1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Irgendein Gebläse läuft nach dem Laden

Irgendein Gebläse läuft nach dem Laden

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:44

Ein für mich neues Phänomen. Nach Abschluss des Ladevorgangs (1-Phasig) passiert erst mal nichts und der Smart verhält sich ruhig. Nach dem Abziehen des Ladesteckers fängt plötzlich ein Lüfter an zu Laufen und das für "geraume" Zeit. Das Fahrzeug steht in der Garage bei etwa 26 C. Weder auf- und zuschließen oder "Anlassen" beenden das Gebläse??? Ist sowas normal oder stimmt das was nicht?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt nach einem Kühlkreislauf der den Akku nach dem Laden kühlt

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 15:40

@Raum68 und warum nicht während des Ladens, wenn externer Strom zu Verfügung steht?

am 23. Juni 2022 um 15:45

Ja ist absolut normal und kann selbst im Winter vorkommen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. Juni 2022 um 17:40:40 Uhr:

@Raum68 und warum nicht während des Ladens, wenn externer Strom zu Verfügung steht?

Musst du mal in Stuttgart nachfragen

Ist bei mir auch so.

 

Verwirrend, denn wenn geladen wird läuft die Kühlmittelpumpe und der Lüfter ist aus.

Wird abgesteckt geht bei mir (lade mit 3,3kW) im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad der Lüfter an. Ob dann dabei die Kühlmittelpumpe läuft ist wegen des Lüfters nicht hörbar.

Normalerweise ist die Kühlmittelpumpe nach Ladeende aus.

Vielleicht steigt warmes Kühlwasser nach Ladeende in den Kühler und der Thermoschalter im Kühler schaltet den Lüfter ein bis das Kühlwasser wieder abgekühlt ist.

Irgendwie ist diese Funktion für mich nicht komplett logisch.

Generell scheinen BEV PEHV mit sommerlichen Temperaturen ihr Problem zu haben. Mein Hauptauto verhält sich auch komisch

https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-system-passiv-t7303264.html

am 23. Juni 2022 um 17:44

Das ist kein komisches verhalten sondern normal.

Es wird gekühlt oder geheizt und bei einem Elektrofahrzeug nichts besonderes. ;)

der Lüfter läuft auch während des Ladens immer wieder an. Einfach mal die Haube vorne abnehmen und beobachten.

Interessant ist, dass bei 22KW Lader keine Kühlung gebraucht wird:D:cool:

Eigentlich bin ich gerade von dem Smart mit 22KW Lader nur begeistert. Überall bei uns wo ich hinkomme, kostenlose 22KW Ladesäulen und immer noch meist frei. Dachte warum sind die frei? Na weil sonst in 1 Stunde macht keinen Sinn was mit dem 3.4 Lader zu laden. Aber meiner ist in 1 Stunde voll:rolleyes:

Gestern auf der Heimfahrt hatte ich bei der Affenhitze die Klimaanlage an. Selbst nach dem Abstellen des Smart in der Garage lief der Lüfter noch lustig weiter. Kaum hatte ich den Stecker von meinem Ladeziegel ans Auto gesteckt, ging der große Lüfter aus und der kleine fürs Laden begann zu surren - allerdings dieses Mal mit höherer Drehzahl (wahrscheinlich wegen der hohen Umgebungstemperatur).

Als ich nach 'ner halben Stunde nochmals zum Auto musste, (in der app zeigte es mir meinen Ladebetrieb nicht mehr richtig an) und ich den Ladestecker am Smart nochmals absteckte, ging der kleine "Ladelüfter" sofort aus und der große Hauptlüfter unter der Haube an. Dann Stecker wieder rein, Ladelüfter an, Hauptlüfter aus. Scheint bei diesen Sommertemperaturen normal zu sein. Im Winter surrte bisher immer nur der Ladelüfter.

Das ist nicht die Batterie, Kühlung und Lüfter wird für die BMS gebraucht. 1 Phasig laden geht mit höhen Ladeverlusten und in die Wärme, daher läuft auch der Lüfter. Schaut doch im Internet die Ladekurven mit Verlusten an, das ist teilweise schon drastisch. Deswegen meine ich auch, Laden aus Schuko ist nur Notlösung, oder einer macht es aus eigener PV Anlage wo der Verlust egal ist.

am 24. Juni 2022 um 12:22

So ist es.

11 KW ist das Beste und noch oben oder unten bringt höhere Verluste.

Wenn man eine wallbox hat. Alleine die Installation hätte über 2000 Öre gekostet. Förderung für die Wallbox ging nicht mehr. Soviel ich weiß, ist langsames Laden mit weniger Strom schonender für (jeden) Akku. Aber das Laden ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 24. Juni 2022 um 14:52:20 Uhr:

Wenn man eine wallbox hat. Alleine die Installation hätte über 2000 Öre gekostet. Förderung für die Wallbox ging nicht mehr. Soviel ich weiß, ist langsames Laden mit weniger Strom schonender für (jeden) Akku. Aber das Laden ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Woher hast du die 2000 Euro? Ich habe Elli(VW) Wallbox für 600 Euro gekauft + 600 Euro Elektriker mit allem drum und dran wie es sein soll. Also 1200 Euro und ja ich habe 900 zurückbekommen. 11KW und gesteuert über App oder/und RFID Karte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen