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Irgendwas Kaputt!Hilfe!

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:27

Besitze auch einen corsa, der zur zeit in der werkstatt ist. doch leider kann die werkstatt den defekt nicht finden. Normalerweise kann man den Defekt über ein Kontrollgerät suchen, doch dies hat die Werkstatt nicht,weil es ein spezielles Modell.

Das Problem: Wenn ich z.B. an einer Ampel stehe, geht die Drehzahl runter bis das Auto fast ausgeht, dann aber geht die Drehzahl schnell nach oben. Hört sich also alles andere als gesund an.

Könnte evtl. ein Elektronikschaden sein,meinte die Werkstatt, da die Verblombung des Elektrokastens nicht vorhanden ist und es somit sein könnte, dass jemand an dem Wagen herumgewerkelt hat.

Hat jemand vll. Erfahrung damit? Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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28 Antworten
am 13. April 2005 um 14:44

Wie was wo

Kontrollgerät ?

Man kann den Fehlerspeicher auslesen.

Entweder mit Tech 1 oder Tech 2 je nach Bj. deines Corsa's.

Am einfachsten wäre es von Opel den auslesen zu lassen.Das dürfte auch umsonst sein je nach Händler.

am 13. April 2005 um 15:28

Drehzahl schwankt, geht nach unten und dann nach oben?!? AGR! War bei mir genauso. Ausserdem geht man in ne gescheite Werkstatt die das Tech haben. Somit kann man auch Fehler auslesen lassen (aber auch nur wenn deine MKL leuchtet oder geleuchtet hat, speichert nämlich die Fehler)

am 13. April 2005 um 16:20

Hallo,

was für einen Corsa hast du denn?

Fällt die Drehzahl im Stand ab bis teilweise unter 500 und klettert dann wieder auf Normalniveau?Wenns ein X10XE ist dann würde ich ganz laut:"SOFTWAREUPDATE!!!" rufen. Bei dem ist der Fehler seit Jahren bekannt und wird durch ein Softwareupdate beim FOH behoben.

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:02

mit diesen Fehlerauslesern hat es nicht funktioniert, weil ich ein spezielles modell habe und die geräte dafür nicht vorhanden sind, zumindestens in dieser Opel Werkstatt. wie war denn der fehler bei dir gelöst? @ AÖ-Ravenation

Habe den ganz normalen Baujahr 96 nur irgendwie als limited edition. Softwareupdate? müsste der fehler dann nicht schon von anfang an da sein? kannste mich da mal aufklären? @ Viva

Irgendwas kaputt

 

Hallo Shorty,

das Auslesen des Fehlerspeichers muss gehn.

Das AbGasRückführventil kann es sein,muss es aber nicht.

Hab vor 2 Jahren dasselbe Problem ghabt.Hin zum FOH,Fehlerspeciher ausgelesen ,AGR getauscht und fertig.

 

Wennst Fragen hast,mail mich an

www.opc-team-mühldorf.de

www.ziegler-muehldorf.com

am 13. April 2005 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Shorty@corsa

mit diesen Fehlerauslesern hat es nicht funktioniert, weil ich ein spezielles modell habe und die geräte dafür nicht vorhanden sind, zumindestens in dieser Opel Werkstatt. wie war denn der fehler bei dir gelöst? @ AÖ-Ravenation

Habe den ganz normalen Baujahr 96 nur irgendwie als limited edition. Softwareupdate? müsste der fehler dann nicht schon von anfang an da sein? kannste mich da mal aufklären? @ Viva

Was hast du denn für ein limited Modell ? *g*

Ich hab auch ein Corsa Bj. 96 und der ist ganz normal Tech wie jeder Opel :D

AGR geht übrigens früher oder später kaputt und ich jeder Corsafahrer tauscht das mal.

Das Austauschteil kostet bei Opel, bzw. hat bei mir gekostet ca. 35 Euro (Garantie 60 % Teile und 100 % Lohn).Bei mir hat damals auch nichts geruckelt.

96 gab es noch keine 3 Töpper, oder ?

Nur die 45 oder 60 Ps'ler.

Erinnert mich an ATU wo dann immer steht: Service von dem Kunden nicht gewünscht auf der Rechnung wenn sie zu doof oder die Geräte nicht hatten :D

am 13. April 2005 um 17:26

@Shorty@corsa,

bei den X10XE kann der Fehler irgendwann Auftreten, oder auch nie. Wenn der Fehler auftritt spielt der FOH ein Softwareupdate auf das den Fehler behebt.

Da kannst du aber leider nichts mit anfangen, weil dein 96er kein Dreizylinder sein kann. Den gabs erst ab 97.

Dein Corsa kann eigentlich nur den 1.2 oder den 1.4 8 Ventiler unter der Haube haben.

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:52

für das auslesen der Fehler wurden schon die geräte für die Bj von 94,95,96 und 97 getestet, doch bei keinem ging es.

Dann verrat uns doch mal Hubraum oder zumindest PS Zahl von deinem Autochen... hilft uns ein großes Stück weiter.

am 13. April 2005 um 20:48

es könnte auch der leerlaufregler sein....

 

Props

Hey,

bei mir konnte man das Steuergerät auch erst nicht auslesen!! guck dir das mal an! da steht meine Story!

LINK

bin mal gespannt was bei dir rauskommt!

gruß Tristan

Themenstarteram 14. April 2005 um 13:14

60 ps hat er. die werkstatt hat sich heute gemeldet und gesagt, dass sie mir nicht mehr weiterhelfen kann. sie meinten aber, dass es was mit dem steuerwerk zu tun haben muss. jo soviel dazu :-(

Hm... da gibts auch zwei Varianten. Mit Bj. '96 dürfte das der D3 Norm Corsa mit AGR Ventil sein.

Prinzipiell würde ich sagen... der ist nicht gerade selten. Nichts, was nicht täglich 50x irgendwo in Deutschlang ausgelesen wird. :)

Ich würde mir bei dem eher kuriosen Problem auf eBay ein Steuergerät für den Motor ersteigert, die kosten gebraucht ca. 20-30 Euro. Für mich klingt das, als wäre da billiges Chiptuning o.ä. verbaut worden. Das würde auch erklären, wieso der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden kann.

Das Absacken der Drehzahl deutet ja auffällig auf das AGR hin, aber dass die Drehzahl danach in die Höhe geht ist sehr untypisch. Also... erstmal mit dem Steuergerät versuchen.

am 14. April 2005 um 16:55

So also wenn ich an Ampel los "düsen" wollte ging beim mir die Drehzahl auch in den Keller und kam dann Raketenartig wieder, hab nen 1998 1.2 16 V bei mir war es der LMM und einmal war der Luftfilter zu. Beidesmal konnte die Opel Werkstatt nichts finden.....

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