Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iPod Schnittstelle

iPod Schnittstelle

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 5:46

Erfahrungsbericht Einbau einer iPod Schnittstelle

habe mir gestern beim örtlichen BMW-Händler eine iPod Schnittstelle einbauen lassen. Nach Umfrage bei mehreren Händlern im Raum Berlin-Potsdam, die für den Einbau über 500 € veranschlagt hatten, entschied ich mich für den örtlichen Händler, der den Einbau für 450 € in ca. 3 Std. erledigte (incl. Softwareupdate). Es wurden ein Anschluss an das BMW-Business Radio hergestellt, das Multilenkrad umgerüstet und ein Dockkabel iin das Handschuhfach verlegt. Zudem wurde auf dem Amaturenbrett über den Belüftungsdüsen eine Display verbaut. Der erste Eindruck: sieht gut aus (Display natürlich Geschmackssache) und die Bedienung über das Lankrad funktioniert tadellos. Der Klang der üblichen Lautsprecher entspricht der CD-Wiedergabe. Die Steuerung über das Lenkrad - 2 neue Tasten, wo vorher die Telefontasten waren -erlaubt alle Abspielmoden, die der iPod hergibt. Es können Playlisten, einzelne Titel oder ein unbegrenzter Shuffle-Mix abgespielt werden. Das Suchen und Finden der Titel etc. erfolgt über das Display, welches im Abspielmodus die Titelnamen anzeigt. Leider scrollt es nicht, was ein kleiner Nachteil ist. Das Radio Business würd über Aux betrieben und man hat natürlich die volle Verkehrsfunkfunktion. Des weiteren wird der iPod über die Schnittstelle geladen. Alles in allem ein hervorragender "CD-Wechsler" mit viel mehr Musik und super Sound. Nachteil ist der hohe Einbaupreis, dafür gibt es aber eine aktualisierte Software und natürlich Garantie.

 

116i - BRB-MW ...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2006 um 6:19

450,- Euro? Ne... das ist schon heftig.. Da fahre ich mit meiner Lösung doch etwas günstiger und nicht wirklich viel schlechter...

Ich hab mir das Griffin TuneFlex für 35,- Euro gekauft. Sieht auch nicht übel aus, läuft auch über Aux-In, iPod wird geladen und die Bedienung ist auch völlig OK.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 6:28

Ja, der Preis ist heftig. Hatte vorher auch überlegt einen "normalen" Anschluss über Aux vorzunehmen. Aber die entscheidenden Vorteile der Schnittstelle sind für mich:

Bedienung über Multilenkrad, da man den iPod wohl während der Fahrt nicht ordentlich bedienen kann..

iPod liegt im Handschuhfach und ist "relativ" diebstahlsicher...

keine weitere Halterung im Bereich der Armaturen, da ich dort auch schon ein Navi zu hängen habe...

Und das Entscheidende: Freude am Fahren - ist halt teuer :-)

am 30. Juni 2006 um 7:24

Hm, scheint für mich die vernünftigste aller "iPod-Varianten" zu sein.

Allerdings bin ich froh, mich für das Radio Prof mit MP3-Funktion entschieden

zu haben. Das ist wohl die einfachste und effektivste Lösung für MP3 im Auto.

Re: iPod Schnittstelle

 

Zitat:

Original geschrieben von Huppibrb

Erfahrungsbericht Einbau einer iPod Schnittstelle

habe mir gestern beim örtlichen BMW-Händler eine iPod Schnittstelle einbauen lassen. Nach Umfrage bei mehreren Händlern im Raum Berlin-Potsdam, die für den Einbau über 500 € veranschlagt hatten, entschied ich mich für den örtlichen Händler, der den Einbau für 450 € in ca. 3 Std. erledigte (incl. Softwareupdate). Es wurden ein Anschluss an das BMW-Business Radio hergestellt, das Multilenkrad umgerüstet und ein Dockkabel iin das Handschuhfach verlegt. Zudem wurde auf dem Amaturenbrett über den Belüftungsdüsen eine Display verbaut. Der erste Eindruck: sieht gut aus (Display natürlich Geschmackssache) und die Bedienung über das Lankrad funktioniert tadellos. Der Klang der üblichen Lautsprecher entspricht der CD-Wiedergabe. Die Steuerung über das Lenkrad - 2 neue Tasten, wo vorher die Telefontasten waren -erlaubt alle Abspielmoden, die der iPod hergibt. Es können Playlisten, einzelne Titel oder ein unbegrenzter Shuffle-Mix abgespielt werden. Das Suchen und Finden der Titel etc. erfolgt über das Display, welches im Abspielmodus die Titelnamen anzeigt. Leider scrollt es nicht, was ein kleiner Nachteil ist. Das Radio Business würd über Aux betrieben und man hat natürlich die volle Verkehrsfunkfunktion. Des weiteren wird der iPod über die Schnittstelle geladen. Alles in allem ein hervorragender "CD-Wechsler" mit viel mehr Musik und super Sound. Nachteil ist der hohe Einbaupreis, dafür gibt es aber eine aktualisierte Software und natürlich Garantie.

 

116i - BRB-MW ...

auf jeden fall top! hast du mal fotos von den neuen knöpfen am lenkrad und dem display?

sobald man das display nicht mehr braucht und das über i-drive-display angezeigt wird mache ich einen termin beim händer ;-)

viel spass damit. geht halt nichts über einen pod ;-)

am 30. Juni 2006 um 13:17

Re: Re: iPod Schnittstelle

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

auf jeden fall top! hast du mal fotos von den neuen knöpfen am lenkrad und dem display?

sobald man das display nicht mehr braucht und das über i-drive-display angezeigt wird mache ich einen termin beim händer ;-)

viel spass damit. geht halt nichts über einen pod ;-)

JA GENAU WIR WOLLEN BILDER!!!

am 30. Juni 2006 um 14:17

hmm,

mir gefällt die lösung nicht wirklich. da hat bmw nur halbherzig eine lösung erarbeitet. das radiodisplay müsste die titel anzeigen incl. tags.

für i-drive kommt hoffentlich bald diese lösung:

http://www.motor-talk.de/t1117992/f273/s/thread.html

Hast du davon die aktuelle Teile Nr. (>Rechnung)? Hatte bei meinem schon :-) schon ein paar mal angefragt, leider bisher ohne Ergebnis.

Der Preis ist übrigens nicht günstig, aber immer noch besser als CD-Wechsler der kein MP3 kann. Und sich mit einem Ipod während der Fahrt durch die Menus zu klicken (ausser Shuffle) halte ich für ziemlich fahrlässig, was die Verkehrssicherheit angeht.

am 4. Juli 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von fidelio7

Und sich mit einem Ipod während der Fahrt durch die Menus zu klicken (ausser Shuffle) halte ich für ziemlich fahrlässig, was die Verkehrssicherheit angeht.

allerdings! aber i-drive als anfänger ist auch nicht schlecht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Hm, scheint für mich die vernünftigste aller "iPod-Varianten" zu sein.

Allerdings bin ich froh, mich für das Radio Prof mit MP3-Funktion entschieden

zu haben. Das ist wohl die einfachste und effektivste Lösung für MP3 im Auto.

100% Zustimm ;)

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:41

Teilenummer: 65410404761

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:46

bilder...

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:50

bilder 2...

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 10:51

bilder 3..

am 8. Juli 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Huppibrb

bilder 3..

Danke für die ersten Bilder!!!

mh

Deine Antwort
Ähnliche Themen