ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. ipod-Steuerung

ipod-Steuerung

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:12

Hallo...

ich wollte für meinen X5 BJ 04 einen CD-Wechsler einbauen lassen, mein BMW-Händler riet mir aber zu einem ipod, da könnte man die aktuellen Titel sehen und das komfortabel vom Lenkrad aus bedienen.

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann lediglich Titel für Titel springen, keine Anzeige des Titels oder der Laufzeit von Wiedergabelisten will ich gar nicht reden.

Der Händler meinte ich solle mal in der ipod Bedienungsanleitung gucken, aber da steht natürlich nichts darüber drin.

Ist das diese Steinzeitbedienung wirklich alles was da raus zu holen ist. Ich kann doch nicht Titel für Titel durch tausende von Stücken springen, zumal die Titelanzeige nach 99 wieder auf 00 springt.

Hat jemand bessere Erfahrungen mit der ipod-Steuerung ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

haben den 30er ipod, lassen alles darüber laufen, zeigt sogar die Filmtitel im Display an.

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:40

Danke für die Antwort.

Meinst Du mit 30er ipod den 30 GB Video-ipod?

Titelanzeige funktioniert laut meinem Händler nicht beim X5, wie hast Du das hingekriegt ?

am 21. Mai 2007 um 9:17

Im X5 funktioniert defentiv keine Titelanzeige. Ich habe bei BMW eine größere Beschwerde aufgrund dessen laufen.

Alpine (Hersteller des Systems) bingt eine neue Schnittstelle raus, womit es gehen soll. DIe soll ich dann kostenlos gewechselt bekommen.

Gruß

Manhattan

am 21. Mai 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Im X5 funktioniert defentiv keine Titelanzeige. Ich habe bei BMW eine größere Beschwerde aufgrund dessen laufen.

In meinem neuen X5 geht alles wunderbar. Die iPOD-Schnittstelle wurde von meinem Händler nachgerüstet (jetzt gibt's die wohl schon als Extra zu bestellen) und ich kann alle Funktionen vom Lenkrad oder iDrive steuern..Titelanzeige, Album, Künstler, Playlists usw...feine Sache! Wird anstelle der CD-Wechsler-Steuerung aufgerufen...und ich hörte, dass das auch bei dem "alten" X5 gehen soll..wenn er KEINEN Wechsler hat!!

Gruss Michael

am 21. Mai 2007 um 13:01

Keine Ahnung, ob ich Euch falsch verstehe, aber meine CDs im MP3-Format liest mein Wechsler und ich bekomme den kompletten TAG aufs Display. Ich musste allerdings auch irgendwas im Menu ändern. Sollte aber kein Problem sein, das selbst rauszufinden.

Aber vielleicht gilt das nur für den Wechsler, nicht aber den IPOD...

am 21. Mai 2007 um 18:41

Das ist richtig, es funktioniert nur im Wechsler nicht im IPOD. Ich war ziemlich erbost darüber, da mir die Verkäufer absolut zugesichert hatten, da es ohne Probleme funktioniert. NAch Rücksprache mit BMW wurde dann meinem Händler gesagt, daß man an diesem Problem arbeite.

Dension hatte eine Möglichkeit gefunden über Ice-Link alles auszulesen, was jedoch mit der Orginal-Schnittstelle nicht funktioniert, da es von Alpine nicht freigegeben wurde. Angeblich hönnte mit der DENSION Lösung unter Umständen das Navi beschädigt werden (das glaube ich aber nicht).

Gruß

Manhattan

Hallo,

also bei mir läufts nachgerüstet vom Bosch Service einwandfrei, wie gesagt zeigt die kompletten Filmtitel, Ordner und Unterordner an und läuft alles Problemlos, wohlgemerkt im e53.

Ps: Nachrüstung kostete 554,78€

PS: Mit der Dension "Lösung" funktioniert überhaupt gar nichts. Auch nicht mit der Oelbach Schnittstelle.

grüße

am 22. Mai 2007 um 5:12

Bist du dir sicher das es die Orginal-Schnittstelle ist ?

Das kann eigentlich nicht sein. Es gibt einige Schnittstellen die funktionieren, jedoch sind die nicht von BMW/Alpine freigegeben.

Gruß

Manhattan

am 22. Mai 2007 um 10:20

Hallo,

also ich habe mir die I-Pod Schnittstelle ebenfalls narüsten lassen und mir dann auch noch einen 30 GB Ipod für 320,- gekauft. Die Titel bekomme auch ich nicht angezeigt, da kann ich noch so viel an meinem Bordmonitor rumfummeln.. von der Ice-Link Lösung habe ich auch schon gehört, ob die es bringt weiss ich auch nicht, jedenfalls investiere ich keine Kohle mehr in dieses Thema. Im Ergebnis ist es nun so, dass ich nur wenige Titel auf den Ipod lade ... lächerlich, aber ich wollte ja das fortschrittlichere Medium... das habe ich nun davon..

Aus meiner Sicht kommt nur ein MP3 Wechsler oder zur Not auch der einfacher Wechsler in Frage.

Gruß

am 22. Mai 2007 um 12:31

Ich habe bei meinem Händler solch ein Rabbatz gemacht, das ich die neue umsonst bekomme.

Das solltet Ihr auch, da keine Ipod-Funktionalität unterstützt wird.

Gruß

Manhattan

Hallo Manhattan,

keine Ahnung ob es sich um die Original Schnittstelle handelt.

Wie find ich das raus? Auf der Rechnung steht:

ADAPTER BMW e53/e60/61 IPOD 30-80GB

Kabelsatz

Einbau

Gruß

am 23. Mai 2007 um 17:59

Das weiß ich nicht, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin kein Techniker, nur Firmenlenker.

Gruß

Manhattan

am 24. Mai 2012 um 9:58

hallo.hast du schon ein lösung gefunden!?

ich habe auch genau das gleiche problem!

am 24. Mai 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von docwood

Hallo...

ich wollte für meinen X5 BJ 04 einen CD-Wechsler einbauen lassen, mein BMW-Händler riet mir aber zu einem ipod, da könnte man die aktuellen Titel sehen und das komfortabel vom Lenkrad aus bedienen.

Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich kann lediglich Titel für Titel springen, keine Anzeige des Titels oder der Laufzeit von Wiedergabelisten will ich gar nicht reden.

Der Händler meinte ich solle mal in der ipod Bedienungsanleitung gucken, aber da steht natürlich nichts darüber drin.

Ist das diese Steinzeitbedienung wirklich alles was da raus zu holen ist. Ich kann doch nicht Titel für Titel durch tausende von Stücken springen, zumal die Titelanzeige nach 99 wieder auf 00 springt.

Hat jemand bessere Erfahrungen mit der ipod-Steuerung ?

hast du schon eine lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen