ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. IS 220d

IS 220d

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 5:00

Hallo Lexus Gemeinde,

nach 30 Jahren Opel, steige ich nächste Woche um auf einen IS 220d,

Ein wenig skeptisch bin ich schon, denn vom Raumangebot ist er klein, und der Fahrkomfort ???

Ich habe die Toyo gegen Bridgestone tauschen lassen, ich hoffe eine gute Entscheideung. Hat jemand damit Erfahrung.

Verbrauch, lasse ich mich überraschen. Gibt es Erfahrung mit Bio-Diesel??

Lexus sagt nein, aber das halte ich nicht für so relevant, denn die sichern sich nach allen Seiten ab.

Welche Winterreifen-Grösse kann ich fahren???

Was ist mit einer Power Box?? Erfahrungswerte???

Danke im voraus, omega7

Wenn alles passt, ändere ich den Namen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ciao,

Kenne den IS220d nicht in Details. Trotzdem, erstmal mein Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen.

Die Reifenfrage ist immer schwierig zu beurteilen, da dies wirklich stark modell-abhängig ist. Ich habe bei meinem GS300 für den Sommer Bridgestone Turanza drauf und habe auf Bridgestone Potenza verzichtet. Die Reifen gehen bei meinem Fahrzeug sehr gut (Rollkomfort+Verbrauch entspricht den Erwartungen). Die Toyo kenne ich zuwenig, die Yokohama als Erstausrüstung hingegen sind als Sommer-Pneus Ok und sehen am Wagen auch gut aus.

Reifentests werden jeweils auf einem bestimmten Modell/ Marke gemacht - ich kaufe mir jeweils das, was gut abschneidet und meinen Kriterien bezüglich Rollkomfort, Sicherheit/ Bremsen und Treibstoffeinsparung geeignet scheint. Bisher waren dies für Sommer-Pneu der original Yokohama und Bridgestone Turanza (oder Potenza) und für den Winter der Goodyear Ultra-Grip.

Bei Bio-Diesel wäre ich generell skeptisch. Sowohl Bio-Diesel als auch Bio-Oele sind chemisch sehr aggressiv, so dass wirlich spezielle Dichtungen etc. benötigt werden! Ich würde keinen Bio-Diesel tanken, auch nicht als Mischung!

Toller Wagen, Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Fahrzeug

Lexus-Gruss,

Oliver

am 10. Mai 2007 um 16:10

Re: IS 220d

 

Zitat:

Original geschrieben von omega 7

Hallo Lexus Gemeinde,

Ich habe die Toyo gegen Bridgestone tauschen lassen, ich hoffe eine gute Entscheideung. Hat jemand damit Erfahrung.

Hi, Omega!

Auch von mir erst mal herzliche Gratulation zum neuen Lex!

Ich denke, mit den Reifen hast du eine sinnvolle Entscheidung getroffen. Ich bekomme auch bald einen neuen und habe gleich vereinbart, dass Bridgestone Potenza draufkommen. Die fahre ich auf meinem momentanen IS250 auch und bin damit sehr zufrieden.

Viel Freude beim Entdecken des neuen Autos bei den ersten Fahrten!

Happycroco

Glückwunsch zum Lex

Lass die Finger vom Biodiesel wenn Du länger Freude an Deinem schönen Fahrzeug haben willst. Der D-CAT ist eine ziemliche Hightechmaschine die sowas (wie alle CR-Diesel) gar nicht mag. Ein Satz Piezoinjektoren ist nicht gerade billig.

 

monegasse

am 10. Mai 2007 um 17:40

N'Abend,

auch von mir einen (vorgezogenen ;)) Glückwunsch zum neuen Wagen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, solltest du lieber die Finger vom Biodiesel lassen, sofern dies nicht vom Hersteller ausdrücklich erlaubt wird. Im schlimmsten Fall kann dir nämlich die komplette Fahrzeuggarantie auf den Antriebsstrang entzogen werden.

Das Problem sind mittlerweile aber nicht mehr die Piezo-Injektoren. Denn modernste Biokraftstoffe flocken im Einspritzsystem kaum noch aus.

Mit dem hohen Leitungsdruck gibt es aber immer noch Probleme. Daher müssen bei Common-Rail und Pumpe-Düse-Aggregaten, die mit Biodiesel bewegt werden, spezielle Kraftstoffleitungen und Dichtungen verbaut bekommen.

Skoda z.B. bietet ab Werk solch spezielle Versionen an, welche dann natürlich eine Freigabe haben.

Wenn man Biodiesel in ein nicht verändertes Fahrzeug schippt, dann sollte es sich besser um einen Wirbelkammer-Diesel handeln. ;)

Ganz abgesehen davon, dass es noch immer unangenehm nach altem Öl, Frittenbude oder sonstwas stinkt. :(

Gruß

Flo

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 4:46

Hallo,

Danke für die nette Begrüßung und die Glückwünsche!

Bleibt die Frage nach der Power-Box und Winterräder.

Bio Diesel werde ich lassen, aber es wird jedem Diesel vom Hersteller Bio beigemischt.

Vor 10 Jahren habe ich einen Großversuch mit Bio begleitet mit ca. 40 Fahrzeugen. Keine Defekte, außer der Verschlußstopfen -Gummi- auf der vierten E-Düse, der löste sich auf und der Lack quoll an einigen Fahrzeugen im Bereich Tankdeckel auf.

Wurde vom Hersteller trotzdem nicht freigegeben.

Jedes Fahrzeug bekam monatlich eine AUII und die ermittelten Daten zeigten keine negativen Abweichungen

Gruß omega7

am 11. Mai 2007 um 8:43

Erstmals Glueckwunsch ;-)

Was das Motortuning angeht, scheint Toyotas Edeltuner TTE da was in Planung zu haben. Sollte zwar schon letzten Sommer auf den Markt kommen, fuer 1150 Euro ca.

