ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Irmscher Insignia 2.0 Turbo 4x4 300 PS, sport auto 2/2010

Irmscher Insignia 2.0 Turbo 4x4 300 PS, sport auto 2/2010

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:33

Hallo Gemeinde,

habe heute mit wachsendem Interesse o.g. Artikel gelesen. Hört sich auch alles ganz gut an, auch der Preis von unter 900 Euro für die Leistungssteigerung.

Da bei Irmscher noch nix auf der Homepage steht, weiss hier vielleicht jemand was über die Art des Tunings (Box, Flasher, nur direkt Software aufs Steuergerät o.ä.) und vor allem den Hersteller des Tunings.

Bisher hatte Hopa ja auch Boxen für Irmscher gebaut.

Und die IPF-Teile sahen den von Arno (EDS) auch verdammt ähnlich.

Würde mich über sachdienliche Infos freuen.

Gruss

Ma

Beste Antwort im Thema

Hallo @

Nun steht es auch auf der Internetseite von IRMSCHER

http://www.irmscher.de/abe/Sport_Auto_02_10.pdf

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Irmscher hat das IPF von EDS zugekauft und vertreibt es als eigenes Teil. Hab das letztes jahr erfahren als ich mal bei EDS war.

am 25. Januar 2010 um 17:45

Zitat:

Originally posted by RoadRunner 16V [/ i]

Irmscher has purchased the IPF of EDS and sells it as a separate part. 've Experienced the last year as I once was with EDS.

[/ quote]

IPF is not available for Insignia 2.0T so far , You have to open ECU to remap

@Jooseph: It was not said that the IPF has been used in the Insignia. Only that Irmscher has bought the system of EDS.

am 25. Januar 2010 um 19:25

Moin moin

naja 900€ und +80ps und dann noch der zusatz von IPF sorgt bei mir irgendwie für Kopschmerzen, weil ich dann damit rechne, dass zirka 2 wochen später nen thread erstellt wird der da heißt: "Frisch gechipt und schon zerblasen... kann mir jemand helfen?" :p:D

Dann doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und was anständiges von doch namenhaften Tunern ins haus holen. Zum Beispiel von Steinmetz. Die haben da was ganz ordentliches...

http://www.steinmetz.de/.../auto-bild-sportscars-2009-12-insignia.pdf

Entwickelt soweit ich weiß und auf dem foto auch erkennbar von Klasen-Motors

http://www.klasen-motors.com/shop/index.php?cPath=1_195_196

Ich denke damit hat man länger Spaß ;-)

gruß bullet24

am 25. Januar 2010 um 20:37

Achso und was meinst du denn wo Stephan Klasen gelernt hat.... ?? :rolleyes:

Hallo!

Na ja Irmscher ist ja nicht gerade ein Billig Tuner mit Null Erfahrung auf dem Markt. Und außerdem: warum zum Teufel soll ein 2,0 Turbo keine 300 PS aushalten? der gute alte c20let hält auch 400 PS aus, wenn mans richtig macht. So what?

Gruß

Micha

Wurde hier schon oft diskutiert- 1. ist der 2,0T Motor technisch baugleich mit dem des Opel GT. Dieser hat schon mal 264 PS für den Alltag und der Dauerhaltbarkeit.

Wer es sicher mag, der kann sich auch eine Software auf 260 PS besorgen. Unterschiede bestehen zum GT hinsichtlich LLK, Luftführung und Abgasanlage. Motor samt Lader sind identisch- so wie es bei V6 / OPC der Fall ist.

Die 300 PS des Irmschers mit 6,5 Sekunden auf 100 sind so lala möchte ich sagen. Hier hat Steinmetz bzw. Klasen gut Arbeit geleistet, denn die Werte für 295 PS lagen bei 6,0 respektive 5,8 Sekunden, bis 200 baut sich der Vorsprung auf 2,5 – 3 Sekunden auf.

Bemerken muss man auch, dass Irmscher zwar eine bekannte Marke ist, die motortechnisch aber nichts selber machen sondern mit Technologiepartnern zusammen arbeitet. Das war früher zu i35 Zeiten noch anders, keine Frage. Hinzu kommt, dass die AGAs bzw. Endtöpfe 100% der Optik dienen und dort nicht auf Reduzierung des Abgasgegendrucks geachtet wird, was so wichtig für zwangsbeatmete Triebwerke ist.

So oder so- wer seinen 2,0T turbotypisch pflegt- also warm fahren und noch wichtiger niemals nach einer Volllastfahrt direkt den Motor abstellen damit die heiße Abgastemperatur nicht in den Lader zurück ziehen kann (= max. 900°C) - bei dem hält der Motor. Mein Vectra 2,0 T hat auf diese Weise – wenn auch nicht rekordverdächtig 105.000 KM mit Leistungssteigerung gehalten und fährt nun im Serienzustand in unserer Firma als Matratze weiter (118.000 zur Zeit).

Wie gesagt- wer es sich will- Leistung auf 260 PS anheben, dann muss man sich um den 2,0T keine Sorgen machen. Wer mehr will turbotypisch fahren, dann passts!

am 26. Januar 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Na ja Irmscher ist ja nicht gerade ein Billig Tuner mit Null Erfahrung auf dem Markt. Und außerdem: warum zum Teufel soll ein 2,0 Turbo keine 300 PS aushalten? der gute alte c20let hält auch 400 PS aus, wenn mans richtig macht. So what?

Gruß

Micha

Hallo Micha,

von den Motoren scheint hier kaum jemand Ahnung zu haben (ok waren ja auch selten). Für viele sind Turbomotoren einfach Neuland.

Ich sehe das genauso, hab selbst nen Cali Turbo mit Phase III gefahren und jetzt nen GTC (Z20LEL) mit Phase 1.

Für mich ist das überhaupt keine Überlegung. Man muss sich halt bewusst sein, dass die Bauteilbelastung durchaus steigt und damit auch der Verschleiß. Aber das hält sich ja auch in Grenzen.

Hallo @

Nun steht es auch auf der Internetseite von IRMSCHER

http://www.irmscher.de/abe/Sport_Auto_02_10.pdf

am 26. Januar 2010 um 16:55

Ist das ne optische Täuschung oder hängt der Insignia auf den Bildern hinten auch runter? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Ist das ne optische Täuschung oder hängt der Insignia auf den Bildern hinten auch runter? :eek:

Ich glaube der Insignia fährt gerade ein Berg rauf ;)

am 26. Januar 2010 um 18:37

Hallo

Und jetzt noch was gescheites für den 1.6 er:D

LG maan

Gibt doch genügend für den 1,6er. Du must nur geld haben.

 

am 26. Januar 2010 um 19:12

Moin

Es ging hier nicht darum wer irgendwo gelernt hat oder das irmscher kein namenhafter tuner ist. Dies keines wegs!!

Mir ging es darum wer hier beim insignia das bessere paket bietet und da hat sich steinmetz in meinen augen in verbdg. mit klasen doch mehr ins zeug gelegt.

Der Motor wurde dort mit einem anderen LLK, zweckmäßiger Abgasanlage und einer Abstimmung in meinen augen haltbarer und flotter gemacht, als bei irmscher.

Die weiteren Leistungen wie Fahrwerk, Felgen etc. sind bei beiden nahezu identisch ABER bei Steinmetz ca. 1800 Euronen günstiger...

Insofern wäre die entscheidung für mich gefallen^^

Wie gesagt das Irmscher-Angebot ist in meinen augen keines Wegs ein schlechtes, in meinen augen im vergleich nur das schlechtere...

so far bullet24 gruß! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Irmscher Insignia 2.0 Turbo 4x4 300 PS, sport auto 2/2010