- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Iso-Fenster auf Glasfenster umrüsten?!
Iso-Fenster auf Glasfenster umrüsten?!
Servus zusammen,
Und zwar möchte ich gerne die Fenster von meinem Bus tauschen. Hab zurzeit iso-Fenster drinnen, also an der Schiebetür, hinten rechts und Fahrerseite mitte. Hinten links ist jedoch Blech, also kein Fenster!
Der Bus ist ein Carthago Malibu.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Iso-Fenster durch die normalen Glasfenster tauschen?
Gruß Vitus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin,
Carthagos waren meist nachträglich ausgebaute Kastenwägen mit Campingfenstern von der Stange drin, die nicht gegen originale Glasfenster ausgetauscht werden können. Ein Foto kann diese Frage aber in Sekunden klären.
Sollte ein orginaler Fensterbus oder Halbkasten die Grundlage sein, dann einfach alte Fenster raus (Dichtung zerschneiden) und neue Fenster mit neuer Dichtung einbauen.
gruss
HArro
Alles klar. Ich kann dir gerne ein Foto reinstellen! Was genau soll alles drauf, damit es beurteilt werden kann?!
Gruß Vitus
Und danke schonmal
Moin,
Einfach ein Bild von der Seite, so dass die Fenster und etwas vom Rahmen zu sehen ist, am besten eine komplette Seitenansicht
Gruss
Harro
Gut mach ich morgen wenn es wieder hell ist??
Hmm, nen original fensterbus kann es eigentlich nicht sein.
dann hätte er auch hinten link´s nen fenster.
beim halbkasten wäre zu mindest hinten recht das fenster nachträglich reingeschnitten.
mein carthago war nen kastenwagen.
fenster hinten rechts und schiebetür wurden reingeschnitten.
zum glück passen bei mir die isofenster vom westfalia (zufall?).
dichtungen sind meterware mit keder.
ob man so auch original (glass) fenster einbauen kann? keine ahnung.
tja, carthago is halt leider nicht gaaanz so hochwertig wie westfalia.
blöd, aber konnte mich halt nie von meiner kiste trennen. nu is es zu spät (teuer).
olli
so jetzt die Bilder! Ich hoff die reichen, wenn nicht mach ich gerne nochmal welche.
Woran erkenn ich ob es ein Halbkasten war oder nicht?
Deiner war mal ein Kastenwagen, da kannst du leider nicht auf originale Fenster umrüsten. Da fehlen Bleche bzw. die originalen Fensterrahmen.
Siehe hier:
http://...ttringer-modellbauforum.de/.../index.php?...
Die inneren Bleche sind gleich, außen nicht.
Hier ein Bus mit Fensterrahmen:
http://www.carblast.de/wp-content/uploads/IMG_4153.jpg
Du siehst gleich dass die Fenster woanders sitzen und eine Vertiefung für den Dichtgummi haben.
Ahh ok vielen Dank..nicht gut!
Muss ich mich mal auf die Suche nach neuen Isofenster begeben. Kann ich dafür die gleichen Dichtungen nehmen wie die normalen Fenster oder brauche ich da wieder was besonderes?
gruß Vitus
Moin,
Wie schon geschrieben, das war, wie bei Carthago meistens, ein Kastenwagen. Die Campingfenster sind mit Kleber in den Ausschnitt geklebt, das wird nicht unproblematisch, die raus zu bekommen, ohne das etwas kaputtgeht.
Vermutlich muss man ganz vorsichtig von aussen parallel zum Blech mit einer Cuttermesser Klinge die Klebung durchschneiden, eventuell geht das auch mit einem Fein-Multimaster. Vorher innen und aussen alles soweit wie möglich wegbauen und abschrauben, eventuell sind von innen nach außen in den Rahmen auch noch Schrauben oder Nieten.
Gruss
Harro
Zitat:
@dritti schrieb am 16. Januar 2016 um 16:41:48 Uhr:
Kann ich dafür die gleichen Dichtungen nehmen wie die normalen Fenster oder brauche ich da wieder was besonderes?
Du brauchst Dichtungen, die NICHT über diesen Falz gezogen werden, den Xaver dir verlinkt hat.
Das wären die standard für VW bzw. Westi Glas oder Isofenster. geht nicht.
Kann sein, dass diese Aufbau-Campingfenster "nur" mit Dichtmasse (Sika) seingeklebt werden), da bin cih mir nicht sicher.
wenn die Fenster mit Sika eingeklebt wären bekommst Du sie nie raus. Üblicherweise verwendet man dauerelastisches Dekalin.
Ich glaube auch nicht, dass Du Gummidichtungen finden wirst. Falls doch wären es in jedem Fall Meterware und im Campingzubehör zu bekommen.
Warum sollen die Fenster denn raus, Isofenster sind doch das Beste, was man haben kann?
wie ich schon schrieb, sind die dichtungen meterware. ich hab meine damals bei nem autoglasfritzen bekommen der auch busse (ich meine hier die grossen) usw macht. achtung! besorg dir zum einbau unbedingt das werkzeug zum keder einziehen.
olli
Campingfenster haben keine Keder. Die sitzen außen auf dem Blech und werden von ihnen durch verschrauben auf Spannung gehalten.