Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ISO Adapter Audi 100 Typ 44

ISO Adapter Audi 100 Typ 44

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 20:14

Hallo Communitie,

da ich neu hier bin möchte ich mich ersteinmal vorstellen.

Ich heiße Robert und fahre ab und zu den Audi 100 Typ 44 2.3E von meinem Onkel.

Da ich das Auto oft habe, mache ich meinem Onkel manchmal eine kleine Freude. Abgesehen von der neuen Schaltmanschette war jetzt ein richtiges CD-Radio für den Audi fällig - vorher war ein BETA-Kassettenradio drin.

Das Radio hat einen ISO Verbindungsstecker (zwei Steckplätze; je 8-polig), zwei Stecker für die Boxen (Rot, Weiß) und einen für die Antenne.

Auf dem Radio ist folgende Beschreibung des ISO Kombisteckers:

B: Lautsprecher

1. VIOLETT RECHTS - HINTEN (+)

2. VIOLETT/SCHWARZ RECHTS - HINTEN (-)

3. GRAU RECHTS - VORNE (+)

4. GRAU/SCHWARZ RECHTS - VORNE (-)

5. WEISS LINKS - VORNE (+)

6. WEISS/SCHWARZ LINKS - VORNE (-)

7. GRÜN LINKS - HINTEN (+)

8. GRÜN/SCHWARZ - LINKS - HINTEN (-)

Benutzen Sie nur Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm

A: Elektrische Anschlüsse

4. GELB +12V (Dauerplus/mit 7A Sicherung)

5. BLAU +12V (Elektrische Antenne)

7. ROT +12V (Zum Zündschloss)

8. SCHWARZ MASSE

Nun wußte ich schon vorher, dass ich einen Adapter brauche.

Beim Audi waren folgende Stecker an dem alten VW-Kassetten-Radio: Braun, Rot, Schwarz und Antenne. Woher bekomme ich nun einen passenden Adapter für mein neues CD-Radio? Bzw. welchen muss ich überhaupt nehmen, dass der auch funktioniert?

Ich habe mich 39 Seiten durch´s Audi-Forum gekämpft und leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Die Suchfunktion ist leider deaktiviert.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand sagen kann, wie ich das neue Radio zum laufen bringe. Es ist nicht nur für mich sehr wichtig, sondern auch für meinen Onkel. Ich will ihn ja schließlich mit dem Radio überraschen. Wenn dass dann nicht funktioniert ist das halb so erfolgreich.

Ich habe mich auch schon durch das Internet gekämpft und leider immer nur sehr dürftige Hinweise gefunden.

Für mich persönlich wäre es natürlich am einfachsten, wenn es einen Adapter gäbe, wo ich die drei Stecker vom Audi einfach nur in den ISO Stecker des Radios stecken muss und es funktioniert. Gibt es da nicht direkt einen ISO Adapterstecker von Audi, wo man CD-Radios mit ISO Anschluss anschließen kann?

Also schonmal vielen Dank im Voraus. Ihr seit sozusagen meine letzte Hoffung.

Gruss, Robert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

MediaMarkt oder Boschdienst

Man kann auch basteln......was ist das fürn Radio?

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 7:21

Danke für die schnelle Antwort. Ohne meckern zu wollen, aber ich bezweifle sehr stark, dass mir im MediaMarkt auch nur ansatzweise geholfen werden kann.

Das Radio ist ein Red Star RCD-103 mit CD-Audio, CD-R, CD-RW, MP3-CD.

Gruss, Robert.

am 20. Mai 2004 um 8:41

Nee da gibts sowas wirklich ;) Saturn hat auch sowas im Sortiment.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 9:43

Und passt das denn so einfach? Oder muss man erst rumbasteln?

Ist ja nicht mein Auto, deswegen wollte ich das nicht´s dran rumschnipseln.

am 20. Mai 2004 um 10:12

Na endlich hat einer das gleiche Problem wie ich, ich fahre einen Audi 80 Sport und da hab ich mir auch n sau geiles radio gekauft und kann es nich einbauen wegen den scheiß audi steckern!!! Bin auch Bastelanfänger. Ich war mit dem Radio schon bei Audi und die meinten nur das man die hinteren Boxen nur extern per Endstufe anschliessen kann und nur die vorderen Boxen abns Radio anschliessen kann. Vorne hab ich die kleinen alten mist boxen schon erneuert rauscht aber trotzdem alles und n Adapter für die anschlüsse gabs bei Media Markt auch nicht...die meinten es gitb sowas nicht...Ach ja die Audi fritzen meinten du musst die Stecker richtig polen. Aber weiter weiss ich auch nicht!

