ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ipod & navi

ipod & navi

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 15:44

Hallo allerseits, hab mir den g5 mit navi-dvd bestellt und muss wie alle andere auch leider feststellen, dass er keine mp3s abspielt. Dann habe ich beim mt-forum gestöbert und im netz gesucht und habe mich immer mehr "multimedial" gesteigert: ->wenn mp3, dann auch mit dvd möglichkeit + tv. Nun, dvd wechsler (ca.600)+tv-tuner (500) + dietz adapter 12xx + 1280 (400) + einbau (400) also ca. 2000 euro. Finde ich etwas teuer, zumal man noch die vw-eigene dvd-navi berücksichtigen muss (2600), d.h. 4600 teuro.

Also habe ich meine erwartungen heruntergeschraubt und hätte gerne ein paar infos zur kombination ipod/icelink (-plus?) und der navi. Ipod würde ich diesbezüglich nur verwenden, da ich sonst einen anderen, in meinen augen besseren, mp3-player benutze. Da er aber leider keinen auto-kit hat, geht's nicht.

-Kann man ihn im handschuhfach oder in der armlehne vertauen? Wo ist er am besten platziert ohne viel platz zu nehmen?

-unterscheiden sich die ipods mini und normal nur von ihrer kapazität (4gig, bzw.6 gig, bzw. ab 20 gig), oder in der bedienung und technik?

-Da das ipod über das navi angesteuert werden soll und er selbst "verstaut" wird, ist es schädlich wenn er ständig geladen wird? Leidet der akku? Kann man ihn auswechseln?

-angeblich kann man ihn über das navi ansteuern, was heißt das? Ordnerstruktur + titel?restzeit? playlisten? Oder was noch? Was kann man über das mfl ansteuern? Nur lautstärke? mehr?im klartext: wenn er im handschuhfach liegt, läßt er sich dann fast komplett über das navi ansteuern?

-kann man es selber anschließen ohne ein freak zu sein? (selber ein elektrotechnik laie)

-wie ist die soundqualität? schlechter, besser? Verschlechter sicht der sound, da er vom ipod zur navi übertragen wird (2x verstärkt)?

-wenn die soundqualität darunter leidet, was wäre zu empfehlen? Boxen austauschen oder verstärker einbauen? Bei welchem dieser aggregate würde man eine verbesserung merken?

-muss die ipod-eigene software benutzt werden oder kann man den ipod einfach über usb am rechner anschliessen, so dass man manuell die songs rüberschauffelt (also ohne die software zu benutzen)? Hintergrund: die eigene software soll nur so und so viele kopien eines songs erlauben, dann spielt er den song nicht mehr ab. (schon wieder eine beschränkung-> fast wie bei vw?.)

-wo speist sich der ipod mit strom? Alles in diesem craddle?

-es gibt auch einen foto-ipod, kann der überhaupt auf dem display die fotos wiedergeben, oder muss man dafür einen adapter anschließen?

ich weiss, es sind viele fragen, aber vielleicht kann jemand anders auch davon profitieren. Hab zwar die suchfunktion betätigt, aber nix detailliertes gefunden.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2005 um 16:08

hi rene, warum phatbox? kostet doch ca 7oo teuro? oder? klär mich bitte auf.

danke

Zu Deinen iPod Fragen: (alle anderen kann ich bislang noch nicht beantworten, habe noch keinen passenden Golf V dazu :-)

ich selbst habe einen Ipod Photo. Man kann auf diesem direkt die Fotos anzeigen, die man sich draufgeladen hat. Display ist zwar gut, aber nicht optimal um das Foto gut darzustellen. Daher gibt es ein Kabel, mit dem man die Bilder und den Ton mittels Cinch auf anderen Geräten ausgeben kann.

Der Ipod wird mittels Cradel, d.h. USB am Rechner oder mit separatem Netzteil geladen.

Lade meinen immer auf, wenn möglich und habe bisher noch keine Probleme mit dem Akku. In der Anleitung stand nichts davon, daß man zuvor die Batterien leeren sollte, bevor man ihn lädt.

Das bespielen des IPOD funktioniert am Besten mit iTunes. Es gibt zwar auch mittlerweile diverse

Shareware, ich bin aber bei iTunes geblieben.

Man kann übrigens mit USB nicht direkt auf die Songs zugreifen, sondern den IPOD als "Festplatte" nutzen, aber man sieht die Songs nur mit Zusatztools.

Der IPOD selbst hat im Gegensatz zu anderen MP3 Playern keine(!) Ordnerstrukturen. Er legt intern alles nach den ID3 Tags ab, d.h. Alben, Interpreten, Musiktitel usw. sind auswählbar. Ist nach kurzer Eingewöhnung aber meines Erachtens nach besser so, weil einfacher und schneller zu bedienen. Voraussetzung ist natürlich das korrekte Hinterlegen der ID3Tags.

Dert IPOD kann übrigens mittels "IceLink" Adapter direkt im Golf integriert werden und ist dann per MFL bedienbar. Es wird aber nur "TrackX" angezeigt, eine Anzeige der ID3Tags ist nicht möglich.

Korrigiert mich, wenn irgendwas falsch ist ...

Re: ipod & navi

 

Zitat:

Original geschrieben von james blond

-Kann man ihn im handschuhfach oder in der armlehne vertauen? Wo ist er am besten platziert ohne viel platz zu nehmen?

Handschuhfach, alleine schon wg. der Kabellänge, die für die MAL nicht ausreicht

Zitat:

 

-Da das ipod über das navi angesteuert werden soll und er selbst "verstaut" wird, ist es schädlich wenn er ständig geladen wird? Leidet der akku? Kann man ihn auswechseln?

Den Akku kann angebl. nur Apple wechseln, was schweineteuer ist (imho >100 Euro), auch wird der Ipod leiden, weniger unter den Ladezyklen (die Du einstellen kannst) als unter den extremen Temperaturen im Auto

Zitat:

-angeblich kann man ihn über das navi ansteuern, was heißt das? Ordnerstruktur + titel?restzeit? playlisten? Oder was noch? Was kann man über das mfl ansteuern? Nur lautstärke? mehr?im klartext: wenn er im handschuhfach liegt, läßt er sich dann fast komplett über das navi ansteuern?

Ja, die ersten 5 Playlists (alphabetisch) des Ipod wählst Du über die CD-Tasten am MFD aus, die 6. CD-Taste öffnet ein Menü für weitere Optionen am Ipod, hierzu musst Du dann aber ein Auge auf den Ipod werfen. Der CD-Text wird NICHT im Radio angezeigt

Zitat:

 

-kann man es selber anschließen ohne ein freak zu sein? (selber ein elektrotechnik laie)

Wenn Du Dein Navi ausgebaut bekommst: JA. Mein Hifimensch hat's für 40 € gemacht, war ein wenig fummelig mit den zu entfernenden Verkleidungen rund ums Navi und die Climatronicregelung.

Zitat:

-wie ist die soundqualität? schlechter, besser? Verschlechter sicht der sound, da er vom ipod zur navi übertragen wird (2x verstärkt)?

Einwandfreie Qualität, wie von CD, wenn's die MP3s hergeben

Zitat:

-muss die ipod-eigene software benutzt werden oder kann man den ipod einfach über usb am rechner anschliessen, so dass man manuell die songs rüberschauffelt (also ohne die software zu benutzen)? Hintergrund: die eigene software soll nur so und so viele kopien eines songs erlauben, dann spielt er den song nicht mehr ab. (schon wieder eine beschränkung-> fast wie bei vw?.)

Die Einschrönkung besteht nur bei Songs aus dem Itunes Musicstore, bei Deinen eigenen MP3s ist das kein problem, die Software ist sehr komfortabel, nutze sie sehr gerne. Ansonsten ist der Zugriff wohl auch möglich, am Besten mal googlen.

Zitat:

-wo speist sich der ipod mit strom? Alles in diesem craddle?

