Irgendwas an der Bremse quietscht (nicht die Scheiben!)
Hallo,
seit heute habe ich ein merkwürdiges Geräusch. Bei jedem Bremsen quietscht es kurz und leise wie eine quietschende Tür o.ä. Erst dachte ich, es wäre das Bremspedal. Allerdings hört man das gleiche Geräusch auch, wenn der Tempomat die Bremse betätigt folglich das Pedal nicht betätigt wird.
Die Bremsen selbst quietschen auch immer mal wieder aber das ist wohl bekannt und nicht wirklich zu beheben. Dieses ist aber definitiv etwas anderes.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
(E 280 CDI-T, Avantgarde, 3/05, R6)
Beste Antwort im Thema
Bei der Lösung dieses Problems kann ich mithelfen - schließlich verfolgen mich diese Quieck-Geräusche in meinem CLS seit 2 Jahren!
Nachdem meine Werkstatt 2- oder 3x die "Bedieneinheit" ausgewechselt hatte (das ist das Teil, auf das das Bremspedal wirkt) und danach auch die gesamte SBC-Einheit ausgetauscht wurde, war erfreulicherweise jeweils für einige Tage/Wochen Ruhe.
Danach aber meldete sich bei jedem Tritt auf das Bremspedal wieder ein leiser, manchmal auch lauter "Quieck" - und das besonders oft und intensiv, wenn es draußen warm ist.
Mein Werkstattmeister war ratlos, "Berlin" hatte (angeblich) auch keine Idee mehr - und da kam die Lösung durch einen Forumskollegen, der das Problem auch manchmal feststellte und in seiner (kleinen) Werkstatt mal an der "Star-Diagnose" etwas rumspielen durfte.
Dabei fand er im Bereich SBC-Bremse den Menuepunkt "Geräusch im Bremssystem entfernen". Diesen Programmpunkt führte man an meinem CLS aus, das Aggregat lief dabei einige Minuten, diverse Ventile hörte man schalten - und Ruhe war!!
Wer sich meine Probleme mal durchlesen möchte: http://www.cls-forum.de/thread.php?postid=26013#post26013.
Und diese Woche, anläßlich einer Wartung, fragte ich, ob man mittlerweile den Auslöser des Quieck-Geräusches kennen würde. Nein, kennt man nicht, aber: "Ihrer quieckte wieder, wir wissen in dem Fall ja von Ihrer damaligen Info, was zu tun ist".
Tschüß, dann halt bis zum nächsten "Quieck!"
Es wäre schön, wenn Mercedes mal informieren würde, was dies ist - denn bekannt muß es sein, sonst gäbe es keinen Menuepunkt um dies abzustellen.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich weiß, gaaaanz alter Beitrag, aber ich habe das seit heute auch.
Wenn ich ganz langsam fahre und bremse, quietscht es ganz kurz. Ich glaube, das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Kennt das jemand? Ich habe es 5 bis 6 mal reproduziert und als ich 500 Meter vom Freundlichen entfernt war, hörte es schlagartig auf.
Gruß
andreasstudent
Könnte festgebackener Dreck sein. Setzt sich vor allem gerne an, wenn die Felgen mit Hochdruckkreiniger gesäubert werden.
Das Geräusch kommt nicht von den Scheiben, sondern aus dem Motorraum.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Das Geräusch kommt nicht von den Scheiben, sondern aus dem Motorraum.
Gruß
andreasstudent
Hey,
quietschende Bremsen aber das Geräusch kommt aus dem Motorraum? Check ich nicht.
Es gab beim 211er mal ne KDM die die Festsattelbramsanlage betraf. Da wurden dann solche Gummikugel in den Bremskolben eingeführt (rrrhh ^^). Betraf aber wie gesagt nur die Festsattel Anlage. Ob eure 280er die haben, weiss ich jetzt nicht genau. Evtl Bestandteil des Sportpakets...(?).
Gruß
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Das Geräusch kommt nicht von den Scheiben, sondern aus dem Motorraum.
Gruß
andreasstudent
Hey,
quietschende Bremsen aber das Geräusch kommt aus dem Motorraum? Check ich nicht.
Es gab beim 211er mal ne KDM die die Festsattelbramsanlage betraf. Da wurden dann solche Gummikugel in den Bremskolben eingeführt (rrrhh ^^). Betraf aber wie gesagt nur die Festsattel Anlage. Ob eure 280er die haben, weiss ich jetzt nicht genau. Evtl Bestandteil des Sportpakets...(?).
Gruß
Marcel
Ich tippe ja eher auf die SBC-Einheit und werde deshalb morgen mal beim Freundlichen vorbei fahren. Manchmal vertut man sich aber auch mit der Peilung von Geräuschen und sie kommen irgendwo ganz anders her. Ich werde den Servicemeister mal ins Auto setzen und ein paar Runden mit ihm drehen.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Es gab beim 211er mal ne KDM die die Festsattelbramsanlage betraf. Da wurden dann solche Gummikugel in den Bremskolben eingeführt (rrrhh ^^). Betraf aber wie gesagt nur die Festsattel Anlage.
Sorry,
aber wo hast du dieses Märchen den her??????
PS: Ich denke du meinst "Faustsattelbremsanlage"
KDM-Kundendienstmaßnahme und wird im Rahmen eines Services erledigt, d.h. an allen FZ in der Serie W211 mit Faustsattel.
Das sind 99% aller W211!!! bzw. der S hat vorne Doppelkolben und hinten Faustsattel. Nur AMG hat vorne und hinten Doppelkolben!!!
Und ich kenne jede KDM am W211, aber diese?????????????
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Es gab beim 211er mal ne KDM die die Festsattelbramsanlage betraf. Da wurden dann solche Gummikugel in den Bremskolben eingeführt (rrrhh ^^). Betraf aber wie gesagt nur die Festsattel Anlage.
Sorry,
aber wo hast du dieses Märchen den her??????
PS: Ich denke du meinst "Faustsattelbremsanlage"
KDM-Kundendienstmaßnahme und wird im Rahmen eines Services erledigt, d.h. an allen FZ in der Serie W211 mit Faustsattel.
Das sind 99% aller W211!!! bzw. der S hat vorne Doppelkolben und hinten Faustsattel. Nur AMG hat vorne und hinten Doppelkolben!!!
Und ich kenne jede KDM am W211, aber diese?????????????
Ne, ich meine nicht Faustsattel. Bin jetzt grad auf dem Sprung, aber bei Gelegeheit suche ich die KDM/SI mal raus.
Und dieses Wirrwar zwischen den ganzen !!!!!! und ?????? bzgl. Ausrüstungsbezogener Bremsen habe ich noch nicht ganz durchschaut. Aber ich lese es heut Abend nochmal...
Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt,
kann es vielleicht ein "schwergängiges" der insgesamt 12 Elektro-Ventile im SBC-Block sein, oder die Hochdruckpumpe, die ja nach jedem ? Bremsen kurz anläuft ? um den alten Druck wieder herzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt,
kann es vielleicht ein "schwergängiges" der insgesamt 12 Elektro-Ventile im SBC-Block sein, oder die Hochdruckpumpe, die ja nach jedem ? Bremsen kurz anläuft ? um den alten Druck wieder herzustellen.
Ich tippe auch auf ein Ventil. Heute Mittag weiß ich vielleicht mehr.
Gruß
andreasstudent
Bei der Lösung dieses Problems kann ich mithelfen - schließlich verfolgen mich diese Quieck-Geräusche in meinem CLS seit 2 Jahren!
Nachdem meine Werkstatt 2- oder 3x die "Bedieneinheit" ausgewechselt hatte (das ist das Teil, auf das das Bremspedal wirkt) und danach auch die gesamte SBC-Einheit ausgetauscht wurde, war erfreulicherweise jeweils für einige Tage/Wochen Ruhe.
Danach aber meldete sich bei jedem Tritt auf das Bremspedal wieder ein leiser, manchmal auch lauter "Quieck" - und das besonders oft und intensiv, wenn es draußen warm ist.
Mein Werkstattmeister war ratlos, "Berlin" hatte (angeblich) auch keine Idee mehr - und da kam die Lösung durch einen Forumskollegen, der das Problem auch manchmal feststellte und in seiner (kleinen) Werkstatt mal an der "Star-Diagnose" etwas rumspielen durfte.
Dabei fand er im Bereich SBC-Bremse den Menuepunkt "Geräusch im Bremssystem entfernen". Diesen Programmpunkt führte man an meinem CLS aus, das Aggregat lief dabei einige Minuten, diverse Ventile hörte man schalten - und Ruhe war!!
Wer sich meine Probleme mal durchlesen möchte: http://www.cls-forum.de/thread.php?postid=26013#post26013.
Und diese Woche, anläßlich einer Wartung, fragte ich, ob man mittlerweile den Auslöser des Quieck-Geräusches kennen würde. Nein, kennt man nicht, aber: "Ihrer quieckte wieder, wir wissen in dem Fall ja von Ihrer damaligen Info, was zu tun ist".
Tschüß, dann halt bis zum nächsten "Quieck!"
Es wäre schön, wenn Mercedes mal informieren würde, was dies ist - denn bekannt muß es sein, sonst gäbe es keinen Menuepunkt um dies abzustellen.
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe genau das von dir im CLS-Forum beschriebene Quiecken und werde versuchen meine Werkstatt dazu zu bewegen, den entsprechenden Menüpunkt "Geräusche im Bremssystem abstellen" zu finden.
Gruß
Andreas
Was es nicht alles gibt . . .
Vielleicht reduzieren die den Druck der Pumpe etwas . . . ?
Ich versteh's bloß nicht ganz, denn wenn es sogar einen Menüpunkt dafür gibt wie das Geräusch zu entfernen ist, dann sollte doch eigentlich (schon vorher) bekannt sein, WO das Geräusch herkommt!??!