ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. iPod mit CD 400 Plus steuern möglich?

iPod mit CD 400 Plus steuern möglich?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2013 um 20:20

Hallo und Guten Abend,

Ich möchte mir einen neuen Astra Sports Tourer zulegen, es klappt alles wunderbar, aber eine Sache kann mir mein FOH nicht beantworten.

Ich möchte an meinen Radio einen iPod betreiben, aber nicht nur den Sound abspielen, sondern auch den iPod steuern, heißt die Wiedergabelisten anwählen oder Titel nach dem Genre wählen, wie direkt am iPod.

Laut Beschreibung kann ich am CD 400 Plus einen iPod am USB Anschluss betreiben, aber laut FOH nicht steuern. Ist das korrekt?

Da hätte ich ja die gleiche Funktion wie beim AUX :-(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2013 um 9:10

Warum nimmst Du nicht Deinen I-Pod, gehst zum nächsten FOH und testest die Sache Vor-Ort, dann kannst Du auch späteren Unmut, weil doch etwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast ausschließen...

vg

Tom

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man den Ipott als normales Wechsellaufwerk ansprechen kann, dann geht es. Ich habe aber in der Vergangenheit nichts darüber gehört/gelesen, da Appel sehr restriktiv ist.

Wie wäre es einfach eine USB-Memory-Stick zu kaufen und darauf die Songs zu kopieren? Dann kannst Du auch alles mit Bordmitteln bedienen, es nimmt -richtigen Stick vorausgesetzt - nicht so viel Platz weg und es gibt auch keine Unfallgefahr durch umherfliegen Ipotts oder Fehlbedienung, weil der Ipott im Weg war.

Mit ca. 10€ für den Stick sind die Kosten überschaubar und es funzt.

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:36

Hallo,

der USB-Stick ist keine Alternative für mich.

Ich höre im Auto fast nur Hörbücher und die sind DRM geschützt und laufen nur auf iPods oder anderen zertifizierten Playern.

Ich kann die Hörbücher nicht als MP3 speichern.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über DRM lostreten, das Angebot des Hörbuch-Portals ist fair und ich akzeptiere die DRM.

Darum suche ich explizit eine Möglichkeit den iPod zu steuern.

Hier ein Auszug aus dem Konfigurator:

Zitat:

CD 400 Plus

USB-Schnittstelle für Wiedergabe und Steuerung von MP3 Playern und iPods

Gruss Alex

am 9. August 2013 um 9:10

Warum nimmst Du nicht Deinen I-Pod, gehst zum nächsten FOH und testest die Sache Vor-Ort, dann kannst Du auch späteren Unmut, weil doch etwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast ausschließen...

vg

Tom

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:52

Hallo Tom,

das wird wohl das Beste sein, wollte nur mal Fragen, nicht das ich mich austrickste und es irgendwelche AddOns für das CD 400 Plus gibt, die dann in den Vorführwagen drin sind.

Dachte jemand hat konkret Erfahrungen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Alex

am 9. August 2013 um 12:56

Das macht Sinn, allerdings weiß derjenige im Forum evtl. auch nicht, dass er ein besonderes Gimmick eingebaut hat. ;)

Also ich habe zwar nur das CD400 ohne Plus (MJ 2012.5), aber ich denke, da sollte es keine großen Unterschiede geben.

Ich selber habe einen iPod Classic im Auto und den kann ich problemlos steuern. Ich höre zwar keine Hörbücher unterwegs, habe aber trotzdem gerne meine komplette Musiksammlung dabei. Man weiß ja nie, was man gerade mal hören möchte ;)

Allerdings frage ich mich jetzt noch, was konkret du mit steuern meinst ?!? Also ich komme durch drücken des "dicken" Drehknopf in ein Menü, in dem ich auswählen kann, was ich hören will, entweder nach Wiedergabelisten, nach Interpret, nach Album, nach Genre, alles abspielen usw., dann noch Zufallswiedergabe und all so Spielereien.

Das Einzige, was ich nicht weiß, ob es funktioniert, ist die Sprachsteuerung. Sofern das Ganze überhaupt außerhalb des Telefonmoduls bereitgestellt wird.

