ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Irmscher Sportfahrwerk

Irmscher Sportfahrwerk

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:33

Hallo,

ich möchte bei mir ein Sportfahrwerk von Irmscher einbauen!

Ich habe eine Achslast vorne von 950Kg!

Nun zu meiner Frage: Kann ich auch das Fahrwerk mit einer noch höheren Achslast einbauen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja, das kannst Du, aber dann wird deine Vorderachse nicht besonders tief sein !! Das wäre dann quasi ein Keilfahrwerk, nur andersrum !! :cool:

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 6:34

Meinst du das es so krass ist?

Weil im Gutachten steht bis 960 kg und danach kommt nur noch ab 960kg bis 1055!

Und dann sind es bei mir ja "nur" 10 Kg bis zur nächsten Gruppe

nein, so krass ist es natürlich nicht, aber Du wirst nicht die 100%ige Tieferlegung erhalten.

am 12. Mai 2014 um 9:29

Hallo zusammen,

Bin noch neu hier und kenne mich nicht so aus

Hab da trotzdem mal ne frage

Ich will in meinen vectra b ein sportfahrwerk der Marke st / kw 40 / 40 einbauen, was sollte ich beachten bzw was sollte ich alles mit erneuern? Ich denke mal domlager vorn bestimmt...

Vielen Dank schonmal

Hallo!

 

Zunächst solltest Du als erstes mal Dein Profil ausfüllen, damit man weiß, was für einen Vectra B Du hast und nicht immer erst nachfragen muß. ;-)

 

MfG Whobody

Zitat:

Original geschrieben von vectrab89

bzw was sollte ich alles mit erneuern? Ich denke mal domlager vorn bestimmt...

Vielen Dank schonmal

Da du schon einmal alles draussen hast wäre es natürlich von Vorteil die Domlager direkt mit zu machen.

Da dein Sportfahrwerk ja dann Härter ist würde ich direkt verstärkte Versionen empfehlen.

Zusätzlich kann man sich dann überlegen auch verstärkte Stabipendel also Pendelstützen einzubauen. Die Kosten nicht die Welt und wenn du nicht jetzt gerade gute Markenware hast sondern eher billige für 10€ das Set dann direkt raus damit.

Schau dir auch unbedingt die Buchsen der Querlenker an und die Traggelenke. die sollten noch Fit sein. Wenn sie nicht mehr fit sind ebenfalls gegen gute austauschen. Bitte mit Fahrwerk kein billigmurks einbauen weils dann noch kürzer hält als normal. Querlenkerbuchsen von z.B Meyle gibt's für nen schmalen Taler beim Teiledealer um die Ecke und einpressen is fix erledigt.

An der HA wird nicht so viel zu machen sein. Kleiner Hinweis -> nutze bitte überall neue Selbstsichernde Muttern und Bolzen.

Wenn du alles wieder zusammen hast solltest du zum Spur / Sturz einstellen fahren. Das stimmt meist nicht mehr und würde dein Fahrverhalten , die Lenkung und die Reifen zu sehr belasten. kostet um die 50€.

 

am 13. Mai 2014 um 6:04

Ich danke euch das hilft mir schon weiter :-)

Und ja ich werde mein Profil noch ausbessern ;-)

am 15. Mai 2014 um 9:19

Da hab ich glei noch eine frage, gehört zwar nicht zum Thema aber egal :-D

Hatte hinten die Typenbezeichnung abgemacht mit Föhn und danach poliert bloß man sieht es Immernoch und ich würde meinen das diese Stellen tiefer sind als der Lack herum....

Soll ich solang polieren bis es weg ist oder was könnte man tun?

Oder etwas lack auftragen und danach wieder polieren?

Weil komplett Lacken, kann ich mir erstmal nicht leisten :-(

Ersteinmal weiter Polieren... wenns nicht bringt einlackieren lassen und nochmal polieren..

Manchmal kommt der Rat mit der Zeit und es verschwindet durch durch die Sonneneinstrahlung immer weiter von allein :-) auch nicht immer aber manchmal. Je nach lack und Intensität eben :-)

bisher hab ich so etwas immer raus poliert bekommen. Einige Lacke sind aber hartnäckiger als andere auch bestimmte Farben lästiger. :D

Der Lack rund um die Typenbezeichnung ist gut 10 Jahre verwittert. Mit viel Glück lässt sich das herauspolieren, drauf wetten würde ich nicht.

am 17. Mai 2014 um 9:15

Und wenn ich dort auf die tiefen stellen selber lack drauf mach und danach das glatt poliere?

Wieso tief?

Der Lack verwittert neben dem Aufgepappten, aber tiefer wird da idR nix.

Ich fürchte du wirst mit den "Schatten" leben müssen, denn so kleine Stellen mitten auf ner Fläche lackieren funzt nicht.

am 19. Mai 2014 um 23:59

Na für mich sieht das so aus als hätte der Kleber etwas lack mitgenommen :-( so ist das mit tief gemeint

Kleine nebenfrage wie heißen diese gummipuffer in der Hinterachse beim Dämpfer, da ja keine domlager drin sind?

Zitat:

Original geschrieben von vectrab89

Na für mich sieht das so aus als hätte der Kleber etwas lack mitgenommen :-( so ist das mit tief gemeint

Ahh, jetzt hats gefunkt.

Eine halbe Lackschicht kann kaum ab, aber ein eventl vorhandener Klarlack kann schon mal mit gehen.

Hier Ecat kannst dir suchen was was ist. Rechts oben umstellen auf Deutsch und los gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen