ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Isofix Kindersitz mit toptether

Isofix Kindersitz mit toptether

Themenstarteram 20. November 2005 um 13:59

Hallo,

ich habe einen touri bj 04-2004 und will in den nächsten wochen einen kindersitz kaufen (9-18kg). kennt sich jemand mit dem römer duo plus (isofix) mit top tether aus? wie ist das mit dem top tether? gibt es dafür verankerungspunkte?

lg

twipsy159

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

lt. Römer Typenlisten ist die Verwendung des Top Tether nicht zulässig. Ich nutze den Römer Duo Isofix seit einem Jahr im Touran => bester Sitz.

lund

Nein, der einzige VW mit einer entsprechenden haltvorrichtung für den TopTether ist der Touareg. Aber auch ohen TT ist der Römer Duo Isofix einer der sichersten Sitze überhaupt. Für unseren Sohn (3 Wochen alt) haben wir z.Z. den Römer Babysafe plus Isofix im Einsatz. Ist schon klasse, die Babyschale nicht mehr umständlich mit dem Gurt zu bfestigen sondern einfach nur in den Halter einzuklicken.

Wir hatten bisher (fast 2 Jahre lang) auch den Römer Duo Plus Isofix im Touran. Toller Sitz, problemloses Handling und unser "Kleiner" hat sich immer sehr wohl drin gefühlt. Nachteil: die Schlafstellung ist nicht so extrem, wie bspw. beim King. Hat sich aber in der Praxis nicht wirklich bemerkbar gemacht.

Ein Tip für die Montage:

1. Sitzlehne so weit wie möglich nach hinten (bis Anschlag Gepäckabdeckung)

2. Isofix-Streben so weit wie möglich reinschieben (ruhig mit etwas Nachdruck).

3. Sitzlehne wieder nach vorne bringen - auf Spannung mit dem Sitz.

Dann hält er bombenfest und klappert auch (kaum) bei unbelegtem Sitz.

Eine kleine "Schwachstelle" hat der Duo Plus allerdings. Der kleine grüne Hebel (unten vorne) kann wohl gerne mal aushaken/ausbrechen. ist aber kein sicherheitsrelevantes Problem und evtl. bei den aktuellen Modellen auch schon verbessert. Uns erwischte es erst vor wenigen Wochen. Da noch Garantie drauf war, gab es bei der Reparatur auch keine Probleme. Inzwischen haben wir allerdings auf den Kid Plus06 umgestellt, da unser Zwerg sich langsam zum Riesen entwickelt ;).

Gruß

MartinN

am 21. November 2005 um 8:15

Was versteht man unter toptether?

Gruß

Toptether bedeutet, dass der Kindersitz zusätzlich (zur Isofix-Befestigung) oben an der Sitzlehne befestigt wird. Soll bei einem Crash eine Kippneigung des Kindersitzes vermeiden helfen. Dazu muss jedoch das Fahrzeug über eine Toptether-Befestigung verfügen oder eine Universal-Befestigung erlaubt sein. Ist aber nicht bei allen Fahrzeugen notwendig/zugelassen. Beim Touran geht es (nur) ohne Toptether.

 

Siehe auch Info von Römer (= PDF-Datei).

Gruß

MartinN

Die TopTether-Befestigung schaut aus wie ein "normaler" Haken im Kofferraum. Evtl. sind sogar die "Klappösen" vom Touran geeignet hierfür? Hat diesbezüglich schon mal jemand beim :) angefragt?

Gruß

TopTether im Golf5

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, der einzige VW mit einer entsprechenden haltvorrichtung für den TopTether ist der Touareg.

Das ist nicht ganz richtig. Du hattest seinerzeit in Deinem Modelljahreswechselthread selbst aufgelistet, dass auch der Touran ab MJ 2010 mit TT-Verankerungen ausgerüstet ist.

Gruß aus Bayern!

