1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Irmscher Twinspoke 6x16 nicht eingetragen bekommen...???

Irmscher Twinspoke 6x16 nicht eingetragen bekommen...???

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. April 2008 um 17:42

Hi,

hab ein Problem mit den orginalen 16Zoll Sport Felgen ( 205/55/16), sind auf einem Caravan mit Vogtland 40/30 Fahrwerk montiert und der Prüfer hat das Fahrwerk nicht eingetragen da die Räder im unbelastetem Zustand beim einschlagen am Dreieckslenker schleifen... Hat das Sportfahrwerk von Opel 20/20 kürzere Dämpfer oder was ist da los...? Verstehe ich irgend wie nicht, der Prüfer hat auch etwas doof geguckt...

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? Die Twinspoke, welche vom Werk aus auf dem Vectra B montiert waren, haben eine Breite von 7 Zoll und nicht 6 Zoll!

Grüße

Flasher

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:19

Ups, dachte es wären 6er... Ich glaube die haben ET 47, kann´s aber nicht genau sagen... Hatten wir halt noch liegen von nem Ex. Fahrzeug, sind auch schon seit 1 Jahr montiert... Unterlagen gibt´s nicht, war ja Serie auf dem Sportmodell von 2000...

Zitat:

 im unbelastetem Zustand

Heißt das, das Auto steht nicht drauf, sondern hängt in der Luft und die Räder nach unten?

Wenn die Räder hängen, kommen sie weiter nach innen, steht das Auto drauf, wird da nix schleifen. Wenn das der Fall ist, frag ihn mal, wie er zum Prüfer geworden ist, denn bezüglich des technischen Verständnises kann es ja dann nicht weit her sein.

Ich hab die gleiche Felgen und 55/35 ungefähr und bei mir schleift nix, außer einem winzigen Teil der Radhausschale und die schneide ich nicht kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo,

 

welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? Die Twinspoke, welche vom Werk aus auf dem Vectra B montiert waren, haben eine Breite von 7 Zoll und nicht 6 Zoll!

 

Grüße

Flasher

Doch doch,die gibt es.

Es gibt die Twin Spoke`s als 16"er in:         6x16 ET44 5-Loch

7x16 ET42 5-Loch

7x16 ET45 4-Loch

Ah okay. Ich ging von den 4-Loch Twinspokes aus, welches es nur in 7x16 gibt. Thanks für die Info. :)

Grüße

Flasher

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

im unbelastetem Zustand

Heißt das, das Auto steht nicht drauf, sondern hängt in der Luft und die Räder nach unten?

Genau das...

Allerding ist auch im Gutachten vermerkt das die Räder im unbelastetem Zustand in Axialer Richtung freigängig sein müssen... Haben deswegen 15 min diskutiert und noch nen 2ten Prüfer angerufen...

Aber ich sage mal, wenn man so um ne kurve knallt und über ne Bodenwelle rauscht, bei voll eingeschlagenen Rädern das ein Rad komplett ausfedert und dann ev. schleift ist glaub ich eh alles vorbei...

Das es in deinem Fall passt liegt glaub ich daran das Du kürzere Dämpfer hast, die Dreieckslenker können unbelastet nicht so weit runter hängen und dadurch hast Du mehr Luft... Hab es mit meinen Verglichen und der Winkel ist auf der Bühne schon nen Unterschied...

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo,

welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? Die Twinspoke, welche vom Werk aus auf dem Vectra B montiert waren, haben eine Breite von 7 Zoll und nicht 6 Zoll!

Grüße

Flasher

Doch doch,die gibt es.

Es gibt die Twin Spoke`s als 16"er in: 6x16 ET44 5-Loch

7x16 ET42 5-Loch

7x16 ET45 4-Loch

Welche es jetzt genau sind weiß ich nicht, allerdings sehen die eher aus wie 6x16, der reifen ist ne richtige Wurst um die Felge...

aber wenn es die 6x16 ET44 ist, kann ich mir das Prob nur durch kürzere Dämpfer erklären und den dadurch geringeren Winkel des Dreieckslenkers im Ausgefedertem Zustand...

Axiale Richtung ist meiner Auffassung nach die Z-Achse. Jetzt kommt es auf die Definition von "freigängig" an. In axialer Richtung sind sie ja freigängig, wenn man nicht voll eingeschlagen hat.

