- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Is bangle scho weg?
Is bangle scho weg?
Hey,
ich habe mir eben den neuen X5 angeschaut.
Ein schönes, nicht verbangletes Auto.
Ist denn der Bangle nun weg?
Nachdem man so einige Designs vergeigt hat?
Wenn ich da so an das Heck vom 3er denk, oder an manch andere Typen, wird mir noch ganz schlecht.
Vor allem dürfte sich Bmw, über den schlechten Absatz des 7ers geärgert haben.
gruss, Andy
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: Is bangle scho weg?
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Vor allem dürfte sich Bmw, über den schlechten Absatz des 7ers geärgert haben.
Moin,
in den USA und in Fernost verkaufte sich der 7er hervorragend, so gut, dass der deutsche Markt da fast zu vernachlässigen war...
Beste Grüße
Re: Is bangle scho weg?
Zitat:
Original geschrieben von AndyTHL
Hey,
ich habe mir eben den neuen X5 angeschaut.
Ein schönes, nicht verbangletes Auto.
Ist denn der Bangle nun weg?
Nachdem man so einige Designs vergeigt hat?
Wenn ich da so an das Heck vom 3er denk, oder an manch andere Typen, wird mir noch ganz schlecht.
Vor allem dürfte sich Bmw, über den schlechten Absatz des 7ers geärgert haben.
gruss, Andy
ich finde es immer wieder lustig wie manche leute die ein paar autozeitungen durchgeblättert haben meinen sie könnten gutes und schlechtes design voneinander unterscheiden. dass das design gewöhnungsbedürftig war ist sicher richtig aber das einzige worum es geht sind im endeffekt verkaufszahlen und die geben ihm recht. wäre für mich die beste bestätigung.
Mich nervt viel mehr, dass der Name Bangle immer nur mit den aktuellen Modellen verbunden wird, obwohl die Modelle davor auch schon von ihm waren.
Im Heckbereich hat BMW aber meiner Meinung nach schon fast traditionell ein Problem .
Bangle ist nicht weg er wurde einfach nach oben befördert und kann somit keine Schaden mehr anrichten ;-)
Auch wenn viele Leute über sein Design geschimpft haben, die Verkaufszahlen insgesamt sprechen für sein Design und wenn ich mir die neue S-Klasse anschaue dann könnte man fast vermuten das er zu Mercedes gewechselt hat.
Moin,
Bangle-Design Der 5er und der Z4 sind so ziemlich die schärfsten und aggressivsten gezeichneten Autos ever ... da kommt rein gar nichts mit. Das der 7er etwas schwerfällig wirkt und der 3er leider nicht konsequent wurde ... hat eher was mit den Vorstandsentscheidungen zu tun.
Man stört sich hauptsächlich in D daran, das den Fahrzeugen die alte gewohnte Eleganz fehlt ... und das Design insbesondere von 5er und Z4 ... entspricht in ALLEN Punkten dem, was man von GUTEM DESIGN erwartet !
MFG Kester
Okay, ich gebs zu, nachdem ich am Wochenende etwas nachgelesen habe, habe ich andere Erkenntnise und weiss dass mein 1. Beitrag nicht ganz so stimmt.
Bangle ist ja Chef über 300 Designer. Da ist recht unwahrscheinlich, dass er die Design's alle selbt vergeigt.
Und sehen muss man schon, dass Bmw noch nie so erfolgreich war, in der ganzen Geschichte. Schließlich ist es ja für Bmw wichtig, international guten Absatz zu haben. Und nicht nur auf die kleine, deutsche Autoform zu achten.
Bangle soll ja seit dem Fiat Coupe, nichts mehr selbst komplett gezeichnet haben. Aber sein Einfluss ist, denke ich, schon groß. Schließlich schlägt der Designchef eines, von zb 20 verschiedenen Modelle, für eine neue Reihe vor und meist entscheidet sich der Aufsichtsrat für das vom Designchef vorgeschlagene Design.
Insgesamt finde ich derzeit, die Bmw Modelle schon sehr gut aufgestellt.
Manche sind mir aber leider zu wuchtig(5er), andere etwas zu unprasktisch(1er).
