Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ipot im Handschuhfach durch Originalen CD Wechsler tauschen

Ipot im Handschuhfach durch Originalen CD Wechsler tauschen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. April 2012 um 18:51

Hey Leute,

 

ich möchte gerne mein ab Werk verbauten Ipot anschluss im Handschuhfach durch ein Originalen CD Wechsler tauschen.

 

was brauche dich da alles ??

Es gibt ja verschiedene Wechsler aber welchen brauche ich genau . Hat jemand ne TN

 

Habe ab Werk das RNS-E Verbaut mit Bose

ist ein 2007 Kombi

 

Oder vielleicht mag ja auch jemand mit mir 1 zu 1 tauschen ;-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also als erstes brauchst du natürlich den Wechsler.

Teilenummer müsste 8E0035111D für das RNS-E in A4 sein.(Vorsichtshalber beim :) vorbeischauen und nachfragen)

Dann brauchst du noch das Kabel (Gibts z.B. bei kufatec.de) und eine DIN Halterung oder ein neues Handschuhfach wo der Wechsler reinpasst. Hab bei mir im B6 einfach eine DIN Halterung/Einbaurahmen ins Handschuhfach geschraubt.Passt eigentlich ganz gut :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 19:58

Ich brauche schon ein neues Handschuhfach weil ich ja den Ipot anschluss im Handschuhfach habe und ihn somit tauschen muss.

Hi Junky! ;)

 

Also Ich hatte in meinen S4 ein RNS-D Navi drin und hab genau das gleiche Wie du mit meinem CD-Wechlser gemacht.

Sprich Ich bin zum Freundlichen gegangen und hab Mich dort informiert. Du kannst natürlich auch hier nach einer solchen Schnittstelle suchen : http://shop.conexx-video.de/modules.php

Du findest es dort unter Multimedia Schnittstellen.

Für´s RNS-D brauchte Ich einen IPod Adapter TN: 000051444L.

Ich weiss jedoch nicht genau ob dieser auch für´s RNS-D funzt, jedoch vermute Ich es schon. ;)

Preislich sollten sich beide nicht wirklich viel nehmen und von Qualität sind beide ebenfalls nicht schlecht.

 

Ansonsten der Einbau der Schnittstelle ist nicht schwer. Eine gute Anleitung liegt bei. Im endeffekt musst Du einen Stecker "Tauschen" bzw. schnell selbst polen. Diesen Stecker bekommst Du ebenfalls für einen geringen Aufpreis. Natürlich bietet das dein Freundlicher ebenfalls an jedoch verlangte meiner für ca. 30-40min Einbauzeit 150,- was Mir persönlich zu viel war.

Es ist wirklich nicht viel dabei.

 

Wie gesagt du benötigst:

- IPod Adapter

- Stecker für deinen Radio ( wahrscheinlich ein Quadlock-Stecker )

- Werkzeug bzw. Entsicherungsstifte für dein Radio.

 

Und eben noch a bissl Zeit um das ganze einzubauen oder mehr Geld um es Einbauen zu lassen. ;)

 

Ansonsten funktioniert das ganze Top. Steuerung via Lenkrad und Anzeige im MMI. Alles was man will und braucht.

Hoff Ich konnte dir ein bisschen info´s geben.

Du brauchst nur den passenden Wechsler.

Die iPod-Ablage im HSF wird auch mit einem Wechslerkabel angeschlossen.

D.h. iPod-Ablage raus und Wechsler rein. FERTIG!

Vielleicht hilft die meine Anleitung dabei ein wenig,

auch wenn diese eigentlich für die Nachrüstung der iPod-Ablage gedacht ist.

 

http://www.audi.bigpumper.de/nachruestungen.php#iPod-Ablage%20mit

Zitat:

Original geschrieben von apollo684

Hi Junky! ;)

Also Ich hatte in meinen S4 ein RNS-D Navi drin und hab genau das gleiche Wie du mit meinem CD-Wechlser gemacht.

Sprich Ich bin zum Freundlichen gegangen und hab Mich dort informiert. Du kannst natürlich auch hier nach einer solchen Schnittstelle suchen : http://shop.conexx-video.de/modules.php

Du findest es dort unter Multimedia Schnittstellen.

Für´s RNS-D brauchte Ich einen IPod Adapter TN: 000051444L.

Ich weiss jedoch nicht genau ob dieser auch für´s RNS-D funzt, jedoch vermute Ich es schon. ;)

Preislich sollten sich beide nicht wirklich viel nehmen und von Qualität sind beide ebenfalls nicht schlecht.

Ansonsten der Einbau der Schnittstelle ist nicht schwer. Eine gute Anleitung liegt bei. Im endeffekt musst Du einen Stecker "Tauschen" bzw. schnell selbst polen. Diesen Stecker bekommst Du ebenfalls für einen geringen Aufpreis. Natürlich bietet das dein Freundlicher ebenfalls an jedoch verlangte meiner für ca. 30-40min Einbauzeit 150,- was Mir persönlich zu viel war.