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:52

Hallo,

ich konnte ohne probieren lösen, ich werde das DVD 600 bestellen, der FOH hat mir ein

fairen Preis gemacht.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Alex

du da gibt es was für das CD 400 ein Bausatz ,für die i Pod Steuerung und die habe ich drin geht super zum Steuer sogar am Lenkrad .Geht aber nur wenn du kein USB Anschluss hast weil der ausfliegt b.z.w ersetzt wird dauert 2 Stunden beim geübten bei Opel !!!!

Du siehst auch die Titel im Display dann.

MFG jens:cool:

Klar geht das nur, wenn man keinen USB-Anschluss hat, denn über den USB-Anschluss wird der iPod gesteuert mit all den von dir genannten Funktionen...

Ich für meinen Teil habe mir das Opel-Navi nicht genommen, denn einen so guten Preis kann mir kein Opelhändler machen, dass ich ein Festeinbau-Navi holen würde. Für DAS Geld kann ich mir jedes Jahr ein neues Navi mit aktuellsten Karten kaufen, was NICHT fahrzeuggebunden ist ;)

am 13. August 2013 um 18:33

Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage. Natürlich kann man einen iPod am USB Anschluss auch mit dem CD400 (Plus) steuern - also Titel nach Playlist, Interpret, Album suchen oder alle abspielen, inkl. Zufallswiedergabe. Da hat der FOH entweder keine Ahnung oder will dem Kunden das CD600 aufschwatzen.

Die USB Stick vs. iPod Diskussion muss jeder mit sich selbst klären. Fakt ist, das Indizieren der Titel beim USB Stick nervt (mich) gewaltig und dauert manchmal länger, als ich mit dem Auto überhaupt fahre. Beim iPod ist das selbst bei mehreren tausend Musikstücken kein Thema und nur mit dem iPod kann man überall (zu Hause, beim Sport, Arbeit, Auto) die gleiche Musik an der Stelle weiterhören, wo man zuletzt war.

Stimmt so nicht ganz.

Es kam schon mehr als einmal vor, dass der iPod nach dem Starten des Motors kurz ausgeworfen wurde und die Musik dann am Anfang (erstes Album, erstes Lied) gestartet ist.

Das ist nicht nur mir passiert, sondern auch hunderten anderen Usern (mal das Internet durchsuchen, da gibt´s mehr als genug Meldungen darüber in Bezug auf den iPod).

am 14. August 2013 um 19:15

Solche Macken gibt es aber bei der Verwendung eines USB Sticks auch, vor allem wenn man einen Mac nutzt - Stichwort versteckte Systemfiles. Es ist schon ganz schön lästig, wenn zwischen zwei Tracks immer eine sekundenlange Pause ist, weil das dämliche Radio versucht, eine Datei abzuspielen, die gar kein Musikstück ist oder wenn Dateien abgespielt werden, die eigentlich schon gelöscht wurden. Noch blöder ist es, wenn der ganze Stick nicht erkannt wird, weil irgendeine Datei drauf ist, die das Radio zum Absturz bringt.

Hallo - ich hab zwar keinen iPod, doch ich hab einfach mein Phone mal mit USB angesteckt und es wurde sofort erkannt - er schrieb sogar HTC 8X im Display und die MP3 konnten auch einfach abgespielt werden. Wie es mit Wiedergabelisten usw aussieht, konnte ich noch nicht testen - aber ich bin damit sehr zufrieden. Wird dem Threadstarter zwar nicht viel helfen, aber ich wollte das positive Feedback darüber nur mal anmerken :D

Themenstarteram 15. August 2013 um 8:52

@Mahagoni-Astra,

das wäre für mich der Super-GAU wenn es ausgeworfen wird und der Track von vorn beginnt.

Wie gesagt ich höre fast nur Hörbücher und bei einer Tracklänge von im Durchschnitt 8h, wenn dann der iPod in der Stunde 7 ausgeworfen wird, fände ich das echt nicht lustig :-/

Ich lass mich überraschen.

@Mahagoni-Astra, BTW: ich habe mir fast den gleichen Astra wie du bestellt, Sport Tourer, Mahagoni , Innovation mit 2.0CDTI Autom.

Ich freue mich schon riesig ...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen