ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Irritation bzgl. Garantieverlängerung VVD Perfect Car Pro

Irritation bzgl. Garantieverlängerung VVD Perfect Car Pro

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:15

Hi N´Abend,

mir brennt da mal wieder was unter dem Fingernagel:

gerade eben war ich beim Händler um das Thema Gebrauchtwagengarantieverlängerung mal anzusprechen. Die Antwort hat mich dann doch sehr irritiert (hatte bisher keine Autos mit Garantieverlängerungen). Auf meine Frage, ob und wie wir eine Garantieverlängerung eingestellt wird meinte der Verkäufer, dass er da gar nichts mit zu tun habe sondern das zwischen mir und VVD direkt abgewickelt werden müsse. Ich müsste doch nur mal in meinen Unterlagen rein schauen, die mir kürzlich zugesandt wurden. Ich "welche Unterlagen???" Er "ja die zur Garantieverlängerung. Die VVD schreibt die Kunden ca. 8 Wochen vor Garantieablauf an und bietet eine Verlängerung an". Auf meine Aussage, dass bisher nix angekommen seie meinte er nur "ups, ja, der Versicherer hält es sich natürlich vor, ob er das Risiko einer Garantieverlängerung tragen möchte. Dann wird der R32 mit merh als 60.000 km auf der Uhr wohl ein zu großes Risiko darstellen und eine Anschlussgarantie nicht möglich sein. Das aber bitte direkt mit VVD klären! Da möchte und darf ich mich nicht zwischen hängen"

Ja was ist das denn? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass, wenn man möchte, auch immer einer Versicherung bei derart weit unter 100.000 km Laufleistung, zustande kommt und das der Händler abwickelt. Bin ich denn jetzt so verdreht oder die andere Seite? Was meint Ihr dazu? Ist VVD überhaupt der richtige Partner für mich (62.000 km aktuell, exakt 4 Jahre alt, Kaufdatum 31.12.2008).

Gruß und Danke.

Markus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die "VVD Perfect Car PRO" ist eigentlich die Gebrauchtwagengarantie, die immer 1 Jahr läuft.

 

Die Neuwagenanschlussgarantie ist die "VVD LifeTime-Garantie", welche einmalig innerhalb der ersten 2 Jahre nach EZ abgeschlossenwerden kann und dann jährlich verlängert werden kann.

 

Die NWAG ist ein Vertrag zw. dir und dem VVD direkt.

 

Bei der GWG ist der VW-Händler der Vertragspartner des VVD und und Du schließt den Vertrag mit dem VW-Händler. Der VVD ist quasi der Rückversicherer des VW-Händlers.

 

In der Praxis merkst Du z.B. dass Du Anfragen an den VVD nur beantwortest bekommst, wenn Du ne NWAG hast, da Du der Vertragspartner bist.

Bei Problemen mit den Leistungen der GWG (Perfect Car) ist immer der Händler Ansprechpartner und man bekommt keine Info´s vom VVD.

 

Die LifeTime NWAG kann natürlich vom :) vermittelt werden und dort bekommt man auch die Antragsheftchen. Wenn der nix hat oder ahnungslos ist, einfach beim VVD anrufen. Die schicken das dann zu. Bei uns kam das Angebot aber auch von selbst per Post gegen Ende der ersten 2 Jahre.

 

Ob Du dem zu teuer bist bzw. die Zugriff auch die Rep.Historie haben kann ich dir nicht sagen.....

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:38

OK, danke, hatte gerade eine Anfrage an den VVD per Kontaktformular abgeschickt.

Da ich den Wagen im Alter von 3 Jahren und einem Monat gekauft habe handelt es sich nicht um eine NWAG, sondern eine GWG. Also lag ich doch richtig, dass eigentlich der Händler die GWG-Verlängerung betreuen muss, richtig?

Ja, die Verlängerung der GWG Perfect Car (Pro) musst über den :) beantragt werden.

 

Der Garantiegeber ist für dich der :) und er leitet der Vertrag weiter an den VVD, der sein Rückversicherer ist. Deshalb bezahlst Du auch direkt an den :) und nicht an den VVD.

 

Der VVD fordert ne Bescheinigung, dass das Auto technisch i.O. ist.

Das muss der :) bescheinigen.

Wenn die Inspektion schon länger her ist, kann es sein dass der :) eine Inspektion machen will, aber da reicht i.d.R. auch ein VW-Sicherheitscheck für 20,- ! So war es bei mir.

Es gibt da irgend ne Frist, wie lange die Inspektion her sein darf. Dann ich das ggf. nicht nötig. Ich glaub 6 Monate oder so.

VW-Scheckheft ist ja eh klar.

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:21

kann ich überhaupt noch eine Garantie abschließen? Der Wagen kommt Anfang Dezember ins 5. Lebensjahr.