Ja, über den Icelink kommt der Strom aus dem Radio

Zitat:

 

Gruß

Matthias

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 19:44

jungs, danke vielmals für die antworten, das hilft schonmal.

sollte noch jemand seinen senf dazu geben wollen->bitte.

p.s.: keine ordnerstruktur beim ipod? mmmhhh, shitte. hab alles nach genres angelegt (rock/trance/etc...). dann müßte ich alle songs die ich draufladen will erstmal idtag-mäßig umbenennen.toll (gerade bei all den downstreams die ich habe:suboptimale lösung).

wenn da nur tracs steht, müßte ich den ipod sichtbar vor mir haben und von dort aus steuern. ich dachte eher an einer "ipod angeschlossen und dann ins handschuhfach vergessen"-methode.

mmmh, wie man es auch dreht, es wäre besser wenn vw den decoder miteingebaut hätte.

muss mir nochmal die phatbox-geschichte durchlesen um die vor- und nachteile ggüber dem ipod zu durchforsten.

james blond: Ich denke das Deine MP3's dieses Genre Attribut richtig haben: Ich war auch überrascht, daß ca. 80% meiner MP3s schon komplette ID3 Infos hatten. Musste nur einen geringen Teil manuell nachpflegen, den Rest haben diverse ID3 Tag Tools automatisch gemacht, die tragen aus den Internet DBs die Infos nach und passen Deine MP3s an, klappt i.d.R. ganz gut. Und wie gesagt, vermisse mittlerweile nicht mehr, daß man keine Ordner browsen kann.

Warum lässt Du den Ipod nicht im Innenraum? z.B. Brodit stellt super Halterungen her, da kann man direkt den Ipod drauf stecken und man hat ihn so immer im Blickfeld, zwecks Liedanzeige. Nach der Fahrt kannste ihn ja mitnehmen oder verstauen.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:40

hi skubein, hab so an die 80 gig an muke aus unterschiedlichsten richtung von new age zu rock zu klassik und bin nicht ganz sicher, ob ich 80% korrekt vorgetagt habe-> klartext: ich muss da ran.

warum den ipod nicht im auto rumliegen lassen? nun, ich find's angenehmer wenn's im cockpit aufgeräumt ist und halte optisch wenig von diesen pdas, die an der scheibe befestigt werden (ipod wäre ja ähnlich). aber ok, wenn's nicht anders geht muss ich diesen tod sterben.

aber keine ordner-struktur bei der datenmenge sehe ich erstmal als problematisch an (vielleicht ist es faktisch anders, also einfacher. who knows)

mmmh, keine lösung aus dem dilemma? hat niemand anders ähnliche probleme? letztens hatte jemand eine festplatte eingebaut.hört sich auch nicht schlecht an.

gruß

Den ipod müsstest Du nicht an die Scheibe klemmen. Das würde mir persönlich auch nicht gefallen. Es gibt wie geschrieben von Brodit Halterungen, die kannste direkt am Armaturenbereich anbringen, z.B. rechts auf Höhe des Radios oder weiter unten beim Holmen am Zigarettenanzünder. Schau mal nach dem User "bernieking". Der hat das gemacht und Bilder davon hat er in seiner Sig ...

Oder schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t701107/f217/s/thread.html

Chegg mal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=5296734#post5296734

das könnte einige Fragen beantworten

Greezz

am 8. Juni 2005 um 8:28

Hallöchen liebes Forum,

wenn das hier der falsche Thread sein sollte, schon mal `tschuldigung in voraus!

Ich bekomme im Juli meinen neuen GTI und habe vor, mir evtl. ein Notebook anzuschaffen, welches dann an das RCD500 angeschlossen werden soll. Da ich das Notebook auch beruflich brauchen werde, ist dass die mobilste Lösung. Ist das überhaupt mit wenig Aufwand möglich? Wenn ja reicht da einfach ein Adapter oder so etwas?

Da sollen dann auch möglichst wenig Strippen rumhängen. Der Laptop soll auf eine Notebookhalterung. Kann ich dann auch als Navi/mp3/DVD/DVB-T/ etc. nutzen und dann einfach wieder mit nehmen.

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut!

Danke schon mal!!!

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:00

@the serenader: sorry, weiss ich nicht, aber vom prinzip her müsste es gehen. nur hättest du so einiges an kabel dabei (denke ich zumindest...i don't know).

 

@all:

wenn der ipod keine ordner-unterteilung hat-> kann man einen anderen mp3-player auf den ice-link plus adapter benutzen? i-river (oder wie es genau heisst) z.b.?

hab mir die threads hier im forum zu phatbox (mit stimme und nicht grafisch) und zu car pc gelesen (fumelei). es ist echt interessant welch tüftlergeist teilweise dahintersteht.hut ab.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 9:45

@igge: hab den thread gelesen->bin voll bei dir und dem gruetz. das kann nicht sein, dass wir 2006 haben und uns darüber aufregen was eigentlich selbstverständlich sein sollte (mp3) für so viel geld.

anscheinend ist hier ein markt vorhanden->schade, dass ich ein elktrolaie bin, sonst wäre hier geld zu machen.der markt ist eindeutig da.

es kann nciht sein, dass ich mir das ganze durchlesen muss und wir alle teil eines experiment- projekts werden bei ca 33 kteuro autokosten. das wurmt mich so dermaßen, dass ich am liebsten meine autobestellung stornieren möchte und mir einen a3 hole, wo das viel eleganter gelöst wird.

was kostet mich eine storno? hab vor einer woche bestellt. hat einer schon die erfahrung gemacht?

hatte alle gölfe (1 bis 4) und habe lange bei dem gezögert, da er mich weder innen noch außen überzeugt, aber gut angeblich soll ja das fahrwerk/bodengruppe ja nicht schlecht sein. also abwarten. hab jetzt keinen bock mehr obwohl das ding ca.66 tdm kostet->hardcore.

was sind das für leute in den vorstandsetagen bzw. die direktoren/bereichsleiter von vw? jeglichen bezug zur realität verloren?

das problem wurde hier zuhauf beschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die entscheider bei vw sich dessen bewußt sind (oder es ist ein alleingang eines direktors der spätestens jetzt die brise des marktes spüren sollte). im klartext: bin mir nicht sicher, ob der richtige adressat diese infos kriegt. deswegen meine frage: sollten wir nicht mittels presse oder brief an vw, die sachlage mal schildern (@igge: sag deinem schwager mal bescheid was der pieschetsrieder für fehlentscheidung trifft/oder unter seinem management fehlentscheidung getroffen werden. ja, golf-fshrer sind auch mp3-hörer in 2005, good morning!).

gruß und warte auf feedback

[..........

......

das problem wurde hier zuhauf beschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob die entscheider bei vw sich dessen bewußt sind (oder es ist ein alleingang eines direktors der spätestens jetzt die brise des marktes spüren sollte). im klartext: bin mir nicht sicher, ob der richtige adressat diese infos kriegt. deswegen meine frage: sollten wir nicht mittels presse oder brief an vw, die sachlage mal schildern (@igge: sag deinem schwager mal bescheid was der pieschetsrieder für fehlentscheidung trifft/oder unter seinem management fehlentscheidung getroffen werden. ja, golf-fshrer sind auch mp3-hörer in 2005, good morning!).

gruß und warte auf feedback

Ja - klar - ich kläre sogar mit ihm zusammen eine "nahezu perfekte Lösung" .... zunächst mal bei Audi - die können aber im Moment auch nicht mehr als VW!!!

Dension ist ja schon mal eine ganz gute Krücke.

Aber ich bin voll bei Dir - bei den Preisen sollte man mehr erwarten können und dürfen!

Aber hast ja sicher gelesen (auch hier in den Threats) dass die jetzt erstmal 20% Nachlass machen. Das hat nat. auf alle unseren "gebrachten" auch sehr negative Auswirkungen - und - der Markt war ja vorher schon ziemlich im Eimer!

Ich werde wohl demnächst eine Website rausbringen - mal sehen wie ich Zeit habe.

Dann fangen wir mit einer Unterschriftensammlung an!

I´ll keep U informed!!

Greeezz

Igge

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 22:55

igge dude, do it. wenn du das technische know-how hast um eine homepage hinzubruzeln->perfekt.

hast meine unterstützung. will endlich ne vernünftige lösung für das mp3-prob haben & am liebsten ab werk.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von james blond

igge dude, do it. wenn du das technische know-how hast um eine homepage hinzubruzeln->perfekt.

hast meine unterstützung. will endlich ne vernünftige lösung für das mp3-prob haben & am liebsten ab werk.

ciao

Na logen bekomm ich sowas hingebrutzelt :-)

..... oder eher nen Kumpel von mir - aber egal - wichtig ist, was hinten rauskommt (Zit. B-Kanzler a.D. H.Kohl) .....

Ich geh´ solang´ denn nochmal Bowlen!

C Ya

Deine Antwort
Ähnliche Themen