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Irmscher LPG Anlage im Astra H 1.4

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:53

Hallo,

war heute beim FOH wegen einer Umrüstung auf LPG. Der FOH verbaut die Irmscher-Anlage und hat mir einen Komplettpreis incl. MWSt, Tüv, Eintragung in die KFZ Papiere für 2695,- € gemacht.

Zusätzlich bekomme ich für die dauer der Umrüstung ein PKW um mobil zu bleiben.

Ein anderer Anbieter hat mir folgendes Angebot unterbreitet:

Zitat:

Wir bieten Ihnen den Einbau eines moderenen Autogas-Systems von LandiRenzo für einen Preis von 2295 Euro an.

In dem Angebotspreisen ist enthalten:

- Einbau des Autogas-Systems

- Tank (Standard Muldentank oder Zylindertank bis 77l/80l Bruttovolumen)

- Gutachten

- GSP-Prüfung

- Tüvabnahme

Ebenfalls enthalten sind folgende hochwertige Komponenten:

- anstelle von Kupferleitungen werden hochflexible und moderne Kunststoffleitungen verlegt

- geänderter Tankanschluss für eine größere Durchflussmenge (=> schnellere Betankung möglich)

- Multiventil der Spitzenklasse

- alle Halterungen werden aus Edelstahl angefertigt

- Einbau von Flashlube zum Schutz der Ventile und Ventilsitze

Nach der Umrüstung müssen Sie ledglich die technischen Änderungen vom Straßenverkehrsamt in ihren KFZ-Schein und KFZ-Brief übernehmen lassen.

Verbaut wird ein hochwertiges Autogas-System der Firma LandiRenzo. Die Anlage arbeitet mit einer phasengleichen Einspritzung nach neuestem Standard und ist zu 100% OBD-fähig. Somit ist auch die Einhaltung von Abgaseinstufungen bis Euro4/D4 möglich.

Die Anlage ist mit einer automatischen LPG-Vorrangschaltung ausgerüstet, so dass nach dem Anlassen das Fahrzeuges und erreichen der Umschalt-Parameter (Kühlwasser-Temperatur und einmaliges Überschreiten der Drehzahlgrenze) automatisch auf den Autogas-Betrieb gewechselt wird.

Wir sind seit mehreren Jahren als zertifizierter Einbaubetrieb für Autogas-Anlagen tätig und gewährleisten einen fachgerechten und sauberen Einbau in Ihr Fahrzeug. Der Tankstutzen wird in die Karrosserie integriert (Außenbetankung), wobei selbstverstänlich auf den Korrosionsschutz besonders geachtet wird.

Das 2. Angebot beinhaltet ja nicht die Eintragung in die KFZ Papiere und keinen Leihwagen. Hinzu kommt, das wenn die Anlage vom FOH verbaut wird meine Garantie nicht berührt wird, da die Anlage von Irmscher, von Opel verbaut und wohl auch freigegeben wurde. Der Tankstutzen sitzt bei der Irmscher hinter dem Tankdeckel was ich praktischer finde als eine Lösung im Schmutzbereich der Stossstange.

Ich bin neige dazu die Irmscher zu Ordern, oder was würdet Ihr bestellen.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

 

 

 

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27 Antworten

Ich hab auch vor mir eine Gasanlage einzubauen und war bei einigen FOH und jeder erzählt es ein bißchen anders, der eine sagt das man soll beim FOH einbauen lassen zwecks Garantie der nächste sagt das die Neuwagengarantie auf bestimmte Bauteile erlicht und man dann vom Hersteller der Gasanlage eine Garantie bekommt meist für 2 Jahre. Ich habe letztlich an Opel geschrieben und habe das als Antwort erhalten.

