Irgendwer einen X-Drive erfolgreich tiefer gelegt ?
Frage steht ja schon mal da ..
Mein E61 xd ist vorne so hoch, dass ich Angst habe, dass sich ein Vogel zwischen Reifen und Radhaus einnistet ..
Hab nun schon in diversen Foren Erfahrungsberichte gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden ...
Hersteller von Federn für den 560x gibts nicht wirklich viele .. hab bis dato nur
-H&R 35mm und
-Lowtec 30 und 40mm gefunden.
Von den "renomierten" Tunern gibts ebenfalls Angebote ..
-G-Power 35mm
-Hamann 35mm
-Reuter Motorsport 30 und 40mm
Von den Hamann weis ich, dass es H&R Federn sind ..
Mit den Hamann Federn wird er anscheinend ziemlich tief ..
Mit den H&R liest man öfter, dass er nur etwa 1cm runter geht :?:
Auf jeden Fall findet man kaum positive Feedbacks .. bzw. generell Erfahrungen ..
Dass er sicherlich härter wird, ist mir klar .. bißchen was kann ich aber vertragen
Will ihn eigentlich nur so haben, wie die 2WD im Serientrimm ( oder minimal tiefer ).
Eventuell hat´s ja einer gemacht und weils so problemlos war, einfach nichts drüber gepostet ...
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PIT Z3
Hallo Jens,
interessant .. leider find ich weder bei Hartge auf der Homepage noch in der Preisliste, die ich mir zusenden hab lassen, Federn für die Allrad Modelle ??
Seit wann hast Du die Federn ? War da ein Gutachten dabei ? Bei den Hamann Federn ist nämlich auch ein H&R Gutachten dabei ...
Denke ja nicht, dass Hartge die Federn extra herstellen lässt ..
Wär super, wenn Du mir noch Infos geben könntest!
Gruß Peter
so hallo peter!
des hat mich jetzt so gefuchst, daß ich gleich heute morgen bei hartge angerufen habe.
hatte einen herrn pötchen wenn ichs richtig verstanden habe am telefon.
ich zitiere: haben wir wegen zu geringer nachfrage aus dem programm genommen war seine aussage.
tschja was soll ich sagen, kann ich zwar nicht verstehen ist aber anscheinend so.
dann wünsch ich dir viel glück peter das du bei anderen tunern erfolgreich bist.
ich konnte dich sehr gut verstehen, mir war der xi von werk ab auch viel zu hoch.
mein tipp an dich nehme die federn von g-power anstatt die anderen tuner die du schon aufgelistet hast.
wenns dann so weit ist und du hast ihn tiefer gelegt schick doch mal paar bilder ich stell die nächsten tage auch mal welche rein für dich
liebe grüße und viel erfolg jens
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57 Antworten
hallo peter
ja hab ich und zwar meinen e61 530xi
federn von hartge
ist gute 30mm dem boden näher gekommen bin mehr als zufrieden habs jetzt ca. 2 jahre drinn
und bereuhe nichts. fahrverhalten ist um welten besser als vorher mir war er vorher viel viel zu schwammig besonders alles so über 200km/h.jetzt schön straff aber nicht zu hart.
grüße jens
Hallo Jens,
interessant .. leider find ich weder bei Hartge auf der Homepage noch in der Preisliste, die ich mir zusenden hab lassen, Federn für die Allrad Modelle ??
Seit wann hast Du die Federn ? War da ein Gutachten dabei ? Bei den Hamann Federn ist nämlich auch ein H&R Gutachten dabei ...
Denke ja nicht, dass Hartge die Federn extra herstellen lässt ..
Wär super, wenn Du mir noch Infos geben könntest!
Gruß Peter
grüß dich!
wie gesagt, ich habe sie ca. 2 jahre drinn. von hartge mir mit gutachten an meinem bmw-händler schicken lassen und die habens eingebaut. jetzt wo du es sagst, daß du nichts findest bin ich selber stutzig geworden und habe nochmal auf die netzseite von hartge geschaut. du hast recht da ist nichts mehr zu finden. versteh ich nicht, denn vor 2 jahren hatten sie das noch für die xi und xd modelle im angebot??????????? würd mal an deiner stelle nachfragen, warum sie das aus dem programm genommen haben ?????????
ich glaub ich ruf auch mal an interesiert mich jetzt selber warums die nicht mehr gibt.ich erzähl dir ja keinen scheiß hab die federn vor einbau ja selbst gesehen und in den händen gehalten steht sogar das hartge logo drauf.
kann mich nur wiederholen sind super genau so wie ichs wollt und ich bereuhe nichts.
wenn du was rauskriegst warum sie die jetzt nicht mehr anbieten gib bescheid.
wenn ich was weiß meld ich mich
grüße jens
Sollte eigentlich kein Problem sein.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von PIT Z3
Hallo Jens,
interessant .. leider find ich weder bei Hartge auf der Homepage noch in der Preisliste, die ich mir zusenden hab lassen, Federn für die Allrad Modelle ??
Seit wann hast Du die Federn ? War da ein Gutachten dabei ? Bei den Hamann Federn ist nämlich auch ein H&R Gutachten dabei ...
Denke ja nicht, dass Hartge die Federn extra herstellen lässt ..
Wär super, wenn Du mir noch Infos geben könntest!
Gruß Peter
so hallo peter!
des hat mich jetzt so gefuchst, daß ich gleich heute morgen bei hartge angerufen habe.
hatte einen herrn pötchen wenn ichs richtig verstanden habe am telefon.
ich zitiere: haben wir wegen zu geringer nachfrage aus dem programm genommen war seine aussage.
tschja was soll ich sagen, kann ich zwar nicht verstehen ist aber anscheinend so.
dann wünsch ich dir viel glück peter das du bei anderen tunern erfolgreich bist.
ich konnte dich sehr gut verstehen, mir war der xi von werk ab auch viel zu hoch.
mein tipp an dich nehme die federn von g-power anstatt die anderen tuner die du schon aufgelistet hast.
wenns dann so weit ist und du hast ihn tiefer gelegt schick doch mal paar bilder ich stell die nächsten tage auch mal welche rein für dich
liebe grüße und viel erfolg jens
Hallo Jens,
jetzt warst Du schneller als ich g* ....
Naja .. hab die Frage ja auch in anderen Foren gepostet und mittlerweile auch positives Feedback über die H&R bekommen.
Hamann 35mm sind ja definitv die H&R 35mm ..
Da G-Power auch 35mm anbietet liegt meine Vermutung nahe, dass das ebenfalls H&R sind ..
Werd bei G-Power mal anfragen .. mal sehen, ob da eine Info kommt ..
Sonst werd ich wohl die H&R mal versuchen ..
Bin aber auf Deine Bilder gespannt !
Gruß und Danke
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PIT Z3
Hallo Jens,
jetzt warst Du schneller als ich g* ....
Naja .. hab die Frage ja auch in anderen Foren gepostet und mittlerweile auch positives Feedback über die H&R bekommen.
Hamann 35mm sind ja definitv die H&R 35mm ..
Da G-Power auch 35mm anbietet liegt meine Vermutung nahe, dass das ebenfalls H&R sind ..
Werd bei G-Power mal anfragen .. mal sehen, ob da eine Info kommt ..
Sonst werd ich wohl die H&R mal versuchen ..
Bin aber auf Deine Bilder gespannt !
Gruß und Danke
Peter
so hallo peter hier auf die schnelle ein paar bilder.
den vorher effekt brauch ich dir ja nicht reinstellen siehst du an deinem ja selber
Mein Händler sagte mir, dass sie ungern einen Xdrive tieferlegen, weil es von BMW nicht empfohlen wird. Da ich mich jetzt zu wenig damit auskenne, aber kann das was mit der Fahrwerksgeometrie, bzw. dem Allrad zu tun haben. Ich persönlich finde es ja schon ziemlich eigenartig das BMW, bekannt für sportliche Autos, in eine Edition Sport ein höher gelegtes Fahrwerk einbauen nur weil es ein xdrive ist.
Hallo drivingmachine - Vielen Dank für die Bilder ! Genau so soll das aussehen ( hast generell ein sehr schönes Auto ! ) .
Du hast auch die H&R verbaut ? Wurden die Federwegsbegrenzer gekürzt?
Wär super, wenn Du mir die Infos noch geben könntest !
@schuberth1: Wenn die Tieferlegung zu extrem werden sollte, dann ist das für die Antriebsachsen nicht gut, da diese dann schon in einem eher ungünstigen Winkel stehen. Das sollte aber bei der dezenten Tieferlegung im Bereich 30 - 35mm kein Problem sein.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von PIT Z3
Hallo drivingmachine - Vielen Dank für die Bilder ! Genau so soll das aussehen ( hast generell ein sehr schönes Auto ! ) .
Du hast auch die H&R verbaut ? Wurden die Federwegsbegrenzer gekürzt?
Wär super, wenn Du mir die Infos noch geben könntest !
@schuberth1: Wenn die Tieferlegung zu extrem werden sollte, dann ist das für die Antriebsachsen nicht gut, da diese dann schon in einem eher ungünstigen Winkel stehen. Das sollte aber bei der dezenten Tieferlegung im Bereich 30 - 35mm kein Problem sein.
Gruß Peter
moin peter!!
danke für das kompliment. mir gefällt mein schätzchen auch sehr gut.
wie gesagt, ich habe die federn von hartge drinn, die sie ja jetzt nicht mehr anbieten für die xi und xd modelle.
ob die federwegsbegrenzer verkürzt worden sind , bin ich überfragrt. müßte ich meinen bmw-händler fragen der hat die dinger verbaut.
#ich weiß nur noch , daß er gesagt hat hinten werden die e61 über die regelstangen tiefer geschraubt. deswegen wirst du ja auch nur die vorderen federn geschickt bekommen + zwei so komische stangen um die vorderen lichter anzupassen. egal für welchen tuner du dich jetzt entscheidest..
bin kein kfz-ler solche fragen übersteigen meinen horrizont.
wann hast du denn vor zu zuschlagen und welche federn willst du denn jetzt??? freu mich auch schon auf deine bilder wenns fertig ist.
liebe grüße und schönes we
jens
Hi Jens,
meine Herren .. hab ich Deinen Usernamen nicht Deinem Vornamen zugeordnet .. war ja klar, dass Du die Hartge drin hast!
Hab meinem heute Spurplatten auf der HA gegönnt .. in der Zwischenzeit hab ich die H&R bestellt .. mal probieren .. wird schon was gleichschaun .. ansonsten kommens halt wieder raus ..
Ciao Peter
hallo peter!
sag mal wir unterhalten uns hier schon die letzten tage ohne ende
was fährst du denn eigentlich jetzt?????
xi oder xd 525 oder 530????
gruß jens
Ist ein E60/E61 xDrive wirklich höher als ein E60/E61 mit Normalfahrwerk??
Beim E90/E91 xDrive ist das nämlich definitiv NICHT so. Es ist nur so, daß man in Verbindung mit xDrive kein M-Fahrwerk bzw. verbauen kann und auch keien sportliche Fahrwerksabstimmung. Das schließt sich aus. Aber niedriger ist er nicht. Er ist genau so hoch wie ein E90/E91 mit Normalfahrwerk.
Deshalb nochmal die Frage: Seid Ihr wirklich sicher, daß ds beim E60/E61 xDrive anders ist?