Es ist wirklich nicht viel dabei.

Wie gesagt du benötigst:

- IPod Adapter

- Stecker für deinen Radio ( wahrscheinlich ein Quadlock-Stecker )

- Werkzeug bzw. Entsicherungsstifte für dein Radio.

Und eben noch a bissl Zeit um das ganze einzubauen oder mehr Geld um es Einbauen zu lassen. ;)

Ansonsten funktioniert das ganze Top. Steuerung via Lenkrad und Anzeige im MMI. Alles was man will und braucht.

Hoff Ich konnte dir ein bisschen info´s geben.

Der Themenstarter will genau das andere, d.h. Wechsler anstelle von iPod-Ablage. ;)

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von bigpumper

Du brauchst nur den passenden Wechsler.

Die iPod-Ablage im HSF wird auch mit einem Wechslerkabel angeschlossen.

D.h. iPod-Ablage raus und Wechsler rein. FERTIG!

Vielleicht hilft die meine Anleitung dabei ein wenig,

auch wenn diese eigentlich für die Nachrüstung der iPod-Ablage gedacht ist.

super das es so einfach bei mir geht :-)

 

dann kümmer ich mich mal um den wechsler :-)

 

eine kurze frage zum wechsler,

im bild ist es ein Wechsler von ein A4 richtig , aber wo kommt das Magazin rein mit den CD`s ??

 

Fassen wir kurz zusammen

- Kabel brauch ich nicht da schon vom Ipot anschluss Vorhanden

- Handschuhfach auch nicht da ich es Umbauen kann

- Wechsler wird Besorgt ( für Handschuhfach )

- 6 Fach CD Magazin ??? + Wechsler und Kabel

Olive-show-image

Der Wechsler hat ein integriertes Magazin.

Daher brauchst du das auch nicht! :D

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:54

Super danke :-)

 

kenne nur das alte system von meinen alten golf 4 damals :-)

Hi

Ich hol das Thema nochmal hoch, hab das gleich vor wie der Themenstarter

Ausgangspunkt A4 B7 mit RNS-E und I-Pod Fach

Ziel auf Wechsler ( welche Nummer hat der Originale? ) und wäre auch ein neuerer Wechsler mit MP3 Fähigkeit verbaubar dann bräucht ich auch die Nummer

Danke

Denke beim rns gabs meines Wissens keinen mp3 fähigen Wechsler, nur das Laufwerk im Navi ist mp3 fähig. Nur im A6 gabs so ein Laufwerk, der ist aber nicht kompatibel. Könnte sein, dass es im exeo oder tt was passendes gab.

Wie sieht denn das ipod fach aus?

Hab bei meinem den Wechsler drin und würde mich würde das ipod fach intressieren.

Ich bin auch etwas verwundert. Wusste gar nicht, dass der A4 mit I-Pod Fach anstelle Wechsler ausgeliefert wurde. Wuerde mich auch interessieren, wie das aussieht.

Bedeutet das dann, dass man den I-Pod anschliessen und darueber dann mp3 abspielen kann?

Aussehen siehe Bild :)

Die genauen Daten wurden schon öfters in Beiträgen genannt, wird auch als 6 fach wechsler angezeigt, also irgendwie 6 Ordner oder so.

Dachte das vielleicht im B8 schon nen MP3 fähigen gab, der hatte ja anfangs auch noch RNS-E.

Ich bräuchte die Nummern, auch mal nur vom originalen, damit ich nicht den falschen kauf :)

@joshy 198

vielleicht könnte man ja tauschen ;)

20200117

Ich muss schauen, ob sich das mit dem Aux anschluss verträgt. Falls ja, dann gerne.

Tnr schick ich dir gegen Abend.

So, hab' mich schlau gemacht.

Das Teil heißt Audi Musik Interface (AMI)

Dabei handelt es sich um die erste Generation die bis 2010, ab dann konnte das ami auch aux und usb (geht aber nur mit dem RNS-E Media)

 

Leider benutzt das Teil den Aux Eingang, daher würde mein Aux Anschluss, den ich in die Mittelkonsole eingebaut habe, nicht mehr funktionieren.

 

Außerdem scheinen das AMI und der Wechsler anders verkabelt zu sein.

 

P.s. Verkauf das AMI so, wenn du es nicht willst, und kauf dir einen passenden CD-Wechsler, der kostet nur einen Bruchteil vom AMI, auch wenns nur die erste Version ist. Die passende TNR solltest du bei 7zap finden.

 

Alternativ kannst du dir auch einen iPod zu Aux adapter kaufen und diesen nutzen. Bringt dir sicher mehr als ein Wechsler, zumal du ja auch Stauraum verlieren würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ipot im Handschuhfach durch Originalen CD Wechsler tauschen