- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- IQ Light - Reichweite der Scheinwerfer gering?
IQ Light - Reichweite der Scheinwerfer gering?
Hallo zusammen,
die Reichweite der LEDs in unserem Polo erscheinen mir etwas gering. Auf der Landstraße sind es schätzungsweise maximal 40m, welche bei leichten bergauf Fahrten noch geringer ist.
Auch der Fernlicht-Assi bringt mir hier keine Hilfe. Er blendet zwar den Gegenverkehr wunderbar aus, der Vordermann, der teils weit entfernt ist, wird jedoch vollständig ausgeblendet, ohne dass die Reichweite der Scheinwerfer entsprechend angepasst wird. Ich hätte erwartet, dass er auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen die Reichweite sukzessiv anpasst.
Des Weiteren sind die Lichtflecken beim Fernlicht-Assi links und rechts merklich heller. Es sieht so aus, als liegen hier mehrere LEDs übereinander auf dem selben Fleck. Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wir hatten das selbe Problem. Dann LED Licht an oberste Toleranzgrenze einstellen lassen. Damit war das dann ok. Es wurde kein Gegenverkehr geblendet und die Reichweite de Abblendlichtes war wieder normal. Leider hatte die Werkstatt im Rahmen der Inspektion die wieder runtergedreht so dass sie erneut nach oben gedreht werden mussten. D.h. im Auftrag immer vermerken dass da nichts verstellt wird.
Eigentlich unverständlich dass man mit besserem LED Licht so wenig sieht. Ja, mir ist bekannt dass das durch die schärfere Hell/Dunkel Grenze täuscht, aber es sieht fast so aus als wäre die Einstellanweisung nicht korrekt. Bei meinen anderen Fahrzeugen mit LED Licht ist das ja auch nicht so extrem wie beim Polo GTI.
Danke - mein Vergleich sagt auch, dass sowohl in unserem Golf, als auch unserem bisherigen Arona das LED-Licht wesentlich besser ausleuchtete.
Mal was bisschen anderes aber trotzdem passend:
Finde auch, dass das IQ sehr kurz leuchtet aber mit der Fernlichtautomatik geht es super.
Nun mein Problem:
Derzeit im Winter kommet es ab und an vor, dass diese Automatik nicht verfügbar ist (Kamera beschlagen, Scheibe bisschen vereist,…) und dann kann ich die Fernlichtautomatik nicht aktivieren. OK dachte ich mach ich halt wie früher manuell das Fernlicht rein — das geht aber nicht!!! Für Fernlicht muss ich konstant den Hebel ranziehen (quasi Dauerlichthupe) das kann’s ja nicht sein!!
Weiß jemand wie ich manuell das Fernlicht aktiviere???
Du musst den Lichtschalter von Automatik auf Abblendmodus umstellen. Danach funktioniert es problemlos.