist aber irreführend bis falsch, nicht die SG welche den SG "kennen" müssen codiert werden, sondern die SG, welche einen für die gänderte SG relevanten Codierparameter haben!
Beispiel +ipod: nicht CAS und LMA codieren, sondern die Headunit des Audiosystems, also MASK oder CAPPL.
Zitat:
Gibt es durch die Codierung mit der leeren MAN jetzt irgend ein Problem von dem ich (noch) nichts weiß?
Das kommt ganz drauf an, wenn der FA absolut sauber ist und homogen, dann gibt es keine Probleme, aber wer weiss schon wer da was dran rumgedoktort hat
Es gibt so Spezis, die Ändern Parameter in einem SG direkt, aber nicht den FA (wohl möglich und nötig), bei der nächsten "Leere-MAN-Codierung" ist das dann natürlich wieder weg.
Kleines Beispiel im CAS: Ich baue Batterie um, von 90Ah Blei auf 80Ah AGM, änder den Batterie-Schlüssel im CAS per MAN Datei, lasse aber -A090 im FA stehen. Beim Codieren des CAS würde also mein Batterieschlüssel wieder geändert. Die Auswirkung bekommst Du kurzfristig nicht mit.
Wenn ich ein SG habe, bei dem ich meine persönlichen Einstellungen nicht über FA abbilden kann, aber einzelwerte manuell gesetzt habe, davon mache ich mir auch vorher eine Sicherung, aber lediglich von den Werten, die ich gegenüber der Standardcodierung geändert habe. Alles andere ist nicht zwingend nötig... aber auch nicht schädlich, ist eine persönliche Entscheidung.
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich war nun nochmal beim Auto.
Meine Vorgehensweise war folgende:
+IPOD gelöscht, FA_write in CAS und LMA ausgeführt, $672 hinzugefügt, FA_write in CAS und LMA ausgeführt. Ohne Fehler.
Mein Gedankengang war, das alle 3 Steuergeräte die ich bearbeiten will auf dem selben Stand des FA´s sind. Also in CAS, LMA und im CAPPL ist jetzt ein CD Wechsler vorhanden.
Dann wieder $672 wieder gelöscht aus der Liste.
CAS mit FA_write - erfolgreich codiert.
LMA mit FA_write - erfolgreich codiert.
CAPPL mit FA_write - Fehlermeldung. Erneut auf Job ausführen geklickt, wieder Fehlermeldung.
Nun hab ich es noch anders versucht. CAS und LMA wieder auf den Stand "CD-Wechsler" gebracht. Wie oben beschrieben.
Nun in der FA Liste das $672 gelöscht und gleich +IPOD hinzugefügt.
CAS mit FA_write - erfolgreich codiert.
LMA mit FA_write - erfolgreich codiert
CAPPL mit FA_write - Fehlermeldung. Wieder auf Job ausführen geklickt, erneut Fehlermeldung.
Im Anhang ein Bild von der Fehlermeldung.
Was mache ich nun wieder verkehrt? Bisher hab ich immer nur einfachere Sachen codiert, US TFL, Sidemarker, Spiegelanklappen und die ganzen Späße. Ging bisher immer. Und jetzt das :-(
Vielen Dank für die Hilfe!
Du warst doch mit der Codierung schon fertig. Soweit mir bekannt bleibt die Anzeige im CCC bei Verwendung des ipod IF auf CD1-6, wie sieht das denn in der beiligenden Anleitung aus, kannst Du davon mal ein Foto machen!?
Der Befehl "FA_write" geht natürlich nur beim CAS und LMA, nur diese können den FA speichern. Du willst ja auch nicht den FA ins CAPPL schreiben, sondern das CAPPL codieren, also nimmt man generell für die Codierung von SG den Befehl "SG_codieren", sagt ja auch der Name schon.
Um Dein Ziel zu erreichen reichen folgende Schritte (mal von der Ausgangssituation mit CDC ausgehend):
- CDC ausbauen und ipod IF anschliessen
- NCS starten und defautl profil laden (oder eines ohne SG Manipulation, die brauchen wir hier nicht)
- Fahrzeugdaten auslesen aus CAS oder LMA
- FA eingeben, dabei CDC aus dem FA löschen und ipod IF eintragen
- SG CAPPL wählen und den Befehl "SG_codieren" auswählen".
Fertig! Mehr ist für die reine Funktion des ipod IF nicht nötig.
