ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR-Fernbedienung anlernen!!

IR-Fernbedienung anlernen!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. November 2007 um 19:26

Hallo an Alle,

ich habe Probleme mit meinem 2.Schlüssel, wobei ich sagen muß das der 2.Schlüssel bei ...bay nachgekauft wurde (hat aber die gleich MB-Art.-Nr. wie der originale Schlüssel). Ich habe versucht den 2.Schlüssel neu anzulernen, so wie es in der Bedienungsanleitung steht (Auto muß offen sein, mit dem neuen Schlüssel auf IR-Feld halten, 1 mal drücken und innerhalb von 30Sek. auf Zündungsstellung 2), aber leider ohne Erfolg. Die Batterien habe ich neu gekauft, die rote LED ist auch zusehen und den DigiCamtest habe ich auch gemacht, funktioniert alles.

Ich habe auch den Schlüsselbart vom Originalschlüssel auf den 2.Schlüssel umgebaut, auch ohne Erfolg. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

KfZ: W124 E320T ; Bj.:12/95 (habe das Fahrzeug mit nur einem Schlüssel gekauft)

Vorerst vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Der Schlüssel wird im Werk auf das Fahrzeug programmiert und passt dann nur zu diesem FZ!Allso hin zu MB;FZ-Schein und Ausweis mit nehmen und einen neuen bestellen.PS ich hoffe der Ebay Schlüssel war richtig Teuer!

/kopfschüttelmodus an/:confused:

Woher dein Wunsch nach möglichst hohem finanziellen Schaden des Thread-Erstellers?

Ich verstehe deinen Zynismus da nicht so ganz. Ist es ehrenrührig, Artikel bei eBay zu erwerben oder ein Frevel, nicht gleich zu Mercedes gegangen zu sein?

Und ist Unwissenheit eines MT-Mitgliedes deiner Ansicht nach ein Grund dafür, diesem Schlechtes zu wünschen?

Bis du arg frustriert von der Menschheit?

Viele Fragen beim Lesen deines Beitrags...

 

Canone ist mit Sicherheit schon bedient genug, dass der von ihm gekaufte Schlüssel nicht so funktioniert, wie er sich das erhofft hatte; jeder von uns kennt das Gefühl, wenn nach Investitionen ins Auto unverhofft weitere fällig werden. Da muss man nicht auch noch draufhauen.

:confused:/kopfschüttelmodus aus/

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Geht das überhaupt, einen Fremden Schlüssel einfach so anzulernen????

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:10

Tja, ich hab da keine Ahnung. Ich dachte bei selber MB-Art.Nr. wäre das kein Problem.

am 3. November 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von joered

Geht das überhaupt, einen Fremden Schlüssel einfach so anzulernen????

Joered, eine gute Frage!

Das wäre wohl der Hammer, wenn das gehen würde . . .

Man stelle sich vor: Person A verliert seinen Schlüssel, Person B findet diesen und lernt dann das Auto von Person C an - und ab gehts über die Wupper!

@ canone

ich nehme an, daß beim 1x Drücken auf das IR-Feld am Auto keine blinkende Rückmeldung kam - dann kann der Rest natürlich auch nicht funktionieren.

mfg. Matt

Themenstarteram 4. November 2007 um 9:47

Nein es gab keine Rückmeldung.

Aber man kann ja nicht einfach ein fremdes Auto nehmen um die Fernbedienung anzulernen, da das Fahrzeug für welches die Fernbedienung benutzt werden soll aufgeschlossen sein muß (beim anlernen), und das geht ja bei einem fremden Fahrzeug nicht, da man ja nicht den Schlüssel zum aufschließen hat. Also wäre ein Diebstahl oder eine Fahrt über die Wupper ja nicht einfach so möglich:cool:.

Daher habe ich gedacht das man die IR-Fernbedienung von einem anderen Fahrzeug nehmen kann, da es ja auch die gleich MB-Nr. hat. (theoretische gedacht:confused:, aber vielleicht verdacht, hoffentlich nicht ;))

am 4. November 2007 um 10:20

Hab mit gestern auch Gedanken dazu gemacht. Hab ja nu zwei Benze und dementsprechend zwei Schlüssel, zwei Wegfahrsperren, etc. Kann man das nicht auch auf einen Schlüssel für beide bringen? Klar, die Schlösser müssten ausgetauscht werden, aber der Rest ist doch "nur" Elektronik...

