ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ipod Nachrüstsatz - Ipod Laden (4.G/8 GB)

Ipod Nachrüstsatz - Ipod Laden (4.G/8 GB)

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:16

Hallo MT-Gemeinde,

hab mir heute nachmittag den Ipod-Nachrüstsatz in meinem E92 einbauen lassen. Echt gut!!! Keine CD's mehr ins Radio Prof. einschieben und einfach nur Spaß!!! Der Nachrüstsatz hatte die Teile-Nr. 65410412881.

Kleiner Wehrmutstropfen bisher: Der Ipod wird im Auto leider nicht geladen. Hatte mich auch vorher informiert und bei BMW heisst es für den Ipod Nano (auch in der Bedienungsanleitung!) ab Software Version 1.1 ist das Laden des Ipod dabei. Der Monteur bei BMW meinte, dass es nun im März oder April 09 nen neues Interface oder Software gibt bei der das Laden möglich ist. Hab auch meinen Ipod Nano gecheckt und ich hab nur die Version 1.0.3! Itunes Version auf'm PC ist 8.0.2. Der Ipod ist ein Na´no mit 8 GB und der 4. Generation.

Muss ich nu warten bis es für den Ipod die Version 1.1 gibt oder haben andere von euch das gleiche Proble oder wie habt ihr es gelöst (fals möglich)???

Gruß jensi58

PS: Hab ma nen pic angehängt vom Display meines IPOD.......

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe in meinem E91 seit letzem Jahr die iPod Nachrüstung für das Navi Prof verbaut. Die lädt meinen iPod Classic 80GB ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht mit Teilenummern dienen, vielleicht ist das Interface fürs Radio ein anderes als fürs Navi ...

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:50

hi@hornmic

glaube ich nicht denn die Teilenummer ist für beide gleich. Kann es nicht an der SW-Version 1.0.3 liegen? Welchen Ipod hast du denn genau? Welche Generation?

Gruß Jens

Wie oben schon geschrieben: iPod classic 80 GB, keine Ahnung welche Generation das ist. Der iPod und die Schnittstellle wurden beide letztes Jahr im April gekauft. Wenn mir einer sagen kann, wie ich die Software-Version ohne Tester herausfinden kann, dann schaue ich gerne nach. Die Schnittstelle machte auf jeden Fall alles so, wie es gewünscht und versprochen war, inkl. Laden des iPods.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wie oben schon geschrieben: iPod classic 80 GB, keine Ahnung welche Generation das ist. Der iPod und die Schnittstellle wurden beide letztes Jahr im April gekauft. Wenn mir einer sagen kann, wie ich die Software-Version ohne Tester herausfinden kann, dann schaue ich gerne nach. Die Schnittstelle machte auf jeden Fall alles so, wie es gewünscht und versprochen war, inkl. Laden des iPods.

iPod classic 80 GB

Ist 5.te Generation

ofgl

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich habe in meinem E91 seit letzem Jahr die iPod Nachrüstung für das Navi Prof verbaut. Die lädt meinen iPod Classic 80GB ohne Probleme. Allerdings kann ich nicht mit Teilenummern dienen, vielleicht ist das Interface fürs Radio ein anderes als fürs Navi ...

Hallo,

habe die Schnittstelle letztes Jahr im April nachrüsten lassen, bei BMW, und der iPod Nano letzte Generation wird ohne Probleme geladen.

Wenn der Motor aus ist, schaltet die Ladefunktion nach einiger Zeit ab, wenn Schlüssel abgezogen.

Habe allerdings Nav. Business + iDrive und Radion Prof.

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

Hallo MT-Gemeinde,

hab mir heute nachmittag den Ipod-Nachrüstsatz in meinem E92 einbauen lassen. Echt gut!!! Keine CD's mehr ins Radio Prof. einschieben und einfach nur Spaß!!! Der Nachrüstsatz hatte die Teile-Nr. 65410412881.

Kleiner Wehrmutstropfen bisher: Der Ipod wird im Auto leider nicht geladen. Hatte mich auch vorher informiert und bei BMW heisst es für den Ipod Nano (auch in der Bedienungsanleitung!) ab Software Version 1.1 ist das Laden des Ipod dabei. Der Monteur bei BMW meinte, dass es nun im März oder April 09 nen neues Interface oder Software gibt bei der das Laden möglich ist. Hab auch meinen Ipod Nano gecheckt und ich hab nur die Version 1.0.3! Itunes Version auf'm PC ist 8.0.2. Der Ipod ist ein Na´no mit 8 GB und der 4. Generation.

