- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Irgendwie nervt das
Irgendwie nervt das
Hallo,
habe einen Insignia ST 160 PS Diesel in Cosmo Ausstattung, EZ Juni 2009
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:
1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?
Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TURK
Hallo,
Ich bin eigentlich total zufrieden mit dem Wagen. Fahren ihn aber erst seit einer Woche. Ich zähle mal einfach ein paar Punkte auf, wo ich noch ein paar Problemchen habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben:
1. Warum klappen sich die Aussenspiegel nicht aus, sobald ich das Fahrzeug entriegel?
2. DAS nervt seit gestern Abend total: das Auto hat alles. Vom Parkpiloten, Parkassistenten, AFL+, Fahrspurassistenen, das super Fahrwerk...aber ein Brillenfach hat es nicht, oder bin ich blind? Muss doch am Haltegriff über dem Fahrersitz sein...
3. Wie schalte ich den automatischen Fernlichtassistenten ein? Habe das jetzt 5 mal im Handbuch nachgelesen. Wenn man Afl+ hat, hat man doch auch diesen Assistenten oder nicht?
4. Im Handbuch steht, dass man den Schlüssel personalisieren kann. Damit sich der Fahrersitz in der und auch die Aussenpiegel in der richtigen Position befindet, wenn man das Auto entriegelt. Klappt irgendwie nicht. Also das Personalisieren.
5. Woher weiß ich, ob ein Update des DVD 800 durchgeführt wurde? Kann mir jemand die neueste Versionsnummer mitteilen? Und: kann ich dieses Update bei jedem Opel Händler machen lassen? Kostenlos?
Ich wäre euch wikrlich sehr dankbar, wenn ihr mir in den Punkten weiterhelfen könntet.
Okay...ich hab´ gerade ein wenig Zeit, ich versuch´s mal:
Zu 1: Das wäre fatal, wenn dem so wäre: Man stelle sich vor, eine enge Garage, eine enge Parkbucht...das ist so gewollt denke ich mal und erscheint mir vernünftig.
Zu 2: Brillenfach über dem Haltegriff ? Ehm...nö ! Entweder Haltegriff Fahrerseite oder Brillenfach,
Zubehör beim FOH. Ich bevorzuge für die Brille die Ablage links unten unter dem Lichtschalter, klappt super, und die Brille wird auch nicht so heiß, wenn die Sonne mal scheint.
Zu 3: Wenn das Fahrzeug bzw. der Dämmerungssensor das Licht einschaltet ist automatisch das AFL+ eingeschaltet. Zu erkennen an dem Symbol im Drehzahlmesser...grün...ein "A" und ein schematisierter Scheinwerfer. Wenn dann die Lichthupe betätigt wird, geht das aus, zweimal schnell den Hebel nach vorn drücken und das AFL+ ist wieder an.
Zu 4.: Zündung an ! Sitz einstellen ! Spiegel einstellen ! Am Fahrersitz Taste "MEM" und "1" oder "2" (je nach dem) gleichzeitig drücken. Das war´s.
Das gleiche mit dem Schlüssel für die Frau machen, nur eben die eine Position auf "1" und die andere auf "2".
Fahrzeug verriegeln. Fahrzeug öffnen, Taste am Schlüssel 2 x drücken, dann die Fahrertür öffnen und - siehe da, schon fährt der Sitz und die Spiegel in die entsprechende Position.
Zu 5: Dazu gibt´s hier einen sehr aussagekräftigen Thread. Einfach mal lesen...
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte !
Ralf
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hi, kann mich nur zu 1. und 3. äußern:
zu 1. Das geschieht ausschließlich manuell. Gott sei Dank muss ich sagen, da ich die Spiegel immer einklappen muss, um in meine Garage reinzukommen. Demzufolge sollen sie auch erst wieder rausklappen, wenn ich draußen bin und nicht beim Anlassen. Aber da hat mans mal wieder: Allen wird man es nie recht machen können.
zu 3. Der müsste grundsätzlich immer an sein. Man kann ihn lediglich manuell aus- und später wieder anschalten (Blinkerhebel zum Fahrer ziehen). Steht denn dein Lichtregler auf Auto? Ging dein Fernlicht bisher noch gar nicht an?