"Hinsichtlich Ihrer Anfrage zur Garantie bei einer Fahrzeugumrüstung teilen wir Ihnen mit, dass auch bei einer erfolgten Umrüstung die 24-monatige Neuwagengarantie prinzipiell erhalten bleibt. Lediglich Schäden, die in einem kausalen Zusammenhang mit einer erfolgten Umrüstung stehen, können nicht im Rahmen der Garantie reguliert werden.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH "

 

Als denn SchorniH

 

Sind den die Ventile überhaupt beim 1.4TP (Z14XEP) gasfest? Z.B. beim Z18XER soll das ja nicht der Fall sein!:confused:

Mir wurde gesagt von meinem FOH das es funktioniert, man solle aber Vollgasfahrten auf der Autobahn nicht machen,da solle man auf Benzin umschalten wenn man mal gas geben möchte. Ich fahre ja einen TwinTop und bei dem Händler wo ich bin, wurde gerade einer für die Frau vom Chef umgerüstet(selben Motor), weil sie mit dem TwinTop auch noch keine Erfahrung hatten,zwecks Tankgröße und Tankstuzen,aber sonst hat er mit allen anderen Opel Marken viel Erfahrung,er war der erste der hier Gasanlagen eingebaut hat ,ich warte noch ein wenig weil er mir sagt ich könne den mal Probe fahren, und ich habe mir das auch angeschaut was er eigebaut hat alles ordentlich verlegt und der kofferaum war auch noch zu gebrauchen. Preis war und ist 2150€ inklusiver aller Eintragung Gutachten und die erste Tankfüllung

SchorniH

Themenstarteram 16. November 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von SchorniH

.... Lediglich Schäden, die in einem kausalen Zusammenhang mit einer erfolgten Umrüstung stehen, können nicht im Rahmen der Garantie reguliert werden.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH "

 

Als denn SchorniH

Dafür gibt es meiner Meinung nach das Produkthaftungsgesetz, dies sollte beim FOH leichter durchzusetzen sein als beim "Freien" Umbaubetrieb, der erst ein unabhäniges Gutachten erstellen lassen muss um den Schadensverursacher festzustellen.

Dies ist mit ein Grund das ich die Irmscher Anlage bevorzuge. Zumal Eintragung in die KFZ Papiere und Leihwagen auch Geld kosten.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Sind den die Ventile überhaupt beim 1.4TP (Z14XEP) gasfest? Z.B. beim Z18XER soll das ja nicht der Fall sein!:confused:

Auch für den Motor bietet Irmscher das Kit an. Flashlube wird lt. FOH benötigt, das hab ich auch schon im MT Forum alternativer Kraftstoffe gelesen.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

 

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

 

Der Händler wo ich bin ist auch FOH aber der bietet halt kein von Irmscher an,bei einem freien Händler würde ich es auch nicht einbauen lassen

Zwecks der eintragung in die Papiere das kostet doch je nach Verwaltungsstandort 5-25 Euro für nen neuen Fahrzeugschein.

Hallo, Irmscher bietet tatsächlich auch für den neuen 1.8 das LPG Kit an. Aber ähnlich wie bei den Twinport Motoren sind die Ventilsitze nicht ausreichend gehärtet. Irmscher hält sich nur an die Garantie, so haben sie es mir mitgeteilt, wenn Tunap als Additiv mit den Gastank gegeben wird. Flashlube wird zwar auch immer gerne verbaut, aber die Wirkung ist genauso wenig bewiesen wie von dem Tunap. Und die Einschränkung, nicht Vollast zu fahren, geben andere Gasumrüster auch aber Irmscher Mitarbeiter haben angeblich laut eines anderen Beitrags hier im Forum sogar vor Hängerbetrieb gewarnt (zumindest beim 1.8). Das ist natürlich schon ein ganzes Bündel an Einschränkungen, das mich bisher abgehalten hat, auch umrüsten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo, Irmscher bietet tatsächlich auch für den neuen 1.8 das LPG Kit an. Aber ähnlich wie bei den Twinport Motoren sind die Ventilsitze nicht ausreichend gehärtet. Irmscher hält sich nur an die Garantie, so haben sie es mir mitgeteilt, wenn Tunap als Additiv mit den Gastank gegeben wird. Flashlube wird zwar auch immer gerne verbaut, aber die Wirkung ist genauso wenig bewiesen wie von dem Tunap. Und die Einschränkung, nicht Vollast zu fahren, geben andere Gasumrüster auch aber Irmscher Mitarbeiter haben angeblich laut eines anderen Beitrags hier im Forum sogar vor Hängerbetrieb gewarnt (zumindest beim 1.8). Das ist natürlich schon ein ganzes Bündel an Einschränkungen, das mich bisher abgehalten hat, auch umrüsten zu lassen.

So sehe ich es leider auch. Bis jetzt habe ich noch Angst vor Folgeschäden. Ich werde wohl noch ein Weile warten wie sich das entwickelt! Es gibt bis jetzt auch ganz wenige die ihren 1.4TP auf Autogas umrüsten lassen haben! Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Zitat:

So sehe ich es leider auch. Bis jetzt habe ich noch Angst vor Folgeschäden. Ich werde wohl noch ein Weile warten wie sich das entwickelt! Es gibt bis jetzt auch ganz wenige die ihren 1.4TP auf Autogas umrüsten lassen haben! Mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Ich warte auch mal ab. Der nächste FOH, der Umbauten anbietet, ist von mir aus recht weit entfernt ...

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

Sind den die Ventile überhaupt beim 1.4TP (Z14XEP) gasfest? Z.B. beim Z18XER soll das ja nicht der Fall sein!:confused:

 

Auch für den Motor bietet Irmscher das Kit an. Flashlube wird lt. FOH benötigt, das hab ich auch schon im MT Forum alternativer Kraftstoffe gelesen.

 

Moonlandgraue Grüsse

 

Firecounter

 

 

Moonlandgraue Grüsse

 

Firecounter

 Was bewirkt eigentlich das dieses Flashlube?

Haben die Konzerne den Preis von Autogas auch erhöht? Gestern kostet LPG bei der Tankstelle 0,69 Euro. Sonst lag der Preis bei 0,64 Euro. Könnte es sein?

Klar zieht auch Autogas mit steigenden Spritpreisen an, auch wenn die Gaspreise nichts mit den Spritpreisen zu tun haben. Aber verdienen möchte jeder mehr. Ist zwar ärgerlich aber die GAsfahrer sind ja trotzdem klar im Vorteil was das Bezahlen an der Tankstelle betrifft.

Themenstarteram 18. November 2007 um 11:13

Hier mal eine Erklärung eines Umrüsters zum Thema Flashlube.

Zitat:

Flashlube

 

Flashlube ist ein neuer Bleiersatz auf dem europäischen Markt. Er wird mittlerweile bereits in über 12 europäischen Ländern verkauft und überzeugt immer mehr Branchenspezialisten und Kunden.

Warum Flashlube

Normalerweise sind die heutigen Motoren so entwickelt, dass sie auf die schmierenden Eigenschaften von Blei im Kraftstoff nicht mehr angewiesen sind. Für den Autogas-Betrieb kann sich der Einsatz des Additivs jedoch durchaus lohnen. Gerade bei Motoren die nicht mit einem gehärteten Ventilsitz ausgestattet sind, oder die im Normbetrieb schon an ihrer thermischen Leistungsgrenze arbeiten, lohnt sich Flashlube.

Das Additiv schützt Ventile und Ventilsitze durch seine schmierenden und kühlenden Eigenschaften. Die leicht erhöhte Verbrennungstemperatur von Autogas kann dem Motor nichts mehr anhaben, die Motorlebensdauer wird verlängert.

Mit dem Flashlube Lubrication Kit wird Flashlube automatisch direkt in das Kraftstoffsystem des Motors eingespritzt. Eine Füllung (400ml) dieses einfachen Systems schützt Ihren Motor rund 4000km lang (400l Kraftstoff) vor übermäßigem Ventil- und Ventilsitzverschleiß.

Moonlandgraue Grüsse

Firecounter

Moin zusammen,

Ich hab den Z18XER im Astra. Mein Umrüster, der offiziell für Opel umbauen darf, hat mir auch das Tunap micrologic Premium 164 / 163 in die Tanks geschüttet. Er meinte, wenn dieses Mittel im Tank ist, dann darf ich den Motor mit Gas fahren und Opel haftet, wenn es zum Garantiefall kommt.

Zusätzlich zur Opel könnt ihr aber noch beim Umrüster ne Motorgarantie abschießen. Doppelt hält besser! ;-)

Ich hab mit meinem Astra jetzt 10.000 auf Gas weg. 13.500 insgesamt. Noch läuft alles im grünen bereich. Hoffentlich bleibt das auch so!

Grüße

Torsten

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