Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. iPod über i-Drive steuerbar?

iPod über i-Drive steuerbar?

Themenstarteram 25. August 2007 um 23:20

Hallo,

ich wollt wissen wenn ich einen iPod in die AUX Buchse stecke, ob ich dann die Lieder über i-Drive auswählen kann, oder nur direkt am iPod. Handelt sich um einen vor FL 1er mit Navi Prof.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. August 2007 um 1:13

Nee geht glaub ich nicht. Jedenfalls bei mir nicht, aber ich glaub beim Facelift wirds nicht anders sein, du gibst über die "externe Audioquelle" wirklich nur die Audiodateien ins Auto rein. Um den zu steuern müsstest du glaub ich die USB Schnittstelle mit drinn haben, selbst dann bin ich mir unsicher ob du über die Entertainmentauswahl das Ding steuern kannst. Ich kann über AUX nur lauter + leiser und halt mit dem Soundprozessor Logic7 Einstellungen machen. Mehr is nicht.

Neee, geht nicht (wie auch?). Da werden ausschliesslich die Audio-Signale übertragen, sonst nüscht.

Wenn Du Deinen iPod mit dem iDrive bedienen willst, dafür gibt´s spezielle iPod Interface Boxen (beim ;) so um die 200-300 wenn mich nicht alles täuscht).

Gruss

am 26. August 2007 um 9:28

ipod läßt sich nicht über die aux-buchse steuern.

entweder das ipod-interface nachrüsten, dann ist der ipod im handschuhfach, oder eine usb-schnittstelle nachrüsten.

Themenstarteram 27. August 2007 um 7:11

Danke für die Antworten.

Gibt es vielleicht noch ne etwas günstigere Alternative zu dem IPod Interface? Und ja, wo den? (Außer ebay natürlich)

am 27. August 2007 um 7:52

klar - da gibt es das dension icelink. ist aber nicht zu empfehlen.

nimm lieber das original-interface.

am 27. August 2007 um 15:01

Ich würd auch auf jeden Fall das originale nehmen, das wird auf jedenfall am besten mit der ganzen Technik harmonieren. Nimms lieber in kauf etwas mehr zu zahlen als irgendwas zu nehmen was vllt billig ist, aber nur Probleme macht.

am 27. August 2007 um 15:42

Bedenke aber, dass der CD Wechsler (sofern du einen hast) beim Einbau wegfällt. Das wird oft vergessen und hinterher ist die Entäuschung groß! Wenn du keinen hast, ist es eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von mettingerbub

Danke für die Antworten.

Gibt es vielleicht noch ne etwas günstigere Alternative zu dem IPod Interface? Und ja, wo den? (Außer ebay natürlich)

Ich betreibe meinen iPod Video über einen TuneFlex genannten Adapter. Gibt es in jedem Apple Shop.

Der Adapter kommt in den Zigarettenanzünder. Von da geht es per Kabel an die Aux-In Buchse.

Dadurch wird auch die Lautstärken Reduzierung vom iPod Kopfhörer Ausgang umgangen.

Das Ganze funktioniert sehr gut.

Die Bedienung erfolgt allerdings direkt über den iPod.

So schauts in meinem 1er aus.

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:18

Sieht ziemlich stylisch aus. Muss mal testen was für mich das beste ist. Wieviel kostet den so ein TuneFlex?

Zitat:

Original geschrieben von wm_120d

Zitat:

Original geschrieben von mettingerbub

Danke für die Antworten.

Gibt es vielleicht noch ne etwas günstigere Alternative zu dem IPod Interface? Und ja, wo den? (Außer ebay natürlich)

Ich betreibe meinen iPod Video über einen TuneFlex genannten Adapter. Gibt es in jedem Apple Shop.

Der Adapter kommt in den Zigarettenanzünder. Von da geht es per Kabel an die Aux-In Buchse.

Dadurch wird auch die Lautstärken Reduzierung vom iPod Kopfhörer Ausgang umgangen.

Das Ganze funktioniert sehr gut.

Die Bedienung erfolgt allerdings direkt über den iPod.

So schauts in meinem 1er aus.

und wie kommt dann der Titel ins Radio Display ?

am 29. August 2007 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von x3chris

Zitat:

Original geschrieben von wm_120d

 

 

 

Ich betreibe meinen iPod Video über einen TuneFlex genannten Adapter. Gibt es in jedem Apple Shop.

Der Adapter kommt in den Zigarettenanzünder. Von da geht es per Kabel an die Aux-In Buchse.

Dadurch wird auch die Lautstärken Reduzierung vom iPod Kopfhörer Ausgang umgangen.

Das Ganze funktioniert sehr gut.

Die Bedienung erfolgt allerdings direkt über den iPod.

 

So schauts in meinem 1er aus.

 

und wie kommt dann der Titel ins Radio Display ?

über den radio-tuner - das scheint nur ne anzeige zu sein. auswählen musst du am pod selbst. scheint mir keine alternative für idrive-besitzer zu sein.

übrigens ist der tuneflex NUR die halterung. für den funk brauchst du einen itrip oder sowas ähnliches.

 

edit: wer lesen kann... er schreibt ja das er das aux-kabel nutzt. in diesem fall frage ich micht natürlich auch WIE der titel ins radio kommt. vielleicht hat er den screen aber auch einfach nur geklaut. ;)

Übers aux in kommen keine id tags zum Radio. Auch nicht über den FM Transmitter. Irgendwas kann da nicht stimmen mit dem Foto. :confused: 

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Übers aux in kommen keine id tags zum Radio. Auch nicht über den FM Transmitter. Irgendwas kann da nicht stimmen mit dem Foto. :confused:

Wie kommt der Titel ins Radio...

Ganz einfach, eine MP3-CD mit dem gleichen Titel lag im CD-Fach des Radios.

Ich wollte halt nicht, dass im Display des Radios nur der Text "Aux-In" angezeigt wird.

TuneFlex ist von der Firma Griffin. Ich hatte damal ca. 50 Euro dafür bezahlt.

Google hilft bei der Auswahl eines geeigneten Shops.

Gruß

wm

am 29. August 2007 um 20:41

Hallo zusammen,

ich hab die USB Schnittstelle mit Navi Business. Dazu hab ich das Kabel von BMW das gleichzeitig in den AUX In und den USB gestopft wird in Gebrauch. Funktioniert wunderbar und ich kann den I-Pod über I-Drive steuern und auch den Shuffle einstellen. Alle Anzeigen klappen genau wie auf dem I-Pod. Man entweder Titel oder Alben oder INterpret anwählen. Also für mich ist dei Lösung absolut perfekt und ich habe 1.200 Songs im Auto ohne jemals eine CD nutzen zu müssen...und das ganze ist noch nicht einmal sichtbar, da alles unter der Mittelarmlehne verschwunden ist. BMW hat sogar eine Tasche für den I-Pod darunter angebracht. Besser gehts nicht!!!

Grüße

120dLSE

Deine Antwort
Ähnliche Themen