ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. iPod oder Solisto??

iPod oder Solisto??

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:52

Hallo zusammen,

habe mir einen Golf V angeschafft mit RCD 300. Nun will ich einen iPod Nano 2GB oder die Solisto Box einbauen, was ist den besser hat einer schon Erfahrungen gesammelt mit den Geräten??

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Solisto ist nur fürs Auto. Und dort unsichtbar. Alles ist übers Lenkrad oder direkt am Radio steuerbar.

Ipod kann man auch aus dem Auto rausnehmen.Dürfte aber deutlich teurer sein.

Sieht zudem beschissen aus,wenn es neben dem Radio angebracht wird, oder nimmt Platz weg in der Mittelkonsole.

Nur fürs Auto und kein Ipod vorhanden,nimm Solisto.

Hast du den Ipod schon und soll auch ausserhalb verwendet werden, dann Ipod.

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:21

Der iPod wird aber genauso wie der Solisto im Handschuhfach verstaut. Den iPod müßte ich mir erst kaufen. Der Adapter bei VW kostet 99€ und der iPod Nano 2GB ca. 180€. Die Solisto Box kostet 199€ + Quadlockstecker 14,99€ und 1GB USB Stick für 26,99€. Also der Preis ist fast gleich. Bleibt nun die Frage was im Alltag besser funktioniert?? Ich meine bei Hitze im Sommer und bei kälte im Winter????

Falls du noch überhaupt keinen MP3-Player zum Mitnehmen hast, würde ich dir den iPod empfehlen, allerdings haben die eine sehr empfindliche Oberfläche und verkratzen schnell, man benörigt dafür eine geeignete Hülle, nicht Apple-Nutzer haben manchmal auch Probleme mit dem Programm iTunes, was man benötigt um Musik auf den iPod zu bekommen. Ansonsten ist das wirklich ein sehr gutes Gerät.

Ich habe mir letztes Jahr den Icelink-Adapter eingebaut, weil es den von VW noch nicht gab, funktioniert einwandfrei ohne Probleme, auch mit dem Multifunktionslenkrad.

Den Solisto kenne ich nicht, aber nur als Ersatz für einen CD-Wechsler um MP3 im Auto zu hören finde ich ihn zu teuer.

Ich habe einen IPod 30GB über den AUX Anschluss an mein RNS2 angeschlossen. Der IPod liegt jetzt in dem "Rolladenfach" neben meiner Handbremse.

Das AUX-Anschlusskabel hat sowas um die 15€ gekostet.

Die Musikqualität ist super.

Ich kann diese Lösung nur empfehlen!!!

Zitat:

Original geschrieben von hormon11

Der iPod wird aber genauso wie der Solisto im Handschuhfach verstaut. Den iPod müßte ich mir erst kaufen. Der Adapter bei VW kostet 99€ und der iPod Nano 2GB ca. 180€. Die Solisto Box kostet 199€ + Quadlockstecker 14,99€ und 1GB USB Stick für 26,99€. Also der Preis ist fast gleich. Bleibt nun die Frage was im Alltag besser funktioniert?? Ich meine bei Hitze im Sommer und bei kälte im Winter????

Den 1 GB USB Stick kannst du für ganz normale Dateien verwenden wenn du willst.

Das Gerät kommt hinter das radio, der USB Stick in die Mulde der Lenkradverstellung (so habe ich es gemacht).

Fazit null Platz verloren, Einbau dauerte 5 Minuten + Radioausbau.

Der Solisto funktioniert einwandfrei und kann man bequem von der Lenkradfernbedinung aus bedient werden.

Keine Ahnung ob das beim Ipod mit dem Adapter genauso geht.

Zitat:

Original geschrieben von michbecks

Ich habe einen IPod 30GB über den AUX Anschluss an mein RNS2 angeschlossen. Der IPod liegt jetzt in dem "Rolladenfach" neben meiner Handbremse.

Das AUX-Anschlusskabel hat sowas um die 15€ gekostet.

Die Musikqualität ist super.

Ich kann diese Lösung nur empfehlen!!!

