- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Is Canton wirklich so gut???
Is Canton wirklich so gut???
Hi Leute,
es geht um folgendes: Mein Kumpel hat sich jetzt vor kurzem irgendein 3Wege System von Canton gekauft. Bestehend aus 2 30er Tieftönern 2 ca. 10er Mitteltöner und 2 kleinen Hochtönern. Betrieben wird des ganze von einer Kenwood Headunit und einem RTO Terminator Verstärker (Leistung weiss ich net). Und jetzt gibt er halt mordsmässig mit seinen Lautsprechern an, und schwallt mich zu das des die besten sind die man für Geld haben kann. Ich galub im das net, weil ich denk das es da noch viel bessere Systeme gibt (Lautstärke und Klang sind wichtig!!!). Da ich aber davon net soviel Ahgnung habe, und in meinem Auto nur ein kleines HiFi- System eingebaut habe (Kenwood Headunit mit 4x45 Watt Ausgang, 2x TSx 662 von Blaupunkt und 2 69.3 von MacAudio), wende ich mich an euch (will ihn fertig machen!!!) obs da was besseres gibt!!
Ähnliche Themen
74 Antworten
nein .. Canton ist untere Einsteigerklasse. GUTE Lautsprecher gibt es ab, sagen wir mal 300 Euro Aufwärts für ein 2 Wege System.
Und wenn da noch 2 x 30er Bässe dabei sind, dann kann das nur Schrott sein
Was hat er denn bezahlt?
Also wenns das 3 Wege system ist kann er das ja nur auf der Heckablage haben und Heckablage ist gefährlich und hat nen beschissenen Klang wenn das so von hinten kommt, wird dir hier jeder bestätigen.
Und die RTO Terminator sind ziemlich ich sag mal vorsichtig "billige" Media Markt Endstufen also der hit iss das nich gerade.ich würde damit nicht so angeben.
* extrembreitgrins * hab ich im auch geasagt das er den OssiVerstärker kicken soll (RTO= Radio Technik Ostdeutschland) weil der scheisse ist!! Für die Lautsprecher hat er 250 € hingelegt. Die sollen aber seit "11 Jahren" auf dem Markt sein und früher "2500 DM" gekostet haben!!!
hab selbst ein canton 2wege system. qs 2.16. kostet nach uvp auch knapp 300.
zum klang kann ich nur sagen, einwandfrei, tolle bässe, höhen und gute frequemzweichen.
bin sehr zufrieden!
Läster mal nich so über Ostdeutschland bin auch aus der Ecke (vonner Insel Rügen um genau zu sein).
Also nix gegen die Zone. ^^
Ich hab nix gegen Ossis. Ich finde den Verstärker nur scheisse!!!
gut ich auch dann verstehn we uns ja.
- Canton hat immens vorlaute Hochtöner. Die klingen nicht wirklich gut.
- Canton besticht bei Tests, sonst hätten die nicht einen Testsieg (nicht nur meiner Meinung nach!)
- Canton-UVP's sind Verarsche am Kunden, weil noch NIE jemand den UVP für Canton-Produkte bezahlen hat müssen
- Heckablagen sind scheiße im Klang, gefährlich und absolut unnütz!
- das System müsste das 6er bzw. das 3.28er sein, beides zwar ansich ganz ordentliche, aber keinesfalls gute Systeme. Und als Ablage-System gleich dreimal nicht!
- 2500 DM ist wohl leicht übertrieben, das RS 6 stand mal mit 1200 DM UVP drin, was aber nie und nimmer jemand hat zahlen müssen!
- ich halt net viel von Canton, schon bemerkt? Als Techno-Einsteigersystem ist das 2.16er dann tolerabel, wenn der HT nicht direkt auf Nase spielen soll und kaum Geld da ist. Bzw. wenn der HT relativ weit unten montiert werden soll. Ansonsten... nee danke!
jo ums nochmal zu bekräftigen: stimme dr.low in jedem punkt zu!
mac audio und blaupunkt sind allerdings keineswegs besser und angenommen du hättest 1000 euro lautsprecher, die ihr geld auch tatsächlich wert sind und baust die in die hutablage - scheisse wirds! *g*
wenn du ihn richtig fertig machen willst, musst du 1. schon ein wenig in die tasche greifen 2. dir viel zeit für den einbau nehmen und natürlich 3. hier genau nachfragen was du jetzt am besten von deinem geld kaufen sollst und wie du es so verbaust, dass es auch tatsächlich richtig gut klingt (denk dir bloss nicht das sei ein kinderspiel!! )
Japp, nicht eine Vielzahl von Lautsprechern macht Klang aus, sondern das gekonnte Einbauen von wenigen, dafür aber hochwertigen Komponenten und die richtige Wahl für's Zusammenspiel untereinander.
Wer z.B. ganz "schlau" ist, sich ein Testmagazin holt und nur nach Testsiegern seine Anlage zusammenstellt, bekommt eine kühl klingende Helix Endstufe mit einem herrlich aggressiv klingenden Metallhochtöner (im Einsteigersegment z.B. das Boa oder auch Canton...), was zusammen kombiniert pervers schlecht klingt.
Ach ne!!!! Das MacAudio und Blaupunkt net Creme de la Creme sind is mir kalr, und das hab ich auch net behauptet!!! Mir gehts nur darum ein gescheites System zusammenzustellen!!! In diesem Thread wollte ich ja auch blos wissen was ihr so von Canton haltet!!! Ne Frage: Wo klingen Lautsprecher richtig gut? Meine MacAudio sind nämlich in der Hutablage!! *grins*
TMT in Doorboards und HT weit nach oben und auf die Personen ausgerichtet
Kommt halt immer aufs Auto an wo es genau ist.
Einsteigerstysteme mit Amp gibts ab (schlag mich tot) bzw. um die 300 Euro ...
Hey ich habe nur nen 323 BG 3-Türer!!! Und die Tür is besetzt!!! (Blaupunkt TSx 662)
Ich finde persönlich aber net das mei Anlage so achlecht klingt. Es fehlt nur (meines erachtens) der Sub und der Amp!!!!
Mit nem gescheiten Verstärker reicht ein gescheites Frontsystem aus und spielt eine Materialschlacht sowieso locker gegen die Wand!