ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. iPOD Interface Kit in CLK 209 einbauen

iPOD Interface Kit in CLK 209 einbauen

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht bei meinem C209 das Audio 20 auszubauen um das iPOD Interface Kit anzuschließen.

Ich habe dabei die mir bekannten Schritte beim Ausbau des Radios befolgt:

1. Alublende um Schaltkulisse mit leichtem Zug aus der Verankerung gelöst

2. Aschenbecher ausgeklippst und ausgebaut

3. Schrauben (2x) an der Klimaregelung gelöst, Kabel entfernt und Klimaregelung ausgebaut

4. Schrauben (2x) unten am Audio 20 gelöst

Dann ging es aber nicht mehr weiter, da sich das Radio keinen Millimeter mehr bewegen ließ. Wo ist das Radio noch befestigt? Muß man beim C209 wie beim W/S203 die Lüftungsdüsen ausbauen um an weitere Befestigungsschrauben zu gelangen?

Da das Interface Kit hinter das Handschuhfach verbaut wird, würde ich mich noch über einen Tipp freuen, wie man dieses ausbauen kann. Muß dafür die ganze Mittelkonsole raus?

Danke und Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Du bist schon richtig hier im Forum bezüglich

209 aber ich empfehle Dir lieber zur MEgacomm zu gehen.

Bitte sehr http://www.mb-telematik.de/foren/viewtopic.php?t=3436

Hier kannst Du dein Frage nochmals posten oder bnützte die Suchfunktion.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 12:42

o.k. Danke für den Hinweis.

Werde mich auch da mal registrieren und mein Glück dort versuchen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 22:00

iPOD Interface ist aingebaut, aber....!

 

So, das Interface ist drin, weist aber noch einige Defizite bei der Funktionalität auf.

Der in der Interface Bedienungsanleitung für die Menü-Navigation beschriebene Einsatz der Telefontasten am MFL funtioniert nicht. Ist wahrscheinlich eine Umprogrammierung der MFL Funktionen bei MB notwendig.

Gruß

Thomas

Da hätte ich doch spontan ein paar Fragen dazu :-)

Mit was für Einschränkungen muß man denn bei der Bedieung rechnen? Und passt dasselbe Interface Kit auch in andere Baureihen? Wie lange hast du für den Einbau gebraucht?

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 9:24

Gegenwärtig funktioniert die Navigation im iPOD Menü nicht, weil die dafür verwendeten Telefontasten am MFL bei Anwendung immer gleich ins Telefonmenü verzweigen.

Ich habe mit MB gesprochen und werde nächste Woche dort hinfahren, um die Funktionen der MFL Tasten an das intergrierte iPOD Interface Kit anpassen zu lassen. Dann sollte auch die Navigation im iPOD Menü gehen.

So kann man gegenwärtig keinen Titel oder eine Playlist direkt auswählen, sondern mit den Pfeiltasten vom MFL läßt sich nur von einem Titel zum Nächsten und zurück springen. Die Titelreihenfolge ist hierbei fest, aber die Titel folgen keiner erkennbaren Ordung. Des weiteren kann man bei einem gewählten Titel den schnellen Vor- und Rücklauf, durch halten der Pfeiltasten, ausführen.

Dieses spezielle Kit (B6 782 42 13) funktioniert meines Wissen nach in der

- A-Klasse (W/C169)

- B-Klasse (W245)

- C-Klasse (W/S/CL203) ab 04/2004 (Facelift)

- CLK-Klasse (C/A209) ab 07/2004 (1. Facelift)

jeweils mit Audio 20 CD, Audio 50 und Comand.

Siehe hier:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=26942&hilight=ipod+news

Die Dauer des Einbaus hing bei mir von meinem Wissenstand ab, wie ich das Audio 20 demontiere. Hier habe ich einiger Hilfen aus Foren bedurft. Man ist sich halt nie sicher was geclipst und was geschraubt ist. Ist dieses erst einmal klar, ist der entscheidene Zeitfaktor, wie schnell man die Kabel dorhin verlegt bekommt, wo man sie hin haben will. Das Einfädeln des iPOD Kabels in den Kabelschlitz des Handschuhfachs hat eine Menge Zeit gekostet, da ich das Handschuhfach und dafür die ganze Mittelkonsole nicht auch noch demontieren wollte.