Hab´ich genau so gemacht.Bin super zufrieden :D

eine Frage an diejenigen, die die Ipod-Lösung haben

man kann doch nur 5 Ordner aufspielen, der 6. Ordner enhält dann noch einmal alle Titel der 5 vorherigen Ordner

kann man in den 5 Ordnern jeweils eine beliebige Anzahl an Stücken aufspielen (dürfte bei 30GB ja kein Problem darstelln) oder sind nur 99 pro Ordner möglich

vielen Dank für Eure Antworten

übrigens gibt es jetzt einen Adapter von dietz, der es ermöglicht in der MFA die Titel anzuzeigen.

das ist er http://www.hifi-news.info/.../0601_dietz_ipod_interface_vw_300.jpg

Preis für den Adapter variiert je nach Händler ca 150 EUR zuzüglich Einbau und noch zusätzlichen Kabeln

da man den Ipod auch anderweitig nutzen kann, Sport usw. würde ich doch zu dieser Lösung tendieren, auch wenn sie etwas teurer ist als Solisto, dafür hat man Musik gleich für mehrere Einsatzgebiete

Wenn der Ipod ebenfalls einen CD Wechsler simuliert,dann gehen nur 6 Ordner a 99 Lieder.

30 GB voller Lieder wären aber ohne Titelanzeige völliger Schwachsinn :D

Zitat:

Original geschrieben von Wave1

kann man in den 5 Ordnern jeweils eine beliebige Anzahl an Stücken aufspielen (dürfte bei 30GB ja kein Problem darstelln)

man kann! ( sorry Trollfan)

habe in meinen Playlists bis zu 300 Lieder,

die lasse ich dann im MIX laufen und wenn mir

eins nicht gefällt habe ich ja mein MuFuLe.

Allein deshalb fast unverzichtbar.

Beim Icelink kannst du auch mehr als

5 Playlists haben, man kann sie aber (ab 6 )nicht direkt

über die Stationstatsen auswählen sondern über

ein Menü, das man über Disc6 erreicht.

Icelink hat deutlich mehr Funktionen,

z.B. AlbumPlay wenn man im Mix Modus eine

schönes Lied hat spielt das ganze Album...

Grüße

André

am 4. September 2006 um 5:58

@duffy

klasse, vielen Dank für die fundierten Infos

am 4. September 2006 um 6:57

Hallo,

ich benutze die Playlists garnicht,sondern lieber "Interpreten".Über diese Option stelle ich mir meine eigenen Playlists zusammen und benutze den iPod wie gewohnt,hierbei gibt es natürlich keine Begrenzung.Am Radio kann ich dann die Stücke überspringen,die mir nicht so gefallen.Da der iPod unter dem Rolladen gut zugänglich und sichtbar ist,kann er auch von dort gesteuert werden und die Titel sind einsehbar - ständig beleuchtet.Zum Wechsel auf einen anderen Interpreten halte ich allerdings an,weil das während der Fahrt viel zu gefährlich ist :cool:

am 4. September 2006 um 13:13

sorry leute, bin in sachen ipod + RCD300 total unerfahren.

- kann mann den ipod über das radio ein und ausschalten ohne dass ich jedesmal das handschuhfach öffnen muss??

- muss man den ipod immer wieder aufladen oder läd er automatisch über die autobatterie?

- zeigt das RCD300 die namen der interpreten, trackbezeichnungen etc. an

was brauch ich also damit der ipod + rcd300 gut funktionieren?

ipod mit 60GB habe ich schon. icelink kabel oder doch was anderes? was ist besser?

am 4. September 2006 um 13:50

mal ne frage ich hab in meinem golf 5 einen 6 fach cd wechsler im handschuhfach und da hab ich 2 fragen

- was is der wechsler ungefähr wert wenn ich ihn jetz verkaufe (wie neu funktioniert auch)

- kann ich den kabel der ins handschufach geführt is für den i pod adapter verwenden?

am 4. September 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Hab´ich genau so gemacht.Bin super zufrieden :D

D.h. aber dann, daß die Steuerung komplett über den IPOD läuft.?

Ich wollte mir das ICELINK holen, aber 15€ vs. 150€ ist halt schon ein Wort.

Da ich leider kein MFL habe, muß ich eh ans Radio greifen....hhm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen