- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- ISOFIX nachrüsten ??
ISOFIX nachrüsten ??
Hallo,
da unser Nachwuchs nun endlich aus dem Krankenhaus rauskommt, wollte ich mal freundlich nachfragen ob jemand von Euch schon einmal diese ISOFIX Halterungen nachgerüstet hat.
Ich habe vor nur den hinteren rechten Sitz damit auszurüsten.
Ist dies kostengünstig möglich??
Gruss
TSchinkels
Ähnliche Themen
33 Antworten
Warum ISOFIX.
Wir hattenauch mal überlegt, aber du brauchst einen speziellen Sitz den Du dann nur in dem Auto verwenden kannst.
Wir haben uns für einen "normalen" Römer entschieden
Hallo Schleper,
da muss ich Dich korigieren, denn ISOFix Sitze kannste auch in Fahrzeugen befestigen,
bei denen keine ISOFix Halterung vorhanden ist.
Trotzdem bin ich mit Dir, denn auch wir haben uns letztes Jahr für einen herkömmlichen Sitz entschieden....oder besser gesagt für zwei.
Wir konnten ein Schnäppchen schlagen, so dass wir zwei Kindersitze zum Preis von einem IsoFix Sitz hatten.
Wichtig ist auszutesten wie fest der Kindersitz im Vecci verzurrt werden kann. Im GTS ist hintere Sitzreihe mit so eine kleine Mulde versehen, so dass hier beim Kindersitzkauf schon ein Einbautest von Nöten ist. Sollte man generell machen.
Gruß
Shorty
"Normale" Kindersitze reichne völlig aus, wir haben derzeit eine Babyschale und einen Sitz bis 18kg in Betrieb. Ich glaube kaum, daß Sitz ein- und ausbau mit Isofix so viel Einfacher ist...
Hi fred.27
aber sicher ist ein ISOfix einfacher einzubauen und er ist fest mit der Karosse verbunden.
Andererseits mus man abwägen wie oft man den Sitz in welche Fahrzeuge umbaut.
Bei den Babyschalen die es inzwischen auch mit ISOFix gibt wird noch eine "Basisstation" mit einem Stutzfuß auf der Rückbank befestigt und die Schale darin arretiert.
Wir hatten weder bei der MaxiCosi Babyschale noch derzeit beim Kindersitz ein ISOFix System, obwohl mein GTS die Aufnahme dafür hat und ich eigendlich immer ein entsprechenden Sitz haben wollte. Aber wie gesagt... probieren geht über studieren und der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle.
Denn eins ist ja mal klar, auch ein nicht ISOFix Sitz ist, bei richtiger Montage - Bombenfest und schützt den Nachwuchs im Ernstfall!!
Gruß
Shorty
Hallo,
bei Isofix Sitzen geht es weniger um den einfachen Einbau, sondern mehr um die Sicherheit beim Crash.
Ein Isofixsystem lässt fast keine Einbaufehler zu. Einrasten, gegen den Sitz drücken fertig!
Bei normalen Sitzen passieren sehr häufig Fehler beim Einbau (Gurtlose etc.)
Wenn ein normaler Sitz korrekt eingebaut wird ist er aber genau so gut.
Sitze wie der Römer King TS haben ein Gurtspannsystem eingebaut, um den Gurt wenigstens ein bisschen vorzuspannen.
Wenn der Sitz einmal richtig eingebaut wird, und nicht ständig zwischen Erst und Zweitwagen getauscht werden muß ist er gut.
Bei häufigen wechseln würde ich mir das mit Isofix nochmal näher anschauen. Sicherer sind die!
Einen Isofix Sitz in einem Fahrzeug ohne Halterungen nur mit Gurt zu fixieren ist Quatsch, da der Sitz 1. Teurer ist, und 2. auch nicht so sicher, da diese möglichkeit nur eine "Kompromislösung" ist.
MFG
Alex
Zitat:
aber du brauchst einen speziellen Sitz den Du dann nur in dem Auto verwenden kannst.
Hallo,
inzwischen gibt es typenübergreifende Zulassungen für Isofix-Sitze. Die können dann in sehr vielen neueren Farhzeugen auch ohen Top Tether verwendet werden (siehe Listen der Hersteller wie Britax-Römer oder Maxi Cosi). Außerdem kann jeder Isofix-Sitz ersatzweise auch mit den Gurten angelegt werden. Der Aufpreis für Isofix beträgt z.B. bei Römer 80 Euro, also ca. 50%. Laut ADAC bieten Isofix-Sitze einen gewissen Sicherheitsvorteil.
@TSchinkels: Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Sind die Isofixhalterungen beim Vectra C nicht serienmäßig verbaut? Hast Du mal gefühlt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die so einfach nachrüsten kann, die sind ja mit der Karosserie verschweißt. Dann lohnt sich Isofix wirklich nicht mehr.
Ciao
Zu dem Isofix system kann ich leider nichts sagen, weiß aber aus eigener Erfahrung,
das man beim kauf immer den Sitz vorher austesten sollte, ob er wackelt oder nicht !!
Es gibt richtig teure Kindersitze, aber nicht alle "sitzen" super !
Kann aus meiner Erfahrung auch nur den Römer King (für Babys) empfehlen !
Hallo,
also wir haben uns für den Maxi-Cosi Cabrio Fix und "Bodenplatte" entschieden. Diese Kombination ist auch für den Vectra vom Hersteller freigegeben. Da diese Kombination nur ca. 12-15 Monate benutzt wird, war es mir wichtig schon einen mit ISOFIX zu kaufen, damit der sich später besser verkaufen läßt. Es stimmt, das die ISOFIX Sitze beide Besfestigungsarten unterstützen. Die Testnote hat dieser Sitz allerdings nur mit der "Bodenplatte" erreicht, ohne wäre die Note eine ganze Stufe schlechter. Also bei Maxi-Cosi ist so gut wie kein Aufpreis für ISOFIX fällig, das war ein weiterer Grund für ISOFIX. Nun bleibt ja bei uns diese Bodenplatte ständig im Auto und das ist genau der Knackpunkt, der Gurt wäre für 15 Monate um diese Bodenplatte gewickelt, dies macht mir sorgen.....
Also diese ISOFIX Halterungen sind einfach ausgedrückt 2 stabile Stahlhalterungen die an der innenseite der Sitzfläche angebracht sind. Ich glaube nicht das die mit der Karosse verbunden sind, ich vermute das die im Sitz verankert werden.
Also gehe ich eigentlich davon aus, das man diese kostengünstig nachrüsten kann um den Gurt zu schonen.
Gruss TSchinkels
P.S. Danke für die Glückwünsche, auch im Namen meiner Frau....
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass speziell bei den Babyschalen ISOFIX eine sehr feine Sache ist. Unsere kleine residiert derzeit noch in einem Maxi-Cosi Cabrio auf der zugehörigen ISOFIX Station. Bei den ganz kleinen nimmt man fast immer die Babyschale mit aus dem Auto und das geht bei der ISOFIX Basis in zwei Sekunden.
Von der Sicherheit wollen wir mal gar nicht reden. In den Crashtests hat man es immer mit perfekt angeschnallten Sitzen zu tun und i.d.R. sind es auch nur Frontalcrashes, wie sieht das ganze bei einem Seitenaufprall aus?
Durch die feste Verankerung am Autositz kann ein ISOFIX Sitz nicht durch die Gegend fliegen.
Auch der nächste Sitz soll bei uns auf jeden Fall eine ISOFIX Befestigung haben, wobei leider unser Favorit (MaxiCosi Tobi) leider (noch) nicht mit ISOFIX zu kaufen ist (und vor Herbst kommt da leider wohl nix neues
Nachrüsten von Isofixbefestigungen kenne ich vom Ford Focus, ob das auch bei Opel geht, keine Ahnung.
Gruß
Sebastian
Hallo,
habe eine sehr interessante Seite im Netz gefunden.
Da steht u. a. das der Vectra ab 2002 das Serienmäßig haben sollte und das eine Topflat nachrüstbar wäre. Bin nicht sicher ab das auch für EU-Wagen gilt....leider...
Habe das PDF hier, weiss aber leider die Seite nicht mehr. Vielleicht kann die ja einer bei Interesse verlinken.
Gruss TSchinkels
z.B. bei Römer
Sag mal TSchinkels... hat Du denn mal nachgeschaut, ob Du ISOFix Halterungen hast, oder nicht? Ist mir aus Deinen Posts noch nicht ganz klar geworden?
Gruß
Shorty
Re: ISOFIX nachrüsten ??
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Hallo,
da unser Nachwuchs nun endlich aus dem Krankenhaus rauskommt, wollte ich mal freundlich nachfragen ob jemand von Euch schon einmal diese ISOFIX Halterungen nachgerüstet hat.
Ich habe vor nur den hinteren rechten Sitz damit auszurüsten.
Ist dies kostengünstig möglich??
Gruss
TSchinkels
es gibt doch gar keinen vectra c / signum OHNE isofix?!??!
Deutsche Vecci/Siggi´s haben alle ISOfix aber bei den EU´s
ist´s eine berechtigte Frage, wobei ich mir dass auch nicht vorstellen kann,
dass EU Fahrzeuge die Halterungen nicht haben.
Also am besten die Finger zwischen die Rücksitzpolster stecken und die ganze Rätselraterei hat ein Ende hier
Gruß
Shorty
Die Frage des Kindersitzes stellte sich mir auch, auch in Punkto ISOFIX.
Da mein Vectra, Bj. 2004, die Halterungen hat, entschied ich mich für den Recaro Young Profi Plus, bei dem man beim Folgesitz Recaro Yung Expert Plus die ISOFIX-Basisstation nochmal nutzen kann. Bietet sonst kein Kindersitzhersteller an. Für mich zählte da die Sicherheit und der Komfort. Kein lästiges Gurtfummeln bei Regen.