Somit habe ich das Kit von unten hinters Handschuhfach eingebaut und dann das Kabel durch den engen Schlitze gefädelt, durch den auch das Wechslerkabel dort eingeführt wird.

Insgesamt würde ich sagen, daß ich in zweit Etappen, ein wenig mehr als 4 Stunden benötigt habe. Jetzt würde das sicherlich auch in 1 - 2 Stunden gehen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 14:47

Es ist vollbracht: iPod im C209 integriert und bedienbar

 

Beim zweiten Versuch hat es nun geklappt.

Etwas ungläubig haben sie bei der MB NDL München, im KI das Telefon auf vorhanden gesetzt. Und siehe da, die iPod Integration funktioniert jetzt zu 100%.

So haben die bei der Telematik jetzt auch was dazugelernt. Trotz der Nachhilfe hat das Ganze 4 Arbeitseinheiten á 8 EUR ohne MwSt. gekostet. ;-)

Kleiner Nachteil ist nun, daß ich jetzt ein zusätzliches Menü im KI für das Telefon habe. Hier erscheint nun die Meldung "No Phone". Dieses Munü muß man nun beim Wechseln zwischen Digitaler Geschwindigkeitsanzeige und der Verbrauchsanzeige überspringen.

Aber ingesamt ist die iPod Lösung von MB perfekt. Es gibt derzeit, auch für Fahrzeuge anderer Hersteller, nichts vergleichbares am Markt.

Gruß

Thomas

Hallo

hast eigetnlich im Netz jetzt die passenden Anleitungen dafür gefunden?

Also ist es nötig nachdem Einbau des IPOD Interfaces noch zu Mercedes zu fahren und es zu programmieren habe ich das richtig verstanden ???

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:55

Wenn die Telefonfunktion im KI schon aktiviert ist, dann nicht, da dann die beiden für die Bedienung des iPod notwendigen Telefontasten schon freigeschaltet sind. Ist die Telefonfunktion im KI jedoch nicht freigeschaltet, weil z.B. eine Freisprechanlage fehlt, dann muß man zu MB fahren und die Freischaltung veranlassen.

 

Gruß

Thomas

Gibts denn im Netz ne gute Anleitung zum Einbau?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Gibts denn im Netz ne gute Anleitung zum Einbau?

Muß mal hier im Forum meine Post zum Thema iPod suchen. Da sind ein paar dabei, die den Einbau beschreiben.

 

Gruß

Thomas

Wie genau hast denn das Interface eingebaut ohne das Handschuhfach auszubauen?

Wie hast das gemacht?

Themenstarteram 1. August 2010 um 15:28

So weit ich mich erinnere, denn das ist ja schon 5 Jahre her, habe ich nur den Einsatz des Handschuhfachs ausgebaut und danach nur die Befestigung des Handschufachs nur gelöst und nicht ausgebaut. Wenn man dann noch die Abdeckung unterhalb des Handschuhfach, im Fußraum des Beifahrers, löst, dann kann man das Kabel ins Handschufach pfriemeln.

 

Gruß

Thomas

Wo sitzt dein Interface???

Ich habe es jetzt unter diese Ablage gelegt die mit zwei Schrauben fest gemacht ist. Hatte keine Lust in irgendeinerweise das Handschuhfach zu lösen.

Und für alle die das auch selber machen wollen besorgt euch ein Plastik keil denn ohne den geht nicht meiner meinung. Und hier steht ja manchmal ist nur geklippst.....aber um das geklippste ab zu bekommen muß man manchmal wie ein wilder dran ziehen vorallem bei den Schaltern oben!

Themenstarteram 1. August 2010 um 20:25

Mein iPod Interface habe ich mit dem beiliegenden Klettband hinter das Handschuhfach geklebt. Dabei bin ich von Unten über den Fußraum gegangen.

 

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. iPOD Interface Kit in CLK 209 einbauen