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:17

Das ist echt bescheuert, kein "Fachmarkt" kann einem da helfen. War aber auch klar, in der Werbung große Töne spucken und in der Realität 0 Ahnung haben.

Kann man bei Audi nicht direkt so einen Adapter bestellen, der von den Audi-Steckern auf den ISO-Anschluss am Radio passt?

Es muss hier doch Leute geben, die auch einen Audi 100 haben und ein Radio mit ISO-Anschluss drin haben.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe. ;-)

am 20. Mai 2004 um 10:20

Also ich hab da auch gefragt und die meinten des geht nicht, also ich bestelle mir da eh ne komplett anlage rein mit woofern, und kicks. Verstärker is logischer weise auch dabei da schliesse ich dann die hinteren mit dran falls die echt keinen stecker irgendwo mehr haben! aber bei dir ist des doch des gleiche wie bei mir oder? 2 Stecker eingänge am Radio + Antenne und 3 Stecker am Auto + Antenne (Schwarz, Rot, Braun)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:23

Ganz genau, ist das Gleich wie bei Dir.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:25

Ich werde auch mal hier in der Umgebung bei Elektroläden rumfragen. Dann ATU usw. Wenn sich was positives ergibt, gebe ich Dir sofort bescheit.

am 20. Mai 2004 um 10:28

Klar gilt für mich das gleiche, sag dir dann auch bescheid!! was willst dir eigentlich mal für n Auto holen? wie lang hast schon den schein?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:31

Auto habe ich noch keine Pläne, weil ich im Moment keins brauche. Aber Audi ist schon sehr geil. Mal sehen, wenn ich mal einen richtig schönen Audi 100 finde... :-) Ein V8 wäre natürlich richtig geil, aber den kann man sich im Unterhalt wohl nicht leisten.

Den Schein habe ich seit knapp einem Jahr. So richtig interessiert bin ich an Autos nicht. Ich bin eher leidenschaftlicher Motorradfahrer (KTM Supermoto 620)

Ich sehe gerade, dass Du Dich genau am meinem Geburtstag hier registriert hast. 11.05.04 ;-)

am 20. Mai 2004 um 10:39

Achso ja Motorrad fahre ich auch hab den schein auch seit ca. nem jahr hab aber gleich Motorrad und PKW zusammen gemacht fahr ne große Honda 600 er. aber fahr lieber auto gut im sommer is Biken viel geiler aber Auto flitz ich schon gerne und in urlaub fahren lauter so sachen. Wieviel PS hat dein Audi? bzw der von deinem Onkel, der hunderter is schon n großes schiff gelle..

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 10:44

Ich habe auch Motorrad und PKW zusammen gemacht - ist viel besser so.

Ja, Autofahren ist unumstritten sehr geil. Ich cruise auch gerne ein bisschen rum. Mit dem "Schiff" macht das ja auch richtig Spaß ;-) ;-).

Der Audi:

- Audi 100 2.3E

- 5 Zylinder in Reihe

- 136 PS

- 236000 Kilometer runter

Der fährt und fährt und fährt. :-) Hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch bei meinem Onkel hatte der noch nie größere Mängel.

Also ich fühle mich mit meinen 1,90 m super wohl in dem Audi. Selbst hinten hat man eine Menge platz.

Hast Du mal Bilder von Deinem Motorrad? :-)

am 20. Mai 2004 um 10:50

Ne hab ich nich is halt nich so ne renn maschine...sondern so n bissal größere rote oldschoo maschine..is sehr geil hab ich mit meinem Bruder restauriert..wir haben einmal den ganzen motor auseinander und wieder zusammen weil die ne zeit lang gestanden ist und komplett lackiert alles und die läuft jetz sau geil hat auch nen hammer sound! nur leider wollte mir mal jemand die zündkerze rausreißen wie schlau die leute halt sind und hat mir jetz des gewinde da drinen kaputt gemacht des hab ich übern winter jetz noch nciht gerichtet...naja mach ich irgendwann! Mein kumpel hat den stink normalen Audi 80 mit sage und schreibe 458000 KM drauf und der fährt immer noch mit dem rum voll hart...m einer hat nur 112000 KM und an dem wird jetz auch kräftig noch was gemacht hab auch 137 PS genau und da hol ich ihm auch nochwas raus...wenn man einmal angefangen hat dann machts schon spass des basteln aber zu krass darfs auch nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen