- Startseite
- Forum
- Auto
- Lexus
- IS250 - Traumauto gesucht...mit 220tkm noch kaufen?
IS250 - Traumauto gesucht...mit 220tkm noch kaufen?
Hallo,
Ich bin aktuell am überlegen einen Lexus IS 250 zu kaufen.
Aktuell ist der Markt ja ziemlich teuer im vergleich zu vor 1 1/2 jahren, mir geht es darum ob man bei guter pflege aktuell noch 9000 Euro für einen 2008er ausgeben kann welcher gut gepflegt aber bei rund 210.000tkm liegt.
Das Problem für mich ist, es gibt halt auch andere Autos in der Preisregion welche so bei 100.000 TKM liegen wie ein Golf VI welcher mir aber zu langweilig ist.
Der Lexus meines Onkels IS250 hat nun über 350.000 tkm auf dem Buckel,
ist sowas bei guter pflege zu erwarten mit kleineren bis mittelteuren Reparaturen?
würde mir nun ungerne ein finanzielles Grab basteln nur weil ich das Auto so sehr mag.
Suche eben einen guten Daily, fahre rund 13.000tkm im Jahr und davon 80% Autobahn/Landstraße.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sorry, aber so eine Frage kannst du dir eigentlich sparen, da niemand den Zustand des Fahrzeuges kennt. Grundsätzlich gilt Toyota schon als langlebig und technisch unauffällig, das hat aber für das von dir angeschaute Fahrzeug nichts zu sagen.
Du kannst jetzt 5 Leute fragen und bekommst 10 Antworten. So etwas geht nur, wenn man das Fahrzeug auf der Hebebühne vor sich hat. Tipp: Investiere ein paar Euro in eine Gebrauchtwagenbewertung oder in eine HU bei einer Prüforganisation, dann ist zumindest die "Richtung" zu erkennen.
Erst einmal finde ich es eine gute Entscheidung, sich einen Lexus zuzulegen!
Bei Fahrzeugen mit +200.000km hat man natürlich immer erst mal eine Wundertüte. Auch wenn ein Lexus sehr viel Zuverlässigkeit bietet, mehr als die deutschen Mitbewerber allemal, hat er doch noch so etwas wie Verschleißteile. Das Fahrwerk ist zb nach 200k einfach am Ende und sollte revidiert werden.
Es kann natürlich sein, du findest ein durchrepariertes Modell, bei dem Fahrwerk, Bremsen, alle Flüssigkeiten und Dinge die auch bei einem Lexus kaputt gehen (Lambda Sonden zb) schon erneuert wurden.
Aber mal ein ganz anderer Tipp meinerseits, leg ein paar Scheine oben drauf, für 12-13 Taudend Euro bekommt du bereits Modelle mit deutlich geringerer Laufleistung.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. Juni 2022 um 09:33:00 Uhr:
Erst einmal finde ich es eine gute Entscheidung, sich einen Lexus zuzulegen!
Bei Fahrzeugen mit +200.000km hat man natürlich immer erst mal eine Wundertüte. Auch wenn ein Lexus sehr viel Zuverlässigkeit bietet, mehr als die deutschen Mitbewerber allemal, hat er doch noch so etwas wie Verschleißteile. Das Fahrwerk ist zb nach 200k einfach am Ende und sollte revidiert werden.
Es kann natürlich sein, du findest ein durchrepariertes Modell, bei dem Fahrwerk, Bremsen, alle Flüssigkeiten und Dinge die auch bei einem Lexus kaputt gehen (Lambda Sonden zb) schon erneuert wurden.
Aber mal ein ganz anderer Tipp meinerseits, leg ein paar Scheine oben drauf, für 12-13 Taudend Euro bekommt du bereits Modelle mit deutlich geringerer Laufleistung.
Mein Problem ist das ich genau 10.000 habe, vllt mit glück noch 11
Hier ist einer:
https://www.autoscout24.de/.../...d503ce8f-3867-4438-a1a3-f5052bed30ef
aber keine ahnung ob man bei der aktuellen Lage handeln kann.
Die beiden die ich bisher im Blick habe:
https://www.autoscout24.de/.../...2b612062-3cdc-42a8-ac20-3279bcec6d85
EDIT:
Habe hier bei dem Silbernen einmal angerufen, da hat er nur TÜV Bericht und ein paar rechnungen, das ist mit etwas zu meh.
Er meint zwar "ist in einem TOp-Zustand" und "muss nichts gemacht werden" aber davon kann ich mir auch nichts kaufen
Und den hier:
https://www.autoscout24.de/.../...da38466f-98b5-4a73-a025-f19488166716
Bei dem letzten habe ich mit dem Händler gesprochen und der macht auch HU beim Kauf.
Auf die HU beim verkaufenden Händler kannst du nichts geben, er will dir schließlich ein Auto verkaufen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit nagelneuer HU bei denen die hintere Bremse fest war. Sicher ein untypisches und extremes Beispiel, aber wenn HU dann unabhängig und extern. Es kostet, aber ist deine Sicherheit.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 18. Juni 2022 um 12:17:42 Uhr:
Auf die HU beim verkaufenden Händler kannst du nichts geben, er will dir schließlich ein Auto verkaufen. Ich hatte schon Fahrzeuge mit nagelneuer HU bei denen die hintere Bremse fest war. Sicher ein untypisches und extremes Beispiel, aber wenn HU dann unabhängig und extern. Es kostet, aber ist deine Sicherheit.
Mein Huaptproblem ist, dass ich am Arsch der Welt wohne bezüglich Lexus Fahrzeuge und alle minimum 2 Stunden entfernt sind.
Wie würdest du denn das mit unter 100tkm einschätzen, wäre es wirklich das mehr an kosten wert?
Vielleicht kann ich den Händler ja noch 700 runterhandeln und würde auf meine maximal 11.000 kommen, da ist zwar nicht das Display mit den Anzeigen dabei sowie kamera, aber besser als über 200.000?
Der IS250 hat ein Verkokungsproblem. Dieser Motor war Toyota/Lexus' erster Direkteinspritzer. Hier die man rechnen, dass bald Walnussstrahlen angesagt sein könnte.
Zitat:
@Zephyroth schrieb am 18. Juni 2022 um 12:39:34 Uhr:
Der IS250 hat ein Verkokungsproblem. Dieser Motor war Toyota/Lexus' erster Direkteinspritzer. Hier die man rechnen, dass bald Walnussstrahlen angesagt sein könnte.
ja über das "carbon buildup" problem habe ich schon viel gehört.
ich denke wirklich ich werde mal schauen ob ich mit dem Händler eine Einigung finde der mit unter 100tkm und vllt noch meinen alten Golf IV mit neuem Tüv, gibt vllt noch ein paar Euro.
Viele Toyota Händler/Werkstätten sind zertifizierte Lexus Servicestützpunkte. Geh mal auf die Lexus Homepage. Vielleicht ist einer ganz in der Nähe.
Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre es, dich auch in Richtung GS300 S19 von 2005 bis 2011 umzuschauen.
Zb so einen:
https://link.mobile.de/fEHwMPqXMnoTMmUZ8
Der 3 Liter V6 läuft deutlich geschmeidiger als der 2.5er und auch die Leistung spricht für sich. Der Verbrauch beider Autos dürfte nicht allzu unterschiedlich sein. Mit dem GS spielst du auch was Komfort angeht in einer anderen Klasse und ich finde das coupéhafte Design des S19 einfach super.
Zitat:
@PhillipGallagher schrieb am 18. Juni 2022 um 21:45:25 Uhr:
Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre es, dich auch in Richtung GS300 S19 von 2005 bis 2011 umzuschauen.
Zb so einen:
https://link.mobile.de/fEHwMPqXMnoTMmUZ8
Der 3 Liter V6 läuft deutlich geschmeidiger als der 2.5er und auch die Leistung spricht für sich. Der Verbrauch beider Autos dürfte nicht allzu unterschiedlich sein. Mit dem GS spielst du auch was Komfort angeht in einer anderen Klasse und ich finde das coupéhafte Design des S19 einfach super.
Vielen Dank,
der GS300 hat auch das Carbon Buildup Problem wie der IS 250
Der IS350 liegt aber nicht im Budget und die Frage ist ja auch wie Präsent das Problem sein wird.
- Viele machen ja so Wallnut Blasting bei dem Lexus, ist halt die Frage, ob das auch in meiner Nähe jemand das macht und ob es genügt das vielleicht alle 2 Jahre zu machen und alle 10.000 KM einen Ölwechsel zu machen, mit hochqualitativem Öl.
Das Problem betrifft ja alle Autos, und dennoch haben die meisten Lexus weit über 200.000 und kommen oft auch auf eine Lebensdauer jenseits der 300.000, mit normalen Wartungen und eben den Pflichtsachen, die bei allen anderen Fahrzeugen auch anfallen.
Ich hatte vorher auch einen alten Audi A3 im Blick, aber da hören von dem, was ich lese, die Probleme ja gar nicht auf.
Verkokung gibt's, das stimmt. Ich selber sehe das Thema auch nicht unkritisch und fahre lieber Motoren, die dieses Problem erst gar nicht haben können, also Saugrohreinspritzer, oder Motoren mit kombinierter Einspritzung.
Trotzdem, öfter als alle 100.000km sollte eine Reinigung des Ansaugtraktes nicht notwendig sein. Sprich wenn du dir einen IS250 mit 1xx.xxxkm kaufst, dann machst du am besten gleich nach Kauf eine Reinigung und die Kiste läuft die nächsten 100.000-150.000km wieder problemlos.
Habe es nun übrigens gekauft :3
Willkommen im LexusOwnerClub