Muss ich nu warten bis es für den Ipod die Version 1.1 gibt oder haben andere von euch das gleiche Proble oder wie habt ihr es gelöst (fals möglich)???

Gruß jensi58

PS: Hab ma nen pic angehängt vom Display meines IPOD.......

Bei meinem IPod war ein Kfz.Ladekabel dabei.Bist Du so lange unterwegs das Du ihn aufladen musst ?

Meine Frau hat seid letzter Woche zusätzlich zu meinen iPod Classic noch einen aktuellen iPod Nano 16GB: Der neue Nano lässt sich in keiner unserer Ladeschalen von Trust (für die Stereoanlage) bzw. im BMW laden. Tonübertragung funktioniert super, aber Apple muß bei den neuen iPod's das Ladeverfahren geändert haben. Wir denken momentan darüber nach, den neuen iPod einfach zurück zu schicken. Ich habe keine Lust für den neuen iPod alles umstellen zu müssen ...

Noch ein Nachtrag: Auch am Alpine Radio im SLK meiner Eltern lässt sich der Nano nicht aufladen ==> Apple kann den Nano wieder zurück haben ...

Hallo Zusammen,

das Problem liegt an der veränderten Schnittstelle des Nanos.

Dies betrifft alle iPod Nanos der 4.ten Generation,iPod Touchs der 2,ten Generation sowie das iPhone der zweiten Generation besser bekannt als 3G.

Soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich diese Problem auch nicht mit einem Update beseitigen, da es sich um ein hardwareseitiges Problem handelt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cp6o

Hallo Zusammen,

das Problem liegt an der veränderten Schnittstelle des Nanos.

Dies betrifft alle iPod Nanos der 4.ten Generation sowie das iPhone der zweiten Generation besser bekannt als 3G.

Soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich diese Problem auch nicht mit einem Update beseitigen, da es sich um ein hardwareseitiges Problem handelt.

Gruß

Jep, stimmt.

Die haben irgendwas an den Pins vertauscht, sodass man spezielle Ladegeräte braucht :rolleyes:.

Äh, unser Wagen kommt im Juli, kann ich da dann auch nicht den Touch (2. gen) laden??

Soweit ich mich erinnere bietet Alpine mittlerweile ein neues Kabel an das auch die neuen Generationen der Apple Geräte unterstützt.

Ob BMW mittlerweile auch die neuen Kabel bzw. Stecker verbaut weiß ich nicht!

Hat der aktuelle iPod classic auch diese veränderte Schnittstelle? Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach den guten "alten" iPods des letzten Jahres machen ...

Nein die Classics haben noch die alte Pinbelegung!

Mein Favorit ist immer noch der Nano 2G.

Kriegt man mittlerweile sehr günstig!

Da ich gerade interessiert lese, dass es für Ipod´s Nachrüstsätze gibt, hätte ich gerne gewusst, ob es dies auch für das "Business-Radio" gibt, das ja laut BMW bis auf das Display und ein paar mehr Stationstasten baugleich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ofgl

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wie oben schon geschrieben: iPod classic 80 GB, keine Ahnung welche Generation das ist. Der iPod und die Schnittstellle wurden beide letztes Jahr im April gekauft. Wenn mir einer sagen kann, wie ich die Software-Version ohne Tester herausfinden kann, dann schaue ich gerne nach. Die Schnittstelle machte auf jeden Fall alles so, wie es gewünscht und versprochen war, inkl. Laden des iPods.

iPod classic 80 GB

Ist 5.te Generation

ofgl

Stimmt nicht ganz.

Der 5G ist weiss oder schwarz und hat entweder 30 GB oder 60 GB.

Der classic heisst einfach classic, ist mattsilber bzw. mattschwarz, (zwischen Herbst 07 und 08) mit 80 und 160 bzw. seit Herbst 08 nur noch mit 120 GB.

Aber geil sind sie alle :D

 

genug offtopic.

Zum Thema noch: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Nachbau beim Prof auf Kosten des CD-Wechslers ginge. Also entweder... oder. Müsste man berücksichtigen.

musikalische Grüße vom

Schmelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ipod Nachrüstsatz - Ipod Laden (4.G/8 GB)