ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. iPods der Generation 6

iPods der Generation 6

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:51

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen iPod classic der 6. Generation und ein iPhone angeschafft. Hat jemand schon mal einen iPod Classic an ein iPod-Kabel der B-Klasse angeschlossen?

Ich weiß, daß eigentlich nur bis Gen.5 unterstützt wird, aber vielleicht klappts ja trotzdem "einfach so".

Danke & Gruß

iStefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die gleiche Frage stellte sich vor 2 Jahren beim Übergang von G4 auf G5. Prinzipiell spricht nichts dafür dass es nicht funktionieren sollte. Die iPods basieren auf einer Standardschnittstelle, die sich kaum verändert und meist abwärtskompatibel ist.

Deshalb, kannst du mit 99%iger Sicherheit einen iPod 6G mit dem Mercedes Interface verwenden.

Synthie

am 20. Oktober 2007 um 10:54

Hallo

Zwar habe ich keinen Ipod der neuesten Generation angeschlossen, wohl aber ein Iphone.

Fazit:

Stecker passt. Musikwiedergabe funktioniert, aber keine Titelauswahl über Lenkradtasten

geschweige denn überhaupt eine Anzeige des Ipod im Bordinstrument mehr :(

Bedienung funktioniert nur direkt am Iphone.

Ist also wohl noch eine neue Software seitens MB fällig.

Gruß aus der Nudelsuppe

@Nudelstern

Das iPhone ist aber auch kein iPod. Es heißt auch deshalb auch iPod Schnittstelle und nicht iPhone Schnittstelle.

Was ich sagen will, du verwechselst hier Birnen mit Äpfeln.

Synthie

am 20. Oktober 2007 um 12:00

sagen wir mal eine alte apfelsorte

mit einer neuen schwarz-silbernen apfelsorte

die noch ein paar zusatzfeatures hat :)

ansonsten passten aber bisher alle zubehörteile die zur alten apfelsorte passten

und funktionierten auch an dem schwarz-silbernen apfel.

werde das ganze demnächst mit einen ipod touch ausprobieren.

Hallo!

Wäre vielleicht wirklich interessant zu wissen, ob zukünftige Ipod/Iphone Geräte mit dem MB Interface funktionieren. Bekanntlich kann auf diese Teile keine Firmwareupdates aufgespielt werden.

Anders sieht es bei meinem Dension Gateway 500 aus. Vielleicht funktioniert das Iphone ja damit.

Gruss

am 21. Oktober 2007 um 14:33

Konnte heute einen Ipod Classic mit 160 GB an der Mercedes Ipod-Schnittstelle ausprobieren.

Bedienung über Lenkradtasten funktioniert einwandfrei. Anzeige im Bordinstrument ebenfalls wie gewohnt :)

Gestern konnte ich bei Saturn einen Ipod Touch näher unter die Lupe nehmen.

Trotzdem es sich hier um ein Ipod handelt (und nicht um eine Birne :) ),

fürchte ich, wird die Funktion am Mercedes Ipod-Interface auf die bloße Tonübertragung

beschränkt bleiben, d.h. keine Navigation über Lenkradtasten.

Der Touch ist dem Iphone näher als den alten Apfelsorten.

Und mit dem Iphone funktioniert die Bedienung mit der Mercedes Schnittstelle

über die Lenkradtasten definitiv nicht. Selbst getestet.

Da wird sich Mercedes bzw deren Zulieferer etwas einfallen lassen müssen.

Hallo Ihr Ipodfreaks,

der neue Ipod Touch, bzw das Iphone habe ein

anderes Betriebssystem, nämlich OS X, deshalb funktioniert

das mit der Lenkradbedienung nicht mehr.

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 8:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten! Wenigstens funktioniert mein iPod Classic an der Schnittstelle. Jetzt werde ich sie sehr wahrscheinlich doch einbauen (lassen).

Danke & Gruß

Stefan

Ist das mit dem iPod Touch jetzt tatsächlich erwiesen. Also ich denke schon dass der funktioniert, schliesslich gibt es inzwischen schon viele Mini-Anlagen die mit einem iPod Interface ausgestattet sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple so verrückt wäre, diese Geräte zu ignorieren indem die Schnittstelle nicht mehr kompatibel ist.