Grüße
Allrad
Zitat:
Den Fernlichtassistent gibt's nicht mit der Frontkamera (OpelEye).
Zitat:
Hallo,
Okay...ich hab´ gerade ein wenig Zeit, ich versuch´s mal:
Zu 1: Das wäre fatal, wenn dem so wäre: Man stelle sich vor, eine enge Garage, eine enge Parkbucht...das ist so gewollt denke ich mal und erscheint mir vernünftig.
Zu 2: Brillenfach über dem Haltegriff ? Ehm...nö ! Entweder Haltegriff Fahrerseite oder Brillenfach,
Zubehör beim FOH. Ich bevorzuge für die Brille die Ablage links unten unter dem Lichtschalter, klappt super, und die Brille wird auch nicht so heiß, wenn die Sonne mal scheint.
Zu 3: Wenn das Fahrzeug bzw. der Dämmerungssensor das Licht einschaltet ist automatisch das AFL+ eingeschaltet. Zu erkennen an dem Symbol im Drehzahlmesser...grün...ein "A" und ein schematisierter Scheinwerfer. Wenn dann die Lichthupe betätigt wird, geht das aus, zweimal schnell den Hebel nach vorn drücken und das AFL+ ist wieder an.
Zu 4.: Zündung an ! Sitz einstellen ! Spiegel einstellen ! Am Fahrersitz Taste "MEM" und "1" oder "2" (je nach dem) gleichzeitig drücken. Das war´s.
Das gleiche mit dem Schlüssel für die Frau machen, nur eben die eine Position auf "1" und die andere auf "2".
Fahrzeug verriegeln. Fahrzeug öffnen, Taste am Schlüssel 2 x drücken, dann die Fahrertür öffnen und - siehe da, schon fährt der Sitz und die Spiegel in die entsprechende Position.
Zu 5: Dazu gibt´s hier einen sehr aussagekräftigen Thread. Einfach mal lesen...
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Zitat:
...sorry - aber im Juni 2009 gab´s auch noch keine Frontkamera !
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
Er schreibt aber, dass er den Fahrspurassistenten hat und den gibt's nur mit der Frontkamera.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Ralf
Der TE meint aber, den Fahrspurassi zu haben. Verzwickte Situation. Am besten: Prüfen!
Irgendwie nerven Thread-Überschriften die absolut nichts aussagen.
Vielleicht denkst du beim nächsten Thread mal darüber nach.
Zitat:
Hallo,
.. bei dem Thema muß ich passen
Suchfunktion bringt die Information, dass nicht alle Versionen dieses Brillenfach haben. Es ist aber für ca. 13,- Euro beim FOH zu haben.
Dann lese bitte noch ein sechstes Mal nach. Auf Seite 107 steht, wie es geht:
Aktivieren durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels. Deaktivieren durch einmaliges Drücken oder durch Einschalten der Nebelscheinwerfer oder der Nebelschlussleuchte.
Mit "Drücken" ist hier das Drücken in Fahrtrichtung gemeint.
Leider steht viel in der Bedienungsanleitung, was nicht für alle Fahrzeuge zutrifft. Ein Hinweis wird nicht gegeben. Möglicherweise ist die eine oder andere Funktion bei deinem Fahrzeug gar nicht vorgesehen bzw. vorhanden.
Lese mal in dem folgenden Thread nach:
"DVD800 Software-/Hardware-Update Infos 04/2010"
Dort erfährst du die Tastenkombination zum Aufruf der Versionsnummern und im weiteren Text auch Hinweise auf den aktuellen Softwarestand.
Nicht alles, aber etwas....
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
Zitat:
Ralf
Der TE meint aber, den Fahrspurassi zu haben. Verzwickte Situation. Am besten: Prüfen!
Hallo,
scheine ja für Verwirrung zu sorgen...
Also den Fahrspurassi habe ich. Das Eye habe ich auch. Sitzt doch hinter dem Innenspiegel. DAs Auto hat ne EZ vom 27.06.09.
Ok das mit der Sitzverstellung und den Memos habe ich verstanden. Auch dass man die Aussenspiegel manuell ausklappt macht Sinn. Habe ja keine Garage deswegen bin ich ja gar nicht auf sowas gekommen.