Bin dann aber zu der Überzeugung gekommen, dass meine Faulheit zu überwinden weniger teuer ist als die Schließung anzupassen :D

Faule Grüße DV

Der Schlüssel wird im Werk auf das Fahrzeug programmiert und passt dann nur zu diesem FZ!Allso hin zu MB;FZ-Schein und Ausweis mit nehmen und einen neuen bestellen.PS ich hoffe der Ebay Schlüssel war richtig Teuer!

so teuer wie bei MB sicher nicht, ein neuer mit IR komplet an das Fahrzeug angepasst kostet um die 190.-;)

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Der Schlüssel wird im Werk auf das Fahrzeug programmiert und passt dann nur zu diesem FZ!Allso hin zu MB;FZ-Schein und Ausweis mit nehmen und einen neuen bestellen.PS ich hoffe der Ebay Schlüssel war richtig Teuer!

/kopfschüttelmodus an/:confused:

Woher dein Wunsch nach möglichst hohem finanziellen Schaden des Thread-Erstellers?

Ich verstehe deinen Zynismus da nicht so ganz. Ist es ehrenrührig, Artikel bei eBay zu erwerben oder ein Frevel, nicht gleich zu Mercedes gegangen zu sein?

Und ist Unwissenheit eines MT-Mitgliedes deiner Ansicht nach ein Grund dafür, diesem Schlechtes zu wünschen?

Bis du arg frustriert von der Menschheit?

Viele Fragen beim Lesen deines Beitrags...

 

Canone ist mit Sicherheit schon bedient genug, dass der von ihm gekaufte Schlüssel nicht so funktioniert, wie er sich das erhofft hatte; jeder von uns kennt das Gefühl, wenn nach Investitionen ins Auto unverhofft weitere fällig werden. Da muss man nicht auch noch draufhauen.

:confused:/kopfschüttelmodus aus/

Themenstarteram 4. November 2007 um 17:34

@db-fuchs

Da hättest du auch garnichts schreiben brauchen, ohne Worte. Ich habe auf Hilfe gehofft und nicht auf irgendwelche Sinnlosantworten:mad:

An alle anderen einen schönen Dank für die prompten Antworten. Dann muß ich halt doch zur MB-Niederlassung. Habe dann 3 Schlüssel wovon einer nicht geht, auch cool.

Schönen Abend

Tobias

Wenn Du schon zu MB gehst, frag da doch nochmal nach, ob die den vorhandenen Schlüssel nicht umprogramieren können.;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:09

Wollte ich auch machen. Ich werde euch dann mal Bescheid geben.

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:24

Hallo,

wollte euch nur mal informieren,das der Schlüssel nicht codiert werden kann. War gestern in der NL und habe mit dem Werkstattmeister gesprochen.

Gruß Tobias

Sollte allgemein bekannt sein, dass man gebrauchte Schlüssel nicht neu codieren kann.

Ist hier im Forum auch schon oft genug geschrieben worden.

Die meisten Ebay- Verkäufer wissen das, verschweigen es aber und rechnen mit der Dummheit der Käufer.

Hallo, danke fuer diese Diskussion!

Ich habe das oben beschriebene Einlernen gerade mit meinem nicht mehr funktionierenden Zweitschluessel getestet, und es hat geklappt! Das war aber nicht ein bei eBay (oder woanders) dazugekaufter, sondern der, der zu dem Auto gehoert. Eines Tages funktionierte er nicht mehr, und meine Mercedeswerkstatt (in Frankreich) wollte 190 Euro. Das war mir zu teuer, und ich lebte gut mit nur einem Schluessel weiter. Heute abend habe ich dann einfach den Trick ausprobiert: Auto auf - Zweitschuessel mit gedruecktem Knopf auf Fahrertuergriff - mit Erstschluessel Zuendung an, fertig.

Erfolgreiche Kurzaktion.

cb-Toulouse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. IR-Fernbedienung anlernen!!