ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface zweckentfremden?

iPod-Interface zweckentfremden?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich des orginalen MB Ipod-Interface. Dieses ist in meinem neu angeschafften Fahrzeug verbaut und mit einem Comand APS verbunden. Da ich aktuell kein IPhone nutze, habe ich dort mal zum testen ein altes 3GS angehängt. Die Musik wird auch problemlos abgespielt, jedoch steht im Handy, dass ein laden des Gerätes nicht unterstützt wird.

In der BDA vom Interface steht allerdings, Zitat:

"Die Batterie des angeschlossenen IPod (?) wird über den Interface-Kit geladen, sobald der Schlüssel (....) Stellung 2 gedreht wird"

 

Lädt das Interface wirklich nur IPods und keine IPhones? Oder liegt da irgendwo ein Stromproblem vor?

 

Die Frage stellt sich eigentlich nur, da ich den Interface-Anschluss gerne "zweckentfremden" würde, da ich kein IPhone außer das 3GS besitze.

Nun folgende Überlegung: kann man an dem Interface einen Bluetooth-Adapter für IPod 30Pin anschließen bzw. wird dieser mit Strom versorgt? Ich habe da halt bedenken, wenn schon ein IPhone nicht geladen wird.

 

Hat zufällig jemand eine Idee oder Erfahrungen? Oder ist mit dem Interface vielleicht etwas nicht in Ordnung, wenn das 3GS nicht geladen wird?

 

Ich bin furbjeden Hinweis dankbar!

 

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Meldung kommt eigentlich nur ab iPhone 4 da Apple die Ladesteuerung von 3.3V auf 5V änderte. Mit einem billigen 5 Euro Adapter und einem weiteren Lightning Adapter auf dem Adapter lädt und kommuniziert mein iPhone 6S immer noch munter weiter mit dem iPod Integration Kit.

Das Problem besteht nicht nur bei dem alten iPhone, sondern auch bei alten iPods.

Apple hat früher die Teile über die Firewire Anschlüsse mit 12 Volt geladen. Dies ist aber irgend wann weggefallen und es wird seit dem über die USB Anschlüsse mit 5 Volt geladen. Das MB Interface scheint also keinen vollbestückten 30pol Stecker verbaut zu haben und nur die USB Adern mit 5 Volt zu versorgen.

Abhilfe könnte ein Adapterkabel sein, wenn es so etwas gibt. Wenn nicht, selber herstellen.

Hat nichts mit der internen Betriebsspannung der Geräte zu tun!

Gruß

MiReu

Laut Bedienungsanleitung werden folgende Geräte unterstützt:

  • iPod Gen. 3
  • iPod Gen. 4
  • iPod photo
  • iPod mini
  • iPod U2

und diese sollen laut Anleitung auch geladen werden. Leider habe ich da keinerlei Ahnung oder Erfahrung, welche Spannungen/Ladeströme etc. wie wo verwendet werden.

Um zu schauen, ob es am 3GS liegt oder am Interface, werde ich mal jemanden aus dem Freundeskreis fragen, wer noch ein 4/4S nutzt, dann werde ich damit mal die Ladefunktion probieren. Sollte das IPhone dann problemlos geladen werden, werde ich mein Glück mal mit diesem Interface probieren. Wäre natürlich schon ein glücklicher Zufall, wenn das klappen würde, da ich schon Überlegungen angestellt hab, wie ich per Bluetooth meine Musik auf das Comand streamen kann. Und ich hab schon nach Anleitungen für den Ein/Ausbau des Interfaces gesucht, um wenigstens den Aux-Anschluss verwenden zu können :D

Für dein Iphone 3GS reichen 5V Ladespannung aber aus.

Ab iPhone 3G/iPod Touch 2G gibt es nur noch die USB-Variante mit 5V.

Firewire 12V hatte meiner Meinung nach nur das Iphone 1 und sowie der Ipod 1.

Ich habe kürzlich mir das IPod Interface nachgerüstet und nutze ein iPhone 3 aber im IPhone Cradle. Im Cradle wird das iphone durch die Telefonvorrüstung geladen und die Musik wird über das Interface abgespielt. Anfangs war ich ein wenig enttäuscht aber mittlerweile finde ich die Combi echt cool. Ich habe mir ein 3GS mit 32gb für 30€ gekauft, alles bestens. Fürs Cradle brauchst du noch ein spezielles Kabel, die Nummer findest du in einem meiner Beiträge.

Mit diesem Kabel hier

 

A 204 820 03 04

 

Am Cradle habe ich iPhone 5 per BT verbunden

Ich habe aber keine Telefonvorbereitung verbaut, ich hab nur die einteilige MAL ohne Telefon, und der Anschluss vom Interface liegt im Handschuhfach.

 

In Comand ist "Telefon" aber programmiert, zumindest sehe ich "kein Telefon", wenn ich durch das KI blättere. Dies zeigt mir, dass das Interface mit SD in den CAN-Bus integriert wurde, denn so steht es auch in der Anleitung.