Hallo Leute,

die TopTether Öse beim MJ 2010 ist die gleiche wie die für das Trennnetz. Und laut Bedienungsanleitung darf man sie auch nicht zusammen mit dem Trennnetz benutzen, also entweder den Sitz befestigen oder das Netz, was natürlich gerade für Familien eine unbefriedigende Lösung darstellt.

Gruß Urs

Zitat:

Original geschrieben von sprintasport

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, der einzige VW mit einer entsprechenden haltvorrichtung für den TopTether ist der Touareg.

Das ist nicht ganz richtig. Du hattest seinerzeit in Deinem Modelljahreswechselthread selbst aufgelistet, dass auch der Touran ab MJ 2010 mit TT-Verankerungen ausgerüstet ist.

Gruß aus Bayern!

Meine obige Antwort ist von 2005 und war zum damaligen Zeitpunkt also richtig.

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Die TopTether-Befestigung schaut aus wie ein "normaler" Haken im Kofferraum. Evtl. sind sogar die "Klappösen" vom Touran geeignet hierfür? Hat diesbezüglich schon mal jemand beim :) angefragt?

Gruß

Hallo!

Um keinen neuen, gleichgearteten Fred aufzumachen, habe ich diesen hier wieder aufgewärmt.

Aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich nun etwas intensiver mit dem Thema Kindersitz.

Isofix sollte auf jeden Fall sein, Top Tether wär nicht schlecht und ein echter Sicherheitsgewinn.

Nun scheinen hier die Meinungen auseinander zu gehen, ob das im Touran zulässig ist / funktioniert, oder nicht.

Hinter den Rücksitzen hab ich so ne ominöse Öse gefunden. Ist wohl fürs Trenn-Netz. Kann man diese nutzen? Sieht ähnlich aus, wie die oben bezeichnete.

Schöne Grüße!

Toptether-oese-dsc01364
am 25. Januar 2010 um 9:32

Moin Twinpin,

die Meinungen gehen nicht wirklich auseinander.

Es gibt eine eindeutige Zuordnung:

Bis MJ2010 TopTether in Touran nicht vorhanden/nicht zulässig

Ab MJ2010 TT im Touran verbaut

Entsprechend deinem EZ-Datum würde ich bei deinem Touran auf ein MJ2010 tippen. Ergo sollte TT verbaut sein. Wie es allerdings aussieht kann ich nicht sagen, da meiner es noch nicht hat.

Denke das Handbuch sagt da einiges aus.

HTH

Vomue

Hallo!

Meiner ist zwar EZ 08.09, ist aber (gerade noch) MJ 2009. Möglicherweise sind aber im Vorfeld schon gewisse Veränderungen in die "Karosse" eingeflossen, die das Ganze zumindest in der Praxis erlauben würden. Ich wollte halt nur wissen, ob es sich hierbei um eben diese Öse handelt, oder ob das was anderes ist. Unterwegs wird das bei einer Kontrolle sicher keinen interessieren, denke ich mir.

 

Grüße.

am 25. Januar 2010 um 9:58

Hab gerade mal gegoogelt und versucht ein Bild von der TT-Öse zu bekommen.

Hab leider nur eine vom Golf gefunden. Sieht genau wie deine Verzurröse aus, ist aber mit dem TT-Zeichen versehen (Kindersitz mit Anker). Wenn dieses Zeichen nicht vohanden ist, ist auch kein TT vorgesehen.

HTH

Vomue

Selbst mein MJ2004er hat diese Öse verbaut und ist zumindest äußerlich absolut identisch mit einer TT-Öse vom Golf 5/6 zB.

VW wird aber garantiert keine "Freigabe" für die Benutzung dieser Öse als TT-Vorrichtung geben auch wen diese den Ansprüchen sicherlich gerecht werden würde.

Ich bin mit der reinen Isofix-Ausführung mehr als zufrieden und kann mir nicht vorstellen dass TT einen solch immensen Sicherheitsgewinn bringt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Isofix Kindersitz mit toptether