Irgendwann wird er gehen müssen, was dann?
Hallo,
Zunächst eine Kleine Story zu meinem Wagen. Ich entschuldige mich schon jetzt für den langen Text ;-) Weniger interessiert können weiter unten ab dem dick gedruckten lesen.
Treu hat mich der Vectra durch die letzten Jahre der Schulzeit in der Kleinstadt und durch mein darauf folgendes Studium in der Großsstadt begleitet. Vom Vorbesitzer erstzugelassen im Jahre 2001 und gegen Ende 2003 mit lächerlichen 22.000 km in meinen Besitz übergegangen.
Dabei wäre fast alles anders gekommen, kurz zuvor hatte ich den Kaufvertrag für einen blauen Vectra B mit dürftiger austattung und 37.000 Kilometern unterschrieben. Nachdem ich zuhause angekommen bekam ich jedoch einen Anruf vom Autohaus, demnach der Wagen nur ein par Minuten zuvor schon verkauft wurde.... zum Glück.
Denn daraufhin wurde mir für den selben Kaufpreis ein Vectra B 1.8 (125 PS) mit Xenon, Klimaautomatik, Alufelgen, Tempomat und mit neuen Winterrädern in der für mich im Nachhinein sehr schönen Farbe Moonland angeboten. Da habe ich nicht lange überlegt.
Seit ich denken kann wird in unserer Familie Opel gefahren, nach Trabant beim Vater und Wartburg beim Großvater folgten Vectra A 1.6, Omega A, Vectra B 2.0, Frontera V6 3,2, Vectra B 2.0, Astra G Coupé, Vectra B 1.8, Vectra C 2.2L Diesel und Vectra C GTS 2.0T.
Kein Wunder also, das als Erstwagen für mich nur ein Opel in Frage kam. Und da ich quasi im B Vectra groß geworden bin eben dieser.
Heute bin ich 28 und der Gute hat etwas über 100.000 km auf der Uhr. Der 1.8 er Motor mit seinen 125 PS waren für Meine Bedürfnisse die perfekte Motorisierung. Keinerlei Motorprobleme gehabt bisher, bis auf das Kühlwasserthermostat das gewechselt werden musste. Ein rostendes Türfangschloss, das auf Kulanz kostenlos repariert wurde kamen dazu und einmal Bremsen rundherum mit ABS Ring und Buchsen glaube ich an der Vorderachse. Recht überschaubar für einen Wagen dieses Alters. Wobei die Bremsen wohl auf mein Konto gehen da ich einfach zu zu wenig Bremse. Vorrausschauendem Fahren sei Dank.
Der Verbrauch lag bei mir im Durchschnit bei 6,5l. Dabei waren Topwerte 5,8l möglich. Man sieht, ich Cruise eher. Meine stürmische Zeit hatte ich schon mit meinen Motorrädern, das reichte. Das machen mit Technik vollgestopfte downsizing Motörchen mit teurer Technik kein Stück besser. Ich trauere diesem Motor jetzt schon nach. Ansonsten hatte der Wagen die perfekte Größe. Meinen ersten Umzug hat er ganz alleine mit 6 Touren gemeistert. 4 Personen hatten ganz bequem Platz und das obwohl ich mit 1,86 Metern den Sitz schon etwas nach hinten durchschiebe. Zusätzlich hat der Kofferraum stets aufgenommen was ihm "angeboten" wurde. Und mit meiner Freundin kommt da schonmal einiges Zusammen.
Kleinere Blessuren hat er schon erlitten der Gute. Ein Rehbock versenkte seinen Kopf an Der Motorhaube, was eine kleine Delle zurücklies. Zwei Leute, die nicht wirklich begnadete Parker waren, hinterließen mir einmal an der Frontstoßstange und einmal am Heck Lackschäden im Kunststoff ohne sich daraufhin blicken zu lassen. Rost ist eigentlich kein Großes Thema, da hält er sich noch zurück. Wer weiß wie lange noch.
Aber wie das so ist, kommt er jetzt langsam etwas in die Jahre und man schaut sich um.
Und da beginnen meine Probleme. Eigentlich möchte ich das, was ich jetzt mit meinem Vevtra B habe in neu (1-4 Jahre alt) und mit modernem Innenraum. Das bedeuted, großer Innenraum bei moderaten Außenmaßen und Karosseriegewicht, sparsamer aber leistungsfähiger und unkomplizierter Motor und eine annehmbar schöne Optik.
Gefunden habe ich sowas bisher nicht wirklich. Die Entwicklung stimmt meiner Meinung nach nicht. rotzschwere Wagen mit monströsen Ausmaßen, kleinen Innenräumen, hohen Verbräuchen mit aufgeblasenen Winzmotoren die einem u.U. da viel Technik die Haare vom Kopf fressen. Wollen die uns verarschen?! Wirkliche alternativen wie z.Bsp. der Astra H Caravan mit 1.8er Maschine oder der unterschätzte Vectra C kommen auch schon in die Jahre. Bei den ganz neuen Modellen fehlt einfach das, was der B Vectra mir geboten hat und ich stehe mit einem Fragezeichen über dem Kopf da und werde meinen alten wohl erstmal fahren bis er unwirtschaftlich wird. Ein wenig Hoffnung hatte ich was den Astra J Stufenheck angeht, bietet er doch knapp größere Außenmaße als mein Vectra. Doch auch er ist vom Innenraum und Kofferraum her kleiner (Das Design frisst Raum , ich weiß) und das Motorenproblem bleibt. Mindestens 17 Zoller brauch er um nicht auf Ballonreifen zu fahren. Da sahen beim Vectra B 16 Zöller schon besser aus, was dem Verbrauch auch zugute kam.
Was sagt ihr dazu? Was werdet ihr mal vorraussichtlich nach eurem B-Modell fahren?
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53 Antworten
Ich habe einen Volvo S80 gekauft, wobei auch ein S60 ok gewesen wäre Alternativ auch ein paar Reiskocher ala Mazda,Toyota, Honda die recht sparsam sind wie auch robust.
Wenn du wirklich sowas wie einen Vectra B willst, von den inneren Werten zumindest, dann schau mal auf den Avensis oder Mazda 6 oder auch Ford Mondeo... Oder was für dich wohl wahrscheinlicher ist, nimm einen Vectra C.
der Vectra B ist leider durch nichts zu ersetzen. Das war wohl Opels Bestes.
Opel hat m.E. momentan nichts mehr. Der Insignia ist zu monströs. Und dem Astra mangelts an Motoren.
Ford Mondeo ist schon riesig. Der neue Ford Focus wäre interessant gewesen kam aber für mich zu spät.
VW Golf endet bei den Benzinern mit einem 1.4 Ltr. Schied für mich damit aus.
Skoda Oktavia Kombi würde den Vecci von der Größe noch entsprechen. Aber da steht das neue Modell schon
ins Haus. Und der Alte war mir dann zu schlicht.
Audi A3 ist kleiner und hat ein unverschämtes Preisetikett.
Audi A4 Avant ist zu sehr Lifestile. Außerdem das Preisetikett.
Heckantrieb schied von vorneherein aus. BMW und Mercedes haben für mich dann nichts zu bieten. Außerdem...
Habe mein Kreuz schließlich beim VW Passat Variant gemacht. So gut wie der Vecci ist der von Material und Qualität
nicht. Und an die Firmenmentalität von VW kann ich mich nicht so gewöhnen. Aber der ist Stand der aktuellen Technik.
Zumindest damit habe ich mich getröstet.
Kannst noch in Korea oder Japan weitersuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Robert343
...
Was sagt ihr dazu? Was werdet ihr mal vorraussichtlich nach eurem B-Modell fahren?