 

Zitat:

 

Aber ich sage mal, wenn man so um ne kurve knallt und über ne Bodenwelle rauscht, bei voll eingeschlagenen Rädern das ein Rad komplett ausfedert und dann ev. schleift ist glaub ich eh alles vorbei...

Eben.

 

 

Zitat:

Das es in deinem Fall passt liegt glaub ich daran das Du kürzere Dämpfer hast, die Dreieckslenker können unbelastet nicht so weit runter hängen und dadurch hast Du mehr Luft...

Richtig. Aber die Felgen waren auch schon ohne Gewindefahrwerk eingetragen. So ein Geschiss wurde bei mir auch gar nicht gemacht. Der Prüfer hat sich das aus 2m Entfernung angesehen und es eingetragen.

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:19

 

Richtig. Aber die Felgen waren auch schon ohne Gewindefahrwerk eingetragen. So ein Geschiss wurde bei mir auch gar nicht gemacht. Der Prüfer hat sich das aus 2m Entfernung angesehen und es eingetragen.

*

*

*

Das geile ist ja auch, war mit meinem auch zum eintragen da, Daten siehe Sig. hab als Auflage für die Felgen VA/HA bördeln und Plaste beschneiden, der hat sich den Wagen nur auf der Bühne angesehen, Nummern aufgeschrieben und eingetragen... Hat halt nur seine Axiale Freigängigkeit geprüft....

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

 

Doch doch,die gibt es.

Es gibt die Twin Spoke`s als 16"er in:

6x16 ET44 5-Loch <== die gibt es

7x16 ET42 5-Loch <== die kann ich bei irmscher nicht finden :confused:

7x16 ET45 4-Loch <== die gibt es

wo hast du die 7x16 ET44 mit 5 löchern gefunden? :confused:

hallo

dieses problem hatte ich beim eintragen des fahrwerks von vogtland 40/30mm ebenfalls,das auto war auf der bühne,wenn die räder im entlasteten zustand gerade waren,war alles ok

im eingeschlagenen zustand schleiften die reifen innen am dreieckslenker,der prüfer hat das fahrwerk deshalb auch erst nicht eingetragen,bis ich die frage in den raum stellte ob das auto überhaupt schonmal auf den boden stand??????

dies verneinten die und stellten den wagen erstmal auf den boden und siehe da,im eingeschlagenen zustand waren jetzt bis zum dreieckslenker ca.6cm platz

ist ja auch logisch,im entlasteten zustand gehen die dreickslenker nach unten und der weg zum dreieckslenker wird kürzer,bei mir haben sie die org. 15" drauf gemacht mit 195er im entlasteten zustand und eingeschlagenenlebkrad,waren diese schon kurz vorm dreickslenker

bei der abnahme waren drauf org. sport felgen 7jx17 et47 mit 215/45 R17 und ich glaub kaum das die twinspokes weiter nach drinnen gehen als die sportfelgen

MFG

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

 im unbelastetem Zustand

Heißt das, das Auto steht nicht drauf, sondern hängt in der Luft und die Räder nach unten?

Wenn die Räder hängen, kommen sie weiter nach innen, steht das Auto drauf, wird da nix schleifen. Wenn das der Fall ist, frag ihn mal, wie er zum Prüfer geworden ist, denn bezüglich des technischen Verständnises kann es ja dann nicht weit her sein.

Ich hab die gleiche Felgen und 55/35 ungefähr und bei mir schleift nix, außer einem winzigen Teil der Radhausschale und die schneide ich nicht kaputt.

genau hades,diese frage stellte ich den prüfer dann auch

 

@makes

hier nochmal der fred

Verblödeter Prüfer

 

MFG

Moin,

die 6x16 sind erst ab Facelift verbaut worden, müssen da aber nicht mehr eingetragen werden, da schon in der Zentral ABE erfasst.

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

 

Doch doch,die gibt es.

Es gibt die Twin Spoke`s als 16"er in:

6x16 ET44 5-Loch <== die gibt es

7x16 ET42 5-Loch <== die kann ich bei irmscher nicht finden :confused:

7x16 ET45 4-Loch <== die gibt es

wo hast du die 7x16 ET44 mit 5 löchern gefunden? :confused:

Bei Irmscher hab ich die auch nicht gefunden. Hab sie bei nem Bekannten auf nem 5-Loch Vectra gesehen.

Hab damals extra ein Rad bei ihm abgebaut um die Daten auf der Rückseite vollständig erkennen zu können.

Keine Ahnung ob die vieleicht für Omega oder ähnliche gedacht waren.

 

Gruß Kü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen