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ISOFIX in der C-Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 20:59

Hallo,

ich habe heute einen neuen Kindersitz mit ISOFIX Halterung bekommen. Woltle den auch gleich in meinem C200 mit Durchlademöglichkeit einbauen, aber das geht irgendwie sauschwer. Da ist so ein Rückbankteil über den Metalhaken, dass über die komplette Breite der Rückbank geht. MUss das entfernt werden? Bekomme die Platikhalterung für die ISOFIX Halterung kaum in die Metalhaken rein.

Was mache ich denn da falsch?

Gruß

Holger

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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holger74

Hallo,

ich habe heute einen neuen Kindersitz mit ISOFIX Halterung bekommen. Woltle den auch gleich in meinem C200 mit Durchlademöglichkeit einbauen, aber das geht irgendwie sauschwer. Da ist so ein Rückbankteil über den Metalhaken, dass über die komplette Breite der Rückbank geht. MUss das entfernt werden? Bekomme die Platikhalterung für die ISOFIX Halterung kaum in die Metalhaken rein.

Was mache ich denn da falsch?

Gruß

Holger

Welchen Sitz hast du denn und kannst du die Plastikhalterungen entfernen, so dass du direkt mit den gelben Isofixhaken auf die Verankerung kannst?

Wir hatten vor einem halben Jahr die Maxi-Cosi Isofixstation drin und die mitgelieferten gelben Plastikumrandungen haben wir weggelassen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 23:26

Hallo,

ich habe einen Cybex X-Fix Solution Kindersitz.

Die Plastikhalterungen sind zum wegmachen und müssen vorab an den Haken des Autos befestigt werden. WElche gelben Haken meinst du?

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von holger74

Hallo,

ich habe einen Cybex X-Fix Solution Kindersitz.

Die Plastikhalterungen sind zum wegmachen und müssen vorab an den Haken des Autos befestigt werden. WElche gelben Haken meinst du?

Gruß

Holger

Bei der Maxi Cosi ISOFIX Station ist die ISO Befestigung gelb angepinselt, die muss ja in den ISOFIX-Haken des Autos eingerastet werden.

Vgl. http://www.maxi-cosi.com/ch-du/kinderautositze/baby/easyfix

Die Plastikhalterungen sind eine Einführhilfe, werden jedoch nicht zwingend benötigt. Du musst lediglich die Position der Haken unter den Polstern erfühlen und die Befestigung des Kindersitzes an diesen Stellen unter das Polster schieben und drücken, bis die Befestigung hörbar einrastet.

 

Habe mir gerade deinen Sitz (http://cybex-online.com/site/de/produkte/kindersitze/solution-xfix.html) angeschaut und die Rastarme - sind bei dir wohl schwarz oder metallfarben - müssen unter das Polster geführt werden. Auf dem Bild sehen sie auch nicht übermässig gross bzw. hoch aus, die sollten eigentlich leicht unter das Polster geführt werden können.

Hall,

ich hatte den selben Problem, doch die Plastikteile habe ich letztendlich an die Haken angebracht. Es hilft allerdings nicht, wenn die Polsterung (wie jetzt in Winter) steif ist.

Man muss damit ein bisschen rumspielen, die uber die Haken liegende Polsterung aufheben und mit etwas (kleines Lego-stein) halten, bis du den mitgelieferten Plastikteil draufhangst... - viel Spass dabei :-)

R.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:40

Hi,

so ich habs nun doch geschafft. Hilft schon viel, wenn man das tagsüber macht und nicht abends :-))

Gruß

Holger

Hallo zusammen!

Ich hab neulich mal die Kindersitze aus dem Auto geholt und das was ich da sehen konnte gefällt mir gar nicht... Ich hab Lederausstattung und verwende 2 Römer Isofix Sitze. Ich hatte die schwarzen Kuststoffteile zum leichteren Einrasten verwendet (gingen seh schwer rein) und jetzt sehen die Sitze so aus (siehe Bidler). Das kann doch nicht im Ernst so gewollt sein von Mercedes, oder? Wenn ich mir vorstell wie das in ein paar Monaten aussieht :eek:

Ich hab die Fotos am nächsten Tag gemacht, wollte sehen ob das Leder sich wieder einigermaßen in Form bringt... leider nicht wirklich.

Sieht das bei Euch Isofix + Ledersitz Nutzern genauso aus? Wie ist das mit Stoffsitzen oder Teilleder?

Ich hab mir die Sache bei den Autos von Kollegen angeschaut, BMW, Audi und VW machen das wohl... ich nenne es vorsichtig mal praxisgerechter.

Gruß

Toni

001
002
am 26. Juni 2010 um 13:34

Bei Stoffbezügen sieht es auch so aus. Bei meinem letzten Wagen (nicht MB) waren dann die Spuren für Zwei Wochen zu sehen. Dann sind die langsam verschwunden. bei Leder glaube ich das nach Jahrelangen quetschen das zwar langsam in Position wieder zurückgeht aber Macken werden da wahrscheinlich immer bleiben.

Grüsse

Tony

Fön nehmen und probieren es wieder in Form zu bringen.

@Tony

Hast Du auch Römersitze mit diesen Kounststoffteilen zum Einfädeln? Sind die bei Stoff auch so schwer zu montieren?

@V8-Freak!

Das mit dem Fön ist ja nett, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das auf Dauer helfen soll. Ich hab jedenfalls keine Lust jeden Abend die Sitze rauszunehmen und mit dem Fön ins Auto zu steigen... :rolleyes:

Gruß

Toni

am 26. Juni 2010 um 22:11

Bei meinem vorherigen Wagen war das auch ein Problem (ganz Stoff). Aber ich habe das nur einmal gemacht. Dann war der Sitz zwei Jahre da montiert. Bei meinem W204 habe ich teil leder also würde das Problem das gleiche wie bei Dir sein. Seit ich den anderen Wagen verkauft habe, bin ich auf Maxi-Cosi Tobi (Crystal Black) Sitz und Maxi-cosi Rodi XR (Black Reflexion) gestiegen . Benötigen kein IsoFix und sind dennoch sehr gut bewertet. Klar das da auch einige Spuren sind (beim Tobi Sitz) denn er ist ja schwer und ich befestige den Sitz sehr stramm aber zumindest deformiert es nicht die hintere Lamelle.

Grüsse

Tony

am 1. Februar 2013 um 9:34

Seit den Beiträgen aus dem Jahre 2010 zum Thema ISOFIX in der C-Klasse hat sich wohl nichts geändert. Schade! Und dies obwohl Mercedes es doch anders könnte (siehe B-Klasse). Ein verändertes Bauteil zum Nachrüsten wäre an dieser Stelle wirklich sinnvoll. Wir nehmen den ISOFIX-Adapter nach jeder Fahrt raus, da die Abdrücke und Quetschungen "bleibend" sind. Und übrigens: Zielführend kann es meiner Ansicht auch nicht sein, dass man auf den Sicherheitsstandard ISOFIX aufgrund dieser Umstände verzichtet.

Gruß

Sindy789

Leider schläft da MB! Sie hätten die Tüllen, wie in der E-Klasse verbauen sollen und jeder wäre zufrieden, zu mal man dann auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern A4 und 3er wäre.

Kindersitzfeindlich ist diese Konstruktion, aber es geht noch schlimmer! Bsp. Kia Venga, da brichst du dir echt die Finger ab!

Ich benutze Römer Duo Plus Isofix und KidFix, so wie es MB auch vertreibt und dafür ist die schwere Fummellei mit den Tüllen ein Armutszeugnis oder eben "Das Beste oder nichts!".

Gruß

Lars

Wir haben zwei Römer Kidfix Kindersitze und der Einbau der Kunststoffeinführhilfen im Fond des W204 hat viel Zeit und Nerven gekostet. Daher kann ich das alles nur bestätigen und wundere mich ebenfalls über die besonders schlechte Lösung von Mercedes in diesem Fall. Ich lasse aber die Einführhilfen immer drin, auch wenn die Sitze mal nicht im Auto sind.

am 4. Februar 2013 um 7:38

Ich kann das alles nur bestätigen.

Es ist fürchterlich. Wir benutzen die Familyfix Station. bis man diese gelben Stäbe an die Haken montiert hat, sind die Finger fast gebrochen. Bei der sportlicheren Variante unserer C's geht es noch schwerer als beim Diesel. Also dem Entwickler, der das verbrochen hat, dem gehört aber gehörig der Marsch geblasen!

Aber, hilft ja alles nichts....:-(

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