Max. 6 Jahre / 150tkm 

Hi Leutz,

auch mal eine Frage zur Garantieverlängerung . Habe also bei Fahrzeugkauf eine Verlängerung um 2 Jahre also auf insgesamt 4 Jahre abgeschlossen.

Wie ich hier lese, geht es auch bis 6 Jahre. Kann ich vor Ende der 4 Jahre dann nochmal meine um 2 Jahre verlängern ? Wenn ja wo beim VAG Händler oder direkt bei dem Versicherer ( wer ist das ? ) und was kostet so was dann etwa noch mal ?

Danke

GTITyp

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:06

OK, danke:)

So langsam kommen immer mehr Randbedingunen dazu, die jedesmal für mich ein neues Fragezeichen erzeugen. Also nochmal ganz von vorne:

Der Wagen ist EZ 11/2005, eine NWAG scheint der Vorbesitzer ja dann in 11/2007 gar nicht abgeschlossen zu haben, denn sonst würde die ja jetzt noch bis 11/2009 gelten. Zum Kauf meinerseits am 31.12.2008 wurde aber eine einjährige GWG abgeschlossen, die im Preis inklusive war. Da habe ich mir auch nix bei gedacht, weil ich bis dato dachte, dass WG´s immer nur für ein Jahr abgeschlossen würden, also egal ob GWG oder NWAG. Also müsste ich jetzt keine neue GWG abschließen, sondern die bestehende um ein Jahr verlängern. Oh man, was für ein Durcheinander. Naja, warten wir mal ab was der VVD auf meine Anfrage antwortet. Ich werde berichten.

Bisher höre ich aber nach wie vor, trotz aller meiner Umschreibungen zum Hergang der letzten vier Jahre heraus, dass der Händler sich um einen GWG-Verlängerung kümmern muss wenn ich es wünsche, weil ich als Käufer dies gar nicht gegenüber dem VVD kann, oder? Bezahlen muss natürlich ich die Verlängerung. Und dass der VVD keine GWG-Verlängerung anbietet, weil der R32, trotzdem es ein VW ist, aufgrund eines zu hohen Risikos nicht versichern möchte ist doch wohl schlicht und ergreifend Käse, oder? Wäre ja noch schöner, wenn ein Hersteller ein Auto auf den Markt bringt, welches dann der hausseigene Versicherer als zu großes Risiko ansieht und per se gar nicht versichern möchte:confused:

@ GTITyp

 

Du kannst Du Neuwagenanschlussgarantie nach Ablauf der ersten 4 Jahre immer nur noch jährlich verlängern.

Kostet je nach Motor zw. 235,- und 380,- pro Jahr. 

@ i need nos

 

Siehst Du soweit alles richtig.

 

Deine GWG (VVD Perfect Car (Pro)) läuft bis zum 31.12.09 und die kannst Du bei deinem :) um ein weiteres Jahr verlängern.

 

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 6:07

so, habe gestern nix mehr erreicht, habe nur vom VVD eine Bestätigung über den Eingang meiner Anfrage bekommen. Ob die jetzt auch wohl den Händler anfunken weil er mir nach den hier gemachten Angaben eine Fehlinformation ausgehändigt hat, die nicht gerade schön ist?!

Aber mal was anderes: die Garantie läuft am 6.12.09 aus. Gibt es irgendwelche Fristen, wie lange vor ablauf man eine Verlängerung beantragen muss? Nicht, dass ich jetzt gar keine mehr abschließen kann?!

Jetzt, wo die Gefahr besteht, dass ich auf einmal keine Garantie mehr haben könnte macht das auto auf einmal komische Geräusche: es poltert aus dem Fahrwerk, die Klimaanlage macht jetzt wieder ständig das Bekannte "tocktocktock" und die Steuerkette vom Motor ist auf einmal lauter geworden.. Was Angst so alles ausmachen kann:rolleyes::D

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

Aber mal was anderes: die Garantie läuft am 6.12.09 aus. Gibt es irgendwelche Fristen, wie lange vor ablauf man eine Verlängerung beantragen muss? Nicht, dass ich jetzt gar keine mehr abschließen kann?!

schiebschiebschieb:)

Also ich wuerde raten, wenn du jetzt etwas feststellst, Geraeusche oder so, noch vor Ablauf der Garantie den :-) aufsuchen, damit der zumindest informiert ist darueber. Ueber die Versicherung selbst kann ich leider nix sagen, was du da beachten solltest.

Gruss Uwe

...hab meine im noch im Sommer 2 Tage vor Ablauf beim :) verlängert, problemlos...

( :confused: war das ein Sommer??):D

MfG

Richtig, bis zum letzten Tag der Laufzeit der bestehenden Versicherung ist die Verlängerung möglich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Irritation bzgl. Garantieverlängerung VVD Perfect Car Pro