Leistungssteigerung von 177 auf 220 PS, NM auf 470

Ausserdem gibt's was von Hopa-Tec, soll ganz ordentlich funktionieren. Lass bloss die Finger von Billigteilen!

Eventuell mal das Lexusownerclub-Forum durchforsten

am 11. Mai 2007 um 9:49

Hallo, gratuliere zu dieser Entscheidung.

Was Reifenwahl anbelangt, hab ich jetzt von Bridgestone auf Dunlop gewechselt. Für mich ist der Unterschied enorm.

Dunlop wesentlich komfortabler und das Lenkverhalten ist auch viel besser!!

Bridgestone Potenza RE 050

Dunlop Sport Maxx

 

Bridgestone war zum Schluß auch extrem laut und hatte eine besch. Haftung. Laufleistung betrug 27000 km

Hatte auf meinen Audi´s auch Dunlops in Verwendung immer mit sehr guten Erfahrungen und die Laufleistung betrug zw. 30 - 35000 km!!!

Gruß

Stefan

Ciao,

Anbei noch den Reifen-Konfigurator von Bridgestone für Sommer-Pneus:

http://www.bridgestone.de/bfe/tyreSelectorController?...

Nach meiner Ansicht ein sehr gut passender Reifen, anstelle des Potenza sollte auch der Turanza gut gehen.

Bei Winterpneus würde ich mal die weitere Entwicklungen für die nächste Saison abwarten (Tests) und zudem trotzdem rechtzeitig eine Wahl treffen, vorallem wenn Du Reifen mit Reifendruck-Sensor benötigst. Vielleicht kannst Du hier im Zusammenhang mit dem Kauf noch etwas verhandeln, da ein zweiter Satz Felgen ja nicht gerade billig ist?

Gruss,

Lex

P.S: Was für eine Ausführung hast Du bei Deinem IS220d gewählt?

am 11. Mai 2007 um 10:19

Ich wuerde auch den Turanza empfehlen, bis jetzt der beste Reifen den ich je hatte!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:25

Hallo Gemeinde,

wieder Danke.

Als Aausführung habe ich Luxury, Grau met. Leder beige und Navi.

Das alles wie ich meine zu sehr gutem Kurs.

Laesing: 36Mon. 60.000KM

Am Mittwoch hole ich ihn ab, danach teile ich meine Eindrücke gern mit.

Gruß omega7

am 12. Mai 2007 um 11:48

Zum BIO-Diesel wurde ja bereits eindeutiges gesagt. In diesem Zshg ist es ja auch schön, wenn VW/Skoda eine Freigabe für des Zeug gibt, der Hersteller (z.B. BOSCH) von Kraftstoffpumpen und anderen in dem FZ verbauten Komponenten die Freigabe jedoch verweigert. Jaja, schöne Welt :-)

Na dann viel Spaß am MIttwoch. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn du die ersten paar 1000km mit der Leistung vor allem untenrum nicht zufrieden bist (kann sein, kein muß) denn erfahrungsgemäß wird dort scheinbar von LEXUS elektronisch einiges zurückbehalten. Warum auch immer. Nur als Tip ;-)

Zitat:

Original geschrieben von janusderetruske

Na dann viel Spaß am MIttwoch. Sei aber nicht zu enttäuscht, wenn du die ersten paar 1000km mit der Leistung vor allem untenrum nicht zufrieden bist (kann sein, kein muß) denn erfahrungsgemäß wird dort scheinbar von LEXUS elektronisch einiges zurückbehalten. Warum auch immer. Nur als Tip ;-)

das dürfte eher an einem relativ großen Turbolader liegen den Toyota verwendet um auf die relativ hohen 177PS zu kommen,gleichzeitig kombiniert mit einer ellenlangen Übersetzung fühlt sich dies etwas schachbrüstig an;)

diese Anfahrschäwche hat der 170PS TDI Motor von VW auch...jedoch nicht kombiniert mit einer so ewig langen Übersetzung,deshalb kann auch der 177PS Toyota in den Fahrleistungen nicht ganz mithalten ;)

Grüße Andy

am 13. Mai 2007 um 8:41

Mittlerweile wird ja auch die kurze Uebersetzung angeboten, erste Fahrtests haben auch schon stattgefunden.

Vergleicht bitte nicht einen nagelnden TDI mit einem D-Cat :-)

am 13. Mai 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

Nach meiner Ansicht ein sehr gut passender Reifen, anstelle des Potenza sollte auch der Turanza gut gehen.

Lex

Hi, Oliver,

hast du eine Ahnung, worin sich der Turanza vom Potenza unterscheidet?

Ich habe extra den Potenza für den 450h geordert, weil ich ihn auch auf dem 250 hatte und damit sehr zufrieden war. Ich bin aber kein Reifenfreak (du sicherlich auch nicht?) und wäre wahrscheinlich mit jedem anderen auch zufrieden gewesen.

Beim Konfigurator von Bridgestone habe ich nur festgestellt, dass der Potenza von denen als sportlicher (damit wohl auch härter) als der Turanza, dem mehr Touring-Qualitäten nachgesagt werden, beworben wird.

Der hier auch schon erwähnte Dunlop, den uniqaxa empfiehlt, möchte ich eigentlich nicht (natürlich habe ich keinerlei Erfahrungen damit, ich vermute uniqaxa geht es mit der Reifenauswahl ähnlich wie mir), ich habe mehr Vertrauen in den Namen Bridgestone. Die dürften deutlich mehr Erfahrung mit Hochgeschwindigkeitsreifen haben.

Weißt du mehr?

Schönen Sonntag in die Schweiz!

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen