- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Isofix-Halterung nachrüsten -wo kaufen?
Isofix-Halterung nachrüsten -wo kaufen?
Nachdem die Forensuche nichts adäquates zu Tage gebracht hat, probier ich es jetzt mal mit einem eigenen Beitrag.
Mein Anliegen ist es, eine Isofix-Halterung für hinten links (hinter dem Fahrersitz) nachzurüsten. Vor über einem Jahr habe ich das auch schon auf der rechten Seite gemacht, dabei hat auch alles super geklappt.
Mein Problem ist jetzt, dass ich über den Volvo-Händler meines Vertrauens den Nachrüst-Satz nicht mehr bekomme, da dieser den aus irgendeinem Grund nicht bestellen kann. Hat einer von euch eine Idee, wie ich trotzdem an die besagten Halterungen komme? (Vielleicht hat ja einer welche, die er nicht mehr brauchen kann? ;-) )
LG
Puttka
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Kann es sein,daß der Nachrüstsatz vom V70 auch passt? Versuchs mal bei dem hier ! Wenn nicht dann ruf dort mal an,vielleicht kann dir dort geholfen werden?
Gruß Kurt
Ich habe damals bei drei Händlern anfragen müssen. Die ersten Zwei haben gesagt, dass es das nicht gibt. Der Dritte meinte dann, kein Problem, ist übermorgen hier.
Ich würde also einfach noch ein paar andere Volvo-Vertragshändler abklappern.
In der Schweiz wüsste ich gleich zwei Händler, welche das liefern könnten, nur das bringt dir wohl nichts.
Hallo,
hast du den noch einen Händler gefunden der es dir verkaufen konnte?
Wir haben nämlich das selbe Problem
LG Azina
Im Prinzip muss die jeder Volvo-Händler bestellen können.
Richtig.
Sogar in der Bucht bietet ein Volvo Vertragshändler die Isofix Halterungen an, auch für den V40.
Kenn mich mit ISOFIX nicht so aus. Suchst du sowas wie auf dem Bild?
Nennt sich Isofix-Führung (für Fondsitze aussen) und hat die Volvo-Teilenummer 9488 822-9.
Für den Beifahrersitz gibts dann noch:
Isofix-Befestigung links
02-
30623 075-6
-01
30618 093-6
Isofix-Befestigung rechts
30618 404-5
Isofix-Führung
30618 515-8
Ich weiss aber nicht, ob sich das "links" bzw "rechts" nicht vielleicht auf Rechts- bzw. Linkslenker bezieht.
Ich dachte auch das diese Befestigung leichter zu bekommen ist. Aber die beiden Händler in meiner Nähe wussten nicht einmal das man es nachrüsten kann.
@Wolf O auf dem Bild sind nur die Schienen ich benötige allerdings auch die Befestigungen. Kann man die Befestigungen für den Beifahrersitz auch hinten anbringen. Unsere persönliche Werkstatt war sich nicht sicher ob das ganze Tüv abgenommen werden muss.
Ich danke euch für eure Antworten.
LG Azina
Die Befestigung passt nur für den jeweiligen Sitz und Seite.
Bei der Führung bin ich mir nicht sicher.
Meine Führung hat auf jeden Fall eine andere Nummer und sieht anders aus als auf dem Bild.
Da muss nichts zugelassen werden an der Halterung, ist original.
Beim Sitz sieht es aber anders aus.
Das lustige ist, ich hab sie mir auch mal gekauft und nie verbaut...
Es steht überall, aber ich schreib es hier noch mal hin, falls es nicht bekannt ist:
Für den Volvo V40 ist auch zum jetzigen Zeitpunkt meines Wissens nach kein Kindersitz von einem Zubehörhersteller zugelassen (also außer dem original Volvo Sitz). Wer einen nicht zugelassenen Sitz nur mit der Isofix Befestigung verbaut, macht sich also Strafbar und hat keinerlei Versicherungsschutz und das will mit Sicherheit niemand bei seinem Kind.
Was man tun kann, ist einen Kindersitz zu nehmen, der mit Isofix oder Gurt befestigt werden kann. Und dann macht man halt beides.
Gurt für das Gesetz und Isofix für die Halterung.
Hatten wir auch eigentlich vor, wollten uns den Römer Duo Plus kaufen, doch der war uns dann zu "fladderig und billig". Wir haben uns dann für etwas höherwertiges entschieden.
