ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX nachrüsten/Babyschalenmod.

ISOFIX nachrüsten/Babyschalenmod.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 15:28

Hallo zusammen,

in meinem V50 habe ich eine ISOFIX-Vorbereitung sowie die beiden Volvo-Kindersitze.

Nachdem ich nun gerade erfahren habe, dass ich (bzw. meine Freundin ;->) Zwillinge erwarte, müsste ich beim zweiten Rücksitz ISOFIX nachrüsten lassen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das kostet?

Außerdem interessiert mich natürlich Eure ISOFIX-Babyschalen-Empfehlungen. Derzeit tendiere ich zu Römer.

Viele Grüße,

Track 42

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:14

Danke für die Glückwünsche und den Tipp/die Links. Mein Freundlicher stand etwas auf der leitung, als ich Nach dem Nachrüsten gefragt habe. er meinte dann, ich müsse vorbeikommen, damit er sich das ansehen kann.

Ich weiß gar nicht, was daran so schwierig ist, so eine einfache Frage zu beantworten.

Na mal sehen. Sobald ich den Preis habe, werde ich ihn hier posten.

Gruß,

Track 42

In der neuen Preisliste zum 01.12.05 für den V50 stehen die Optionen zu Isofix drin. Im Vergleich zur letzten hat sich da etwas getan. Am besten bei volvocars.de runterladen.

Seid ihr sicher, daß das überhaupt geht?

Wir wollten dies damals bei unserem alten V40 tun lassen (diesen gab es optional mit Isofix, unserer hatte es leider nicht).

Die Aussage von Volvo Deutschland und von unserem Händler war, daß die dafür nötigen Bügel zwingend mit der Karosserie verschweisst werden müssen, diese dafür an den entsprechenden Stellen verstärkt sein muß und eine legale Nachrüstung seitens Volvo daher grundsätzlich nicht in Frage komme.

ich hab unseren MaxiCosi normal mit Gurt befestigt. Schlecht ist nur, daß ich mit meinen 1,90m mit dem Sitz vorgehen muß um das Teil reinzubekommen. Dann kann man wieder zurück; da ist im V50 echt wenig Platz.....

am 1. Januar 2006 um 22:05

Hallo,

ich habe heute eine Isofix-Halterung auf dem rechten Rücksitz eingebaut. Der Einbau war einfacher als gedacht. Unverständlich ist mir, dass der Einbau nur für den linken, der Straßenseite zugekehrten Seite beschrieben ist.

Die Halterung kostet etwa 30 Euro.

Der Römer gehört zu den sichersten. Wir haben uns für den Maxi-Cosi Cabrio entschieden. Der ist sicher und auch noch schön. Für den Maxi-Cosi gibt es jetzt, glaube ich, auch eine Isofix-Basis.

Für die alleinige Befestigung mit Isofix sind aber nur die Volvo-Sitze zugelassen, d. h., man muss für die Fremdfabrikate zusätzlich den Gurt benutzen. Das ging aber in keinem Vorführwagen besser als im Volvo.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 7:37

Super, danke für die Info! Na dann werde ich mal meinem Freundlichen auf den Zahn fühlen, warum er so auf der Leitung steht.

Maxi Cosi hat ISOFIX-Sitze gerade in die 2006er-Produktpalette aufgenommen. Bei uns wird es wohl ein Römer werden. Von wem kommen eigentlich die "originalen" Volvo-Sitze.

Gruß,

Track 42

am 6. Januar 2006 um 9:00

@track41

Warum steht dein Freundlicher denn so auf der Leitung? Mir hat er die Halterung gleich bestellt.

Wie ich aus deinem Beitrag zur Motorschaden-Diskussion erfahren habe, sind wir beim selben Freundlichen.

