ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. IR Frontscheibe W211

IR Frontscheibe W211

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:56

Hallo,

ein Bekannter von mir möchte sich einen W211 mit IR Frontscheibe kaufen. Hat man hinter der Frontscheibe ein Problem mit dem GPS Empfang oder ist der genausogut wie bei einem Avandgarde oder Elegance (blau/grüne)?

Ist die IR Scheibe nur eine zusätzliche Folie oder ist etwas metallisch bedampft was "abschirmt"?

Wer hat das schonmal getestet?

Danke

Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, hinter der IR-Scheibe siehts Empfangtechnisch ziemlich ruhig aus.

Gruß

Zero-One

Musst du dir wie Doppelverglasung vorstellen, in der Mitte zwischen dem Glas ist eine Art Folie.

GPS kannst du vergessen, es stört sogar den Handyempfang....wohlgemerkt spreche ich von dem original IR-Verbundglas, was es auch ab Werk zu bestellen gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

...

GPS kannst du vergessen, es stört sogar den Handyempfang....wohlgemerkt spreche ich von dem original IR-Verbundglas, was es auch ab Werk zu bestellen gibt....

Kann nicht nicht bestätigen... sowohl Handy (hatte und habe verschiedene im Wagen) als auch diese mobilen Saugnapfdinger funktionieren einwandfrei... habe IR-Verglasung ab Werk verbaut...

 

Oder meinst Du etwas anderes?

Also das IR-Glas schirmt definitiv alles ab.

Es gibt aber im oberen Bereich der Windschutzscheibe zwei "Durchlässe" wo z.B. Mautempfänger installiert werden können.

Und sollte man dann noch Schiebedach haben, kann es sein daß man Empfang hat.

Aber nie so wie mit "normalen" Gläsern.

Gruß

Zero-One

Ist nicht jede (Front)Auto-Scheibe eine Doppelverglasung ?

Die Sicherheitsanforderungen an das Glas im Falle eines Impacts bekomme ich nur durch eine Trägerfolie hin, welche mittig (Sanwich) angebracht ist ->Verbundglas.

Also kann die IR-Scheibe dann entweder nur eine spezielle Folie verwenden (mit IR-Filterfunktion) oder per zusätzlicher Beschichtung per Bedampfung funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Musst du dir wie Doppelverglasung vorstellen, in der Mitte zwischen dem Glas ist eine Art Folie.

[..]

Grüße

Ja, es gibt Stellen auf der Frontscheibe, hinter denen man eine GPS-Antenne platzieren könnte. Auf meiner ersten Scheibe waren die oben am Spiegelfuß und unten in der Mitte vorm Armaturenbrett.

Die neue Scheibe (Original MB-Ersatzteil in der NL eingebaut) hat, glaube ich, nur noch ein solches Feld oben am Spiegel.

Gestern hat ein Kollege hinter mir gesessen und dort telefoniert. Allerdings mitten in der Stadt mit voll ausgebautem HSDPA-Netz und außerdem bei offenem Schiebedach. Die Fenster waren aber dabei alle zu.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 15:01

@t-modell:

Hast Du ein Schiebedach mit Glas?

Jetz habe ich ja 2 Meinungen. Das ist soviel wie ich vorher schon wusste ;-(

Gruß

Sven

Naja, die beiden, die IR-Glas haben, sagen: Telefonieren geht. Nur mit Spucknavis habe ich keine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

...

GPS kannst du vergessen, es stört sogar den Handyempfang....wohlgemerkt spreche ich von dem original IR-Verbundglas, was es auch ab Werk zu bestellen gibt....

Kann nicht nicht bestätigen... sowohl Handy (hatte und habe verschiedene im Wagen) als auch diese mobilen Saugnapfdinger funktionieren einwandfrei... habe IR-Verglasung ab Werk verbaut...

Oder meinst Du etwas anderes?

Saugnapf-Navis habe ich nicht probiert....

Habe aber definitiv keinen W-LAN Empfang bei geschlossenem Fenster, wo ich in einem anderen Auto problemlos surfe. Mein Iphone navigiert nur sporadisch, mit ganz vielen Unterbrechungen. Und beim telefonieren ohne Aussenantenne gibt es Schwierigkeiten.....zumindest ist das meine Erfahrung....

Kann natürlich sein das die Windschutzscheibe alleine nicht so eine Wirkung hat, aber bei rundum Verglasung kann es zu Problemen kommen, es geht zwar alles irgendwie, aber irgendwie nervt schon mächtig....

 

Also ich habe rundum IR Verglasung ohne Schiebedach und ich habe definitiv genauso Empfang mit dem Handy wie bei meinem alten E ohne IR Verglasung.

Keine Ahnung wo andere (die behaupten das man kein Empfang hat) dieses Wissen haben.

Also ich habe rundum IR Verglasung ohne Schiebedach und ich habe definitiv genauso Empfang mit dem Handy wie bei meinem alten E ohne IR Verglasung.

Und mit dem Laptop habe ich genauso Empfang zum Surfen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:24

Aha,

Also was jetzt? Glas schirmt ab oder nicht?

Gruß

Sven

Kannst du lesen?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 12:44

Kannst Du freundlich bleiben!

Es stehen hier 2 Meinungen und zwar ja und nein. Soll ich mir jetzt ne Antwort raussuchen?

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen