ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Getriebe nicht.

Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Getriebe nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 23:50

Hallo Jungs und mädels

einige haben es bestimmt schon mitbekommen. mein schalter ist irgendwie komisch.

ich weiß nicht woran das liegt, beim schalten kommen extrem laute metallgeräusche, klick klack geräusche, aus richtung unterboden. => also getriebe.

sogar beim fahren kann man diese hören.

die schaltung hackt manchmal und ich komme öfters nur stotternd voran, (wie eben ein anfänger welcher das auto zum erstenmal fährt.

wenn ich schalte und dann gleich gas gebe, höre ich manchmal ein metallisches kratzen.

außerdem wenn ich zurückschalte und somit die motorbremse benutze, merke ich am schaltknüppel, dass das getriebe oder sonstwas, irgendwie lose zu seien scheint. weiß nicht wie ich das beschreiben soll!

meint ihr das bmw diese probleme problemlos herausfindet? habe noch gewährleistung etc..

mehr hier: http://www.motor-talk.de/t1125831/f166/s/thread.html

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Juli 2006 um 0:16

slm mumi

klick-klack geräusche beim Schalten sind bei BMW nicht unbedingt unnormal, gleiches gilt für schläge von der HA.

War bei meinem 328i von Anfang an so, beim B3S (42000km) ist es noch ausgeprägter. Der M3, den ich mal übers Wochenende hatte (km-stand ca. 6000) verhielt sich ebenso, und der war fast neu.

Die Schaltgeräusche sind allerdings nur im Stand und im Stadtverkehr (<50kmh) wahrzunehmen.

gruß

matze

sim mumi....

diese schaltgeräusche höre ich bei meinem auch....

wenn das fenster unten ist hört man es besser.....

am besten hört man es bis ca. 60 km/h

am 3. Juli 2006 um 10:15

War von Anfang an bei meinem auch so, vorallem bei Stadtfahrten bei geöffnetem Verdeck hört man es deutlich.

Wenn man die Gänge mal bei getretener Kupplung wenn der Motor aus ist einlegt, kommen auch starke Knackgeräusche, scheint bei BMW normal zu sein.

Beim fahren hab ich andauernd irgendwelche Geräusche von der HA oder so, kommt immer beim schalten, gasgeben und denke mal auch von der Auspuffklappe!!

am 3. Juli 2006 um 10:23

Dito, ist bei mir genau das gleiche, scheint also normal zu sein :)

Ist genauso wie bei dir, nur kratzen nach dem Schalten tut es net ;)

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:13

ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass das sich so anhört, ich meine ich fahre ja auch nicht zum erstenmal nen bmw schalter.

so extrem laut geht irgendwie nicht.

wieso hakt der manchmal? oder warum spüre ich ein knacken wenn ich zum beispiel vom 4. in den dritten schalte um die motorbremse zubenutzen, das fühlt sich für einen moment ziemlich lose an.

wieso komme ich nur stotternd voran, also immer mit einem gewissen ruck.

am 4. Juli 2006 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass das sich so anhört, ich meine ich fahre ja auch nicht zum erstenmal nen bmw schalter.

so extrem laut geht irgendwie nicht.

wieso hakt der manchmal? oder warum spüre ich ein knacken wenn ich zum beispiel vom 4. in den dritten schalte um die motorbremse zubenutzen, das fühlt sich für einen moment ziemlich lose an.

wieso komme ich nur stotternd voran, also immer mit einem gewissen ruck.

Bemängel es doch einfach bei dem Händler wo du noch Garantie hast, der sagt dir dann schon ob es normal ist oder nicht.

