- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- iPod Nano 2.Generation Alu im G5
iPod Nano 2.Generation Alu im G5
Hallo,
ich habe einen Golf 5 GTI mit iPod Schnittstelle in der Mittelarmlehne bestellt. Als ich nun nach einem iPod Nano für den PKW gesucht habe (Zuhause nutze ich einen Video 5. Generation mit entsprechenden Apple Standart Dock an der Heimanlage) ist mir aufgefallen, dass es nun die 2. Generation vom Modell Nano gibt, welche auch noch rd. 50 € preiswerter geworden ist.
Leider wird aus mir unverständlichen Gründen im Volkswagenkonfigurator angegeben, dass der neue Nano nicht kompatibel mit der VW Schnittstelle ist. ?!?!?
Lt. Apple ist der Dockstecker gleich geblieben, weil die Docks auch für den neuen Nano passen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand mit ipod Schnittstelle im Golf einen neuen Nano gekauft oder Erfahrungen gesammelt ob es kompatibel ist!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Apple hat beim iPod nano der zweiten Generation die Position der Anschlüsse verändert. Damit könnte das dann durchaus zusammenhängen, da auch bei jeglichem Zubehör ab sofort zwischen iPod nano 1G und 2G unterschieden werden muss.
Gruß
Ist zwar etwas offtopic .. Ich habe einen neuen Golf bestellt und zwar mit IPOD Vorbereitung .. ich möchte meinen IPOD lediglich als Wechsler benutzten .. kann ich denn eigentlich im Auto permanent anlassen oder sollte ich besser den IPOD immer ausschalten?? Achso .. ich bekomme nächste Woche wohl den IPOD video G5 .. und das sollte auch passen wenn ich das richtig sehe
Der iPod schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus, Du kannst ihn also bedenkenlos anlassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von golfie
Der iPod schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus, Du kannst ihn also bedenkenlos anlassen.
Gruß
danke .. jedoch bis die zwei (ipod+golf) zum ersten mal aufeinander treffen dauerts noch bis ende nov
Hallo Leute,
habe auch dieses Problem. Hab nen Golf bestellt und habe nen iPod nano der 2. generation. Und nu???
Weiß jemand ob und wann VW da wohl nen Adapter bringt???
Kann sich wahrscheinlich nur um Jahre handeln...
Hi, ja schöne Sch****
Ich konnte meine Internetbestellung noch canceln und habe mir nun halt noch einen der 1.G gekauft. Ausserdem habe ich von meinen 60 GB Video schon einiges Zubehör und keinen Bock dass da möglicherweise auch etwas nicht passt.
Ich habe mir bei Fotokoch in Düsseldorf übrigens beim Kauf beide Player anschauen können. Die Größe ist bis auf einen Millimeter absolut identisch. Das Gehäuse ist definitiv kratzunempfindlicher aber m.E. auch von der Haptik nicht so hochwertig. Die Akkulaufzeit wurde deutlich verlängert, was aber im PKW kaum eine Rolle spielt.
Zur Kompatibilität hier meine persönliche Ansicht. Der Dockstecker ist identlisch, jedoch hat irgend eine Schlaubirne bei Apple den Anschluß auf der Unterseite 1-2 Millimeter verschoben. Deshalb wird der neue iPod nicht in die für den Nano vorgesehene Halterung passen (zumindest wenn es dort sehr eng zugeht). Bei der iPod Vorbereitung sollen aber nach meiner Kenntnis Einbauschalen für alle verschiedenen iPods beiliegen. Also müsste der Nano 2.G in die Aufnahme des 60 GB Video hardwaremäßig eigentlich hineinpassen, denn es passt ja auch in das normale Apple Dock. Es wird dir nix anderes übrigbleiben als abzuwarten und es zu probieren.
Danke.
und Grüße ins (Sauerland)
Hier mal ein Foto:
http://images.appleinsider.com/ipod-second-gen-shot20.jpg
sagt mehr als 1000 Worte...
Die iPodvorbereitung stammt doch gar nicht von Volkswagen selber sondern von Dension. http://www.dension.com
Aber da hab ich noch nichts zum Thema Nano 2G gesehen.
Danke erst mal für den Tip!
Hab mir die DENSION Seite mal angesehen. Es sieht fast so aus, dass nur der breite Adapterstecker und nicht der Kopfhöreranschluss vom Interface genutzt wird.
Gehe ich da richtig in der Annahme?
Dann müsste man sich eigentlich selbst einen Adapter fräsen können?
Es geht ja anscheinend nur darum die Steckerposition sicherzustellen! Oder?
Es wird der breite Anschluss verwendet.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch länger dauert bis die einen passenden Adapter vorrätig habe.
Der "breite Anschluss" ist der Dock-Connector. Wenn man die ungefähre Laufzeit bedenkt, bis Neuigkeiten in diesem Sektor bei VW eintreffen, dann dürfte ungefähr zum neuen Modelljahr ein entsprechender Adapter für den Nano 2G zur Verfügung stehen.
Gruß
Korrekt, es wird nur der breite Stecker genutzt. Theoretisch kann man die iPod-Schnittstelle auch ohne Adapter nutzen. So habe ich es zumindest gemacht, weil die Adapter erst später geliefert werden konnten.
Zitat:
Original geschrieben von bulli-driver
Danke erst mal für den Tip!
Hab mir die DENSION Seite mal angesehen. Es sieht fast so aus, dass nur der breite Adapterstecker und nicht der Kopfhöreranschluss vom Interface genutzt wird.
Gehe ich da richtig in der Annahme?
Dann müsste man sich eigentlich selbst einen Adapter fräsen können?
Es geht ja anscheinend nur darum die Steckerposition sicherzustellen! Oder?
Genau, nur der Dockstecker zählt und der ist allen allen derzeitigen Playern identisch. Deshalb funktioniert die originale Apple Dockingstation auch mit allen Playern der letzten Generationen. Dort gibt es halt verschiedene Einsätze. Im VW könnte es auch ein Problem sein, dass der Nano etwas herumwackelt, wenn nicht die richtige Schale verwendet wird, was auf Dauer auch dem Dockstecker oder der Dockbuchse schaden könnte. Aber Hauptsache es funktioniert erst mal. GGf. könnte mann auch mit Schaumstoff eine Übergangslösung basteln.
Re: iPod Nano 2.Generation Alu im G5
Zitat:
Original geschrieben von biesmi
Hallo,
ich habe einen Golf 5 GTI mit iPod Schnittstelle in der Mittelarmlehne bestellt. Als ich nun nach einem iPod Nano für den PKW gesucht habe (Zuhause nutze ich einen Video 5. Generation mit entsprechenden Apple Standart Dock an der Heimanlage) ist mir aufgefallen, dass es nun die 2. Generation vom Modell Nano gibt, welche auch noch rd. 50 € preiswerter geworden ist.
Leider wird aus mir unverständlichen Gründen im Volkswagenkonfigurator angegeben, dass der neue Nano nicht kompatibel mit der VW Schnittstelle ist. ?!?!?
Lt. Apple ist der Dockstecker gleich geblieben, weil die Docks auch für den neuen Nano passen.
Deshalb meine Frage: Hat jemand mit ipod Schnittstelle im Golf einen neuen Nano gekauft oder Erfahrungen gesammelt ob es kompatibel ist!
Hi @ all,
also ich fahre einen Golf GT ca. 3 Wochen alt mit I-Pod Vorbereitung. Vor 2 Tagen ist mein Nano 2. Generation gekommen und passt einwandfrei mit dem ab Werk mitgelieferten Adapter.
Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen!
Schönen Tag noch!