Puh, im Moment festigen wir unseren Sitz im Volvo mit dem Gurt. Aber wir möchten gerne einen neuen kaufen. In meinem Auto habe ich die Isofixhalterung daher die Idee. Aber das man sich sogar strafbar macht haben ich nicht gewusst. Wie sieht es denn mit neueren Volvo Modellen aus? Haben sie dieses "Problem" behoben?
Was mir gerade noch einfällt, wir waren im Baby Fachgeschäft. Die Beraterin hatte einen Katalog dort waren mehrere Sitze auf den V40 zugelassen, allerdings nur auf dem Beifahrersitz. Und diese Sitze waren alle ohne Isofixhalterung. Wir haben damals allerdings auch nicht Isofixhalterung geguckt da ja ein Auto keine Isofixhalterung hatte.
Ich Stelle immer wieder fest, dass das Thema Kindersitze sehr verwirrend sein kann.
Ganz überlesen. Hast du deine Befestigung denn noch? Und für welchen Sitz ist sie? Würdest du sie überhaupt verkaufen?
Ja, neuere Volvos wurden für Isofix teilweise getestet und zugelassen.
Aber das kann man ja auch den Internetseiten der Sitzhersteller nachlesen, da gibt es ja meist überall PDF als download wo alles aufgelistet ist.
Wenn der Sitz mit einem 3-Punkt-Gurt befestgt wird, dann ist er eigentlich auch überall zugelassen. Nur halt der Vordersitz ist manchmal eine Ausnahme, wenn der Airbag nicht ohne weiteres deaktiviert werden kann.
No, verkaufen tu ich den nicht, wer weiß wozu man ihn noch braucht...
Gekauft habe ich ihn aber bei dem Volvo Autohaus, dass auch bei Ebay anbietet.
Ich will auch keine Werbung machen, aber wir haben den Sitz hier:
http://www.hts.no/de/products/izicomfort.php
Der Sitz ist Top.
Die anderen Sitze des Herstellers auch.
EDIT:
Ich schrieb oben, dass kein Kindersitz für den V40 zugelassen ist. Damit meinte ich natürlich mit ISOFIX Befestigung.
Mit Gurtbefestigung sind sicher viele zugelassen.
Das kann ich da nur leider nicht mehr editieren.
ahh, ich danke dir. Der Sitz macht einen guten Eindruck auf mich. Mal schauen was dann letztendlch bei rumkommt.
Hab noch was gefunden (s. Bild).
Pos. 31 ist 30618404 Isofix-Befestigungssatz
Pos. 32 ist 30618515 Führung
Hallo !
Jetzt würde mich mal interessieren, warum man sich strafbar machen solltte, wenn man in sein Auto
eine Isofix-Kindersitzhalterung nachrüstet und die auch verwendet?
Ich habe 2 Kinder mit Isofixsitzen transportiert und habe die Befestigungen dafür auch bei 2 verschiedenen
Fahrzeugen nachgerüstet. (Opel Omega B, Opel Vectra B).
Jedesmal natürlich den Befestigungssatz des Autoherstellers, anderes als die originalen gibt es sowieso nicht!
Niemals wurde ich darauf hingewiesen, daß ich mich strafbar machen könnte, wenn ich meine Kids auf diese
Art im Fahrzeug transportiere.
Im Gegenteil ! Einmal wurde ich mit dem Omega zwangsweise zum TÜV vorgeladen (Auto älter als 12 Jahre)
und der Techniker hat den nachträglichen Einbau der Isofixhalterung sehr begrüßt und meinte sehr richtig,
daß mir der sichere Transport meiner Kinder sehr wichtig wäre!!!
Aber eine offizielle Abnahme oder Eintragung gabs deswegen nicht!
Ist auch meines Wissens nicht notwendig. Aber vielleicht ist das bei uns anders geregelt!?
Also wenn es um den sicheren Transport der Kinder geht, dann würde ich auf jeden Fall zur
Isofix-Befestigung greifen, denn nur damit ist der Sitz mit dem Auto auch wirklich perfekt verbunden.
Denn wie sollte die Isofix-Halterung ausreißen, die ist ja mit dem Gurt an dessen Befestigung mitgeschraubt!
Eine Befestigung mittels 3-Punkt-Gurt ist jedoch immer eine mehr oder weniger wackelige Angelegenheit!
Hier der Link zur Befestigung.
http://cgi.ebay.de/.../140534646642?...
LG Kurt