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Iridium-Zündkerzen für "PS-schwache" empfehlenswert?
Hallo!
Bald steht wieder ein Service bevor, hab von meinem Anbieter unter anderem Iridium Zündkerzen im Angebot stehen. Sollte ich diese testen oder gibt es keinen Grund den 4fachen Preis gegenüber den "normalen" Zündkerzen auszugeben?
Wer hat Erfahrung beim Einbau in Enduros?
Gruß cleMo
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Hallo!
Bald steht wieder ein Service bevor, hab von meinem Anbieter unter anderem Iridium Zündkerzen im Angebot stehen. Sollte ich diese testen oder gibt es keinen Grund den 4fachen Preis gegenüber den "normalen" Zündkerzen auszugeben?
Wer hat Erfahrung beim Einbau in Enduros?
Gruß cleMo
also ich würde die teuren auf jeden fall nähmen sind einfach besser hab´s damals bei meinem Roller auch gemacht und danach sprang er besser an und lief auch etwas besser
ahja und es minimiert die Wahrscheinlichkeit mal eine Fehlzündung zu haben ... ( bei der er-6n ist Iridium die standert Zündkerze )
PS: bei louis gibt´s die zur zeit sehr günstig
Immerhin kosten die Iridium immer noch ab 13.95 (für den ER-6) gegenüber die normale ab 3.95
Bei 4 Stuck ist das eine beträchtliche Summe, und nicht ganz nachvollziehbar wenn es keine echte Spurbare verbesserung gibt
Für meine GPZ sind die Dinge garnicht aufgelistet, gehe aber davon aus das die für die GPX genau so passen tun ,, die kosten 14.95, also 59,80 / Satz. Das ist eine Menge Holz. Doppeltes Lebensdauer für den Vierfachen Preis ist für mich kein wirkliches Argument. Andere Aspekte, wie startverhalten und leistungsentfalung wäre schon interessanter.
Bin daher auch an andere Meinungen interessiert.
Gruß
Rausgeschmissenes Geld. Läuft die Kiste mit der regulären kerze einwandfrei ? na also.
Mehr gibt dieser "Test" m.E. auch nicht her:
http://www.motorradonline.de/.../160068
Ich kaufe den Kram nicht. Standard - Kerzen sind bei mir angesagt. Habe mir z.B. mit 4-Elektroden-Kerzen beinahe mal einen (Ford V6) Motor ruiniert (überhitzt).
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Rausgeschmissenes Geld. Läuft die Kiste mit der regulären kerze einwandfrei ? na also.
Mehr gibt dieser "Test" m.E. auch nicht her:
http://www.motorradonline.de/.../160068
Ich kaufe den Kram nicht. Standard - Kerzen sind bei mir angesagt. Habe mir z.B. mit 4-Elektroden-Kerzen beinahe mal einen (Ford V6) Motor ruiniert (überhitzt).
aus dem Link her raus kopiert
Der eine oder andere Testfahrer meinte gar, einen positiven Nebeneffekt der Iridium-Kerzen zu spüren. Die XB12S, die nicht gerade als Kaltlaufwunder gilt, fällt in der Serienversion nach dem Starten hin und wieder mit Aussetzern oder ruckartiger Gasannahme auf. Die Testmaschinen mit Iridium-Kerzen liefen auf der Tour – vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – einen Tick ruhiger und hatten keinerlei Probleme nach dem allmorgendlichen Kaltstart.
Und Sprit sparen soll man damit auch nicht wirklich wichtiger ist halt das mit den Kaltstars und das sie etwas ruhiger lauft.
Hatte solche auch in meiner Fireblade gefahren, kein nennenswerter Unterschied feststellbar ausser Mehrkosten ! Kaufe ich nicht wieder.
Gruss Erich.
Ich denke, es kommt auch auf den Motor an. Der 500er Kawasaki-twin, den Clemens hat, hat -ordentliche Wartung vorausgesetzt und davon geh' ich bei meinem Freund aus - weder Start- noch Kaltlaufschwierigkeiten. Das ist ein Allerweltsmotor. Da kommen NGK DR 9EA rein und nix Anderes. Stückpreis bei meinem Anbieter 4,10 (gegen 14,95 für das iridium Gedönse)
Für modernere Motoren (z.B. Honda VFR 800) ist die iridium - Kerze vorgeschrieben. Da kostet demzufolge ein einfacher Zündkerzenwechsel (Verkleidung muss auch ab- und angebaut werden) locker mal 150 Eier.
Da bekomm ich einen Hals. Ein Grund so eine Kiste nicht zu kaufen.
Danke für die vielen informativen Nachrichten!
Mein Freund Stefan hat das Thema wieder mal auf den Punkt gebracht, danke! Nachdem die Kleine weder schlechtes Startverhalten noch sonstige Probleme hat, werde ich mich wieder für die NGK entscheiden. Die Kle ist und bleibt (meiner Meinung nach) perfekt gewartet.
Gruß cleMo
Gerade bei Maschinen wo die Zündkerzen nur mit viel Aufwand und schwer zu erreichen sind kann man sich das durchaus auch mal selber leisten wenn man für längere Zeit Ruhe haben will.
mfg
simple geldmacherei genauso wie überteuertes "marken-"öl für serienmopeds...
Iridium, Ytrium, Platin, Kugel- Spitz- Mehrfachmasseelektroden... und bald gibts Kerzen mit Diamantisolator und 56 Masseelektroden aus Palladium mit 24K Goldtipdotierung
Im Grunde gibts zwei Überlegungen dazu: Bei Katmotoren die Zündsicherheit und wenn man superedelkacke an die Dinger rankommt... die theoretische Nutzungsdauer. Ende Gelände. Imho
Sicher kann man an der Zündung etwas verbessern - kapazitive Kabel, andere Spulen, Elektrodenform... aber mei, man kann soviel, muss aber nicht alles?
Jedenfalls.. wo Standart zugelassen, da Standart taugt.. und ich pers. putz die nichtmal - pauschal Wurf in die Tonne und neu, passt.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Iridium, Ytrium, Platin, Kugel- Spitz- Mehrfachmasseelektroden... und bald gibts Kerzen mit Diamantisolator und 56 Masseelektroden aus Palladium mit 24K Goldtipdotierung
Im Grunde gibts zwei Überlegungen dazu: Bei Katmotoren die Zündsicherheit und wenn man superedelkacke an die Dinger rankommt... die theoretische Nutzungsdauer. Ende Gelände. Imho
Sicher kann man an der Zündung etwas verbessern - kapazitive Kabel, andere Spulen, Elektrodenform... aber mei, man kann soviel, muss aber nicht alles?
Jedenfalls.. wo Standart zugelassen, da Standart taugt.. und ich pers. putz die nichtmal - pauschal Wurf in die Tonne und neu, passt.
Da schließ ich mich auch an. Zudem, bei dem Preis kommt das Putzen noch teurer!
Gruß cleMo
Zu Markzeiten habe ich für 50 Standard NGKs 64,50 incl. Märchensteuer bezahlt... ich LIEBE diesen Euro
Naja, aber den Teufel machts ja auch heute nicht aus - und mit dem Geputze hat man am Ende Gleitfunken via Isolator oder sowas und das ist der Zauber dann doch nicht wert.
Eine meine Töchter hat ne Weile mit den alten Dingern mein Schallbecken versaut, an den SAE Nippel einen Karabiner gebruzzelt und das als Schlüsselanhänger vertickt
Mich haben unlängst ein paar schwarzäugige Rotzlöffel nach alten Kerzen gefragt. Die wissen also schon im zarten Alter von 12-14 Jahren womit man Sicherheitsglasscheiben und damit Autos knackt...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Mich haben unlängst ein paar schwarzäugige Rotzlöffel nach alten Kerzen gefragt. Die wissen also schon im zarten Alter von 12-14 Jahren womit man Sicherheitsglasscheiben und damit Autos knackt...
Hey Stefan, ist nicht dein Ernst?
@tec-doc: Kannst du von der "Souvenier-Erfindung" deiner Tochter keinen neuen Markt eröffnen?
Gruß cleMo