ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts Nachrüsten?

Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts Nachrüsten?

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:31

Hallo bin neu hier,

konnte nicht zum Thema finden oder vielleicht übersehen.

Ist es überhaupt möglich im B8, hat der Beifahrer sitz die Sitzverankerung?

Habe gelesen es passt für den A4 und A6 aber nirgends zum Passat was gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

ich möchte bitten hier beim Thema zu bleiben ! Der TE hat nicht nach Belehrungen oder Anspielungen gefragt. Es gibt durchaus Menschen die so etwas Nachrüsten können und sich mit Anzugsmomenten der Befestigung beschäftigen. Ich würde es auch nachrüsten und mich nach allen wichtigen Details schlau machen. Nur weil so etwas eine Werkstatt einbaut gibt es keine Garantie das nichts passiert.

Danke

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Geht, einfach die Teile vom A4 bestellen. Die Sitzuntergestelle sind identisch. Beim Golf 7 funktioniert es ebenfalls.

Hier die Teilenr.

 

1x 8T0 881 545 ISOFIX-Halter Beifahrerseite

 

2x N 907 371 05 Innensechsrund-Linsenschraube

 

2x N 900 880 03 Schnappmutter

 

https://www.motor-talk.de/forum/isofix-auf-beifahrersitz-t6554045.html

 

Gruß

Muss so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht abgenommen werden. Sagen wir mal es wird verbaut aber nicht ordentlich verschraubt oder falsch montiert. WER soll dafür haften, wenn sich das bei einem Unfall löst?!

am 15. Oktober 2020 um 7:22

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:07:33 Uhr:

Muss so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht abgenommen werden. Sagen wir mal es wird verbaut aber nicht ordentlich verschraubt oder falsch montiert. WER soll dafür haften, wenn sich das bei einem Unfall löst?!

Derjenige der es verbaut, wer sonst? Wenn du es selbst verbaust, haftest du selbst.

Zitat:

@TPursch schrieb am 15. Oktober 2020 um 09:07:33 Uhr:

Muss so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht abgenommen werden. Sagen wir mal es wird verbaut aber nicht ordentlich verschraubt oder falsch montiert. WER soll dafür haften, wenn sich das bei einem Unfall löst?!

Mach dir nicht die Mühe, habe die gleiche Argumentation in einem anderen Thread zum gleichen Thema geführt. Wollte keiner hören.

 

Man kann nur hoffen, dass die nachgerüsteten Isofix-Halter nicht für Kindersitze zum Kindertransport verwendet werden.

ich möchte bitten hier beim Thema zu bleiben ! Der TE hat nicht nach Belehrungen oder Anspielungen gefragt. Es gibt durchaus Menschen die so etwas Nachrüsten können und sich mit Anzugsmomenten der Befestigung beschäftigen. Ich würde es auch nachrüsten und mich nach allen wichtigen Details schlau machen. Nur weil so etwas eine Werkstatt einbaut gibt es keine Garantie das nichts passiert.

Danke

Wir sind doch sehr wohl beim Thema. Das Thema ist die Nachrüstung einer Änderung am Sitz, die nicht freigegeben wurde. Dieser Fakt gehört definitiv zur Beantwortung der Fragestellung. Erstens muss dies allen Nachrüstwilligen bewusst sein, was die Konsequenzen sein können. Zweitens sind Diskussionen zu illegalen Handlungen nach Nutzungsbedingungen hier verboten.

Dieser Sitz ist freigegeben weil alle MBQ Modelle die gleiche Sitzschale besitzen... sprich doch freigegeben.. Also illegal schon mal gar nicht.

Ich frage mich nur trotzdem warum VW das dann nicht einfach für den Passat (im Konfigurator) anbietet???

am 16. Oktober 2020 um 7:18

Wenn der Kindersitz-Hersteller den entsprechenden Kindersitz für vorne ob mit oder ohne Isofix nicht freigegeben hat, dann ist das doch wieder illegal.

Zum verwendeten Sitz wurde vom TE nix genannt.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:19

Also zum ersten danke für eure Antworten.

Wie von edakm erwähnt geht es hier nicht um das legale oder illegale ob es ist oder nicht usw, ist auch schwachsinnig das sowas illegal sein sollte.

Es geht um das technische nicht mehr nicht weniger, wer haftet? ich natürlich, genau bin ich mir im klaren worum es hier geht, we haftet, Sicherheit usw.

Im Endeffekt wird es doch nicht der Passat B8 genau wegen diesem Problem das ich nicht 100% sicher bin das es technisch gehen würde.

Und der Kindersitz wird erst nachträglich ausgewählt.

Das größte Rätsel ist sicherlich warum es bei Audi (A4,A6) und Skoda Modellen geht und bei VW nicht, null Sinn da der gleiche Konzern der eine teurer als VW der andere günstiger.

Zitat:

@Kasi- schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:06:29 Uhr:

Dieser Sitz ist freigegeben weil alle MBQ Modelle die gleiche Sitzschale besitzen... sprich doch freigegeben.. Also illegal schon mal gar nicht.

Darfst du Felgen, die für einen Ford freigegeben sind, auf dem Passat fahren?

Genauso darf man Isofix im Passat nachrüsten und auf Legalität hoffen.

Im A4 bietet Audi den abschaltbaren Beifahrerairbag nur mit isofix auf dem Beifahrersitz an! Hat man das nicht bestellt kannst du das auch nicht abschalten. Das ist so ein Audi Ding. Habe mich da im A3 auch schon drüber geärgert. Dafür bekommen wir bei VW den Airbagschalter serienmäßig aber kein isofix vorne...

 

Man steht dann doof da wenn man die babyschale vorne anschnallen möchte (und dafür kein isofix braucht) aber im handschuhfach nur ein blinddeckel statt airbag off Schalter ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Isofix Halter für Kindersitz vorne rechts Nachrüsten?