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Irgendeine Pumpe defekt?? oder was ist das? V5 AGZ

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 9:29

Hallo zusammen,

habe diesbezüglich nichts finden können. In den letzten Tagen habe ich bei tiefen Temperaturen beim Kaltstart eine Pumpe lautstark wahrgenommen, immer nur wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Passiert aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Aber jetzt bestimmt schon insgesammt 5x gehört.

Bin seit ca 10 Jahren im Besitz dieses Autos, aber dieses Geräusch kenne ich nicht.

 

Welche Pumpe höre ich da und ist das normal? Ist das die Spritpumpe, wie steht die mit dem Rückwärtsgang in Verbindung? Die Spritpumpe hat mir der :) vor genau einem Jahr Neu eingebaut, bei der alten ist der Anschluss weggegammelt. Ist da bei einer neuen Version irgendwas anderst? Kommt mir das deshalb komisch vor?

Also es sirrt ungefähr für 3-5 Sekunden, dann ist es wieder weg. Auto läuft ganz normal.

?? Ist nachher doch die Pumpe von dem Scheibenwasser? Diese hört sich meiner meinung nach anderst an.

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18 Antworten

Der V5 hat eine Sekundärluftpumpe, möglicherweise erzeugt die das Geräusch.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:46

Aha, was macht die genau, und ist das jetzt normal? ist das die Spritpumpe?

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:46:14 Uhr:

Aha, was macht die genau, und ist das jetzt normal? ist das die Spritpumpe?

Klick

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:06

Ok, danke für den Link;) Erklärt aber leider nicht warum ich die auf einmal lautstark wahrnehme und wie das Teil in Verbindung mit dem Rückwärtsgang steht. Oder, liegt es einfach nur daran, weil Rückwärtsfahren das erste ist was ich mache? Ich kenne das Geräusch so nicht, deshalb kommt es mir komisch vor. Heute morgen z.B habe ich 7 min warmlaufen lassen, Rückwärtsgang rein, es folgt das Geräusch dieser Pumpe. 10 Jahre lang taub? Würde sagen ist erst die letzten 14 Tage.

Stell dein Gölfchen nachts einfach anders herum hin, dann kommt das Geräusch wol auch beim Vorwärtsfahren.

Geiler Link, Tommes! :D

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:01

Ok überredet, ging mir hauptsächlich darum ob was kaputt ist, da ich vor einem Jahr die Spritpumpe tauschen musste. Hätte ja sein können die ist defekt, dann hätte ich die mal schön reklamiert:) Danke.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:50

Kann ich so doch nicht ganz stehen lassen, es muss irgendwas mit dem Rückwärtsgang zu tun haben.

Vor zwei tagen, etwa Minus 2 Grad nach ca 3 km Rückwärtsgang bei einer Einbahnstraße einlegen müssen. Siehe da die Pumpe geht an!

Heute auch nach ca 3 km genau das gleiche, Auto war schon längst auf 90 Grad Kühlwasser.

Also, so ganz normal ist das sicher nicht.

Ich drücke die Kupplung, lasse die Kupplung gedrückt und so bald der Rückwärtsgang drinn ist geht diese Pumpe an. Bestimmt hat der Kat irgend eine Macke, aber erklären kann ich mir das nicht.

Irgendwelche Nagativen Folgen hat das erst mal nicht, ich werde es weiterhin beobachten.

Fehlerspeicher ist leer.

Kommt das Geräusch auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wenn der Motor nicht läuft, aber die Zündung an ist?

Nicht, dass ein Massefehler anliegt und etwas in Verbindung mit den Rückfahrscheinwerfern passiert. Teste das mal, ohne Motor lässt sich das Geräusch besser orten.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:05

Irgendetwas in diese Richtung vermute ich nämlich auch, weil es passiert ja etwas Stromtechnisch beim einlegen des Rückwärtsgangs, habe ich noch nicht ausprobiert. Gaube ich aber nicht. Aber einen Massefehler hatte ich ja auch schon beim Hallgeber, seit dem Austausch bleibt der Fehlerspeicher aber leer.

Etwas merkwürdig die Kiste diesen Winter, wie in dem anderen Thread (Golf 4 v5 treckert) beschrieben höre ich ja auch komische Motorgeräusche in einem bestimmten Drehzahlbereich.

War gestern in der Werkstatt, ein richtigen Fehler konnte aber nicht lokalisiert werden. Es wurde mir ein Ölwechsel empfolen. ÖL ist erst seit mitte Nov drinnen 0w40 New Life. Das erste mal, sonst immer LM 5w40. Da ich ja Probleme mit einem Zylinder hatte und eine gewisse Kraftstoffmenge im Öl sein könnte, wäre es zumindest kein Fehler. Ja und die Steuerkette hört man halt, kann also nicht ausgeschlossen werden das es daran liegen könnte. Zum Fehler wegen der Pumpe, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es könnte alles miteinander zutun haben. Falsche Steuerzeiten? Schlechte Verbrennung, Pumpe geht deshalb an. Hab mal ein Liter 10w40 bestellt und werde das mal nachkippen wenn etwas platzt hat, hab nämlich erst ein halben Liter nachgefüllt.

Kommt mir auch vor das bei ganz tiefen Temperaturen die Probleme (Geräusche) stärker sind. Kommt die Kiste mit dem ÖL nicht klar, habe mal gelesen wenn Jahrelang in alten Kisten die gleiche Visko gefahren wird, sollte man nicht mehr umstellen. Aber da das Mobil 1 so hochgelobt wird, habe ich es eben eingefüllt. Wenn die Kiste nächste Saison noch rollt, dann kommt wieder 5w40 rein, auch wenn es eine Glaubensfrage ist.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:59

Hab übrigens in der Werkstatt gefragt, was der Austausch der Steuerkette kosten würde, 650€=12 Stunden Arbeit standen im Raum, vermutlich unter der Hand. Der Preis klingt erst mal in Ordnung, hinzu kommen die Kosten für das Material, also Steuerkette etc ca 200€+ÖL usw, habe gelesen mann sollte gleich noch die Laufräder erneuern, keine Ahnung was die Kosten.

Dann steht man vor der Frage ob man noch die komplette Kupplung mit ZMS+Ausrücklager erneuert. Wenn alles auseinander ist könnte man die ZKD auch mit machen. Dann kommt man wieder an den Punkt, wo es ein Fass ohne Boden wird. In welchem Zustand der Rest des Motors ist, ist dann nochmal eine andere Frage.

Kp was machen, erst mal weiter fahren. Wollte die Kiste aber schon noch erhalten auch wenns wirtschaftlich keinen Sinn macht.

Mache nur das Nötigste... ich musste auch schon aus Fehlern lernen, und dachte, machst doch Alles neu.... und dann schwupps, Motorschaden.

1500EUR in den Wind geschossen.

Ich werde wohl auch Kettensatz, Ölpumpe und Kupplung demnächst erneuern. Mache die Arbeit allerdings selbst.

Morgen lese ich die Daten eines V5 vom Kollegen aus, der läuft ruhig und hat erst 140tkm gelaufen. So hätte ich mal Vergleichs und Referenzwerte der Messwertblöcke.

Hi,

ich dachte beim agz geht das noch nicht mit dem auslesen?

Oder hast du den aqn?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 14:54

Glaub Messwertblock 208 und 209 kann man auslesen beim AGZ, beim alten V6 geht nur eins von beiden. Die Werte würden mich auch interresieren.

Ich fahr erst mal weiter, ich bin diese Wintersaison bei ca 1200€ angekommen, was ich in das gute Stück in Wartung und Instandsetzung investiert habe. Spätestens nächste Wintersaison müsste auch noch ein neuer linker Kotflügel her. Sind beides noch die ersten, ansonsten sieht es mit Rost noch gut aus. Kann gar nicht verstehen, dass Leute schreiben, dass sie Ihren 5er Golf verkaufen/verschrotten mussten weil die schon komplett durchgerostet waren??

Hätte gern den AQN oder V6 eingebaut, aber die Kosten für einen Umbau stehen wirklich in keinem Verhältnis, wenn man nichts selber machen kann. 2 Linke Hände:)

Es gibt doch wirklich eine Firma die sogar den r32 Motor, oder einen V6 TDI in einen Golf/Lupo was auch immer reinhauen. Dafür wollen die dann aber mal locker 6000 Euronen haben. Was einzigartiges hätte man dann allerdings:)

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