ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ipod Nano 7G an Media-In funktioniert nicht

Ipod Nano 7G an Media-In funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2013 um 18:16

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neuen IPod Nano 7g: Er wird beim Anschluss an das Media-In meines Golf nicht erkannt. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

 

Ach Generation iPod. Wie jung das doch klingt.

Ich möchte ja garnicht, dass der iPod, der kommenden Monat vorgestellt wird, perfekt in ein Fach unter dem Radio passt...

VW ist ja auch nicht blöd und hat sich das MediaIN einfallen lassen:

Ein fest definierter Stecker, der fest am/im Auto ist und ein einfach zu tauschendes Kabel dazu.

Der Stecker darf und muss Stecker bleiben, und dass man für den 10 oder 15 Jahre Entwicklung braucht, ist mir auch egal und scheinbar ist das auch sehr gut so.

Aber was bitte ist an einem ca 30cm langen Kabel so besonders, dass die Autoindustrie es nicht hinbekommt, da einen anderen Anschluss hinzubauen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse

/Andy

Volle Zustimmung. Ich finde es schon peinlich bei VW. Bei meinem Händler war die erste Aussage zum Thema iPhone 5 ein Schulterzucken. Nach Recherche bekam ich dann den Apple Adapter kostenlos da bei Bestellung bekannt war, dass ich ein iPhone 5 habe. Andere Hersteller machen es besser, z.B. BMW, da ist einfach ein USB Port in den das original Apple Kabel kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lt. Beschreibung der Media-In werden Geräte mit Lightning-Stecker nicht unterstützt.

Auch mit Adapter nicht? Wenn ja ein Armutszugnis, sorry.

Also am Media in vom golf 6 gehen iPod Touch und iPhone mit Adapter. Manchmal muss man allerdings das iOS gerät neustarten wenn es nicht will. Einen iPod Nano habe ich allerdings noch nicht ausprobiert

Zitat:

Original geschrieben von br403

Auch mit Adapter nicht? Wenn ja ein Armutszugnis, sorry.

Das eigentliche Armutszeugnis finde ich ist, dass es den Lightning-Anschluss bereits seit fast einem Jahr gibt!

@Betablocker:

Kennst du jemand, der ein rotes MediaIN hat? Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Da meiner erst Ende September kommt, kann ich vorher nur mutmaßen, ob es mit dem anderen Kabel geht.

Viel Glück

Grüsse

/Andy

Mein ich ja, und man muss immer noch mit Adapter arbeiten. Warum nicht einfach einen USB Anschluss wo ich mein Apple Lightning Kabel einstecken kann? Gibt es z.b. beim Hersteller in München. Da konnte ich am ersten Tag als ich mein iPhone 5 hatte es nutzen, ohne Adapter. Aber die Gier in WOB ist eben so hoch, das man lieber noch ein Zubehörteil verkauft...

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:56

Kleines Update meinerseits: Habe gestern den Original Lightning-auf 30pin- Adapter von Apple gekauft.

Mit dem funktioniert der Ipod Nano problemlos. Lediglich die Covers werden nicht angezeigt, aber damit kann ich leben.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

 

Das eigentliche Armutszeugnis finde ich ist, dass es den Lightning-Anschluss bereits seit fast einem Jahr gibt!

Und den Golf 7 gibt es ziemlich genau so lange schon. Und ja, auch wann das die Generation iPod nicht wahrhaben mag: die Entwicklungs-Zyklen in der Automobil-Industrie sind immer noch deutlich länger als im Entertainment-Sektor. Und das ist auch sehr gut so.

Wie gut müsste da VW's Glaskugel wohl funktioniert haben, um diesen Schritt von Apple, der damals, wenn ich mich recht erinnere, die ganze Welt auf dem falschen Fuß erwischt hat, weit genug im Voraus zu erkennen, dass sie das noch in den Golf 7 hätten einbauen können?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

 

Das eigentliche Armutszeugnis finde ich ist, dass es den Lightning-Anschluss bereits seit fast einem Jahr gibt!

Und den Golf 7 gibt es ziemlich genau so lange schon. Und ja, auch wann das die Generation iPod nicht wahrhaben mag: die Entwicklungs-Zyklen in der Automobil-Industrie sind immer noch deutlich länger als im Entertainment-Sektor. Und das ist auch sehr gut so.

Wie gut müsste da VW's Glaskugel wohl funktioniert haben, um diesen Schritt von Apple, der damals, wenn ich mich recht erinnere, die ganze Welt auf dem falschen Fuß erwischt hat, weit genug im Voraus zu erkennen, dass sie das noch in den Golf 7 hätten einbauen können?

Ach Generation iPod. Wie jung das doch klingt.

Ich möchte ja garnicht, dass der iPod, der kommenden Monat vorgestellt wird, perfekt in ein Fach unter dem Radio passt...

VW ist ja auch nicht blöd und hat sich das MediaIN einfallen lassen:

Ein fest definierter Stecker, der fest am/im Auto ist und ein einfach zu tauschendes Kabel dazu.

Der Stecker darf und muss Stecker bleiben, und dass man für den 10 oder 15 Jahre Entwicklung braucht, ist mir auch egal und scheinbar ist das auch sehr gut so.

Aber was bitte ist an einem ca 30cm langen Kabel so besonders, dass die Autoindustrie es nicht hinbekommt, da einen anderen Anschluss hinzubauen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse

/Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

 

Ach Generation iPod. Wie jung das doch klingt.

Ich möchte ja garnicht, dass der iPod, der kommenden Monat vorgestellt wird, perfekt in ein Fach unter dem Radio passt...

VW ist ja auch nicht blöd und hat sich das MediaIN einfallen lassen:

Ein fest definierter Stecker, der fest am/im Auto ist und ein einfach zu tauschendes Kabel dazu.

Der Stecker darf und muss Stecker bleiben, und dass man für den 10 oder 15 Jahre Entwicklung braucht, ist mir auch egal und scheinbar ist das auch sehr gut so.

Aber was bitte ist an einem ca 30cm langen Kabel so besonders, dass die Autoindustrie es nicht hinbekommt, da einen anderen Anschluss hinzubauen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse

/Andy

Volle Zustimmung. Ich finde es schon peinlich bei VW. Bei meinem Händler war die erste Aussage zum Thema iPhone 5 ein Schulterzucken. Nach Recherche bekam ich dann den Apple Adapter kostenlos da bei Bestellung bekannt war, dass ich ein iPhone 5 habe. Andere Hersteller machen es besser, z.B. BMW, da ist einfach ein USB Port in den das original Apple Kabel kommt.

Grund warum nicht einfach ein anderer Stecker dran sein kann ist Analog vs. Digital.

Der 30 Pin Stecker hatte noch Analoge Ausgänge für das Media IN. Hier werden Digital nur die Steuersignale übertragen. Liegt glaub daran, dass man glaub bei Apple eine Lizenz braucht, dass man Digital an die Signale darf. Und da es ja Analoge Ausgänge gab, hat es wohl niemand gemacht.

Lightning hingegen ist rein Digital. Daher sind in den kleinen Adaptern von Apple auch teilweise "ganze" PCs drin um die Signalkommunikation mit dem Handy und die Umwandlung durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von rgoggy

Grund warum nicht einfach ein anderer Stecker dran sein kann ist Analog vs. Digital.

Der 30 Pin Stecker hatte noch Analoge Ausgänge für das Media IN. Hier werden Digital nur die Steuersignale übertragen. Liegt glaub daran, dass man glaub bei Apple eine Lizenz braucht, dass man Digital an die Signale darf. Und da es ja Analoge Ausgänge gab, hat es wohl niemand gemacht.

Lightning hingegen ist rein Digital. Daher sind in den kleinen Adaptern von Apple auch teilweise "ganze" PCs drin um die Signalkommunikation mit dem Handy und die Umwandlung durchzuführen.

Hi,

ist klar. Deswegen auch keine 30 Pins mehr sondern nur noch 8.

Aber warum bekommt man denn das nicht hin, innerhalb von 11 Monaten ein Kabel anzubieten, das einen Lightning-Anschluss hat?

Immerhin funktioniert der Adapter von Apple ja...

Grüsse

/Andy

Vielleicht weil Apple etwas dagegen hat? Aktuell gibt es doch wenig bis überhaupt kein zertifiziertes Zubehör von Drittanbietern.

Mein Iphone 5 und mein Ipad Mini funktionieren problemlos mit dem Weinroten Kabel also auch mit Coveranzeige.

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

Vielleicht weil Apple etwas dagegen hat? Aktuell gibt es doch wenig bis überhaupt kein zertifiziertes Zubehör von Drittanbietern.

Mein Iphone 5 und mein Ipad Mini funktionieren problemlos mit dem Weinroten Kabel also auch mit Coveranzeige.

Kann sein, dass das wiedermal an Apple liegt...

Also doch die BMW-Lösung?

Hab mir das rote Kabel auch bestellt. Lieferzeit angeblich 2 Tage... Ich glaub, das ist in den Hagel gekommen... warte schon 12 Tage...

Grüsse

/Andy

Leute, bei BMW, Toyota klappt das mit dem Lightning Kabel mit Cover und allem. Da soll es der Weltkonzern VW nicht hinbekommen? Ich bitte Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ipod Nano 7G an Media-In funktioniert nicht