ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Irmscher Bodykit Eintragung???

Irmscher Bodykit Eintragung???

Themenstarteram 1. April 2009 um 20:54

Hallo. Hab mir für meinen seni die irmscher schwell mit türansatz und die irmscher heckstoßstange zugelegt.. die irmscher front hab ich schon drauf. da wurde mir bereits gesagt das die irmscher front eintragungsfrei sei. wie sieht es mit den anderen teilen aus. muss ich die eintragen lassen oder kann ich die einfach dran machen... Danke schon mal für die antwort

gruß stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laut Umrüstkatalog von 1991 musst für alle Irmscher Teile eine ABE mitführen, bzw. eine Eintragung vornehmen lassen, wenn es in den Unterlagen verlangt wird.

Themenstarteram 2. April 2009 um 20:17

Danke für die Antwort. Ist die frage ob diese regelung von 91 noch aktuell ist. Die front wäre laut neuer eu-richtlinie eintragungsfrei. ist die frage wie´s mim rest aussieht.. ansonsten muss ich mir irgend wo her die ganzen papiere besorgen. wenn jemand die zufällig hat wäre eine kopie wohl beim tüv ausreichend, oder..?? hab leider net so den plan was das angeht ;)

gruß stefan

Moin Moin,

Laut dem Prüfbericht muss die Frontstoßstange und Grill eingetragen werden. Der rest muss nicht. Ich habe aber alles (als Irmscher Spoilerkit ) bei der DEKRA eintragen lassen.

Die Prüfberichte bekommst du bei deinem FOH.

gruss René

am 3. April 2009 um 13:45

Bin auch auf der Suche nach den ABE`s für das Bodykit.

Wäre super wenn es doch mal jemand einscannen könnte und online stellt.

Denke mal es gibt mehrere Leute die es gebrauchen könnten.

Die Irmscher Teile müßen eingetragen werden da sie ja vom Irmscher Sentaor und nicht vom Opel Senator stammen .

Aus damaliger Erfahrung mit der evo Front am Omega 3000 sind diese alten Irmscher ABEs meist nicht beim Tüv hinterlegt worden .

Ich habe damals beim TÜV Remshalden angerufen und mich zum Herrn Kühlwein durchgefragt .

2 Wochen später habe ich mich dann bei Irmscher mit dem Herrn Kühlwein getroffen und dort wurden Evo front samt 4.o Motor eingetragen .

Vorher hatte ich auch mal Irmscher angeschrieben ,aber die wollten weder mit Motor noch mit Stoßstange was zu tun haben .

Bei I senator wirds wahrscheinlich wie beim Evo 500 auch sein ,die einzelnen Spoiler sind im Brief nicht aufgeführt somit nutzt dann meist auch keine Briefkopie .

Muß mal suchen ich meine ich habe noch eine Briefkopie vom i senator

Gruß Thom

also die jungs, die ich eintragungsmässig gefragt habe, haben gesagt,: nach neuen bestimmungen,... alle teile die von irmscher und co.... an den neufahrzeugen ( also eigentlich kleinserien ) verbaut wurden.... sind an baugleichen fahrzeugen eintragungsfrei anzubauen...!!!! ( waren bei den original ausgelieferten, ja auch nicht eingetragen..!! )

sprich... schwarze rückleuchten,... front...spoiler... vom i3000, ohne weiteres an den normalen ranzuschrauben.!!

irmscher-seni-front.... ohne weiteres "eintragungsfrei" auch an den omi a zu schrauben..!!!!!

scheinwerfer mit e1 zeichen und...und...und... alles frei..!!!

habe jetzt die sebring auspuffanlage von i200 manta, unter meinen neuen, 2,4l. manta geknallt... mit sportkat, wegen euro1 ....... und später euro2.... es hiess nur:rolleyes:....: mach doch... gab es so doch von opel zu bestellen.!!!

sprich.... ich glaube nicht das man es noch eintragen muss.!!!

-a-

von opel zu opel ok

der I-senator hat aber eine Irmscher Fahrgestellnummer .Somit tauchen die Teile auch nur in den fahrzeugzulassungen mit Irmscher Fahrgestellnummer .In den Zulassungspapieren eines Opel Sentor sind die Teile nie enthalten gewessen

Wenn man einen vernünftigen Prüfer findet kann man eventuell per unterlagen die Teileherkunft erklären und er trägt sie ein .

Gruß Thom

Hallo,

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich zu meinem FOH gegangen und habe nach den Prüfberichten gefragt. Nach zwei Wochen habe ich diese Berichte für alle Imrscherteile in den Händen gehalten und war 50 Euro Ärmer.

Also ab zum FOH und fragen.

gruss René

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also die jungs, die ich eintragungsmässig gefragt habe, haben gesagt,: nach neuen bestimmungen,... alle teile die von irmscher und co.... an den neufahrzeugen ( also eigentlich kleinserien ) verbaut wurden.... sind an baugleichen fahrzeugen eintragungsfrei anzubauen...!!!! ( waren bei den original ausgelieferten, ja auch nicht eingetragen..!! )

sprich... schwarze rückleuchten,... front...spoiler... vom i3000, ohne weiteres an den normalen ranzuschrauben.!!

irmscher-seni-front.... ohne weiteres "eintragungsfrei" auch an den omi a zu schrauben..!!!!!

scheinwerfer mit e1 zeichen und...und...und... alles frei..!!!

habe jetzt die sebring auspuffanlage von i200 manta, unter meinen neuen, 2,4l. manta geknallt... mit sportkat, wegen euro1 ....... und später euro2.... es hiess nur:rolleyes:....: mach doch... gab es so doch von opel zu bestellen.!!!

sprich.... ich glaube nicht das man es noch eintragen muss.!!!

-a-

Das ist aber nicht wirklich neu sondern seit Jahrzehnten schon so. Vorraussetzung ist allerdings, daß die Teile in der Fahrzeug ABE aufgeführt sind. Und bei "ab Werk" Ausstattungen ist das meist so (z.B. Opel Ascona Sprint - Irmscher Version: bei den Stufenheck Ascona C Frontspoiler vom Sprint ab ABE Nr. C265/2 Nachtrag II in der Fahrzeug ABE enthalten, beim Ascona C Fliessheck fehlt dieser Eintrag vollkommen, obwohl Front baugleich).

Wie einige aber schon geschrieben haben, hat der Irmscher Senator (wie der i200 Manta vermutlich auch) aber eine Irmscher Fahrgestellnummer, insofern sind die Teile zwar in der Irmscher Senator Fahrzeug ABE, nicht jedoch in der Opel Senator ABE enthalten.

Ergo: Eintragen lassen.

Themenstarteram 5. April 2009 um 21:44

Werde die Woche, wahrscheinlich Donnerstag mal zu meinem FOH fahren und ihn fragen wie es aussieht. Die erklärungen machen alle irgendwo sinn. Einerseits gibt es den irmscher senator wo nix von diesen anbauteilen im schein steht. Andererseits haben die auch ne eigene Fahrgestellnummer. Mal schaun was der FOH sagt. Schreib, sobals ich es weiß wie´s aussieht. Bin mal gespannt, denke aber das ich den kram dann eintragren muss. Aber abwarten.. dran kommt eh alles :):D:D

gruß stefan

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:13

So, war mal bei meinem FOH. Der wusste es auch nicht genau und hat seinen Tüv menschen gefragt. Also, die ganzen teile sind eintragungsfrei. Allerding muss die Irmscher nummer sichtbar bleinben, so das man erkennen kann, das die teile auch von irmscher sind. Also beim neu lackieren und schleifen aufpassen das es noch erkennbar bleibt.:):)

Erlärung ist auch logisch. Irmscher hat zwar ne andere Fahrgestellnumme, aber es würde trotz allem ein opel bleiben. und da es bei dem irmscher senator auch nicht eingetragen wäre, müsst man es auch bei keinem anderen machen. Wäre ja im prinzip ein Orginalteil :) Naja, dann kann der umbau demnächst beginnen:D:D

Wünsch noch allen ein frohes Osterfest

gruß stefan

;):D mein reden..!!!!:):p:D:D:D

@Omega 242 ....

""Wie einige aber schon geschrieben haben, hat der Irmscher Senator (wie der i200 Manta vermutlich auch) aber eine Irmscher Fahrgestellnummer, insofern sind die Teile zwar in der Irmscher Senator Fahrzeug ABE, nicht jedoch in der Opel Senator ABE enthalten.

Ergo: Eintragen lassen.""

nö.... ;):p

1. der i200 manta, hat soweit mir bekannt, keine extra fahrgestellnr....

2. aussage der prüflinge.... " irmscher hat diese sebring-anlage in ihre mantas verbaut...... also dürfen sie auch unter alle mantas gebaut werden...... !!!!!!! und weil der ascona baugleich, dem manta ist.... gilt das selbe.!!!"

das schöne an meinem neuen manta ist allerdings,.... es ist sowieso, ne grosse anlage, inkl. fächer, zusätzlich eingetragen worden.... also, wenn irgendjemand was zu meckern hat..... bau ich schnell die 60iger aus und die 65iger ein..!!!:eek::p:D

die politeimänner wissen eh nicht mehr pescheid:eek: und haben schon lange aufgegeben, sich unter die töffs zu schmeissen.!!!

die halten einen eh nur noch an:rolleyes:...... weil sie mal nen manta ansehen wollen.!!!!!:cool:

-a-

 

-a-

Hallo,

Als ich beim Tüv war meine Teile einzutragen, meinte der Prüfer ich könnte mir auch kleine Aufkleber machen die ich dann an die originale Stelle klebe wo mal die Nummer ist wenn sie nicht mehr lesbar sein sollte. Das würde reichen meinte er.

gruss René ein frohes Osterfest noch

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:37

das ist gut zu wissen. schreib mir die nummern dann vorher mal auf. falls beim schleifen und lackieren doch was nicht mehr so sichtbar ist wie es sein sollte :D:D:D wird jetzt auch zeit mit der lackierung..im mom sieht meiner aus wie´n reines bastlerfahrzeug :eek::eek:;) schw.glänzende front.. schwaz matt unten, stahlgrau oben und zum guten schluß die heckstoßstange in starsilber;) man wird schon ziemlich schräg angeguckt wenn man so rumfährt:D:D aber was solls.. lack kommt ende mai:):)

grüße und auch frohe ostern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Irmscher Bodykit Eintragung???