 

Morgen auf Arbeit werde ich mal schauen, ob jemand mit einem 4er iPhone da ist, der soll dann sein Handy mal ans Interface hängen, um zu schauen, ob es lädt. Funktioniert es, werde ich mir mal so einen Bluetooth-Converter bestellen, wenn nicht, muss ich überlegen, ob ich das Interface ausbaue.....wobei ich darauf eigentlich keine Lust habe :)

Wozu ausbauen? Stecker aus dem COMAND hinten raus, den Stecker des Kabels von der Buchse aus dem Handschuhfach wieder einstecken. Fertig. Denn das Kit hat Kabel von vorne bis hinten in den Kofferraum verlegt und wäre Quatsch das alles aufzumachen nur weil es dir nicht gefällt.

Mit "ausbauen" meinte ich eigentlich auch nur den Ausbau des Kabels am Comand und wieder gangbar machen des AUX-Anschlusses.

Wobei ich aber auch meinte, gelesen zu haben, dass das Interface lediglich hinter dem Handschuhfach verbaut ist, das da auch noch Kabel in den Kofferraum gelegt wurden wusste ich nicht, Danke für den Hinweis!

 

Aber wie gesagt, erst mal abwarten, ob was mit einem Bluetooth-Converter möglich ist, wäre mir am liebsten!

Wenn du gleich gesagt hättest was du meinst hätte ich mir die Hälfte sparen können. :) ist aber nicht schlimm, habe es gerne gemacht.

Die Sache mit dem Ausbau hat doch einen Haken. Beim iPod-Interface wurde ein Can-Bus Kabel vom AGW bis zum iPod-Interface und von da aus an den Can-Bus Potenzialverteiler unter dem Handschuhfach verlegt. Wenn du nun das Ipod-Interface ausbaust, ist das AGW und damit das Comand ohne Can-Bus. Comand ohne Canbus ist Mist. Sobald du das Ipod-Interface einfach ausbaust, verlierst du jede KI Verbindung zum Comand!!!. Das heißt keine Lenkradsteuerung, keine Tag-Nacht Umschaltung, das Comand geht nicht ein und aus usw. usw.

Du musst also

1. das Ipod-Interface drin lassen und nur den Aux ersetzen. Aber im KI erscheint leider immer noch iPod statt AUX. Der AUX Anschluss wird natürlich funktionieren, nur die Meldung im KI ist halt immer noch auf IPOD.

ooooder

2. Ipod Interface ausbauen und das AGW hinten alleine an Can-Bus anschließen.

Ipod-Interface vom Can-Bus abklemmen (Can-Bus Potenzialverteiler unter dem Handschuhfach)

Dann verschwindet das Ipod Signal komplett aus dem Can-Bus und du hast ganz normal AUX in der KI Anzeige.

Da ich ja letztens noch alles selbst eingebaut hatte, konnte ich alle möglichen Erfahrungen sammeln. Das hat schon ein wenig gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass das Ipod-Interface zwischen dem AGW und Comand am Can-Bus hängt und die KI Anzeige steuert bzw. die Signale vom Lenkrad abfängt. Das Interface ist sozusagen nachträglich dazu gemogelt worden. Es empfängt Signale vom Comand and das AGW und ersetzt die Befehle durch eigene. Das Comand bekommt sozusagen nichts von der Mogelpackung mit. Man steuert das Ipod-Interface nur über den Can-Bus mit den Lenkradtasten. Wenn man das Ipod-Iterface einfach entfernt (hatte ich ja zwischendurch gemacht), ist jede Can-Bus Verbindung zwischen KI, Lenkrad Tasten, AGW und Comand weg. Da bekommt man beim Basteln erst einmal Panik:D:D

Kaufe dir doch einfach mal ein altes iPod, dass dazu gut passt. Das wäre glaube ich das einfachste.

Das COMAND bekommt meiner Meinung nach nichts mit und steuert auch nichts. Denn lediglich das Aux Kabel das bekanntlich keine Daten beinhaltet ist am COMAND angeschlossen und kommt vom iPod Integration Kit. Rein die Lenkradtasten sind zur Steuerung da und das KI zur Anzeige damit man nicht völlig im blinden herumstochert.

Allerdings war bzw. ist mir immer noch nicht ganz klar warum wir dieses eine Kabel in den Stecker einspinnen mussten das in das AGW geht. Und das Kabel das in dem Pinplatz war liegt jetzt nämlich gut isoliert so herum. Wenn du das nochmal erklären könntest.

Das ist das Can Bus Kabel. Braun-Braun Rot.

Durch dieses Kabel kommuniziert das Comand bzw. das AGW mit KI und mit Lenkradtasten. Diese Verbindung wird über das IPod Interface überbrückt und erneut in das Can-Bus System eingesteckt (Can Bus Verteiler unter dem Handschuhfach).

Und welche Leitung wurde dann dafür ausgepinnt um Platz für den neuen zu schaffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. iPod-Interface zweckentfremden?