ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Irmscher Steuergerät (CDTI 150PS) für Vielfahrer ratsam ?

Irmscher Steuergerät (CDTI 150PS) für Vielfahrer ratsam ?

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:09

Hallo :)

ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines Astra H Caravan 1.9 CDTI Cosmo mit 150 Diesel PS :D

Der Wagen ist einfach klasse und der Motor ist ein Traum, dennoch spiele ich mit dem Gedanken mir das Irmscher Zusatzsteuergerät zu holen.

Ich habe nur ein paar Bedenken, weil ich pro Tag meine 176km zu Arbeit fahre und nur sehr ungerne recht früh schon Lader/Getriebe/Kupplungsschäden haben möchte ;)

Auf der Autobahn fahre ich meistens mit Tempomat meine 120-160 und ab und zu mal Vollgas.

 

Meint Ihr es ist unbedenklich wenn man den Motor immer schön warm fährt ? Meistens fahre ich so ca. 10-20km bevor ich mal Vollgas gebe oder mehr als 140 fahre. Und nachlaufen lasse ich ihn auch immer so ca. 1-3 Minuten.

 

Bin schon mal auf Eure Tipps gespannt und auf Praxiserfahrungen, ob die 25 MehrPS wirklich so viel bringen :D

 

Viele Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2006 um 14:12

Re: Irmscher Steuergerät (CDTI 150PS) für Vielfahrer ratsam ?

 

Zitat:

Original geschrieben von DomiJi

Auf der Autobahn fahre ich meistens mit Tempomat meine 120-160 und ab und zu mal Vollgas.

Bei dieser Nutzungsart kannst'e für das Geld lieber eine Gartenparty schmeißen :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 14:14

Wie soll ich das jetzt verstehen ?

am 8. Mai 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von DomiJi

Wie soll ich das jetzt verstehen ?

Hallo Domiji,

wenn du die Mehrleistung eh nicht nutzen tust, wofür brauchst du sie dann???

Ne, ich würde mir das Geld lieber sparen! Die Mehrleistung bedeutet ja automatisch auch eine Mehrbelastung für den Motor, Getribe, etc. Das Getriebe ist glaube auch nur auf 320 Nm ausgelegt (seitens Opel). Aushalten tut es bestrimmt ein wenig mehr! Der 1,9er mit 150 Pferdchen ist doch ein klasse Motor und wenn du ihn erstmal eingefahren hast, dann läuft der auch besser!

gruss hoegi

am 8. Mai 2006 um 17:07

Steuergerät von Irmscher

 

Ich hab das Teil von Irmscher und es ist erst bei richtiger Motortemperatur aktiv.

Die 25 zusätzlichen Ps und die 40 NM Drehmoment sind schon was feines.

am 8. Mai 2006 um 19:35

Hallo!

Benutze mal die Suche hier im Astra-Forum mit "Chiptuning". Da gibt es schon ein paar interessante Beiträge ...

Letztendlich wird dir aber keiner die Entscheidung abnehmen können. Manch einer mit Chip fährt 250.000 km ohne Probleme, andere ohne Chip haben nach 160.000 km `nen defekten Motor.

Ich bin auch noch am kämpfen mit mir, ob ich den knappen Tausender investieren soll ...

Gruß

Tobias

Hallo,

habe die Box seit dem 1. Kilometer drin (z.Zt. 22500 auf der

Uhr). Bin voll zufrieden, keine Einschränkungen in der Alltags-

tauglichkeit, da Bezug und Einbau beim Händler auch keine

Einschränkungen bei der Garantie. Einschränkungen bei

der Dauerhaltbarkeit befürchte ich bei der "moderaten"

Leistungssteigerung von 25 PS und 40 Ntmr nicht. Allerdings

hat das Teil einen stolzen Preis. Ich habe die Box seinerzeit

"im Angebot" zur Markteinführung des GTC für ca 635 € incl.

Einbau bekommen. Zum Originalpreis hätte ich nicht gekauft.

Gruß aus Nordhessen

am 8. Mai 2006 um 20:24

Hi,

also ich würde meinen am Anfang nicht so tretten, das ist nicht gut für den Motor!

Also ich kann mich über meinen auch nicht beklagen, der geht es gut und sparsam ist er auch!

am 9. Mai 2006 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

Hi,

also ich würde meinen am Anfang nicht so tretten, das ist nicht gut für den Motor! ......

Bitte , was ist tretten ?

mfg

Omega-OPA

am 9. Mai 2006 um 10:02

Servus!

Da lass Dir doch lieber von EDS dein Steuergerät programmieren. Die machen das auf Kundenwunsch auch mit etwas weniger PS als die auf ihrer Page angegebenen 190 bis 200 Ps. Du kommst dadurch um fast die Hälfte billiger weg. Und hast den gleichen Spaßeffekt wie mit Irmscher oder den anderen Boxen.

Gruß Pie

am 9. Mai 2006 um 10:38

@omega-opa

tretten bedeutet bei mir uns soviel wie vollgas geben!

 

LG

Carsten

am 9. Mai 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von AstraCaravanH

tretten bedeutet bei mir uns soviel wie vollgas geben!

Schreib TRETEN richtig und die Leute wissen, was gemeint ist!

am 9. Mai 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von hoegi1979

Das Getriebe ist glaube auch nur auf 320 Nm ausgelegt (seitens Opel).

das getriebe beim 1.9 CDTI (320Nm ab werk) ist für mehr ausgelegt.

hat doch der große turbo-benziner schon das M32 drin und der hat lt. Opel 262Nm!

am 10. Mai 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Solution1

das getriebe beim 1.9 CDTI (320Nm ab werk) ist für mehr ausgelegt.

hat doch der große turbo-benziner schon das M32 drin und der hat lt. Opel 262Nm!

Hmm.. die Argumentation kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen. Oder spielst Du darauf an, dass das 2 verschiedene Getriebe sein sollen? Nein, es ist jeweils das M32, und das ist auf 320Nm ausgelegt.

Ach, und wo haben die Irmschers eigentlich die Fahrleistungswerte auf Ihrer HP her? Der Z19DT Serie läuft schon im Caravan angegebene 190 und nicht 181. Auch andere Werte passen nicht so recht im Verhältnis zu den (Mehr-)leistungen. Das sollten die Jungs nochmal überarbeiten, ich wäre als Kunde da ein bissl irritiert. Ansonsten hätte ich in die Traditionsfirma Irmscher ja noch das größte Vertrauen, EDS scheint mir mehr die Abteilung Leistung um jeden Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Irmscher Steuergerät (CDTI 150PS) für Vielfahrer ratsam ?