Bei mir ist es eine E-Klasse geworden: S212
TOYOTA - und das mit bislang grösster Zufriedenheit
Ich bin selber Opel Jünger bis ins Mark aber wenn du einen sparsamen Motor willst, der KEINEN Turbo hat, dann musst du zu Toyota greifen. Mir ist da kein einziger Downsizing Turbo-Motor bekannt, sondern die benutzen durch die Bank weg Sauger. Die landen regelmäßig auf der Spitze der Qualitäts-Charts und bauen die sparsamsten Motoren (ohne Turbo!).
Bei mir ist auch beim Vectra C Schluss, zur Zeit bietet Opel absolut NICHTS was mich interessieren würde. Also müssen mein Vectra B und mein Signum noch eine Weile halten.
Ich hatte mal den neuen Zafira Tourer in Top Aussattung Probe gefahren. Sieht ja alles ganz nett aus aber das was man dann in der Hand hat, das Material und die Knöpfe und alles, finde ich im Vergleich zum B Vectra absolut billig. Nur weil es vom Design her im B älter aussieht, heißt es nicht das die Materialien an sich billiger sind.
Sparsame Sauger hat auch Mazda, die neuen Skyactive Motoren fahren sich sehr angenehm und sind auch sehr sparsam, erstaunlicherweise im NEFZ genauso wie die Hubraum Turbokrücken aus der Downsizing Ecke. Nur steigt dann der Verbrauch nicht sehr stark an wie bei den Downsizing Krücken.
PS: Ich war ja auch quasi Familien Opel geprägt, mittlerweile sind alle von Opel weg, bis auf einen Facelift 99er Vectra B 1. Hand 2.0 DTI mit 65tkm von meinem Onkel und einen unzufriedenen Vectra C 2.2DTI. Die neuen Marken sind Volvo (3x), BMW (4x) und BMW (3x) (für Imagebewusste), Honda (7x), Mazda (3x) und Toyota (12x) Für mich war mit dem Vectra B ebenfalls schluss, einzige Alternative wäre noch der Omega B2 gewesen, Vectra C gefällt mir vom Innenraum her nicht, die Mittelkonsole fand ich schon immer grottig
TIpp am Rande, einfach mal probefahren, dann weißt du welches Auto dir am ehesten liegt. Und wieviel welcher Wagen letztendlich verbraucht.
Es wurmt mich schon. Würde gerne bei Opel bleiben, aber was soll man machen. Optisch machen die Asiaten leider nicht den Eindruck einer erwachsenen Limousine bzw. treffen Designtechnisch nicht unbedingt meinen Geschmack. (Da gab es auch mal andere Zeiten.) Aber wenn alles andere stimmt, sei die Optik hinten angestellt.
BMW und co. lassen sich ihren Premium Gedanken für meinen Geschmack zu gut bezahlen. Wenn einem ein par 1000er mehr egal sind im Vergleich zu einem Wagen von Herstellern mit besserem Preis/Leistungsverhältnis, sind sie sicherlich eine gute Alternative.
Probegefahren wird definitiv. Aber momentan werde ich wohl noch etwas abwarten. Noch tut der Vectra es ja und da er sowieso so ziemlich den vollen Umfang des Wertverlustes schon hinter sich hat, passiert in dieser Richtung auch nicht mehr viel.
Nur sind die Neuwagen von heute eben das was ich mir dann in 1-2 Jahren als jungen Gebrauchten hinstellen möchte. Bleibt Zeit mich ausgiebig umzuschauen.
... meinst du, ich fahre einen Avensis, weil er mir designtechnisch so gut gefällt?
Ich find den T27 aussen grottenhässlich, speziell die Front. Typisch japanisch und ich bin kein Fan davon!
Aber technisch gibts an dem Auto nix zu meckern, der 1.8er mit 147 PS und stufenloser Automatik fährt kultiviert und sparsam und an den Gummibandeffekt des Getriebes gewöhnt man sich auch schnell.
Ich kaufe NIE WIEDER ein Auto des Gefallens wegen. Das hab ich beim Vectra B gemacht und es war ein kleiner Reinfall! Danach bin ich nach 20 Jahren Opel zu den Japanern gewechselt, wobei ich zuerst einen Citroen C5 haben wollte, aber Automatik war da so einfach nicht zu kriegen... ich bin auch jetzt nicht markengebunden. Wenn der Toyota suckt, wirds halt was anderes - Kia ist momentan im Kommen und 7 Jahre Garantie sind eine Kampfansage.
Von den Turbo-Maschinchen, wie sie gerade Mode sind, halte ich auch absolut garnichts. Die Teile taugen imho langfristig nix. Mit denen fährst du in 10 Jahren keine 200 tkm... man sieht ja, was z.B. bei VW passiert. Gibste mal ein bissl mehr Gas, hast du einen zweistelligen Verbrauch vorm Komma. Hatte ich in zweieinhalb Jahren Avensis noch nie!
Und nun kommt Ford mit dem 1.0 Eco-Boost, einem Dreizylinder mit 125 PS.... ja gehts noch?? Auf den ersten Blick eine interessante Konstruktion aber wie lange taugt die Maschine?
Ich würde sie nicht haben wollen.
Gruß cocker
.....verdammmt ich hab echt nur aufs Aussehen und Gas wert gelegt.
@cocker
ich kann dir ja mal 'n bisschen 1a vectra Rost schicken
Dann is das nicht so langweilig für dich.
2X als Aufkleber für die hinteren Radläufe
1 Tütchen Brösel für im Kofferraum zu verteilen
NWS oder Gammelige Kabel/Schläuche fürn Motorraum hätt ich auch noch.(Aber da schaust du wohl kaum mal rein...)
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Robert343
Was sagt ihr dazu? Was werdet ihr mal vorraussichtlich nach eurem B-Modell fahren?
Geliebäugelt habe ich mit einem 3er BMW, geworden ist es ein Insignia 2,0T und bin trotz Sparausstattung sehr zufrieden.
Der C war für mich nie eine Option, denn er ist (in meinen Augen) ein hässlicher eckiger Klotz.
Zitat:
Original geschrieben von keildriemen
@cocker
ich kann dir ja mal 'n bisschen 1a vectra Rost schicken
Dann is das nicht so langweilig für dich.
hehe, nee lass mal. Rost hat noch genug Zeit, um sich breitzumachen
Ich geniesse noch die Ruhe - lass mir doch den Spass
Zitat:
Original geschrieben von keildriemen
NWS oder Gammelige Kabel/Schläuche fürn Motorraum hätt ich auch noch.(Aber da schaust du wohl kaum mal rein...)
Schläuche gibts da ned viel. Meine Maschine hat kein Unterdrucksystem, nur für die Bremse... aber viele Kabel und Sensoren.
Ich guck zwar mal ab und an rein und fülle Scheibenwaschwasser nach (und zur Kontrolle - hatte mal nen Marderschaden...), aber ich mach die Haube gleich wieder zu... is mir noch zuviel Trallalla da drin. Damit befass ich evtl. mich in ein paar Jahren
Gruß cocker
Ich spare noch... Bin da recht offen... Ob ich bei Opel bleibe oder nicht, weiß ich nicht. - Audi oder Mercedes würd ich fahren. Was Neues passt lange nicht ins Budget, 4-5 Jahre alt wird er werden.
Mein Vectra läuft soweit gut, TÜV 09/14, Rost nur an 1xTürfangbügel und an der Fahrertür, 141tkm erst, gute Ausstattung - ich habe momentan andere Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
141tkm erst
ist ja gerademal gut eingefahren
Der läuft noch ne zeitlang...
gruß cocker
Moin moin
Ich bin im Moment soweit zufrieden mit dem Auto.
Macht technisch keine akuten Probleme ,läuft zuverlässig und kostet mich pro 100 km so 10 Eus an Sprit und Mat..
Die Gasanlage macht seit der Renovierung des Rails auch keine Mucken mehr .
Und vorallem --- der gefällt mir .Finde die Form mit der Zeit immer besser.
Is auch nicht so'n Klotz wie viele aktuelle Modelle.
Soweit hab ich keine Ambitionen zu wechseln
Der Vegda macht Spass und er lebt auch ein bisschen
Grüsse