Damit der FA beim nächsten Codieren/Service auch passend zum Fahrzeug geladen wird, sollte man jetzt noch den Befehl "FA_write" im CAS und LMA ausführen.
Funktoniert das IF denn eigentlich? Was für einen CI hast Du im CAPPL?
Hallo,
funktionieren tuts schon die ganze Zeit, mich wunderts halt nur warum da statt MP3 1,2,3 usw. wie in der Anleitung CD 1,2,3 usw. steht.
Im Anhang zwei Fotos von der Anleitung.
Einmal ein Foto von der Tabelle, wo in der zweiten Spalte steht das alle 6 Verzeichnisse eigentlich mit MP3 beginnen müssen, und dann ein Foto von dem iDrive aus der Anleitung wo das auch so ist.
Und hier in dem Youtube Video ist es genau so.
Nur bei mir nicht... :-) Auch von meinem iDrive ein Foto im Anhang. Da steht immer noch CD 1-6.
Von der Funktion her hab ich kein Problem, nur von der Optik :-)
Hab jetzt alles nochmal auf den Stand CD Wechsler gebracht, und es dann so gemacht wie du in dem letzten Post geschrieben hast. Erst den FA geladen, CD gelöscht, iPod hinzugefügt, CAPPL gewählt, SG codieren, dann Steuergerät geändert auf CAS und FA_write ausgeführt, Steuergerät geändert auf LMA, FA_write ausgeführt.
Zur Kontrolle dann nochmal NCS Expert neu aufgemacht und FA geladen, iPod steht drin, CD ist raus.
Aber es steht da immer noch nicht MP3 1-6...
Möglicherweise hängt es auch mit dem Softwarestand vom iDrive zusammen, das meiner zu alt/ zu neu ist? MP3 CDs abspielen konnte er aber schon immer, so ganz alt kann es ja nicht sein (hoffentlich)...
Danke!
Im Anhang noch ein Foto wg. dem Codierindex.
Danke für die Bilder, jetzt verstehe ich genau Dein Problem.
CI04 für CAPPL kann aber bei Deinem ZK eigentlich nicht sein. Wenn Du das CAPPL in NCS anwählst, dann steht der CI immer auf dem ältesten Wert, welcher in den Daten hinterlegt ist. Du must mind. 1x das CAPPL auslesen oder den Job "Codierindex lesen" ausführen.
Ich habe mich mal umgeschaut wg. der "MP3" anzeige im Menü, das sah ich ausnahmslos bei Fahrzeugen mit einer sehr alten I-Stufe. Zudem gab es das ipod IF ausschliesslich als Nachrüstung, nie als Serienausstattung und nach meiner Erfahrung werden besonders Anleitungen wenig bis garnicht überarbeitet.
Somit lehne ich mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte: Deine Anleitung zeigt eine veraltete Ansicht und würde nicht überarbeitet. In Deinem Auto ist alles richtig codiert und funktioniert wie es soll, ebenso denke ich ist die Anzeige völlig in Ordnung.
Danke für deine Hilfe!
Dann bleibt es halt so wie es ist. Zumindest hab ich nun Gewissheit das alles richtig codiert ist :-)
Ist ja auch nicht weiter dramatisch.
Viele Grüße
Also bei mir wird es auch nur als cd1-6 angezeigt egal ob CCC oder Cic
Hab mich ja schon fast damit abgefunden das da CD steht...
Jemand anwesend, der Navi Professional CCC mit einer halbwegs aktuellen Softwareversion hat, wo die Umrüstung und Codierung durch den Freundlichen erfolgte?
Ist es da genau so?
Zitat:
@chief123 schrieb am 26. Mai 2015 um 11:10:10 Uhr:
....wo die Umrüstung und Codierung durch den Freundlichen erfolgte?
Die offizielle Werkstatt codiert auch nicht anders, die setzte CDC auf "aktiv" und mp3 auf "extern"ganz grob formuliert.
Ich hatte mein GROM so aktiviert, I-Stufe ist mit 2012 schon sehr aktuell und def. überall der letzte Softwarestand drauf. Es ist so das da "CD" steht.
Und das im Bus eingebunden Interface hat keinen Einfluß auf darstellung im CCC, das kommt durch den Softwarestand des CCC, da würde ich drauf wetten
Nach IPOD einbau wird ein Update gemacht.
Welche ZB Nummern hat dein CCC
Auslesen mit Funktionale Jobs und AIF auslesen und mal hier senden.
Und welchen Codierindex hat dein Cappl ?