Ich habe gestern mal drauf geachtet. Bin mit offenen Fenstern und Schiebedach durch eine recht schmale und ruhige Straße gefahren. Weder von 1 in 2, noch 2 in 3 noch 3 in 2 höre ich irgendwelche schaltgeräusche von außen. Ich würde sagen das ist NICHT normal.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 0:13

das ist auch auf jedenfall nicht normal. außerdem höre ich metallisches kratzen jedes mal wenn ich schalte und danach sofort gas gebe. kann einfach nicht sein, das außerdem das schalten kraft benötigt.

man muss regelrecht, (1zu2 und 2zu3, danach ist kein problem mehr,) feinfühlig mit der kupplung umgehen, um zuverhindern das der wagen nicht stottert oder ruckelt.

ist mir sogar peinlich, viele denken ich kann kein auto fahren und hab gerade meinen führerschein bekommen.

meint ihr bmw bekommt das schnell raus? kein bock auf ewiges suchen und hinfahren bla bla, hab damit zuviele schlechte erfahrungen mit mercedes gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Bemängel es doch einfach bei dem Händler wo du noch Garantie hast, der sagt dir dann schon ob es normal ist oder nicht.

kannste eigentlich vergessen, weiß schon wie das abläuft. rausreden, überreden, gut reden, nach hause fahren, weiterhin ein problem haben. ich geh lieber mit was handfestem hin.

am 13. Juli 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

meint ihr bmw bekommt das schnell raus? kein bock auf ewiges suchen und hinfahren bla bla, hab damit zuviele schlechte erfahrungen mit mercedes gemacht.

kannste eigentlich vergessen, weiß schon wie das abläuft. rausreden, überreden, gut reden, nach hause fahren, weiterhin ein problem haben. ich geh lieber mit was handfestem hin.

Irgendwie versteh ich dich nicht.

Hast ein Problem mit dem Getriebe bzw. Schaltung, willst aber nicht mal zum Händler fahren, damit er sich das mal anschaut. Begründung: du hast mit ´nem Mercedes schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Zu guter Letzt schreibst du noch, dass du lieber mit was "handfestem" zum Händler gehen würdest. Daraus schließe ich, dass das Problem doch nicht so groß ist und du aus lauter Zeitvertreib den Thread eröffnet hast, oder?

@ Mumi:

Wenn Du zu deinem Händler nicht gehen willst, such dir einen anderen Händler. Wir können dir das Getriebe nicht tauschen. :D

Viel Glück!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Irgendwie versteh ich dich nicht.

Hast ein Problem mit dem Getriebe bzw. Schaltung, willst aber nicht mal zum Händler fahren, damit er sich das mal anschaut. Begründung: du hast mit ´nem Mercedes schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Zu guter Letzt schreibst du noch, dass du lieber mit was "handfestem" zum Händler gehen würdest. Daraus schließe ich, dass das Problem doch nicht so groß ist und du aus lauter Zeitvertreib den Thread eröffnet hast, oder?

sag mal gehts irgendwie nicht rein? was will sich der händler das denn angucken? er ist ein autohändler, keine (bmwvertags)werkstatt. außer mich volllabern wird er nix machen, wie denn auch.

Heiß wa :D.

Also wenn der Autohändler nix machen kann(will) dann würde ich mal anfagen ob er einen Werkstattbesuch bei BMW bezahlt, muss er ja, oder muss selber nachbessern.

Denke es ist ein größerer Schaden am Getriebe....

Servus

Tom

Wenn das Auto von keinem BMW-Händler ist würd ich´s so machen:

Einfach mal bei einem :) ohne Anmeldung vorbei schauen, und jemanden bitten sich mal kurz dein Auto anzuschauen, bzw. eine kurze Runde zu fahren. Kostet normalerweiße nix und du weißt danach vielleicht mehr ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

sag mal gehts irgendwie nicht rein? was will sich der händler das denn angucken? er ist ein autohändler, keine (bmwvertags)werkstatt. außer mich volllabern wird er nix machen, wie denn auch.

Ach so, dein Händler hat keine Werkstatt! Ja warum gehst du dann nicht zu jemandem, der eine Werkstatt hat, anstatt hier zu erzählen, dass das alles ohnehin keinen Sinn macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Irgendetwas stimmt nicht mit meinem Getriebe nicht.