Gruss, Andy
Ps: Inwiefern wurde er befördert, damit er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann?
@Rotherbach
Ja, wenn der 3er von hintem gleich Aggresiv wäre wie von vorne, dann wäre er echt perfekt.
Für mich sieht er ein bisschen danach aus, als hätten sie nach der Designerstellung, noch nen bissel an Kofferraum rumgehämmert.
Ihn(den Kofferraum) somit geschrumpft und die Designlinie sehr unpassend ins Heck gezogen.
Vielleicht hat das auch der Vorstand vergeigt, wer weiss.
Insgesamt, hat aber Bangle die Bmw Baureihe stark ausgebaut, also bissel dankbar kann man ihm da schon sein. Schließlich gabs ja noch nie soviele unterschiedliche Typen udn Größen.
Wir bekamen die Aufgabe vom Vorstand: Bringt BMW in eine Richtung, in der eine breitere Palette von Fahrzeugen Platz hat", sagt Bangle.
http://www.zeit.de/archiv/2002/31/200231_bangle-portraet.xml?page=1
na ja, mir gefällt seine feder auch nicht. aber was solls, die verkaufszahlen sagen was anderes!
Moin,
Dann solltest Du mit Berücksichtigen ... das der Herr Bangle bereits beim E36 mitgearbeitet hat ... zwar erst in der Endphase ... aber er war schon dabei
MFG Kester
Hm, echt? Meinst du nicht den E46?
Dann haben wir ja nochmals glück gehabt, bangle konnte den E36 wohl nicht mehr verdängeln.
Moin,
JO ... seine Mitarbeit fing bei den letzten Feinheiten des E36 an, federführend müßte aber noch Klaus Luthe gewesen sein. Bei den Modellen danach war er schon sehr wichtig für das Design.
MFG Kester
Das glaube ich nicht, das erste Auto von Bangle bei BMW war der e39
vorher war er bei Fiat unter Vertrag. Fiat Bravo oder Barchetta stammen v. Bangle.
Und nur wenn ein Auto sich sehr gut verkauft wird es nicht schöner, deswegen kann man schon zwischen gutem und schlechten Design unterscheiden.
Der neue X5 ist tatsächlich super gelungen, die anderen BMWs der Neuzeit eher nicht.(meine Meinung)
Schwierig zu sagen.
Mir gefallen sie auch nicht, aber ichw ar bisher nicht arg soviel im ausland.
Ich denke Bmw, muss sie ja für internationale Märkte bauen, und da spielen eben Amis ne große Rolle. Vielleicht wird ja auch das Design daran angelegt.
Bangle ist ja schon 20 Jahre in europa, und dass er noch so Ami mäßig denkt, im design, möchte ich ihm nun nicht unterstellen. Vielleicht sind die Formen einfach Berechnung und an Ami Design angelehnt.
Schließlich waren die Fitas die er designt echt schicke Autos. Und wer weiss, vielleicht ist er auch am mini Federführend.
Jedenfalls muss man ihm lassen, dass Bmw momentan erfolgreich ist. Und wo jedes Audi immer gleicher aussieht hat er es in den letzten Jahren geschafft, wieder etwas zu differenzieren. Insofern gut, kann ja nicht jeder das gleiche Auto gern haben.
Der E39 hat mir immer spitze gefallen. Ich fands damals einfach enorm, das war das erste Auto mit so winzigen Spaltmaßen. Das Design einfach super.
Enorm wie nen großes Auto so sportlich aussehen kann.
Den aktuellen 5er find ich leider auch zu klobig im design.
Ausserdem gefällt mir der spärliche innenraum nicht.
´Man hat gegeüber früheer kaum ein armatourenbrett.
Tacho und Anzeigen sind ja winzig.
Auch nen momentaner 3er hat eben echt nicht mehr den Schnitt aggresiven Schnitt, eines E36
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
vorher war er bei Fiat unter Vertrag. Fiat Bravo oder Barchetta stammen v. Bangle.
... und der Multipla, und der ist wirklich widerlich...
Die neuen BMWs gefallen mir aber alles recht gut, er lernt auch dazu!