Mit dem Brillenfach meinte ich nicht oberhalt des Haltegriffs sondern drübergestülpt irgendwie. Aber habe ich nicht. Sonst müsste ich Blind sein...
DAs mit dem Licht ist so ne Sache. Der Fernlichtassi war bisher´nicht an. Bin auch nur 1 mal bisher im Dunkeln gefahren. Das Kurvenlicht usw. supersache. Auch dass die Scheinwerfer sich da verbiegen können ist toll.
Mein Schalter für das Licht ist immer auf Auto. Mir ist aufgefallen, dass er das Abblendlich ziemlich spät einschaltet. Also das Licht geht an, wenn es schon ziemlich düster ist. Bis dahin sind nur die Tagfahrlichter vorne an. Kann man das irgendwie einstellen? Das grüne A im Drehzahlbereich ist mir bisher noch nicht über den weg gelaufen.
Komische SAche.
Zitat:
Original geschrieben von stine1991
Irgendwie nerven Thread-Überschriften die absolut nichts aussagen.
Vielleicht denkst du beim nächsten Thread mal darüber nach.
Sorry, werde drauf achten.
wenn du das Opel Eye hast gibt es keinen Fernlichtassistent. Sprich die Funktion ist in deinem Auto gar nicht verbaut, da kannst du lange suchen
Finde es auch beschissen, dass die Spiegel nicht automatisch ausklappen beim entriegeln, oder es zumindest im Menü einstellbar ist wie man das möchte. Aber Opel muss halt noch viel lernen.
Fahr mal zum FOH und lass prüfen ob es Updates gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Allradomat
...
zu 3. Der müsste grundsätzlich immer an sein. Man kann ihn lediglich manuell aus- und später wieder anschalten (Blinkerhebel zum Fahrer ziehen). Steht denn dein Lichtregler auf Auto? Ging dein Fernlicht bisher noch gar nicht an?
Grüße
Allrad
stine1991 hat vollkommen Recht. Blinkerhebel nicht ziehen, sondern DRÜCKEN. Sorry, mein Fehler.
Zitat:
Außenspiegel:
kenne den Insignia nicht, aber nach dem mitgelesenem zum Insignia ists leider nicht wie beim Vectra - da ist das "fatale" ausgeschlossen:
Mit Schlüssel Spiegel beim Schliessen anklappen = beim Öffnen auch ausklappen der Spiegel.
Von innen über die Bedienungselemente anklappen = auch NUR DA wieder ausklappen.
Ich glaube kaum, dass du dein Auto abschliessen wirst um die Spiegel anzuklappen, dann in die enge Parkbucht fährst... usw. das mache ich (Vectra-Fahrer von innen per Schalter - der Schlüssel hat dann zu Thema sendepause )
Schön wärs, wenn das im Insignia auch so gelöst werden könnte...
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
wenn du das Opel Eye hast gibt es keinen Fernlichtassistent. Sprich die Funktion ist in deinem Auto gar nicht verbaut, da kannst du lange suchen
Muss ich das verstehen? Das Opel Eye ist doch das Ding was man auch für den Fahrspurassistenen und die Schildererkennung braucht. Warum funktioniert dann der Fernlichtassistent damit nicht? Womit wird der denn gesteuert?
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich dachte immer wenn man AFL+ hat, hat man auch solche Sachen. Hat ja mit Licht zu tun.
Kostet das etwas, wenn man zu Opel fährt und nach Updates fragt, z. B. für das DVD 800?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Muss ich das verstehen? Das Opel Eye ist doch das Ding was man auch für den Fahrspurassistenen und die Schildererkennung braucht. Warum funktioniert dann der Fernlichtassistent damit nicht? Womit wird der denn gesteuert?
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich dachte immer wenn man AFL+ hat, hat man auch solche Sachen. Hat ja mit Licht zu tun.
Kostet das etwas, wenn man zu Opel fährt und nach Updates fragt, z. B. für das DVD 800?
Nochmal
AFL+ gibt es in 2 Versionen
1. AFL+ mit Fernlichtassistent, ohne Spurassisstent, Schildererkennung (Opel Eye)
2. AFL+ mit Spurassistent, Schildererkennung (Opel Eye) ohne Fernlichtassistent
das kannst du auch bei Opel.de im Konfigurator sehen.
Gruß Markus