Irritiert: MB Öl Freigaben
Hallo,
eigentlich wollte ich "mal eben" für einen am Donnerstag anstehenden Termin ÖL selbst erwerben.
Aber so einfach, wie ich das mir vorstellte, geht's nicht.
Zumindest bin ich etwas irritiert, welches Öl ich nun verwenden soll. Dabei geht es nicht so um die Viskositaet, sondern eher um die "passende" Freigabe durch MB.
Laut Anleitung kommt fuer meinen 200 CDI ein ÖL mit Freigabe nach
228.51 oder 229.31 oder 229.51
in Frage.
Ok, aber welches passt "besser"?
Ich hatte im Geschaeft verschiedene Oele gefunden. Eines, das nur 229.31 erfuellt, eines das nur 229.51 erfuellt und auch eines, das 229.51 erfuellt.
Welches soll ich nun nehmen?
Wo sind die Unterschiede in den Freigaben?
Den Link auf die MB-Homepage (Oele - BeVo) hatte ich schon durchgegangen - bin aber nicht ganz schlau geworden. Danach waer's wohl "egal" welches?
Anscheinend gilt:
(aus einem anderen Thread
Die höhere Freigabe beinhaltet bei Mercedes immer die niedrigere in der jeweiligen Klasse. Die Laufleistung ist hier der Unterschied, wie schon geschrieben.
Hohe und niedrigere Freigabe schließen sich also nicht aus, sondern bauen aufeinander auf.
Soweit ok. aber worin die Freigaben sich nun unterscheiden und was fuer meine Fahrweise am Besten ist habe ich nun nicht gefunden.
Wer sorgt fuer Klarheit?
Gruss & Danke fuer einen Tip.
R.
Beste Antwort im Thema
Wollen wir es noch komplizierter machen, es gibt noch die Freigabe nach 229.52, die für alle E-Klasse Dieselmotoren auch freigegeben ist.
So aber nun mal Butter bei die Fische:
229.3 war um 2000 die Freigaben für die Dieselmotoren und einem Wechselintervall von 20.000km ausgelegt. 2002 kam der verlängerte Wechselintervall von 25.000km als 229.5 hinzu und 229.3 wurde auf 15.000km runtergestuft.
2003 kam dann der Partikelfilter, der einen Low Splash Öl von Nöten macht. 229.3 und 229.5 wurden erweitert auf 229.31 und 229.51, die für Fahrzeuge mit DPF verbindlich wurden. Ab ca. 2004 wiederum wurde das Wechselintervall für 229.3 und 229.31 auf 25.000km angehoben. Ob 229.3 oder 229.5 machte kein Unterschied.
Mit den BlueTec /EURO 6 Diesel Motoren stieg wiederum die Anforderung an die Öle und 229.52 wurde geboren.
Der PSA Motor OM607 in der A-Klasse und Citan hat nun wiederum andere Anforderungen an die Öle. Es gibt Öle die diese aber nicht die von 229.31 erfüllen. Diese sind in 226.51 zusammen gefasst. Öle, die 229.51 und 226.51 beinhalten erfüllen 228.51.
Also:
229.3 < 229.5
229.3 < 229.31
229.5 < 229.51
229.51 < 299.52
229.51 < 228.51
226.51 < 228.51
In a Nutshell: Hast Du einen Pipikat brauchst Du 229.52, hast Du keinen, nehme 229.51 oder 229.31 oder 228.51
Gruß TuxOpa
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34 Antworten
ICh benutze dieses.....auch wenn Glaubensfrage und die Diskussion gleich wieder los geht ..
https://oeldepot24.de/.../mobil-1-esp-0w-40-5-liter.html
Wollen wir es noch komplizierter machen, es gibt noch die Freigabe nach 229.52, die für alle E-Klasse Dieselmotoren auch freigegeben ist.
So aber nun mal Butter bei die Fische:
229.3 war um 2000 die Freigaben für die Dieselmotoren und einem Wechselintervall von 20.000km ausgelegt. 2002 kam der verlängerte Wechselintervall von 25.000km als 229.5 hinzu und 229.3 wurde auf 15.000km runtergestuft.
