1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. iPOD- Steuerung

iPOD- Steuerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:11

Hallo!!

Ich habe ein BMW E46 320i Touring mit dem BMW Business CD Radio.

Dort wollte ich jetzt gerne die iPOD-Schnittstelle einbauen/ einbauen lassen.

http://accessories.bmw.de/.../navigateDetails.do?...

Geht das überhaupt? Oder muss ich ein anderes Radio oder so haben?

Was würde denn soetwas kosten?

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Januar 2009 um 15:43

hallo

laut BMW preisliste kost es 178,50€ mit bedienung über MFL o. autoradio sowie akkuaufladung.

nicht möglich ist es in verbindung mit CD-wechsler o. radio reserve! laut dem meister

also sollte es bei dir gehen !

das wollt ich mir auch schon einbauen lassen aber ich hab nen wechsler drin! mit einbau musst dann zwischen 200 -230 rechnen.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:06

Danke schonmal für die Info!!

Kann man sowas auch selber einbauen oder ist das schwer?

Habe sowas noch nie eingbaut, außer ein Radio beim Golf III ;-)

Gruß Patrick

am 25. Januar 2009 um 17:11

sorry da muss ich passen. hab keine ahnung was da gemacht werden muss!

Hallo,

ich hab diese Schnittstelle von BMW drin. Kostet, wie gesagt, 178,50 €. Den Einbau hab ich selbst erledigt. Nimm Dir mal sicherheitshalber 1 - 1,5 Stunden Zeit. Das ist kein Hexenwerk. Eine detailierte Einbauanleitung liegt bei. Wichtig: Lies sie Dir in aller Ruhe durch! Einige Sachen versteht man erst beim zweiten mal lesen und dann erscheinen sie auch als logisch. Was mir beim ersten flüchtigen durchlesen nicht so erschien... ;)

Gruß, Bäda

PS: Funktioniert übrigens einwandfrei. Sollte der Sound am Anfang nicht so toll sein, dann stell den EQ im Ipod um und stell auch volle Lautstärke.

Ich habe mir diese Schnittestelle nur zugelegt, da ich keinen Wechsler im Auto hatte. Radio ist das Navi Business. Hab das Teil seit April eingebaut und bin wirklich begeistert.

ich würde eher dieses Interface nutzen für eine Einbindung des iPod's / iPhone's im E46 :)

Bietet etwas mehr Funktionen ;)

-> http://www.e46fanatics.de/.../...chsler-intravee-ii-ipod-cha-s634.html

am 26. Januar 2009 um 9:03

Ich habe auch das Normale BMW Business CD Radio und habe das Dension Gateway 300 angeschlossen!

Funktioniert einwandfrei! Is ne super Sache und die Qualität is auch supa!!!

hat mich 230 EUR inkl Einbau gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von Cyrul1981

Ich habe auch das Normale BMW Business CD Radio und habe das Dension Gateway 300 angeschlossen!

dito....nur ich habe es selbst verbaut. Kann die Aussage nur bestätigen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:17

Wie bekommr man denn überhaupt das Normale BMW Business CD Radio ausgebaut??

find da nix zum losschrauben oder so

am 26. Januar 2009 um 10:28

Habs zwar auch nicht selber gemacht hab aber ich habe gut aufgepasst! ^^

Ganz einfach schau mal hier! Is ne super Anleitung! Und so schwer war das nicht! Wenn mans weiß!

klick

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:49

wenn ich jetzt das Dension Gateway 300 einbauen will, braucht das denn extra strom oder läuft das übers Radio mit?

Radioausbau ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Leisten ab, und Schrauben lösen. Du brauchst keine weiteren Kabel verlegen. Der Dension wird mit Kabeln geliefert, und Du musst nur anklemmen.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 11:07

gut gut dann muss ich jetzt ja nur schauen welchen stecker ich am radio habe ob flach oder rund Pins, wenn ich das Richtig verstanden habe ( auf der hp beschrieben)

http://87.230.99.14/.../CMS.aspx?...

am 10. Juli 2009 um 18:01

Hallo Gemeinde,

...nein, ich habe mich nicht im Forum geirrt, wie mein Screenname andeuten könnte, aber nachdem ich heute einen E46 325 CI erstanden habe, muss ich meinen Forumshorizont etwas erweitern :-).

Nachdem ich die Suchfunktion schon ein wenig bemüht habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Antwort zum Thema IPod (die vermutlich zigmillionste Frage) geben könnte.

Ich habe verstanden, dass dieses Dension 300 eines der Interfaces der Wahl ist - prima. Den Einbau werde ich wohl hinkriegen.

Meine Frage zur Funktionalität: in meinem Golf V habe ich den Ipod einfach über Klinke angeschlossen (was die vergangenen drei Jahre auch prima funktioniert hat), so stelle ich mir das in dem BMW auch vor. Über das AUX in des Dension müsste das doch einwandfrei gehen, oder? (einfach Klinke auf Klinke und fertig).

Oder ist die Navigation des IPODs über das Business Professional CD wirklich angenehm möglich? Auf die Geschichte "Fünf BMW Playlisten über die Wechselsteuerung" habe ich nämlich keine Lust. Ich will die Musik ändern können, wenn ich fahre.

Danke schon mal und sorry, dass ich das alte Thema noch mal hochgeholt habe.

Ein schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Zitat:

Original geschrieben von Cyrul1981

dito....nur ich habe es selbst verbaut. Kann die Aussage nur bestätigen.

Hallo Thomas!

Funktioniert das auch beim Navi Professional und funktioniert die Steuerung auch über das 16/9 Display oder nur über die Lenkradtasten.

Bei diesem Interface geht es lt. Bericht: Intravee II

LG Henry

Deine Antwort