- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- IR auf Funk?
IR auf Funk?
Hallo!
Sicherlich wurde dieses Thema schon mehrmals hier behandelt und ich hätte ja auch die Suche genommen,wenn sie funktioniert hätte. Trotzdem will ich das jetzt geklärt haben. Wie kann ich die OMGEGA Infrarotfernbedienung auf Funk umrüsten? Funktioniert dann die WFS und die automatische Schließung der Fenster? Bei Ebay gibt es ja haufenweise von dem Zeugs aber irgendwie hab ich davon null schnall. Der Einbau wäre aber für mich kein Problem.
Bitte bitte helft mir!
Schnubbi
Ähnliche Themen
19 Antworten
ohja, diese frage interessiert mich auch brennend!
ich hab meine IR-FB zwar letztens wiederbelebt, da mal wieder 'nur' der microschalter im säckli war, aber gut funktionieren die dinger nie!
aber mal was anderes @schnubbitec:
welches JVC hast du denn und wie gut funktioniert das DAB?
hast du dir die zusatzkiste gekauft, oder haben die neueren modelle das schon inklu?!
Sehr gute Frage...jetzt sind wir schon drei Leutz die das interessiert...
Bei eBay werden ja ständig Funkfernbedienungen aus dem Omega vertickt...angeblich braucht man nur das Steuergerät tauschen und es soll funktionieren..
Schaust Du hier..:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Aber wo wir gerade beim Thema sind...wenn man denn irgndwann mal auf funk umgerüstet hat...wie sieht es denn mit der Möglichkeit der Blinkeransteuerung aus??Ist das dann einfacher möglich???
Hallo @all!
Also bin ich wohl doch net der Einzige, dem die IR-FB auf den Wecker geht. Scheinbar hat das noch niemals jemand umgebaut. Bei den Ebayangeboten weiß man halt nicht genau, ob ich die originale WFS aktivieren kann und auch die Fenster beim Schließen hoch gehen. Zwar steht dann immer etwas von Fensterhebermodul aber die meinen zusätzliche Boxen die man kaufen muss. Wozu? Die originale ZV von Opel hat das alles dran.
Da seh mal einer durch... Hab mal im TIS rumgesucht und schon alle Pläne für die ZV und WFS gefunden aber das bringt mich net weiter, wenn ich keine gescheite Funkansteuerung bekomme.
@TomS77
Also mein Radio hat noch ne kleine "Blackbox" dabei, bzw. ich hab das KD-SX 998 als Set mit der DAB-Box so gekauft. Das Teil hat noch hinter dem Radio in der Konsole platz gefunden. Dazu habe ich eine Scheibenantenne von Blaupunkt gekauft. Leider wohne ich in einem kleinen Tal 100 km nördlich von Berlin (Wittstock) und daher krieg ich nix rein. Aber sowie ich in höhere Lagen komme, ist der Empfang echt geil. Du hast wirklich CD-Qualität und total viele Sender. Ich weiß leider net,wie weit DAB ausgebaut ist.
Sorry, war auch viel OT aber muss ja sein :-)
Schnubbi
@schnubbitec:
ich muß da mal kurz drauf rumreiten; hast du mit dab auch radiotext etc.?!
ich hab mein JVC nämlich noch nicht in den neuen omega eingebaut, weil mir niemend sagen kann/will wie die alarmanlage zu handlen hab, und wenn das echt was bringt, würde ich mir überlegen gleich die DAB-Box mit einzubauen...
Ich braucht ein neues Steuerteil.Und beim 94ér wird die Wegfahrsperre über die Infarotbedienung geschaltet.Ob das Bei Euch so ist,kann mann ganz leicht testen.Das Auto mit geöffneten Scheiben und per infrarotbedienung verschliessen.Dann durch das offene Fenster greifen,und die Tür öffnen(nicht mit der Fernbedienung).Dann den Zündschlüssel rein,und wenn alle Lampen angehen,wird die Wegfahrsperre nicht über die Fernbedienung gesteuert.
Hallo!
Also ich habe diesen besagten 94er...Da wird die WFS per IR an/ausgeschaltet. Echt mist sowas! Gegen welches Steuerteil hast du denn gewechselt? Kann man die WFS nicht über ein anderes Signal (also von der FUnksteuerung) an-/ausschalten?
MfG
Schnubbi
PS: Eine Steckerbelegung von der ZV , WFS und dem IR Empfänger wäre ne echte hilfe!
HiHo!
Hmmm bei mir ist die erste Zulassung 06/1995.
Ist das auch noch ein 94er?!?
Bei mir ist auf jeden Fall ein Transponder im Schlüssen drinne...
Mich würde eine Umrüstung auf Funk auch interessieren...
Aber mit der Möglichkeit auch weiterhin die Doppelverriegelung und die Fenster & Glashubdach schliess dich Funktion nutzen zu können...
So long,
stefan
Holla!
Fragt, daoch mal bei euren FOH's nach.
Evtl. is die Steuereinheit, ja austauschbar.
So á la *KLEINERSCHWARZERKASTENMITKONTAKTENDRAN* raus und neuer *KLEINERSCHWARZERKASTENMITKONTAKTENDRAN* reingesteckelt, und schon müsste es mit dem entsprechenden satz neuer Schlüssel funktionieren.
Zum Thema WFS:
Macht doch mal euren Schlüssel auf.
Mein Kollege, hat in seinem Corsa B-Schlüssel nen kleinen, schwarzen RF-Transponder drin.
Wenn ihr den auch habt, dann kann ich euch verraten, wie eure WFS entriegelt wird.
Grüsse Andi
also mein alter 94er Omi hatte die WFS über die blöde FB, der neue ist von anfang 95 und hat schon den transponder im schlüssel.
daher ist der schlüssel und die FB wohl auch nicht mehr ein teil!
in die schlüssel-FB-kombination scheint der kleine transponder nicht reinzupassen...
also mein alter 94er Omi hatte die WFS über die blöde FB, der neue ist von anfang 95 und hat schon den transponder im schlüssel.
daher ist der schlüssel und die FB wohl auch nicht mehr ein teil!
in die schlüssel-FB-kombination scheint der kleine transponder nicht reinzupassen...?!
Hmm!
Dann wird das mit dem Umbau wohl auch nicht so leicht gehen wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber die Dinger ausm Zubehör sollten eigentlich funktionieren.
Grüsse Andi
P.S.:
Hab das mit dem Bericht inner C&F nich vergessen, aber leider zur zeit noch keinen funktionierenden Scanner am Start.
Wenn du zum Treffen kommst könnte ich dir ne Kopie mitbringen!?
ich steck leider mitten im umbau/umzug und werd daher nicht zum treffen kommen.
aber nett, dass du noch dran denkst!
übrigens hab ich vielleicht aussicht auf einen '72er Thunderbird!
hab ihn in soner völlig verwucherten parkbucht entdeckt und versuch grad rauszufinden wem das ding gehört und ob es papiere oder zumindest schlüssel gibt...!
Wie wäre es, wenn man die WFS vorher lammlegt und dann das Fahrzeug mit einer Funkfernbedienung ausrüstet? Das müsste doch klappen, oder?
http://www.motor-talk.de/t339935/f67/s/thread.html