2003 kam dann der Partikelfilter, der einen Low Splash Öl von Nöten macht. 229.3 und 229.5 wurden erweitert auf 229.31 und 229.51, die für Fahrzeuge mit DPF verbindlich wurden. Ab ca. 2004 wiederum wurde das Wechselintervall für 229.3 und 229.31 auf 25.000km angehoben. Ob 229.3 oder 229.5 machte kein Unterschied.
Mit den BlueTec /EURO 6 Diesel Motoren stieg wiederum die Anforderung an die Öle und 229.52 wurde geboren.
Der PSA Motor OM607 in der A-Klasse und Citan hat nun wiederum andere Anforderungen an die Öle. Es gibt Öle die diese aber nicht die von 229.31 erfüllen. Diese sind in 226.51 zusammen gefasst. Öle, die 229.51 und 226.51 beinhalten erfüllen 228.51.
Also:
229.3 < 229.5
229.3 < 229.31
229.5 < 229.51
229.51 < 299.52
229.51 < 228.51
226.51 < 228.51
In a Nutshell: Hast Du einen Pipikat brauchst Du 229.52, hast Du keinen, nehme 229.51 oder 229.31 oder 228.51
Gruß TuxOpa
0W40 229.51 nehmen! Das beste was du bekommen kannst.
Zur Info:
Komme gerade vom Service - eingefüllt wurde bei mir 6,5 l 5W30 229.51
Danke an alle. Besonders auch an TuxOpa, aber heißt also konkret, das meine MB Freigaben laut Handbuch (s.oben) ALLE fuer 25000 km Wechselintervall freigegeben sind?
Ja sind sie
Die Bedingung für den verlängerten Wechselintervall gibt es seit 2004/2005 nicht mehr.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
Der PSA Motor OM607 in der A-Klasse und Citan hat nun wiederum andere Anforderungen an die Öle.
PSA ist Peugeot und Citroen. Der Motor stammt aber von Renault. Das sind getrennte Konzerne.
Danke für die Korrektur.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von taxia6
Zur Info:
Komme gerade vom Service - eingefüllt wurde bei mir 6,5 l 5W30 229.51
Was wurde dafuer berechnet?
Zitat:
Original geschrieben von TuxOpa
...
2003 kam dann der Partikelfilter, der einen Low Splash Öl von Nöten macht. ...
Vielleicht ein kurzer Hinweis dazu:
Das hat nichts mit planschen oder spritzen zu tun.
Richtig heißt es "low SP Ash", abgeleitet von "Sulfatasche, Phosphor und Schwefel" (SAPS).
Zitat:
Original geschrieben von roady
Zitat:
Original geschrieben von taxia6
Zur Info:
Komme gerade vom Service - eingefüllt wurde bei mir 6,5 l 5W30 229.51
Was wurde dafuer berechnet?
Habe noch keine Rechnung aber beim letzten Mal im Februar waren es inkl. MWSt. € 160,11
Zitat:
Original geschrieben von taxia6
Zitat:
Original geschrieben von roady
Was wurde dafuer berechnet?
Habe noch keine Rechnung aber beim letzten Mal im Februar waren es inkl. MWSt. € 160,11
Hallo,
160,11 für die ganze Inspektion? 160,11 ( 24,60 pro Liter) nur für das Öl wäre sehr hoch. Ich habe bei letzten Inspektion 12,35 pro Liter bezahlt, einschl. MWSt, für 229.51 5W30.
freundliche Grüsse
heinz
Zitat:
Original geschrieben von heinz374
Hallo,
160,11 für die ganze Inspektion? 160,11 ( 24,60 pro Liter) nur für das Öl wäre sehr hoch. Ich habe bei letzten Inspektion 12,35 pro Liter bezahlt, einschl. MWSt, für 229.51 5W30.
freundliche Grüsse
heinz
Nur für das Öl (M.Super3000XE)
Hallo ,
wie die Überschrift hier schon sagt,bin ich jetzt auch sehr "irritiert" !?
Da ich in meiner Betriebsanleitung gelesen habe,das es normal sein kann,bei gewisser Fahrweise,einen Mehrölverbrauch von 0,8l und mehr zu haben,wollte ich jetzt gerne mal wissen,was genau für Öl ich dann benötige.
Motor ist der OM642 (E300 BlueTec) aus dem Mopf Modell.
Danke & Gruß
Patrick