Ich stand vor einem halben Jahr vor derselben Frage und habe mich schlussendlich für einen MaxiCosi ohne Isofix entschieden. Ich bin von einem kompetenten Mitarbeiter bei Baby200 beraten worden. Hier die Alternativen die ich evaluiert habe:

1.) Röhmer Babyschale mit Isofix., später Römer Kindersitz mit Isofix

Pro:

  • Zulassung für V50 liegt vor
Contra:
  • die Schale ist recht klein. Nach sechs Monaten passt ein großes Kind mit dicker Jacke nicht mehr rein. Für einen Kindersitz ist es dann aber noch zu klein. (vielleich ist das für dich kein Problem, da dann Sommer ist. Meiner ist jetzt 5 Monate und es ist ziemlich kalt)
  • kein Adapter zwischen Babyschale und unserem Kinderwagen vorhanden

2.) MaxiCosi Babyschale mit Isofix, später MaxiCosi Kindersitz mit Isofix

Pro:

  • Die Base ist kompatibel zum MaxiCosi Kindersitz
  • Adapter für unseren Kinderwagen vorhanden. Sehr praktisch!

Contra:

  • Irre teuer (ca. €400,-)
  • Der spätere kompatible Kindersitz ist lange nicht so gut wie die Römer-Kindersitze
  • Keine Isofix Zertifizierung für V50 (stand Sommer 2005)

3.) MaxiCosi Babyschale ohne Isofix, später Römer Kindersitz mit Isofix.

  • Dafür haben wir uns entschieden, da fast alle Pro-Punkte gelten

Contra:

  • kein Isofix für die Babyschale.
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 10:50

@GolfIIIAAM

Normalerweise betreut mich Herr Saal, aber der hatte Urlaub. Der andere hatte NULL-Ahnung. Mit welchem Annahmemeister hattest du denn zu tun, dann rufe ich den an.

@haho

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich gehe das mal mit meiner Freundin durch.

Gruß,

Track 42

am 6. Januar 2006 um 11:32

@track42

Lass dich einfach direkt mit dem Ersatzteillager verbinden. Der Mitarbeiter bestellt dir die Halterung.

Kosten für Isofix.....

 

@Track42,

habe gestern den Händler aus eigenem Interesse zur Nachrüstung von Isofix befragt und er hat mir folgende Auflistung gemacht:

- Isofix Befestigung ca. 35,- €

- Isofix Hilfe (weisser aber selbst nicht was das ist) ca. 6,- €

- Isofix Rahmenhalterung ca. 182,- €

- (Volvo) Kindersitz ca. 252,- €

Nach den Einbaukosten habe ich dann garnicht erst gefragt...:(

Alles in allem eine teure Angelegenheit (war klar) !

Grias

cc

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:36

...was ist denn eine "Rahmenhalterung"? Ich dachte, dass man nur die Ösen mit der Karosserie verbinden muss. Komisch, komisch....

Mal sehen - mglw. bestelle ich mir die Teile über einen Kumpel, der in einer (nicht Volvo-) Werkstatt arbeitet. Da bekomme ich die Teile ohne den Volvo-Abzockeraufschlag.

Danke+Gruß,

Track 42

Zitat:

...was ist denn eine "Rahmenhalterung"? Ich dachte, dass man nur die Ösen mit der Karosserie verbinden muss. Komisch, komisch....

Ich denke das ist der Rahmen auf den der Sitz gesteckt wird !??

Die haben mir da ein Bild aus nem Katalog rauskopiert, muss ich mal scannen und reinstellen, da sieht man das gut !

cc

am 10. Januar 2006 um 10:46

Die Erklärung...

 

Hallo,

also, das sieht so aus:

- Isofix Befestigung ca. 35,- €

-> Dies sind die Ösen, die mit der Karosserie verschraubt werden.

- Isofix Hilfe (weisser aber selbst nicht was das ist) ca. 6,- €

-> Das ist ein Plastik-Rahmen, der zwischen Sitzlehne und Sitzbank eingeschoben wird, damit man a) Die ISOFIX-Führung trifft und b) mit den ISOFIX-Haken nicht die Polster zerstört/zerkratzt.

- Isofix Rahmenhalterung ca. 182,- €

-> Das scheint der Basishalter zu sein (der Tragerahmen, auf den der Sitz kommt)

- (Volvo) Kindersitz ca. 252,- €

-> Und der Sitz...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ISOFIX nachrüsten/Babyschalenmod.