Übrigens, gerade deshalb definiert man ja Schnittstellen (zumindest in der Software-Entwicklung), um kompatibel zu bleiben. Dass das Mercedes Interface eventuell neue Funktionen nicht beherrscht mag wohl möglich sein, jedoch die Grundfunktionen sollte doch abgedeckt sein.

Also ich wäre sehr überrascht, wäre es anders.

Synthie

am 22. Oktober 2007 um 14:59

@ Synthie

Glaub mir der Touch ist im Prinzip das Iphone nur ohne Telefon und ohne Mailprogramm.

Sogar ein Internetbrowser (Safari) ist auf dem Touch. Ebenso hat der Touch WLAN.

Oder andersherum gesagt, das Iphone ist auch nur ein dickerer Touch mit weniger Speicher,

dafür aber mit eingebauter Telefonzelle

:)

Das Problem ist nicht die mechanische bzw elektrische Schnittstelle.

Die passt an das vorhandene Zubehör.

Und wenn direkt über das Iphone bedient wird,

kommt auch ganz normal die Musik über diese Schnittstelle.

Ich habe hier auch ein JBL On Stage stehen, darin funktioniert das Iphone auch,

weil die Bedienung eben direkt über die Oberfläche des Iphone erfolgt.

Ob die MB Ipod-Schnittstelle möglicherweise doch nicht ganz Apple-Standard konform ist ?

Oder ob es am OS X liegt ?

Wer weiß?

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass MB bereits an einer Iphone-Ladeschale für die MB-Freisprecheinrichtung bastelt.

Hoffe dabei nur, dass sie nicht vergessen, die Musikfunktionalität des Iphone in die Comand-Software zu integrieren.

;)

 

 

 

 

Das Mercedes iPod Interface wurde mit enger Zusammenarbeit mit Apple entwickelt.

Komisch ist das!

Synthie

am 23. Oktober 2007 um 6:47

Aber halt lange bevor Apple den Touch oder das Iphone konstruierte.

:(

am 17. November 2007 um 10:32

Hallo,

habe gestern meinen B180 aus der Werkstatt geholt und kann jetzt definitiv sagen, wie der iPod touch am Mercedes-iPod-Interface funktioniert. Den touch habe ich schon etwas länger, aber mein B wurde von einem Audi als Zielscheibe für'n Harakiri-Angriff verwendet. Mit komplett neuer Hinterachse, Alufelge, Hintertür und diverser anderer Neuteile war er nun prädestiniert, den neuen touch auszuprobieren.:p

Der touch ist steckerkompatibel. Er bootet mit Apple-Logo (kein Mercedes-Stern mehr). Nach Umschalten des APS50 auf den iPod kann ich z. B. die Playlists auswählen, sehe im Kombiinstrument die Kurzfassung der Musiktitel, kann die Lautstärke regeln, alles wie ich es bei meinem iPod nano gewohnt war. Es gibt keine Funktionsminderung am aktuellen iPod-Interface der B-Klasse für den iPod-touch.

Wer will, kann aber (als Beifahrer) im Internet wühlen, die Musik läuft weiter. Schaltet er dann auf Musik zurück, bekommt er wieder einen alten iPod angezeigt mit dem Text Zubehör eingeschaltet.

Ach ja, auf dem Kombi-Display kann man natürlich keine Videos gucken:D:D:D Wie ärgerlich:p:p

Gruß

Wolfspitz

am 17. November 2007 um 12:04

Oh, dann hat Mercedes ja etwas an der Schnittstelle gedreht.

Bei meiner im Dezember 06 eingebauten Schnittstelle kann ich definitiv nicht über die Lenkradtasten navigieren,

geschweige denn das ich das Ipod-Menue im Kombininstrument sehe.

Hast Du evtl. die Bestell-Nr der bei dir verbauten Schnittstelle?

Oder gibt es da einen neue Software, die auch meine noch kein Jahr alte Schnittstelle auf den neuesten Kommunikationsstand bringt?

Auf jeden Fall muss ich da mal mit meiner Werkstatt reden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen