ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Irgendwie kommt der der Verbrauch so hoch vor.

Irgendwie kommt der der Verbrauch so hoch vor.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ja ich fahre viel in der Stadt (Kleinstadt) mein Auto ist ein Highline Golf 7 als Schaltwagen. Fahre wenn es geht auch in der Stadt viel mit ACC+ (Eco Modus). Standheizung und Zuheiz Funkton wird bei Bedarf natürlich genutzt.

Nun habe ich mit der Aktuellen Tankfüllung heute die 500er Marke erreicht. Lt. BC soll ich einen Verbrauch seit dem letzten Tanken von 7,0 haben. (Schön wäre es)

Die Tanknadel ist beim 5. Strich (Strich 1 ist quasi der leer Balken).

Ich soll angeblich noch 160 km weit kommen. Jedoch geht die linke Seite ja immer relativ schnell leer.

 

Ich glaube, wenn ich noch auf 600 km komme, ist das viel.

Ich bin also weit entfernt von Werten lt. Spritmonitor.

 

Wie sieht das bei Euch aus.

Beste Antwort im Thema

Ich geb ne Runde Popcorn.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Ich geb ne Runde Popcorn.

Zitat:

Wie sieht das bei Euch aus.

Besser.

Aber werano wird sagen, passt.

Glauben gehört in die Kirche. Fahre erstmal ein paar Tankfüllungen und rechne es aus . . . . .

Naja Standheizung zieht zwar, soll sich aber angeblich quasi in den ersten Minuten gleich wieder ausgleichen, da der Motor schon vorgewärmt ist. Und ich nutze die auch nur so 10 min vorher. Dann waren bis auf 1 x die Scheiben wirklich klar.

Wenn die Reservelampe angeht nach 600 gefahrenen km, wird er noch gut und gerne 5-8 Liter drin haben.

Da der Tank nur 50 Liter Inhalt (bei allen NICHT 4-Motion Modellen) hat, kämen wir auf 42-45 verbrauchte Liter Benzin für dann evt 600+/- gefahrene km. Evt. muss man auch berücksichtigen, das der Tank am Anfang nicht richtig voll gewesen ist, so dass die 7,0 Liter stimmen könnten. Rechnerisch würde ich trotzdem auf irgendwas knapp über 7 Liter/100km tippen.

Bei meinem ging die Reservelampe letztens schon nach ~380km an - trotz 55 Liter Tank:D

Hab ich es nur überlesen, oder weiß man nichtmal ob es um einen Diesel oder Benziner geht?

am 24. Februar 2016 um 19:25

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Februar 2016 um 19:55:48 Uhr:

Zitat:

Wie sieht das bei Euch aus.

Besser.

Aber werano wird sagen, passt.

lol - werano wird sicherlich gleich den Thread lesen ;)

Zitat:

@rv112xy schrieb am 24. Februar 2016 um 20:20:22 Uhr:

Hab ich es nur überlesen, oder weiß man nichtmal ob es um einen Diesel oder Benziner geht?

Der User hat zumindest schon diesen Thread verbrochen:

http://www.motor-talk.de/.../...im-g7-mit-tsi-150-ps-t5347140.html?...

Hat also wohl den großen 1,4l Tsi

Dann sind die 7l doch ok.

Hallo,

also wenn ich das mit der Reserve bei den 50 l Tank richtig probiert habe, dann kommt die Reserve bei ca. 3,5 - 4 l. In etwa war beim letzten Mal ca. 70 km Restreichweite lt. BC. (Also keine 5-8 l wie gttom geschrieben hat)

Aktuell bin ich bei 502 km. Bedeutet ich habe erst jetzt die unter 10 l Marke gesprengt. Nur wenn ich noch so ca. 100 km drauf rechne, bin ich bei 8,3 l pro 100 km. Das sind ca. 1 - 1,5 l zu viel.

Macht das wohl doch der Zuheizer und doch die Standheizung?

Wie ist denn das Fahrprofil? Viel Stadt? BAB?

Standheizung kann auch bis zu 0,5l Mehrverbrauch ausmachen. Je nach intensiver Nutzung.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 24. Februar 2016 um 19:51:22 Uhr:

Ich geb ne Runde Popcorn.

und ich 1 Bier und 1 Kurzen....;)

Zitat:

@vwg6 schrieb am 24. Februar 2016 um 19:58:00 Uhr:

Naja Standheizung zieht zwar, soll sich aber angeblich quasi in den ersten Minuten gleich wieder ausgleichen, da der Motor schon vorgewärmt ist. Und ich nutze die auch nur so 10 min vorher. Dann waren bis auf 1 x die Scheiben wirklich klar.

Nein. Eine Standheizung rechnet sich über den Spritverbrauch nicht. Dieser Irrglaube hält sich schon ewig.

Kleines Rechenbeispiel am Beispiel 10min Heizzeit (sehr wenig) und 10km Kurzstreckenfahrt:

7l/100km = 0,7l/10km

1h Heizen = 1l Verbrauch = 0,167l/10min

Kaltstartstrecke (bis Motor warm = 2km) = 0,7l/10km * 2/10 = 0,14l/2km

Demnach müsste der Verbrauch bei kaltem Motor mehr als doppelt so hoch wie bei warmen Motor sein um sich positiv auszuwirken. Real liegt der Unterschied aber ca. bei 20%.

So war heute Tanken. Und nun kommt es:

Spritverbrauch laut BC seit letztem Tanken ca. 7,0l

Spritverbrauch berechnet: 43 l / 517,2 km gefahren = 8,312 l auf 100 km.

Hochgerechnet wäre ich wohl auf ca. 600 km gekommen.

Streckenprofil = ca. 300 km Stadt, 150 km Autobahn, Rest ca. Landstraße.

Ich rase nicht sondern fahre eigentlich sehr Ausgewogen.

Gut nun sind 8,3 l im Winter auch nicht wirklich viel. Aber trotzdem weit von dem was mir auch der BC jetzt wieder anzeigt. 760 km soll ich weit kommen. Nach dem tanken.

Kann nur sein, dass ich beim letzten mal E10 getankt habe. Finde den Beleg nicht mehr. War heute bei der gleichen Tankstelle und meine ich hätte beim letzten mal an der ersten Tanksäule getankt. Da ist jedoch nur Super Plus und E10 drinnen. Normal habe ich nie E10 getankt. Habe ich wohl übersehen. Nur soll das auch nur maximal 3 % Unterschied im Mehrverbrauch bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Irgendwie kommt der der Verbrauch so hoch vor.