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iridium zündkerze
ich höre in letzter zeit öfter was von iridium zündkerzen das die so toll sein sollen....
stimmt das??? habt ihr erfahrungen?
das die locker drei mal so teuer sind muss ja nix heissen
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16 Antworten
klar sind die Toll! Die bringen dem Händler mindestens doppelt soviel Kohle in die Kasse!
ja so was dachte ich mir.....war jetzt wohl kein händler der da so rum geschwärmt hat
Es macht in meinen Augen Sinn, wenn man schwer an die Kerzen kommt. Dann lohnt es sich, dass diese Kerzen wohl doppelt so lang genutzt werden können. Ansonsten gibt es neben positiven "subjektiven" Eindrücken auch Berichte über schlechtes Startverhalten.
Beim Roller kommste an die Kerze gut dran, als sollte ne Standartkerze vollkommen i.O. sein.
ich habs mal ausprobiert. Mal Iridium und das nächste mal normal und dann nochmal iridium. Jedesmal hielten die gleich lang. Und vom besseren Motorlauf hab ich auch nichts mitbekommen. Startete im Winter genauso gut/schlecht wie die ganz normale ;-)
sowas in der art dachte ich mir schon
Frag' mal im Motorradforum nach; eine Iridium hat definitiv eine bessere Zündfähigkeit bei eher fettem Gemisch.
Gute Möglichkeit einen versifften Luftfilter zu vertuschen
jop, wenn es mit einer normalen kerze nicht mehr funktioniert, ist es nur ein problem vertuschung, wenn man iridium nimmt. Aber bei einem gut eingestellten Motor, erkennt man zwischen den beiden keine Unterschiede.
Es gibt Autos, die das aber wiederum festlegen, also die wollen die iridium kerzen.
Wenn die aber nicht explizit vom hersteller gefordert werden, würde ich bei den normalen bleiben, aus besagten gründen.
ich möchte natürlich nix vertuschen will mein Roller ja auch nicht verkaufen aber ich wollte das mal wissen...die preise sind ja unverschämt
Zitat:
@hanfiey schrieb am 19. April 2016 um 13:12:03 Uhr:
Gute Möglichkeit einen versifften Luftfilter zu vertuschen
Würde ich gar nicht mal so betrachten. Überdurchschnittlicher Stadtverkehr sorgt dafür, daß die am Kolben befindlichen Ölabscheider nicht alles Öl zurückhalten können, denn so dicht sind sie ja denn doch nicht. Dieses nicht zurückgehaltene Motoröl durchläuft den Verbrennungsprozess und führt zu einem fetteren Gemisch. Ist übrigens auch im Motorradforum sinngemäß so zu lesen, denn von dort hab' ich die Info. Und was da gilt, gilt auch für den kleineren Rollermotor.
Das hat doch nichts mit dem Stadtverkehr zu tun. Das interessiert dem Motor reichlich wenig. Der kennt ja nicht seine Position ;-)
Auch im kalten Zustand dichten die Ringe noch nicht 100%. Im heißen Zustand kann das gleiche sein, wo ich es aber nicht genau weiß. Im kalten ist es einfach so.
Das könnte zu nem fetteren Gemisch führen. Das würde aber auch im Rennbetrieb der Fall sein.
Bei normaler Fahrweise ist auf Landstraße dann der Motor wieder kühler.
Die Frage ist, ob es so viel ist, dass die normale Kerze schon zu Problemen führt.
Und ob es beim Einspritzer nicht schon von der Einspritzeinheit mit bedacht wird und entsprechend anders eingespritzt wird oder die Kühlung anders ausgelegt wird, bei nem aktiv Kühler.
Die normale kerze kannst du ja auch entsprechend ändern. Im endeffekt muss sie der wärme gewachsen sein.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 19. April 2016 um 17:14:54 Uhr:
Zitat:
@hanfiey schrieb am 19. April 2016 um 13:12:03 Uhr:
Gute Möglichkeit einen versifften Luftfilter zu vertuschen
Würde ich gar nicht mal so betrachten. Überdurchschnittlicher Stadtverkehr sorgt dafür, daß die am Kolben befindlichen Ölabscheider nicht alles Öl zurückhalten können, denn so dicht sind sie ja denn doch nicht. Dieses nicht zurückgehaltene Motoröl durchläuft den Verbrennungsprozess und führt zu einem fetteren Gemisch. Ist übrigens auch im Motorradforum sinngemäß so zu lesen, denn von dort hab' ich die Info. Und was da gilt, gilt auch für den kleineren Rollermotor.
Das hängt stark von Motorzustand ab ,ein Motor in gutem Zustand gibt nur soviel Gase (BlowBy)ab,wie das Absaugsystem schaffen kann(leichter Unterdruck).Das wird dann nach einer Filterung/Abscheidung wieder der Verbrennung zugeführt.
Ein Motor in schlechtem Zustand drückt quasi das Öl in das System ,der Ölverbrauch steigt ,das sammelt sich in dem Schlauch der am Motor runterhängt,wird dieser nicht regelmäßig geleert geht das Öl in vollem Umfang wieder in die Verbrennung .
Falsch ist das Stadtverkehr zu höherem Ölverbrauch führt .
Höherer Ölverbrauch entsteht wenn viele BlowBy Gase enstehen,diese entstehen bei langen Fahrten mit hohen Drehzahlen,diese Fahrverhalten passt aber nicht zum Stadtverkehr.
Übrigens hat relativ hoher Ölverbrauch nichts mit fettem Gemisch zu tun.
Er meinte bestimmt das öl, was bei einem 4 takter nicht vom abstreifring des kolbens abgestriffen wird, sondern im Brennraum verbleibt. Das ist beim kalten Motor Standard, auch bei neuen Motoren. Man will hier der Verformung des Zylinders beim warm werden entgegenwirken. Das ist aber nur ein kurzer Augenblick. Weil die zylinderwand ja schon bei den ersten paar zündungen warm wird.
Ob der Effekt beim warmen Motor, bzw heißem Motor auch Auftritt, weiß ich nicht, kann mir das aber gut vorstellen.
Mit fettem Gemisch haben wir uns unsauber ausgedrückt. Die Verbrennung hat nur ein schlechteres brennbare Substanz in der Brennkammer, was halt aus Öl, schlecht brennbar, und dem Gemisch zusammensetzt.